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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Interview mit

Dr. Dong Ho Choi

Ärztlich begutachtet von

Dr. Hakkou Karima

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Bauchspeicheldrüsenkrebs Fakten - Standpunkte von erfahrenen Ärzten

    Es besteht kein Zweifel, dass Krebs eine der schwierigsten Krankheiten ist, mit denen die Menschheit konfrontiert ist. Von der Diagnose "Sie haben Krebs" bis hin zur Diskussion der Behandlungsmöglichkeiten ist alles ein ziemlich langer und anstrengender Weg. 

    Einige Krebsarten sind jedoch tödlicher und schwieriger zu behandeln als andere. Und das heutige Thema ist eine der aggressivsten Krebsarten. Es ist Bauchspeicheldrüsenkrebs. 

     

    Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs? 

    Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Art von Krebs, die entsteht, wenn die Zellen der Bauchspeicheldrüse, ein Drüsenorgan, das hinter dem unteren Teil des Magens liegt, beginnen, sich zu vermehren und sich außer Kontrolle zu bringen, bis sie eine Masse bilden. Diese unkontrollierbare Teilung tritt normalerweise auf, wenn diese Zellen DNA-Mutationen entwickeln. 

    Ein Zell-DNA-Code sagt der Zelle normalerweise, was zu tun ist, und im Falle dieser Mutation sagt er der Zelle, dass sie sich unkontrolliert teilen und über ihre Lebensdauer hinaus weiterleben soll. Diese angesammelten Zellen bilden dann eine Masse.

    Wenn sie ohne Behandlung bleiben, dringen diese Krebszellen in nahegelegenes Gewebe ein und breiten sich durch das Blut auf andere Teile der Bauchspeicheldrüse oder andere Organe aus.

    Die Bauchspeicheldrüse ist ein sehr wichtiges Organ. Es ist 15 cm lang und sieht aus wie eine Birne, die auf der Seite liegt. Es produziert Verdauungsenzyme, die Ihrem Körper helfen, Nahrung zu verdauen und benötigte Nährstoffe aufzunehmen. Es sondert auch Insulinhormon ab, das Ihrem Körper hilft, Blutzucker zu verarbeiten und zu kontrollieren.  

    Es gibt verschiedene Arten von Pankreastumoren. Der häufigste Typ entsteht aus den Zellen, die die Kanäle auskleiden, die Pankreasenzyme zum Zwölffingerdarm tragen, und wird "Pankreasduktales Adenokarzinom" genannt. Es macht etwa 90% der Fälle aus. Und seltener sind etwa 1-2% der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs "neuroendokrine Tumoren", die aus den hormonproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse entstehen, und glücklicherweise sind sie weniger aggressiv als das Adenokarzinom. 

    Die Aggressivität von Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt in der Erkennung in den späten Stadien, wenn es sich auf andere Organe ausgebreitet hat, weil es nur wenige Symptome zeigt, die bei anderen Krankheiten auftreten können. Es wird selten in seinen frühen Stadien entdeckt, wenn es am heilbarsten ist. 

     

    Epidemiologie

    Nordamerika, Westeuropa, Europa und Australien / Neuseeland hatten die höchste Inzidenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei beiden Geschlechtern. Mittleres Afrika und Südzentralasien haben die niedrigsten Inzidenzraten.

    Weltweit gibt es einige geschlechtsspezifische Unterschiede. Männer erkranken am ehesten an Bauchspeicheldrüsenkrebs in Armenien, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Ungarn, Japan und Litauen. Pakistan und Guinea haben das geringste Risiko für Männer. Nordamerika, Westeuropa, Nordeuropa und Australien/Neuseeland haben die höchsten Inzidenzraten bei Frauen. Frauen haben die niedrigsten Raten in Mittelafrika und Polynesien.

    Die Inzidenzraten für beide Geschlechter steigen mit dem Alter, wobei die größten bei den über 70-Jährigen auftreten. Etwa 90% aller Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs treten bei Personen über 55 Jahren auf. 

     

    Risikofaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Es ist noch nicht klar, was Bauchspeicheldrüsenkrebs verursacht, aber Ärzte haben einige korrelierte Risikofaktoren gefunden, die das Risiko von Bauchspeicheldrüsenkrebs wie Rauchen und bestimmte vererbte Genmutationen erhöhen könnten. 

    Weitere Risikofaktoren sind: 

    • Fettsucht.
    • Diabetes.
    • Chronische Entzündung der Bauchspeicheldrüse "Chronische Pankreatitis". 
    • Familiengeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
    • Familiengeschichte von genetischen Syndromen wie Lynch-Syndrom und familiärem malignem Melanom-Syndrom oder genetischen Mutationen wie BRCA2-Genmutation
    • Alter, da die meisten Menschen in der Regel nach dem 65. Lebensjahr diagnostiziert werden. Es tritt selten unter 40 auf. 

    Überraschenderweise wurde eine große Studie durchgeführt und zeigte, dass die Kombination mehrerer Risikofaktoren wie Rauchen, langjähriger Diabetes und schlechter Ernährung das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs stärker erhöht als das Vorhandensein von nur einem Risikofaktor.

     

    Bauchspeicheldrüsenkrebs Symptome

    Symptome, die spezifisch genug sind, um Bauchspeicheldrüsenkrebs zu diagnostizieren, zeigen sich erst, wenn die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat, und dazu gehören: 

    • Bauchschmerzen strahlen in den Rücken aus. 
    • Appetitlosigkeit. 
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust. 
    • Ermüdung.
    • Durchfall.
    • Gelbsucht, eine gelbliche Färbung der Haut und das Weiß der Augen. 
    • Blasser Stuhl.
    • Dunkler Urin. 
    • Juckende Haut. 
    • Blutgerinnsel. 
    • Kürzliche Diagnose von Diabetes oder schwierige Kontrolle von bereits bestehendem Diabetes.

    Patienten mit Pankreas-Adenokarzinom treten häufig mit schmerzloser Gelbsucht (70%) aufgrund einer Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs durch den Pankreaskopftumor auf. Gewichtsverlust tritt bei etwa 90% der Patienten auf. Etwa 75% der Menschen haben Bauchschmerzen.

    Anorexie, tastbare, nicht empfindliche, vergrößerte Gallenblase, acholischer Stuhl und dunkler Urin sind Symptome von Gallensalzen in der Haut. Patienten können aufgrund von Hyperkoagulabilität eine rezidivierende tiefe Venenthrombose (DVT) aufweisen, was Ärzte dazu veranlasst, Malignität zu vermuten und eine vollständige Krebsaufklärung durchzuführen.

     

    Wenn die Krankheit fortschreitet, verursacht es mehrere Komplikationen wie:

    • Gelbsucht.  Wenn die Masse im Laufe der Zeit größer wird, blockiert sie den Gallengang der Leber und verursacht gelbliche Färbung von Haut und Augen, blassem Stuhl und dunklem Urin. 
    • Darmverschluss. Wenn der wachsende Tumor den ersten Teil des Dünndarms, auch Zwölffingerdarm genannt, erreicht, blockiert er den Fluss der verdauten Nahrung vom Magen zum Dünndarm. 
    • Gewichtsverlust. Es ist bekannt als Krebskachexie.  Wenn der Tumor wächst, drückt er auf Darm und Magen, was das Essen erschwert, verbraucht die Energie des Körpers, verursacht schwere Übelkeit und Erbrechen und beeinträchtigt die Verdauung. 
    • Schmerz.  Es wird auch durch das kontinuierliche Wachstum des Tumors verursacht, der infolgedessen auf die Nerven drückt. Analgetika können helfen, die Schmerzen zu lindern. Ärzte empfehlen auch eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, um das Wachstum des Tumors zu verlangsamen und die quälenden Schmerzen zu lindern. 

     

    Diagnose

    Die Diagnose sollte durch einige Untersuchungen bestätigt werden, darunter:

    • Bildgebende Untersuchungen wie CT, MRT und PET. 
    • Endoskopischer Ultraschall. 
    • Biopsie; Entnahme einer Gewebeprobe. 
    • Bluttest sucht nach spezifischen Tumormarkern wie CA19-9, das bei Bauchspeicheldrüsenkrebs eingesetzt wird. 

    Bei Verdacht auf ein Pankreas-Adenokarzinom ist die Multidetektor-Computertomographie (MDCT) die beste Bildgebungsmethode zur Diagnose und Bewertung des Ausmaßes der Erkrankung, einschließlich perivaskulärer Ausdehnung und Fernmetastasen. MDCT prognostiziert die Resektierbarkeit in 77 Prozent der Fälle und die Unresezierbarkeit in 93 Prozent der Fälle.

     

    Das Multidetektor-CT-Protokoll für die Pankreasbildgebung verwendet ein mehrphasiges Bildgebungsverfahren, das eine späte arterielle Phase und eine pfortadervenöse Phase nach intravenöser Kontrastmittelabgabe umfasst. Die späte arterielle oder Pankreasphase wird 35 bis 50 Sekunden nach der Injektion erhalten und ermöglicht die genaueste Beurteilung des Pankreasparenchyms.  

    Die pfortadervenöse Phase wird 60 bis 90 Sekunden nach der Verabreichung von intravenösem (IV) Kontrastmittel erhalten und bietet die beste Beurteilung der venösen Architektur und die Identifizierung einer Leber- und Fernmetastasierungserkrankung. 

    Wasser kann als oraler Kontrast verwendet werden. Der orale Kontrast zu Barium wird typischerweise nicht verwendet, da er die Beurteilung der vaskulären Architektur und Umhüllung beeinträchtigt. Multiplanare neu formatierte Bilder in der koronalen und sagittalen Ebene, Projektionsbilder mit maximaler Intensität und volumengerenderte Bilder sind nützlich, um vaskuläre Umhüllungen und Verengungen besser zu identifizieren. 

    In der präoperativen Untersuchung von Bauchspeicheldrüsenkrebs und der Beurteilung der vaskulären Invasion ist die abdominale MRT/MRCP mit IV-Kontrastmittel ebenso hervorragend. Die MRT ist empfindlicher, um metastasierende Lebererkrankungen zu identifizieren, mit einer Sensitivität von 100% im Vergleich zu CTs 80%. Ein typisches Mehrphasen-Postkontrastbildgebungsverfahren wird auch in der MRT verwendet.

    Es gibt eine kleine Untergruppe von Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine ähnliche Dämpfung im CT-Scan aufweist, wodurch sie im MRT besser sichtbar wird. Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs stark vermutet wird und der CT-Scan negativ ist, ist es an der Zeit, weitere Bildgebung anzufordern, wie z.B. eine MRT des Abdomens mit IV-Kontrast.

     

    Der Nachteil der MRT ist, dass die Bilder von schlechter Qualität sind, wenn der Patient die Atemanweisungen nicht befolgt oder Schwierigkeiten hat, den Atem anzuhalten. CT-Scans sind deutlich schneller zu erhalten und benötigen keine beträchtliche Menge an Atemanhalten.

    Ultraschall hat wenig Nutzen in der Pankreasbildgebung. Aufgrund von Darmgas ist die Bauchspeicheldrüse sonographisch häufig schlecht sichtbar. Ultraschall kann sekundäre biliäre duktale Dilatation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs identifizieren, aber es ist weniger effektiv bei der Erkennung der Pankreasmasse selbst.

    ERCP mit endoskopischer Sonographie und winziger Nadelaspiration Biopsien von vermuteten Läsionen für pathologische Proben können durchgeführt werden. Bei einer Pankreasmasse ist jedoch keine Biopsiebestätigung erforderlich, und die Exzision kann unmittelbar nach einer gründlichen Aufarbeitung durchgeführt werden.

    Endoskopische Sonographie, ein von Gastroenterologen durchgeführtes Verfahren, kann die Pankreasmasse definieren und zur Biopsie des Tumors unter Ultraschallaufsicht verwendet werden.

    Die endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) ist ein Test, bei dem ein Endoskop verwendet wird, um einen Kontrastfarbstoff in die Gallen- und Pankreaskanäle zu injizieren. Es ist möglich, den Grad der Gallen- oder Pankreasblockade zu bestimmen. In bestimmten Fällen kann ein Gallenstent helfen, Gelbsuchtsymptome zu lindern.

     

    Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs profitieren von der Expertise eines multidisziplinären Teams, das Onkologen, Chirurgen, Radiologen, Gastroenterologen, Radioonkologen, Pathologen, Schmerztherapiespezialisten, Sozialarbeiter, Ernährungsberater und (gegebenenfalls) Palliativmediziner umfasst. 

    Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine komplexe Erkrankung auf vielen Ebenen, einschließlich molekularer, pathologischer und klinischer. Viele Faktoren beeinflussen die Reaktion eines Patienten auf die Therapie und das Ergebnis, einschließlich der Biologie seines Krebses, seines Leistungsstatus und des Musters der Krankheitsentwicklung.

    Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt vom Stadium und der Lage des Tumors sowie von der allgemeinen Gesundheit des Patienten ab. Das ultimative Ziel der Behandlung ist es, Krebs so weit wie möglich zu eliminieren. Ist dies nicht der Fall, geht es darum, die bestmögliche Lebensqualität zu bieten, das Tumorwachstum zu verlangsamen oder die Tumorgröße zu reduzieren. 

    Die Behandlung ist entweder chirurgisch oder nicht-chirurgisch. Beginnen wir mit Operationen. Zwei allgemeine Operationen können durchgeführt werden: 

    • Kurative Chirurgie: wenn es möglich ist, alle Tumoren gemäß Tests, klinischer Beurteilung und allgemeiner Gesundheit des Patienten zu entfernen.
    • Palliativchirurgie: Wenn der Krebs zu weit verbreitet ist und nicht vollständig entfernt werden kann. Es wird normalerweise getan, um Symptome zu lindern und mögliche Komplikationen zu verhindern. 

    Wenn das Pankreas-Adenokarzinom als lokal fortgeschritten angesehen wird, ist es per Definition inoperabel. Eine neoadjuvante Behandlung mit Chemotherapie und/oder Bestrahlung wird in dieser Situation typischerweise bevorzugt. Die Behandlung mit Chemotherapie dauert ungefähr.

     

    Chirurgie

    Die kurative Chirurgie kann je nach Tumorlokalisation unterschiedlich sein, sie umfasst:

    • Für Tumoren im Kopf der Bauchspeicheldrüse: ein Verfahren namens Whipple-Verfahren (Pankreatikoduodenektomie).
    • Bei Tumoren im Pankreaskörper und Schwanz: Körper und Schwanz werden mit der Milz vollständig entfernt. 
    • Entfernen der gesamten Bauchspeicheldrüse in einigen Fällen.

    Was die nicht-chirurgischen Optionen betrifft, ist eine Chemotherapie für Menschen mit fortgeschrittenen Stadien indiziert, um das Krebswachstum zu kontrollieren, Symptome zu lindern und das Überleben zu verlängern. 

    Die Strahlentherapie wird jedoch verwendet, um Krebszellen für grenzwertig resezierbare Tumore zu zerstören. Es kann vor oder nach der Operation verabreicht werden. Es kann auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden. 

    Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Ausland kann von Land zu Land unterschiedlich sein. Zum Beispiel bieten sie in Indien zusätzlich zu traditionellen Wegen erschwingliche Behandlungspläne sowie Ablations- oder Embolisationsbehandlungen an, die sich auf Behandlungen beziehen, die Tumore durch extreme Hitze oder Kälte zerstören. Sie verwenden normalerweise:

    • Hochenergetische Radiowellen (Radiofrequenzablation).
    • Mikrowellen-Thermotherapie.
    • Ethanol-Ablation.
    • Kryoablation bedeutet, den Tumor durch Einfrieren zu zerstören. 

     

    Der neoadjuvante First-Ansatz bei resezierbarem Pankreas-Adenokarzinom wird in hochvolumigen Institutionen im In- und Ausland immer häufiger. Die Begründung für den neoadjuvanten ersten Ansatz ist, dass sich der Patient in der größtmöglichen Verfassung befindet, um sich einer Chemotherapie zu unterziehen, und die besten Chancen hat, die Behandlung für 4-6 Monate zu beenden.

    Darüber hinaus gilt das Gewebe als gut mit Sauerstoff versorgt, obwohl es sich keiner größeren Operation wie dem Whipple unterzogen hat. Viele Patienten beenden oder beginnen die adjuvante Chemotherapie nach einer chirurgischen Resektion möglicherweise nicht, was ihre Überlebenschancen verringert.

    In Südkorea bieten sie Immuntherapie an. Sie verwenden Medikamente wie Pembrolizumab (Keytruda), um das eigene Immunsystem des Patienten zu stimulieren, um den Tumor effektiv anzugreifen und zu eliminieren. Bestimmte Arten der Immuntherapie zeigten vielversprechendes Potenzial zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. 

    In den USA bieten sie auch Immuntherapie an. Sie entdeckten auch sogenannte "Bauchspeicheldrüsenkrebs-Stammzellen". Diese Stammzellen sind für das Wachstum und die Erneuerung von Tumorzellen verantwortlich. Außerdem können sie Behandlungsresistenz verursachen.

    Neue Therapien zielen auf gastrointestinale duktale Adenokarzinom-Krebsstammzellen ab, einschließlich Gene, die sich in verschiedenen Entwicklungswegen befinden. Mehrere präklinische Studien wurden durchgeführt, um diese Signalwege in menschlichen Pankreas-duktalen Adenokarzinom-Krebsstammzellen zu adressieren. Durch die Hemmung dieser Signalwege konnten die Forscher eine längerfristige Kontrolle des Tumors im Vergleich zu aktuellen Standard-Chemotherapeutika erreichen, bei denen die Tumorregression signifikant kurzlebig war. 

    Sie bieten auch eine Embolisationstherapie an, bei der sie eine bestimmte Substanz in die Arterien injizieren, die die Tumorzellen versorgen, wodurch sie absterben, aber es wird normalerweise für größere Tumore von etwa 5 cm verwendet. Es gibt drei Haupttypen der Embolisation: arterielle Embolisation, Chemoembolisation und Radioembolisation. 

     

    Inszenierung

    • Stadium I: Tumor befindet sich in der Bauchspeicheldrüse und erstreckt sich nicht anderswo
    • Stufe II:  Tumor infiltriert Gallengang und andere nahe Strukturen, jedoch sind Lymphknoten negativ
    • Stadium III: Positive Lymphknoten
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs Stadium 4
    1. Stadium IVA: Metastasen in benachbarte Organe wie Magen, Leber, Zwerchfell, Nebennieren
    2. Stufe IVB:  Tumor infiltriert entfernte Organe

    Überlegene Mesenterialarterienumhüllung, Lebermetastasen, Peritonealimplantate, distale Lymphknotenmetastasen und Fernmetastasen sind Anzeichen einer Inoperabilität.

     

    Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Trotz Fortschritten in der Krebsbehandlung bleibt die Prognose für Pankreas-Adenokarzinom düster. Die 5-Jahres-Überlebensrate wird auf etwa 20% geschätzt. Nach einem Jahr nach der Diagnose ist die Prognose düster, 90 Prozent der Patienten sterben trotz Operation. Palliativchirurgie hingegen kann von Vorteil sein.

     

    Überlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

    Sie können mehrere Gesundheitsbehörden um Hilfe bitten, aber Sie würden am Ende verwirrter sein. Und leider ist im Vergleich zu anderen Krebsarten die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Bauchspeicheldrüsenkrebs - der Prozentsatz der Patienten, die 5 Jahre nach der Diagnose leben - sehr niedrig, etwa 5 bis 10%. Dies liegt daran, dass viel mehr Menschen im Stadium IV diagnostiziert werden, wenn die Krankheit Metastasen gebildet hat. Mit anderen Worten, es ist wichtig, die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen.

     

    Komplikationen

    Pankreasfisteln, verzögerte Magenentleerung, anastomotische Lecks, Blutungen und Infektionen sind postoperative Folgen einer Pankreasoperation.

     

    Differentialdiagnose

    Wenn Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird, haben 52 Prozent der Patienten Fernmetastasen und 23 Prozent haben eine lokale Verbreitung.

    Akute Pankreatitis, chronische Pankreatitis, Cholangitis, Cholezystitis, Choledochalzyste, Magengeschwüre, Cholangiokarzinom und Magenkrebs sind Differentialdiagnosen vor Bildgebung und Biopsie.

     

    Interview

    Um sicherzustellen, dass Sie ein umfassendes Bild erhalten und alles über Bauchspeicheldrüsenkrebs verstehen, haben wir Professor Choi , einen führenden Professor am Hanyang University Hospital Seoul , eingeladen, Ihre Fragen zu beantworten.

    Dr. Dong Ho Choi

    Heute werden wir Sie nach Bauchspeicheldrüsenkrebs fragen.

    1- Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

    Bauchspeicheldrüsenkrebs betrifft das Organ in unserem Körper, die Bauchspeicheldrüse, die sich sehr tief in unserem Körper befindet. Es befindet sich unterhalb der Leber, oberhalb der linken Niere. Bauchspeicheldrüsenkrebs ist Krebs, der in der Bauchspeicheldrüse beginnt. Normalerweise beginnt Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht plötzlich. Es beginnt normalerweise aufgrund einer Vielzahl von Gründen, von denen die häufigsten das Vorhandensein einer Entzündung, Familienvererbung (DNA) und plötzliches Auftreten von Diabetes sind. Dies sind die häufigsten Gründe für die Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. 

    Da Bauchspeicheldrüsenkrebs eine sehr ernste Krankheit ist, hat sich die Gesundheit sehr negativ ausgewirkt, wenn keine frühzeitige Diagnose gestellt wird. Daher ist die Früherkennung bei diesem Krebs sehr wichtig.

    2- Was sind die Symptome, nach denen wir bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs suchen können?

    Das ist eine gute Frage, aber es gibt nicht viele Symptome. Daher ist es wichtig, regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchzuführen. Aber das häufigste Symptom, auf das man achten sollte, sind Rückenschmerzen. Auch plötzliche Entwicklung von Diabetes und das Auftreten von Gelbsucht.

    Dies liegt daran, dass, wenn sich Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt, es auch die Gallengänge blockiert, die den Gallenfluss begrenzen, was zu Gelbsucht führt. Diese Tumorentwicklung kann auch Diabetes verursachen. Auch ohne die Ursache zu kennen, wird die Verdauung von Rückenschmerzen behindert. An diesem Punkt können wir das Vorhandensein von Bauchspeicheldrüsenkrebs in Betracht ziehen.

    3- Was sind Behandlungsmöglichkeiten für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

    Die einzige Behandlungsmöglichkeit ist eine Operation. Die einzige kurative Option ist, den Tumor zu entfernen. Heutzutage versuchen wir jedoch, eine Chemotherapie anzuwenden, um die Größe des Tumors vor der Operation zu reduzieren. Normalerweise gehen die meisten nur zur Operation. Es gibt jedoch zwei Arten – laparoskopische und offene Chirurgie. Bis heute ist eine offene Operation häufiger. 

    Innerhalb der Operation beinhaltet das Verfahren die Entfernung des Pankreaskopfes, des Zwölffingerdarms, eines Abschnitts des Magens, der Gallenblase und eines Teils des Gallengangs. Dies sind keine einfachen Operationen, so dass, wenn der Krebs nicht frühzeitig erkannt wird, auch viele nahe gelegene Organe und Gewebe betroffen sein können und entfernt werden müssen. Häufige Untersuchungen und Früherkennung sind also der einzige Weg, um die Schwere dieses Krebses zu verringern und die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses der Operation zu erhöhen.

    4- Welche Rolle spielt die Chemotherapie im Management? 

    Chemotherapie wird für Bauchspeicheldrüsenkrebs durchgeführt, aber im Vergleich zu anderen Krebsarten wie Darmkrebs sind die Ergebnisse nicht so gut. Wenn sich beispielsweise eine Person einer Chemotherapie unterzieht, kann sich die Lebenserwartung bestenfalls um sechs Monate bis zu einem Jahr erhöhen. Eine vollständige Erholungserwartung ist schwierig. Also, ja, wir können eine Chemotherapie als ergänzendes Verfahren durchführen, aber im Vergleich zu anderen Krebsarten sind die Ergebnisse nicht so gut.

    5- Kann Bauchspeicheldrüsenkrebs verhindert werden?

    Übermäßiges Trinken und Rauchen gelten als mögliche Ursachen, daher kann es hilfreich sein, aufzupassen, aber vor allem, wenn Sie anfällig für Vererbung der Krankheit sind oder Diabetes haben, dann ist es wichtig, häufige Untersuchungen zu haben. Der wichtigste Punkt ist also, frühzeitig zu erkennen, damit Sie eine erfolgreiche Operation haben können.

    6- Was ist der Unterschied zwischen Pankreatitis und Bauchspeicheldrüsenkrebs? 

    Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, und der häufigste Grund dafür sind Gallensteine, die fallen und den Pankreasgang blockieren. In solchen Fällen und je nach Schweregrad ist der Zustand grundsätzlich zu 100% ausgehärtet, wenn der Stein entfernt wird. Wenn Pankreatitis jedoch durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht wird, ist es schwierig zu behandeln, und schließlich kann die Krankheit chronisch werden und Bauchspeicheldrüsenkrebs verursachen. Daher ist die alkoholbedingte Pankreatitis am schwerwiegendsten. Und die Begrenzung des Alkoholkonsums ist die beste Prävention dafür. "

     

    Schlussfolgerung

    Bauchspeicheldrüsenkrebs, auch bekannt als duktales Pankreaskarzinom, ist eine Krebsart, die aus Pankreasgangzellen entsteht. In den Vereinigten Staaten ist es die vierthäufigste Ursache für Krebssterblichkeit. 

    Bauchspeicheldrüsenkrebs hat in der Regel keine hervorstechenden Symptome zu früh, so dass viele Menschen zur Behandlung gehen, wenn es sich in einem späten Stadium befindet, was es sehr schwierig macht, es zu heilen. Daher ist es sehr wichtig, dass Sie regelmäßig untersucht werden, insbesondere wenn Sie Raucher sind, übermäßig trinken oder eine ungesunde Essgewohnheit oder einen anderen Faktor haben, der Sie in eine höhere Risikokategorie für Bauchspeicheldrüsenkrebs bringen könnte. Die einzige verfügbare kurative Option ist die chirurgische Resektion, jedoch sind nur 20% der Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen zum Zeitpunkt der Diagnose chirurgisch resezierbar.

    Patienten mit metastasierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV sollten Therapiegespräche mit ihren Ärzten führen. Chemotherapie ist eine Option. Die Lebensverlängerung beträgt jedoch bestenfalls Monate, abhängig von der Toxizität und den Nebenwirkungen der Chemotherapie. Da die Ernährung die Wundheilung beeinflussen kann, ist es wichtig, die Ernährung in den Mittelpunkt der Behandlung des Patienten zu stellen.