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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ärztlich begutachtet von

Dr. Btissam Fatih

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Alles, was Sie über Herpes wissen müssen

    Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1)

    Das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1) ist ein lineares dsDNA-Virus, das primäre und wiederkehrende vesikuläre Eruptionen verursacht, insbesondere in der orolabialen und genitalen Schleimhaut.

    Herpes-simplex-Virus Typ 1 gilt als sehr ansteckend, es ist weltweit vorhanden.

    Statistisch gesehen treten die meisten HSV-1-Infektionen im Kindesalter auf. Die Infektion ist dauerhaft, da es sich um eine lebenslange Erkrankung handelt. Viele der HSV-1-Infektionen sind im oder um den Mund herum (oraler Herpes, orolabialer, oral-labialer oder oral-fazialer Herpes). Es gibt auch HSV-1-Infektionen im Zusammenhang mit Herpes genitalis (Genital- und / oder Analbereich).

    Orolabialer Herpes, Herpessykose (HSV-Follikulitis), Herpes gladiatorum, Herpes-Whitlow, okuläre HSV-Infektion, Herpes-Enzephalitis, Kaposi varicelliformer Ausbruch (Ekzem herpeticum) und schwere oder chronische HSV-Infektion sind mögliche Manifestationen einer HSV-1-Infektion.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden berichtet, dass im Jahr 2016 fast 3,7 Milliarden Menschen unter 50 Jahren HSV-1-positiv waren. Diese Menschen machen 67% der Weltbevölkerung aus. Es ist ziemlich interessant, dass die höchste Prävalenzrate der HSV-1-Infektion in Afrika verzeichnet wurde, wo 88% der Bevölkerung positiv waren, während die niedrigste Prävalenzrate der HSV-1-Infektion im entgegengesetzten geografischen und wirtschaftlichen Teil der Welt, dem amerikanischen Kontinent, verzeichnet wurde, wo nur 45% der Bevölkerung infiziert waren. Die Prävalenzraten der HSV-1-Infektion ändern sich jedoch von Region zu Region.

     

    Risikofaktoren für HSV-1-Infektion

    Die Risikofaktoren für eine HSV-1-Infektion variieren je nach Art der HSV-1-Infektion. Im Falle von orolabialem Herpes umfassen Risikofaktoren jede Handlung, die einen dem Speichel eines infizierten Patienten aussetzt, wie das Teilen von Getränkegeschirr oder Kosmetika oder Mund-zu-Mund-Kontakt.

    Die genaue Rasur mit einer Rasierklinge im Rahmen einer akuten orolabiaten Infektion ist der Hauptrisikofaktor für Herpessykose. Die Teilnahme an kontaktreichen Sportarten wie Rugby, Wrestling, MMA und Boxen sind Risikofaktoren für Herpes gladiatorum.

    Risikofaktoren für Herpes-Whitlow sind Daumenlutschen und Nägelkauen bei einer orolabialen HSV-1-Infektion in der Kinderpopulation und medizinische / zahnärztliche Berufe in der erwachsenen Bevölkerung, obwohl HSV-2 am häufigsten Herpes-Wittling bei Erwachsenen verursacht.

    Hautbarriereversagen ist ein wichtiger Risikofaktor für Ekzeme herpeticum. Atopische Dermatitis, Darier-Krankheit, Hailey-Hailey-Krankheit, Mycosis fungoides und alle Arten von Ichthyose sind Beispiele dafür. Mutationen im Filaggrin-Gen, die bei atopischer Dermatitis und Ichthyosis vulgaris beobachtet werden, sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko verbunden. Die Verwendung von topischen Calcineurin-Inhibitoren wie Pimecrolimus und Tacrolimus ist einer der pharmazeutischen Risikofaktoren für Dermatitis herpeticum.

    Immungeschwächte Zustände wie Transplantatempfänger (feste Organe oder hämatopoetische Stammzellen), HIV-Infektionen oder Leukämie- / Lymphompatienten sind Risikofaktoren für eine schwere oder anhaltende HSV-Infektion.

     

    Epidemiologie

    Es wird geschätzt, dass fast ein Drittel der Weltbevölkerung irgendwann in seinem Leben symptomatische HSV-1 hatte. HSV-1 verursacht eine Primärinfektion bei Personen, die keine Antikörper gegen HSV-1 oder HSV-2 haben.

    Nicht-primäre Erstinfektion wird als Infektion mit einem der HSV-Subtypen bei Personen charakterisiert, die Antikörper gegen den anderen HSV-Subtyp haben (dh HSV-1-Infektion bei einem Patienten mit HSV-2-Antikörpern oder umgekehrt). Die Reaktivierung verursacht eine wiederkehrende Infektion, die sich normalerweise als asymptomatische Virusausscheidung manifestiert.

    In den Vereinigten Staaten bekommt etwa 1 von 1000 Babys eine neonatale Herpes-simplex-Virusinfektion als Folge eines HSV-Kontakts nach einer vaginalen Geburt. Frauen mit rezidivierendem Herpes genitalis haben ein geringes Risiko einer vertikalen Übertragung von HSV auf ihre Neugeborenen. Frauen, die während der Schwangerschaft eine genitale HSV-Infektion haben, sind dagegen einem höheren Risiko ausgesetzt.

    In Bezug auf die Epidemiologie ist Herpes-Enzephalitis die Hauptursache für tödliche Enzephalitis in den Vereinigten Staaten, und okuläre HSV-Infektion ist eine signifikante Ursache für Blindheit in den Vereinigten Staaten.

     

    Herpes Symptome

    Positiv auf Herpes zu sein bedeutet nicht unbedingt, dass Symptome auftreten, da die meisten infizierten Menschen asymptomatisch sind.

    Herpesschübe bestehen normalerweise aus schmerzhaften Blasen und offenen Wunden. Vor dem Auftreten der Wunden konnte die infizierte Person Juckreiz, Kribbeln oder Brennen im Aufflammbereich spüren.

    Nach dem anfänglichen Aufflammen von Herpes können die Blasen von Zeit zu Zeit wieder auftreten. Die Häufigkeit des Wiederauftretens variiert von Person zu Person.

    Die häufigste Ursache für orolabialen Herpes ist HSV-1 (ein kleiner Prozentsatz der Fälle wird HSV-2 zugeschrieben). Es ist wichtig hervorzuheben, dass die meisten Fälle von orolabialer HSV-1-Infektion asymptomatisch sind. Wenn Symptome auftreten, ist die "Herpesbläschen" oder Fieberblase die typischste Präsentation. Symptomatische orolabiale HSV-1-Infektionen bei Kindern manifestieren sich häufig als Gingivostomatitis, die Beschwerden, Mundgeruch und Dysphagie verursacht. Es kann Pharyngitis und eine Mononukleose-ähnliche Erkrankung bei Erwachsenen verursachen.

    Symptome einer primären orolabialen Infektion treten drei bis eine Woche nach dem Kontakt auf. Vor Beginn der mukokutanen Läsionen haben Patienten häufig ein virales Prodrom, das Unwohlsein, Anorexie, Fieber, schmerzhafte Lymphadenopathie, lokalisierte Schmerzen, Schmerzen, Brennen oder Kribbeln umfasst.

    Primäre HSV-1-Läsionen werden häufig an Mund und Lippen gesehen. Der Patient wird danach schmerzhafte Clusterbläschen auf einer erythematösen Grundlage haben. Diese Vesikel haben einen markanten gewellten Rand. Diese Vesikel können sich schließlich zu Pusteln, Erosionen und Ulzerationen entwickeln. Die Wunden verkrusten sich und die Symptome verschwinden nach 2 bis 6 Wochen.

    Wiederkehrende orolabiale Infektionssymptome sind oft milder als die der ursprünglichen Infektion, mit einem 24-Stunden-Prodrom von Kribbeln, Brennen und Juckreiz. Rezidivierende orolabiale HSV-1-Infektionen beeinträchtigen oft den zinnoberroten Rand der Lippe (im Gegensatz zu Mund und Lippen, wie bei einer Primärinfektion).

    Anfängliche oder wiederkehrende HSV-1-Infektionen können den Haarfollikel schädigen, der als Herpessykose (HSV-Follikulitis) bekannt ist. Dies wird auf dem Bart eines Mannes erscheinen, der eine Geschichte der Rasur mit einer engen Rasierklinge hat. Die Größe der Läsionen reicht von verstreuten follikulären Papeln mit Erosion bis hin zu massiven Läsionen, die die gesamte Bartregion betreffen. Herpessykose ist selbstlimitierend, wobei abgebaute Papeln in 2 bis 3 Wochen verschwinden.

    Herpes gladiatorum Läsionen treten 4 bis 11 Tage nach der Exposition am seitlichen Hals, an der Seite des Gesichts und an den Unterarmen auf. Ein hoher Verdacht auf diese Diagnose ist bei Sportlern unerlässlich, da sie häufig als bakterielle Follikulitis fehlinterpretiert wird.

    HSV-1-Infektion an den Fingern oder periungual kann auch Herpes-Whitlow verursachen. Herpes-Wittling manifestiert sich als tiefe Blasen, die sich anschließend auflösen können. Eine akute Paronychie oder blasenbildende Daktylitis ist ein häufiger Fehler. Herpetic Whitlow kann auch eine Lymphadenopathie der epitrochleären oder axillären Lymphknoten verursachen, die bakterielle Cellulitis nachahmen kann.

    Das neonatale Herpesvirus tritt zwischen den Tagen 5 und 14 des Lebens auf und bevorzugt die Kopfhaut und den Rumpf. Es kann weit verbreitete Hautläsionen sowie die Beteiligung der Mund- und Augenschleimhaut verursachen. Das zentrale Nervensystem (ZNS) kann beteiligt sein, was zu Enzephalitis mit Lethargie, schlechter Ernährung, vorgewölbter Fontanelle, Reizbarkeit und Krämpfen führt.

    Eine HSV-Infektion kann bei immungeschwächten Patienten zu schweren und anhaltenden Erkrankungen führen. Schnell wachsende Ulzerationen oder verrukös/pustulöse Läsionen sind die typischsten Manifestationen einer schweren und anhaltenden HSV-Infektion. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Personen an den Atemwegen oder dem Magen-Darm-Trakt beteiligt sind und sich mit Dyspnoe oder Dysphagie manifestieren.

     

    Übertragung von HSV-1

    HSV-1 wird hauptsächlich durch oralen Kontakt übertragen. Der Kontakt mit infizierten Wunden, Speichel oder anderen Oberflächen in oder in der Nähe des Mundes kann leicht zu einer Ansteckung mit dem Virus führen.

    HSV-1 kann auch Herpes genitalis verursachen. Diese Art von Herpes wird nach Kontakt zwischen dem Genitalbereich und dem infizierten Mundbereich kontrahiert.

    Selbst wenn es keine Schübe gibt und das Virus in seinem Wirt inaktiv zu sein scheint, kann es dennoch durch Kontakt zwischen Mund oder Haut mit anderen Oberflächen übertragen werden, die nicht infiziert zu sein scheinen.

    Das höchste Übertragungsrisiko besteht während der Schübe durch Kontakt mit den aktiven Wunden.

    Normalerweise sind Personen, die bereits mit HSV-1 infiziert sind und ein orales Aufflammen hatten, keine HSV-1-Infektion des Genitalbereichs.

    Eine sehr wichtige Tatsache über die HSV-1-Infektion ist, dass sie die infizierte Person nicht vor einer Infektion mit HSV-2 schützt.

    In sehr seltenen Situationen kann eine Mutter, die Herpes genitalis hat, verursacht durch HSV-1, es während der Geburt auf ihr Kind übertragen. Dies wird als neonataler Herpes bezeichnet.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es laufende Studien , um einen Impfstoff zu entwickeln, der die Infektion mit HSV-1 verhindern soll.

     

    Diagnose der HSV-1-Infektion

    Die HSV-1-Serologie ist der Goldstandard zur Bestimmung der HSV-1-Infektion (Antikörpernachweis mittels Western Blot). Die virale Polymerase-Kettenreaktion ist die empfindlichste und spezifischste Technik (PCR). Die Serologie hingegen bleibt der Goldstandard. Alternative diagnostische Verfahren umfassen Viruskultur, direkten Fluoreszenzantikörpertest (DFA) und Tzanck-Abstrich.

    Es ist wichtig zu beachten, dass der Tzanck-Abstrich nur mehrkernige große Zellen erkennt und daher den Unterschied zwischen HSV und VZV nicht erkennen kann. Der DFA-Aufsatz hingegen kann den Unterschied zwischen den beiden erkennen.

     

    Komplikationen der HSV-1-Infektion

    Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, zum Beispiel Menschen, die HIV-positiv sind, könnten schwerere Symptome und ein höheres Wiederauftreten der HSV-1-Infektion haben . In sehr seltenen Fällen kann die HSV-1-Infektion zu Komplikationen führen, die gefährlich sind, wie Enzephalitis (Infektion des Gehirns) oder Keratitis (Infektion des Auges).

    Eine weitere HSV-1-Komplikation ist neonataler Herpes. Diese Art von Herpes entwickelt sich , wenn ein Baby während der Geburt entweder HSV-1 oder HSV-2 im Genitaltrakt ausgesetzt ist. Obwohl neonataler Herpes eine seltene Erkrankung ist (es passiert bei etwa 10 von 100.000 Geburten weltweit), ist es eine komplizierte Erkrankung, die zu neurologischen Behinderungen oder sogar zum Tod führen kann. 

    Frauen, die vor der Schwangerschaft positiv auf Herpes genitalis getestet wurden, sind meist gefährdet. Das Risiko steigt erheblich, wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit dem HSV infiziert, da bei einer frühen Infektion die höchste Viruslast im Genitaltrakt zu finden ist .

    Eine weitere Komplikation, die sowohl aufgrund einer Typ-1- als auch einer Typ-2-HSV-Infektion auftreten kann, ist psychosozialer Natur. Da das orale Herpes-Aufflammen unästhetisch sein kann, kann es auch das soziale Leben der infizierten Person beeinträchtigen, da es auf Stigmatisierung oder sogar psychische Belastung hinweisen kann.

    Darüber hinaus kann Herpes genitalis im sozialen Kontext die Lebensqualität und auch die sexuellen Beziehungen beeinträchtigen.

    Im Laufe der Zeit passen sich infizierte Personen in der Regel an die Situation an und gewöhnen sich daran, mit dem Virus zu leben. 

     

    Herpes-simplex-Behandlung

    Obwohl die Infektion mit Herpes eine lebenslange Erkrankung ist und nicht geheilt werden kann, können Herpesschübe behandelt werden. Die Liste der Medikamente, die verwendet werden, um die Symptome zu beruhigen, besteht aus antiviralen Medikamenten wie Famciclovir, Valaciclovir oder Aciclovir und sie sind sehr effizient.

    Es wird empfohlen, Aciclovir 3 bis 5 mal täglich oder Valaciclovir 1 Gramm zweimal täglich für 10 bis 14 Tage oral einzunehmen, um das Ekzem herpeticum zu behandeln.

    Persistente Suppression ist das Ziel der Behandlung von immungeschwächten Menschen mit schwerer und chronischer HSV. Orales Aciclovir wird für eine anhaltende Immunsuppression bei immungeschwächten Personen empfohlen.

    Wenn Sie einen Herpesausbruch erleben, um die Heilung des  betroffenen Bereichs zu beschleunigen, sollten Sie die folgenden Empfehlungen beachten:

    • Halten Sie den betroffenen Bereich sauber und trocken;
    • Vermeiden Sie es, die Wunden oder Blasen zu berühren;
    • Reinigen Sie die Hände nach Kontakt mit dem infizierten Bereich;
    • Vermeiden Sie Haut-zu-Haut-Kontakt von dem Zeitpunkt an, an dem Sie zum ersten Mal Anzeichen von Herpes bemerken, bis die Wunden verheilt sind.

     

    Prognose

    Die große Mehrheit der HSV-1-Infektionen ist asymptomatisch, und diejenigen, die symptomatisch sind, haben leicht wiederkehrende mukokutane Wunden. Die Prognose der HSV-1-Infektion unterscheidet sich je nach den Symptomen und dem Ort der Infektion.

    Die meiste Zeit ist die HSV-1-Infektion durch eine lange Ruhephase und Reaktivierung gekennzeichnet. HSV-Enzephalitis ist mit einer signifikanten Sterblichkeitsrate verbunden; Etwa 70% der unbehandelten Fälle sind tödlich. Die Prognose der okulären HSV ist ebenso düster, wenn der Patient einen Kugelriss oder Hornhautnarben erleidet, da beide Zustände zur Erblindung führen können.

     

    Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2)

    Das andere Herpesvirus, das Herpes-simplex-Virus Typ 2, ist ebenfalls weltweit verbreitet. Der Unterschied zwischen HSV-1 und HSV-2 besteht darin, dass HSV-2 ausschließlich sexuell übertragen wird und Herpes genitalis verursacht . Obwohl Herpes genitalis auch durch HSV-1 verursacht werden kann, ist die Hauptursache für Herpes genitalis die Infektion mit HSV-2.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation war HSV-2 im Jahr 2016 für die Entstehung von Herpes genitalis bei etwa 491 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 49 Jahren verantwortlich. Mit anderen Worten, etwa 13% der Weltbevölkerung waren zum Zeitpunkt des Berichts mit HSV-2 infiziert.

    Darüber hinaus zeigen die von der WHO erhaltenen Daten, dass die Infektion mit HSV-2 bei weitem nicht gleichmäßig zwischen Männern und Frauen ist. Von den rund 491 Millionen Infizierten waren 313 Millionen Frauen, nur 178 Millionen Männer.

    Der Unterschied der Infektionsraten zwischen Männern und Frauen wird darauf zurückgeführt, dass die Übertragung des Virus von Männern auf Frauen effektiver ist, während die Übertragung von Frauen auf Männer erheblich weniger effektiv ist.

    Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2) -Infektion ist häufig und betrifft etwa 22% der Personen im Alter von 12 Jahren und älter, insgesamt 45 Millionen Erwachsene allein in den Vereinigten Staaten. Während bekannt ist, dass HSV-1 genitale Läsionen hervorruft und häufig die periorale Region betrifft, wird HSV-2 häufiger in Betracht gezogen, wenn Patienten genitale Läsionen melden. 

    Trotzdem zeigt sich die Mehrheit der Krankheitsausbrüche mit unspezifischen Symptomen wie Juckreiz im Genitalbereich, Reizungen und Exkoriationen, die möglicherweise die Diagnose und Behandlung verzögern. Dadurch ist eine stärkere Exposition gegenüber nicht infizierten Personen möglich.

    Laut derselben Quelle wurde die höchste Prävalenz der HSV-2-Infektion in Afrika gemeldet (44% der Bevölkerung waren infizierte Frauen, während nur 25% Männer waren) und die niedrigste in Amerika (wo 24% der Bevölkerung infizierte Frauen und nur 12% Prozent der Bevölkerung infizierte Männer waren).

    Berichte der Weltgesundheitsorganisation zeigen, dass die Prävalenzrate mit dem Alter zunimmt, auch wenn die meisten Neuinfizierten zu diesem Zeitpunkt tatsächlich Jugendliche waren.

     

    Risikofaktoren für den Erwerb einer HSV-2-Infektion

    Der direkte Kontakt mit Flüssigkeiten (d. H. Speichel) einer seropositiven Person, die virale Produkte beherbergt, am häufigsten während des Geschlechtsverkehrs, ist ein Risikofaktor für eine HSV-2-Infektion. HSV-2 wird hauptsächlich durch sexuellen Kontakt verbreitet, was seine Vorherrschaft ab der Pubertät erklärt.

    HSV kann aufgrund seiner begrenzten Stabilität außerhalb des Körpers nur tagelang auf feuchten Oberflächen infektiös bleiben. Infolgedessen sind andere Übertragungswege als der Geschlechtsverkehr häufig minimal. Bei schwangeren Frauen können sowohl primäre als auch wiederkehrende HSV-Infektionen zu intrauteriner Übertragung und angeborener HSV-Infektion führen. 

     

    Epidemiologie

    Herpes genitalis ist immer noch eine der am häufigsten verbreiteten sexuell übertragbaren Krankheiten (STI). Während HSV-2 für die überwiegende Mehrheit der Fälle verantwortlich ist, wurden seltene, aber wachsende Vorkommen des Herpes-simplex-Virus Typ 1 entdeckt (HSV-1). Sowohl HSV-1 als auch HSV-2 werden meist durch direkten Kontakt mit offenen Wunden übertragen.

    HSV ist immer noch eine der häufigsten Ursachen für Genitalgeschwüre in den Vereinigten Staaten, und mehr als 23 Millionen neue Fälle werden jedes Jahr weltweit registriert.

     

    Symptome einer HSV-2-Infektion

    HSV-2-Infektion kann asymptomatisch sein, genau wie HSV-1-Infektion , oder es kann milde Symptome zeigen, die unerkannt bleiben können. Laut klinischen Studien berichten nur etwa 10% bis  20% derjenigen, die in der Klinik ankommen, über eine vorherige Diagnose einer HSV-2-Infektion. Darüber hinaus haben die gleichen klinischen Berichte, die Menschen auf neue HSV-2-Infektionen genau untersuchten, die Tatsache hervorgehoben, dass von denen, die neu infiziert wurden, bis zu einem Drittel Symptome aufwies.

    HSV-2-Infektion verursacht Herpes genitalis. Die Merkmale von Herpes genitalis werden durch eine oder mehrere genitale oder anale Blasen oder offene Wunden dargestellt. Die offenen Wunden werden Geschwüre genannt. Wenn die HSV-2-Infektion kürzlich aufgetreten ist, können die Symptome von Herpes genitalis auch aus Fieber, Gliederschmerzen oder geschwollenen Lymphknoten bestehen.

    Es ist wichtig zu betonen, dass HSV-2 normalerweise keine schmerzlosen Geschwüre verursacht. Systemische Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein können auftreten und werden häufig durch begleitende Virämie verursacht, die bei bis zu 24 Prozent der Patienten in einer Studie dokumentiert wurde.

    Darüber hinaus können diejenigen, die mit HSV-2 infiziert sind, auch leichtes Kribbeln oder Schmerzen in den Beinen, Hüften oder Gesäß verspüren, bevor die offenen Wunden im Genital- oder Analbereich auftreten.

     

    Diagnose

    Empfohlene Laboruntersuchungen 

    • Ein direkter Abstrich von vesikulären Läsionen (innerhalb von 72 Stunden nach Beginn) 

    Hautabstriche werden durch Entdachen von Vesikeln mit einer sterilen Nadel, Harnröhrenabstrichen, dem Gebärmutterhals mit dem Vaginalspekulum, Urin, Bindehautabstrichen und Rektumabstrichen mit Proktoskopen erhalten.

    • HSV-Serotypisierung
    • HSV-PCR 
    • Tzank Abstrich

    Betrachten Sie Urinanalyse und Kultur, wenn Ihre Symptome denen einer akuten Harnwegsinfektion ähneln.

     

    Übertragung von HSV-2

    Transmission of HSV-2

    Das Hauptmerkmal von HSV-2 ist, dass es ausschließlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden kann.

    Das Virus wird durch Kontakt mit Genitaloberflächen oder Haut, Wunden oder Flüssigkeiten einer infizierten Person übertragen. Auch wenn bei den infizierten Personen zunächst keine Symptome auftreten, kann das Virus oft nur durch Kontakt zwischen der Haut der infizierten Person und dem Genital- oder Analbereich der anderen Person übertragen werden.

    Genau wie HSV-1 kann HSV-2 selten von Müttern auf ihre Neugeborenen übertragen werden, was zu neonatalem Herpes führt.

     

    Komplikationen der HSV-2-Infektion

    Studien zeigen, dass HSV-2 und HIV eine starke Synergie schaffen. Eine Infektion mit HSV-2 erhöht die Wahrscheinlichkeit, sich mit einer neuen HIV-Infektion zu infizieren, um fast das Dreifache. Auch diejenigen, die mit beiden Viren infiziert sind, verbreiten HIV eher auf andere. Darüber hinaus ist eine HSV-2-Infektion bei denjenigen häufig, die bereits mit HIV infiziert sind. Statistiken zeigen, dass zwischen 60% und 90% der HIV-Infizierten auch mit HSV-2 infiziert sind.

    Im Vergleich zur HSV-1-Infektion, deren mögliche Komplikationen irgendwie begrenzt sind und die Wirte in der Regel gesund sind, ist eine HSV-2-Infektion wesentlich gefährlicher, wenn sie von Menschen mit einem geschwächten Immunsystem gefangen wird. Zum Beispiel zeigen diejenigen, die sowohl mit HSV-2 als auch mit HIV infiziert sind, sehr wahrscheinlich schwerere Symptome und die Häufigkeitsrate kann auch höher sein.

    Dennoch kann eine HSV-2-Infektion sehr selten zu wirklich ernsten und gefährlichen gesundheitlichen Komplikationen wie Meningoenzephalitis, Ösophagitis, Hepatitis, Pneumonitis, Netzhautnekrose oder disseminierter Infektion führen.

     

    Prävention von HSV-2-Infektionen

    Um die Partner vor einer HSV-2-Infektion zu schützen, sollten Personen, die ein Herpes-Aufflammen genitalis erleben, vorübergehend Geschlechtsverkehr vermeiden, da das Virus während der Schüben seinen ansteckenden Höhepunkt erreicht.

    Denjenigen, die Symptome haben, die auf eine HSV-2-Infektion hinweisen, wird auch empfohlen, einen HIV-Test durchzuführen, um gezieltere HIV-Präventionsverfahren, wie z.B . Präexpositionsprophylaxe, zu erhalten.

    Obwohl Kondome das Risiko, sich mit dem HSV-2 zu infizieren, nicht vollständig mindern, können sie es teilweise reduzieren. Leider kann HSV-2 durch einfachen Kontakt mit der Haut des Genitalbereichs, der nicht vom Kondom bedeckt ist, kontrahiert werden. Für Männer könnte die medizinische Beschneidung eine teilweise lebenslange Schutzmaßnahme gegen HSV-2, HIV (Human Immunodeficiency Virus) und HPV (Human Papillomavirus) Infektion darstellen.

    Um Herpes bei Neugeborenen vorzubeugen, müssen schwangere Frauen, die sich ihrer HSV-2-Infektion bewusst sind, dies den zuständigen Ärzten mitteilen.

    Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation gibt es aktuelle Forschungen zur Prävention von HSV-2-Infektionen durch Impfungen oder sogar topische Mikrobizide (Lösungen, die in der Vagina oder im Rektum angewendet werden, um sexuell übertragbare Infektionen zu verhindern und zu schützen - STIs).

     

    Behandlung von Herpes genitalis

    Die Behandlung von Herpes genitalis konzentriert sich auf die Vermeidung einer Übertragung und die Verringerung der Virusausscheidung durch antivirale Medikamente und Beratung zum sexuellen Übertragungsrisiko.

    Erstbehandlung

    Unabhängig von der Therapie heilen Primärinfektionen mit vielen ulzerierenden Läsionen in etwa 19 Tagen ab. Behandlungen werden oft entweder als Haupt- oder Sekundärbehandlungen klassifiziert. Wenn eine Person ihren ersten Ausbruch einer Infektion hat, wird dies als Primärinfektion (früher seronegativ für HSV) bezeichnet. Sekundäre (oder nicht-primäre) Infektion bezieht sich auf eine Infektion bei einem Patienten, der bereits Immunität hat. Die Behandlung ist für beide Patientengruppen gleich.

    Antiherpesvirale Arzneimittel, die als Nukleosid-Analog-Polymerase-Inhibitoren und Pyrophosphat-Analog-Polymerase-Inhibitoren wirken, sind Beispiele für antiherpesvirale Wirkstoffe. Acyclovir, das antivirale Wirksamkeit gegen alle Herpesviren hat und von der FDA für die Behandlung und Unterdrückung von HSV und VZV zugelassen wurde, bleibt die Grundlage der Therapie.

    Penciclovir (das häufiger als topische Therapie für HSV labialis verwendet wird) und Ganciclovir sind zwei weitere Therapien (die eine Suppressionsaktivität gegen CMV haben). Diese Medikamente werden bevorzugt von virusinfizierten Zellen absorbiert und verhindern die Virusvermehrung. Alle Patienten sollten behandelt werden, um eine längere Dauer ihrer Symptome zu vermeiden, idealerweise unmittelbar nach dem Auftreten der ersten Läsion.

     

    • Aciclovir

    Aciclovir ist in topischer, oraler und intravenöser Form erhältlich. Die orale Formulierung hat eine begrenzte Bioverfügbarkeit, die durch den Zusatz von Valaciclovir verstärkt wurde (siehe unten). Zu den Vorteilen von Aciclovir gehört sein minimales Nebenwirkungsprofil, wodurch es über längere Zeiträume toleriert werden kann. Eine suppressive Therapie mit Aciclovir kann bis zu 80% der Rezidive verhindern oder verschieben und die Ausscheidung um mehr als 90% senken.

    Bei Verabreichung in hohen Dosen wurden negative Auswirkungen wie Nierenschäden und Neutropenie berichtet. Resistenzen wurden bei immungeschwächten Personen und immunkompetenten Personen dokumentiert, die Aciclovir als unterdrückende Behandlung von Herpes genitalis erhalten.

     

    Prognose

    Obwohl es keine Behandlung für HSV-2 gibt, kann die frühzeitige Erkennung von Symptomen und der schnelle Beginn der Medikation zu einer frühen Hemmung der Virusreplikation führen. Abstinenz während der bekannten Virusausscheidung kann die Wahrscheinlichkeit einer seronegativen Partnerübertragung verringern. Die Herpesviren als Gruppe verursachen eine schwere neurologische Morbidität, und bedauerlicherweise bleibt HSV-2 lebenslang im seropositiven Individuum.

     

    Komplikationen

    HSV-2-Infektion im Genitaltrakt wurde mit einem erhöhten Risiko einer HIV-Infektion in Verbindung gebracht. Beachten Sie daher, dass das Testen auf eine HIV-Infektion die HSV-2-Therapie beeinflussen kann.

    • Meningitis: Aseptische Meningitis betrifft 36% der Frauen und 13% der Männer, was für einen Teil der Betroffenen zu einem Krankenhausaufenthalt führt. Wie bereits erwähnt, können infizierte Personen während des Prodroms von Herpes genitalis und Herpesausschlag mehr systemische Symptome wie Kopfschmerzen, Nackensteifigkeit und leichtes Fieber haben. Solche Symptome sollten eine Notfall-Lumbalpunktion und Liquoruntersuchung auslösen, die häufig eine lymphozytäre Pleozytose zeigt. Während Liquor für die Viruskultur eingereicht werden kann, ist die PCR die bevorzugte Diagnosemethode.
    • Akute Netzhautnekrose: Zu den Symptomen gehören einseitige oder bilaterale rote Augen, periorbitale Beschwerden und verminderte Sehschärfe. Die Untersuchung zeigt Episkleritis oder Skleritis sowie Nekrose und Netzhautablösung. Es ist möglich, dass HSV-2-Meningoenzephalitis auftritt.

     

    Oraler Herpes

    Oraler Herpes, der als orolabialer, oral-labialer oder oral-facialer Herpes bezeichnet werden kann, betrifft am häufigsten die Lippen und die umgebende Haut. Es kann nur durch HSV-1 verursacht werden. Diese Art von Herpes kann auch Bereiche wie das Zahnfleisch, den Gaumen und die Innenseite der Wangen betreffen. In einigen Situationen kann es auch Fieber und Muskelschmerzen auslösen.

    Zu den Symptomen von oralem Herpes gehören Blasen und offene Wunden. Die Wunden, die auf den Lippen auftreten, werden als "Fieberbläschen" bezeichnet. Neben dem nicht-ästhetischen Aussehen bestehen orale Herpesschübe aus Juckreiz und einem brennenden Gefühl, genau wie jeder andere Herpes.

     

    Genitalherpes

    Herpes genitalis , verursacht durch Herpes-simplex-Virus Typ 1, hat in der Regel milde Symptome oder kann sogar asymptomatisch sein. Wenn Symptome auftreten, sind sie durch eine oder mehrere Genitalblasen oder Geschwüre gekennzeichnet. Obwohl Herpes genitalis, verursacht durch HSV-1, normalerweise nicht wieder auftritt, kann ein Aufflammen von Herpes genitalis schwerwiegend sein. 

     

    Herpes-Symptome genitalis bei Frauen

    Der erste Herpesausbruch tritt 2 Wochen nach der Infektion mit dem Virus von einer infizierten Person auf.

    Dem Aufflammen von Herpes genitalis gehen  Symptome voraus wie:

    • Juckreiz, Kribbeln oder Brennen im Vaginal- oder Analbereich;
    • Grippeähnliche Symptome, einschließlich Fieber;
    • Geschwollene Drüsen;
    • Schmerzen in den Beinen, im Gesäß oder im Vaginalbereich;
    • Eine Veränderung des vaginalen Ausflusses;
    • Kopfschmerz;
    • Schmerzhaftes oder schwieriges Wasserlassen;
    • Ein Druckgefühl im Bereich unterhalb des Magens.

    Auf die vorhergehenden Symptome folgt das Auftreten von Blasen, Wunden oder Geschwüren in dem Bereich, durch den das Virus kontrahiert wurde. Diese Bereiche könnten sein:

    • Der vaginale oder anale Bereich;
    • In der Vagina;
    • Auf dem Gebärmutterhals;
    • In den Harnwegen;
    • Auf dem Gesäß oder den Oberschenkeln;
    • An anderen Teilen Ihres Körpers, wo das Virus eingedrungen ist;

    In einigen Fällen kann der erste Herpesausbruch Genitalis Monate oder sogar Jahre nach der Infektion auftreten.

    Nachdem der anfängliche Herpes genitalis aufflammt, können Sie nachfolgende erleben. Mit der Zeit werden die Herpesschübe genitalis allmählich seltener und weniger intensiv.

    Der gefährlichste Aspekt von Herpes genitalis bei Frauen ist, dass eine Mutter ihr Kind während der Geburt infizieren kann.

    Die Risiken, denen das Kind aufgrund von Herpes bei Neugeborenen ausgesetzt ist, sind:

    • Frühgeburt;
    • Gehirn-, Haut- oder Augenprobleme;
    • Unfähigkeit zu überleben.

    Das Kind könnte leicht vor einer Infektion mit neonatalem Herpes geschützt werden, wenn die Ärzte den Zustand der Mutter von Beginn der Schwangerschaft an kennen. Derzeit gibt es heutzutage wirksame Herpesmedikamente, die den Herpesinfektionsprozess während der Geburt blockieren.

    Genital Herpes in men

    Herpes genitalis bei Männern

    Normalerweise ist Herpes genitalis bei Männern eine weniger häufige Erkrankung, da sie bei Frauen am häufigsten auftritt.

    Der erste Herpesausbruch genitalis tritt normalerweise 2-30 Tage nach der Infektion auf. Zu den Symptomen gehören schmerzhafte Blasen am Penis, Hodensack oder Gesäß.

    Als partielle Präventionsmethode kann die medizinische Beschneidung hilfreich sein, um Herpes genitalis bei Männern zu verhindern.

     

    Herpes Zoster

    Herpes Zoster oder Gürtelrose, wie es auch genannt wird, ist eine Virusinfektion, die durch das gleiche Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht.

    Diejenigen, die Herpes Zoster entwickeln, hatten bereits Jahrzehnte zuvor Windpocken. Das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht zunächst Windpocken und erst Jahre später reaktiviert und verursacht Gürtelrose.

    Gürtelrose zeichnet sich durch einen roten Hautausschlag aus, der normalerweise brennende Schmerzen auslöst. Normalerweise ist die Präsentation  von Shingles ein Streifen von Blasen auf nur einer Seite des Körpers: Torso, Hals oder Gesicht.

    Die ersten Symptome von Herpes Zoster bestehen aus kleinen Flecken, die Schmerzen und Brennen verursachen, gefolgt von einem roten Ausschlag.

    Der Herpesausschlag umfasst:

    • Rote Flecken;
    • Flüssigkeitsgefüllte Blisterpackungen, die leicht zu brechen sind;
    • Wickelt sich von der Wirbelsäule bis zum Rumpf;
    • Jucken;
    • Schmerz.

    Einige von denen, die den Herpes Zoster erleben, können schwerwiegendere Symptome entwickeln, wie:

    • Fieber;
    • Schüttelfrost;
    • Kopfschmerz;
    • Ermüdung;
    • Muskelschwäche.

    Leider kann das Aufflammen von Herpes Zoster auch, aber in sehr seltenen Situationen, Symptome verursachen wie:

    • Schmerzen oder sogar Hautausschlag in der Augenpartie;
    • Schmerzen in einem der Ohren und sogar Hörverlust;
    • Schwindel;
    • Geschmacksverlust;
    • Bakterielle Infektionen. 

     

    Herpes im Gesicht 

    Der Ausschlag der Gürtelrose erscheint meist nur auf einem Teil Ihres Rückens oder Ihrer Brust, kann aber auch bis zu einem Teil des Gesichts klettern.

    Wenn der Ausschlag in die Nähe des Ohrs kommt, könnte er eine Infektion stimulieren, deren Ergebnis so schädlich sein kann wie Hörverlust, schlechtes Gleichgewicht oder sogar Probleme bei der Bewegung der Gesichtsmuskeln.

    Herpes im Auge oder ophthalmischer Herpes zoster tritt bei etwa 10% bis 20% der Patienten mit Gürtelrose auf.

    Im Falle eines Augenherpes Zoster kann ein Ausschlag aus Blasen an den Augenlidern, der Stirn oder sogar zu Herpes in der Nase führen.

    Diese Art von Herpes kann leicht den Sehnerv und die Hornhaut beeinträchtigen, was zu schweren Verletzungen wie Sehverlust oder sogar dauerhafter Narbenbildung führt.

    Bei ophthalmischem Herpes sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Der Beginn der Behandlung in maximal 72 Stunden seit dem Herpesausbruch könnte Komplikationen verhindern.

    Herpes im Mund oder sogar Herpes auf der Zunge ist eine Folge von Gürtelrose, die wirklich schmerzhaft sein kann und auch die Lebensqualität der infizierten Person beeinträchtigen kann , da es das Essen oder Sprechen sehr schwierig macht. Auch Herpes im Mund kann den Geschmack beeinflussen.

     

    Die Namen der beliebtesten Salben und Tabletten für Gesichtsherpes.

    • Penciclovir (Denavir)
    • Aciclovir (Zovirax)
    • Famciclovir
    • Valaciclovir (Valtrex)
    • Docosanol
    • Hausmittel (L-Lysin, Vitamin C, E, B12)

     

    Herpes am Gesäß

    Das Gesäß kann auch von Gürtelrose betroffen sein. Da die Gürtelrose nur einen Teil des Körpers betrifft, kann im Falle von Herpes am Gesäß nur einer von ihnen vom Aufflammen betroffen sein.

    Die Symptome von Gürtelrose am Gesäß bestehen meist aus Juckreiz und schmerzhaftem Hautausschlag. Einige von denen, die Herpes am Gesäß haben, könnten Schmerzen ohne sichtbaren Hautausschlag verspüren.

     

    Wie man Herpes und Impetigo unterscheidet

    Impetigo ist eine Hautkrankheit, die Menschen jeden Alters betrifft, obwohl sie bei Jugendlichen am häufigsten auftritt. Impetigo wird durch häufige Bakterien verursacht und beginnt häufig mit einem winzigen Kratzer. Es ist häufiger im Sommer, besonders bei Kindern, die in engen Räumen leben.

     

    Wie man Herpes und Krebsgeschwür auf der Zunge unterscheidet

    Krebsgeschwüre sind schmerzhafte runde oder ovale Läsionen, die sich auf Weichgewebe im Mund wie der Zunge, den Innenseiten der Lippen oder den Wangen entwickeln. Das Herpes-simplex-Virus verursacht Fieberbläschen. Sie können sich auf oder um die Lippen bilden, aber sie können auch auf anderen Teilen des Gesichts wie Zunge, Zahnfleisch oder Rachen erscheinen.

     

    Schlussfolgerung 

    Herpes ist eine lebenslange Erkrankung. Alle Schübe, die aus der Virusinfektion resultieren, können leicht behandelt und geheilt werden. Leider gibt es keine Heilung für dieses Virus, aber hoffentlich wird es in naher Zukunft Impfstoffe geben, um jüngere Generationen vor einer Infektion mit dem Virus zu schützen. Vielleicht wird die Existenz eines Impfstoffs das Virus allmählich für immer ausrotten.