CloudHospital

Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Interview mit

Dr. Byung Kyu Ahn

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Darmkrebs Fakten - Standpunkte von erfahrenen Ärzten

    Unser Körper ist voller Wunder. Es funktioniert die ganze Zeit reibungslos, ohne dass Sie etwas bemerken. 

    Ich meine, lassen Sie uns über den Verdauungstrakt sprechen. 

    Spüren Sie, wie Ihr Magen Nahrung verdaut? 

    Fühlst du, dass die Nahrung, die du vor zwei Stunden gegessen hast, ihren Weg durch deinen Darm findet? 

    Nein, das tun Sie nicht. 

    Jeder Teil des Verdauungssystems arbeitet normal und leise in Zusammenarbeit mit anderen Teilen des Systems. 

     

    Was ist mit dem Doppelpunkt? Wir hören viele Leute, die sich über Darmprobleme beschweren. 

    Der Dickdarm, oder auch bekannt als Dickdarm oder Dickdarm, ist ein Organ und ein Teil des Verdauungssystems. 

    Aber was macht der Dickdarm? 

    Der Dickdarm spielt eine wichtige Rolle dabei, wie unser Körper die Nahrung verwendet, die wir essen. 

    Wenn Sie Ihr Essen essen, ist die erste Station der Mund, wo es von den Zähnen in kleinere Stücke gekaut wird. Sobald die Nahrung geschluckt ist, wandert sie durch die Speiseröhre in den Magen. Im Magen wird die Nahrung weiter in eine Flüssigkeit zerlegt, die an den Dünndarm weitergegeben wird. 

    Im Dünndarm setzt sich die Verdauung der Nahrung mit Hilfe der Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase fort. Die wichtigen Vitamine und Nährstoffe werden aus dem Dünndarm aufgenommen. Der Rest, der normalerweise Flüssigkeiten ist, bewegt sich in den Dickdarm. Das Wasser wird aus dem Dickdarm absorbiert. 

    Im Dickdarm gibt es eine Art von Bakterien, die das verbleibende Material abbauen, dann bewegt der Dickdarm dieses Material in das Rektum. 

    Also, als kurze Zusammenfassung:

    • Der Dickkopf gilt als der größte Teil des Dickdarms. 
    • Der Dickdarm entfernt Wasser und einige Nährstoffe und Elektrolyte aus teilweise verdauter Nahrung. 
    • Der Dickdarm bewegt das verbleibende Material, den Stuhl, in das Rektum, wo es gespeichert wird, bis es den Körper verlässt. 

    So funktioniert der Doppelpunkt normalerweise. 

     

    Aber was passiert, wenn es eine Anomalie gibt, die diesen Weg stört? 

    Was passiert, wenn Darmkrebs vorliegt? 

    Haben Sie schon einmal von Darmkrebs gehört? 

    Dies ist das Hauptthema unseres heutigen Videos, also wenn Sie interessiert sind, schauen Sie einfach weiter. 

    Also, was ist Darmkrebs? 

    Es ist Krebs, der im Dickdarm beginnt. Krebs, der im Rektum beginnt, wird Rektumkarzinom genannt. 

    Es betrifft typischerweise ältere Erwachsene; Es kann jedoch in jedem Alter auftreten. 

     

    Also, wie beginnt Darmkrebs?

    Alle Körperzellen wachsen, teilen sich und sterben dann ab, um den Körper gesund und normal funktionsfähig zu halten. Aber manchmal gerät dieser Prozess außer Kontrolle. Zellen beginnen sich zu teilen, ohne anzuhalten. Sie leben auch über ihre Lebensspanne hinaus, selbst wenn sie sterben sollen. Wenn sich die Zellen des Dickdarms teilen und unkontrolliert leben, entwickelt sich Darmkrebs

    Im Falle des Dickdarms beginnt es normalerweise als kleine gutartige Zellklumpen, die "Polypen" genannt werden. Diese Polypen bilden sich auf der Innenseite des Dickdarms und im Laufe der Zeit werden einige von ihnen krebsartig und werden zu Darmkrebs. Darmpolypen können wenige sein und nur wenige oder gar keine Symptome hervorrufen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, regelmäßige kolorektale Screenings durchzuführen, um Polypen einer Anomalie frühzeitig zu erkennen.

     

    Also, was sind die möglichen Symptome, die auf das Vorhandensein von Darmkrebs hinweisen können? 

    Symptome und Anzeichen von Darmkrebs sind: 

    • Anhaltende Veränderung der Stuhlgewohnheiten einschließlich Verstopfung oder Durchfall oder sogar Veränderungen der Stuhlkonsistenz. 
    • Rektale Blutungen oder Blut im Stuhl. Es deutet jedoch nicht unbedingt auf Krebs hin, zahlreiche andere Erkrankungen können Blutungen im unteren Verdauungstrakt wie Hämorrhoiden und Analtränen verursachen.
    • Anhaltende Bauchbeschwerden wie Schmerzen, Krämpfe und Gase. 
    • Bauch- oder Beckenblähungen.
    • Unvollständige Evakuierung von Darm- oder Stuhlinkontinenz. 
    • Schwäche oder Müdigkeit. 
    • Unerklärlicher Gewichtsverlust. 
    • Unerklärliche Anämie. 
    • Erbrechen. 

    Aber auch hier können Patienten in den frühen Stadien von Darmkrebs überhaupt keine Symptome haben. 

     

    Sie müssen jetzt neugierig auf die Ursache von Darmkrebs sein. Ich meine, was verursacht Darmkrebs überhaupt? 

    Tatsächlich sind sich Wissenschaftler noch nicht sicher, was die meisten Darmkrebsarten verursacht. Im Allgemeinen beginnt Darmkrebs jedoch, wenn gesunde Zellen des Dickdarms DNA-Mutationen entwickeln. Die DNA einer Zelle hat alle Anweisungen der Zelle. Es sagt ihm, wann er sich teilen, wann er aufhören und wann er sterben soll. 

    Aber wenn eine Mutation auftritt, beginnen sich die Zellen außer Kontrolle zu bringen. Sie werden auch anfangen, über ihre Lebensspanne hinaus zu leben, wie wir bereits erwähnt haben, was schließlich zur Tumorbildung führen wird. 

    Mit der Zeit wachsen die Krebszellen und dringen in normales nahegelegenes Gewebe ein. Der Tumor kann sich auch an anderer Stelle im Körper an entfernte Orte ausbreiten. 

     

    Obwohl Wissenschaftler die genauen Ursachen von Darmkrebs nicht identifiziert haben, haben sie einige Risikofaktoren gefunden, die die Chancen erhöhen, es zu entwickeln. 

    Zu diesen Risikofaktoren gehören: 

    • Alter. Darmkrebs kann in jedem Alter diagnostiziert werden; Die Mehrheit der Darmkrebsfälle liegt jedoch über 50. In letzter Zeit haben die Raten von Darmkrebs bei Menschen unter 50 Jahren zugenommen, aber Ärzte können die Gründe nicht identifizieren. 
    • Persönliche Geschichte von Darmkrebs oder Polypen. Wenn ein Patient bereits Darmkrebs oder nicht-krebsartige Polypen hatte, hat dieser Patient ein höheres Risiko, in Zukunft an Darmkrebs zu erkranken. 
    • Entzündliche Darmerkrankungen. Chronische entzündliche Erkrankungen des Dickdarms wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa können das Darmkrebsrisiko erhöhen. 
    • Vererbte Syndrome, die das Darmkrebsrisiko erhöhen. Einige genetische Mutationen können Generationen durchlaufen und das Darmkrebsrisiko erhöhen. Die häufigsten vererbten Genmutationen, die das Darmkrebsrisiko erhöhen, sind die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) und das Lynch-Syndrom, das auch als erblicher nichtpolyposischer Kolorektalkarzinom (HNPCC) bekannt ist.
    • Familiengeschichte von Darmkrebs. Patienten entwickeln häufiger Darmkrebs, wenn sie einen Verwandten haben, der zuvor Darmkrebs hatte, insbesondere Verwandte ersten Grades. 
    • Ballaststoffarme, fettreiche Diät. Eine typische westliche Ernährung kann mit zunehmenden Fällen von Darmkrebs verbunden sein. 
    • Sitzende Lebensweise. Inaktive Menschen entwickeln häufiger Darmkrebs. 
    • Fettsucht. Übergewichtige und fettleibige Menschen entwickeln häufiger Darmkrebs und sterben an Darmkrebs im Vergleich zu Menschen mit normalem Gewicht. 
    • Diabetes. Diabetiker haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. 
    • Alkohol. Starker Alkoholkonsum erhöht das Darmkrebsrisiko. 
    • Rauchen. Raucher haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. 
    • Strahlentherapie. Strahlungen, die zur Behandlung früherer Krebserkrankungen auf den Bauch gerichtet sind, können das Darmkrebsrisiko erhöhen. 

    Wenn Sie all diese Risikofaktoren kennen, können Sie gestresst sein. Ich meine, Sie könnten einen oder zwei dieser Risikofaktoren haben.

     

    Also, wie können Sie sich schützen? Wie können Sie Darmkrebs verhindern? 

    Ärzte empfehlen immer, dass Sie, wenn Sie ein durchschnittliches Darmkrebsrisiko haben, immer ein Screening im Alter von 50 Jahren in Betracht ziehen sollten. 

    Derzeit gibt es mehrere Screening-Optionen mit jeweils ihren Vor- und Nachteilen. Obwohl die Koloskopie die am meisten empfohlene Option ist, stehen andere Methoden zur Verfügung.  

    Hier sind die häufigsten Screening-Tests: 

    • Fäkale immunchemische Tests. Bei diesem Test suchen Ärzte normalerweise nach Blut im Stuhl, das mit bloßem Auge nicht leicht zu sehen ist. 
    • Fäkaler DNA-Test. Dieser Test erkennt genetische Mutationen und Blutprodukte im Stuhl. Normale Dickdarmzellen und ihr genetisches Material werden normal jeden Tag mit dem Stuhl passiert. Wenn sich jedoch Polypen oder Tumore entwickeln, verändert sich das genetische Material. Diese Veränderungen können durch Laboranalyse des Stuhls nachgewiesen werden. 
    • Flexible Sigmoidoskopie. Diese Methode verwendet ein flexibles Gerät namens Sigmoidoskop, um auch in den Dickdarm und das Rektum zu sehen. Im Gegensatz zu dem Gerät, das in der Koloskopie verwendet wird, ist dieses Gerät nicht so lang, was begrenzt, wie viel vom Dickdarm gesehen werden kann. Während einer Sigmoidoskopie wird das Gerät durch den Anus und durch das Rektum und das Sigma eingeführt. Während des Eingriffs wird Gas gepumpt, um dem Arzt die bestmögliche Sicht auf das Innere des Dickdarms zu ermöglichen. 
    • Koloskopie. Es ist die beste Methode, um nach kolorektalen Polypen oder Krebs zu suchen. Bei dieser Methode verwendet der Arzt einen langen Bereich, der als Koloskop bezeichnet wird. Es ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, um das Rektum und den gesamten Dickdarm zu betrachten. Bei dieser Methode können Polypen entfernt werden, um im Labor auf Anzeichen von Krebs getestet zu werden. 
    • Doppelkontrastiger Bariumeinlauf. Dies ist eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms und des Rektums. In diesem Test wird Barium als Einlauf gegeben, durch das Rektum wird die Luft dann zum Rektum geblasen, um den Dickdarm zu erweitern. Es ist nicht die genaueste Methode und sollte nicht die Methode der Wahl sein, wenn Sie eine Screening-Methode in Betracht ziehen, da sie auch eine Darmvorbereitung erfordert. 
    • CT-Kolonographie. Bei diesem Verfahren wird ein CT-Scan des Bauches und des Beckens durchgeführt, nachdem der Patient einen Kontrastfarbstoff trinken und Luft in das Rektum gepumpt hat. 

    Dies sind alle Screening-Methoden, die zur Früherkennung von Darmkrebs verwendet werden. 

     

    Unsere Rolle heute ist es, die meisten Ihrer Fragen zu Darmkrebs zu beantworten. Heute haben wir Dr. Ahn, der ein leitender Arzt am Hanyang Universitätskrankenhaus in Seoul ist. Er wird mit uns über Darmkrebs aus erfahrener medizinischer Sicht diskutieren.

    Interview:

    Dr. Byung Kyu Ahn

    Professor Ahn, was genau ist der Dickdarm und das Rektum und wo befindet es sich im Magen-Darm-Trakt?

    Wenn wir Nahrungsmittel konsumieren, gelangt die Nahrung durch den Zwölffingerdarm aus dem Magen, dann in den Dünndarm, wo die Nährstoffe absorbiert werden, und sobald alle Nährstoffe absorbiert wurden, bewegt sie sich in den Dickdarm, der in den Dickdarm und das Rektum unterteilt ist. Das Rektum ist also der Endteil des Dickdarms. Dieser Bereich sammelt Defäkation, bis er bereit ist, durch den Anus zu vertreiben.

    Kommen wir zu äh Dickdarmkrebs, was Sie auf Koreanisch "dae jang ahm" nennen. Was genau ist "dae jang ahm" oder Darmkrebs?

    Darmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm beginnt. Und Rektumkrebs ist Krebs, der im Rektum beginnt. Bei Männern bedeckt das Rektum etwa 15 cm vom Anus und für Frauen etwa 12 cm vom Anus. Rektumkrebs betrifft also diesen unteren Bereich und der Krebs, der den oberen Teil betrifft, wird Darmkrebs genannt.

    Wenn jemand mit Darmkrebs diagnostiziert wird, gibt es irgendwelche Symptome, die zeigen?

    Darmkrebssymptome sind breit und variieren, aber Darmkrebs, der von der rechten Seite ausgeht, im Vergleich zu Krebs, der auf der linken Seite beginnt, und Rektumkrebs haben alle leicht unterschiedliche Symptome. Der Krebs, der auf der rechten Seite beginnt, gibt es anfangs nur wenige Symptome, so dass Sie, wenn er sich entwickelt und wächst, Verstopfung oder Klumpen oder schwarzen Stuhl haben können. Der Krebs, der auf der linken Seite beginnt, neigt dazu, Verstopfung aufgrund der Verengung des Dickdarms oder blutigen Stuhls zu haben. Wenn der Krebs rektal ist, sehr häufiger Stuhlgang und die Notwendigkeit, die Toilette nach nur einem Stuhlgang und blutigem Stuhl erneut zu besuchen.

    Zum Beispiel, wenn ich eines dieser Symptome habe, welche Art von Untersuchungen könnte ich machen, um zu bestätigen, ob es Darmkrebs ist oder nicht?

    Der beste Weg, Darmkrebs zu bestätigen, ist durch Endoskopie. Durch Endoskopie sollte der gesamte Dickdarm untersucht werden. Wenn Polypen oder Fremdgewebe entdeckt werden, kann weiter festgestellt werden, ob sie krebsartig sind. Daher ist die Endoskopie das beste Verfahren, um das Vorhandensein von Krebs zu bestätigen.

    Ich habe gehört, dass es zwei Arten gibt. Es gibt Darmpolypen und Darmkrebs. Was ist der Unterschied oder was sind die Gemeinsamkeiten?

    Darmpolypen können als Anfänge von Darmkrebs angesehen werden. Wenn Polypen also über einen längeren Zeitraum unbehandelt gelassen werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Krebs werden. Wenn also Polypen vorhanden sind, ist es am besten, wenn sie entfernt werden, da dies die Entwicklung von Darmkrebs verhindern kann.

    Sie sagten, dass sich Darmpolypen zu Darmkrebs entwickeln können. Wie wäre es mit Darmkrebs, wie viele Stadien gibt es bei Darmkrebs?

    Wir können Darmkrebs in vier Stadien einteilen, vom ersten bis zum vierten. In der ersten Phase, mit nur einer Operation kann Krebs geheilt werden. Im zweiten Stadium, während sich der Krebs nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat, ist er weiter entwickelt als das erste Stadium und breitet sich auf die äußere Auskleidung aus, das dritte Stadium ist, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Im vierten Stadium hat sich Krebs auf Leber, Lunge oder Lymphknoten ausgebreitet.

    Bei Darmkrebs ist die häufigste Behandlung eine Operation. Aber abgesehen von der Operation, welche anderen Behandlungen gibt es? Ist es zum Beispiel Chemotherapie oder Strahlentherapie?

    Um Darmkrebs vollständig loszuwerden, ist die beste Behandlung eine Operation. Die vollständige Entfernung von Krebs erfordert eine Operation. Chemo- und Strahlentherapie sind ergänzende Behandlungen. Noch einmal, um Darmkrebs zu heilen, ist eine Operation die beste Methode. Es ist der Schlüssel, den Krebs vollständig zu entfernen. Chemotherapie kann in Fällen nach der Operation verwendet werden, wenn es wahrscheinlich ist, dass ein Wiederauftreten auftritt. Bei Krebserkrankungen im dritten und vierten Stadium und sogar im zweiten Stadium kann eine Chemotherapie die Heilungschancen erhöhen und die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens nach der Operation verringern. Auch Strahlentherapie kann bei Rektumkarzinomen eingesetzt werden, um eine Ausbreitung auf das Becken zu verhindern.

    Bei anderen Krebsarten hören wir, dass sie nach der Behandlung wieder auftreten. Also, wie ist es mit Darmkrebs, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens?

    Wenn wir Darmkrebs insgesamt betrachten, sehen wir ein Wiederauftreten von 60% nach der Behandlung. Es variiert jedoch stark zwischen den Phasen. Für Krebs im ersten Stadium gibt es eine hohe Heilungsrate von etwa 90%, für das zweite Stadium bei Ergänzung mit Chemotherapie gibt es eine Heilungsrate von 80%, für Krebs im dritten Stadium beträgt die Heilungsrate etwa 60% bis 70%, und im vierten Stadium beträgt die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens selbst bei vollständiger Entfernung des Krebses etwa 50% bis 60%, ziemlich hoch. Im Vergleich zu anderen Krebsarten ist das Wiederauftreten jedoch gering und die Heilungsrate hoch.

    Wie sieht es mit externem Stoma aus? In welchen Fällen wird es durchgeführt?

    Externe Stomas werden selten durchgeführt. Bei Dickdarmkrebs auf der rechten Seite wird es selten durchgeführt, aber bei linkem Dickdarmkrebs oder Rektumkarzinom wird es aufgrund der Nähe zum Rektum oder Becken durchgeführt. Und in Fällen, in denen es Darmobstruktionen gibt, die längere Zeit dauern können, um die Operation in einer Sitzung durchzuführen, werden externe Stome durchgeführt und danach wieder normalisiert, wenn sich der Patient erholt hat. Bei Rektumkarzinomen, die zu nahe am Becken liegen, muss der Anus jedoch möglicherweise entfernt und ein Stoma erstellt werden.

    Darmkrebs, wenn Sie eine Geschichte von Darmkrebs in Ihrer Familie haben, hat es wirklich Auswirkungen auf die Tatsache, dass Sie Darmkrebs bekommen können?

    Erblicher Darmkrebs macht nur etwa 10% der Vorkommen aus. Die restlichen 90% beginnen mit Polypen, die zu Krebs heranwachsen. In Wirklichkeit, da nur etwa 10% erblich ist, sind der Rest Krebsarten, die sich entwickeln. Für diejenigen mit erblicher Möglichkeit, wenn Eltern oder Geschwister anfällig dafür sind, benötigen sie besondere Pflege, und es kann am besten sein, Behandlungen und Untersuchungen in einem Krankenhaus zu bekommen, das sich von Anfang an mit Darmkrebs befasst.

    Wir wissen, dass der Dickdarm in direktem Zusammenhang mit Lebensmitteln steht. Also, nach einer Darmkrebsoperation, zum Beispiel, gibt es eine Diät, die Sie befolgen sollten, strenge Diät zum Beispiel?

    Nach einer Darmkrebsoperation besteht im Allgemeinen ein Konsens darüber, dass Darmkrebs beim Fleischkonsum häufiger auftritt. Man sollte also Obst und Gemüse in reichlichen Mengen essen. Da man Proteine nicht vermeiden kann, sollten Huhn oder Fisch mehr konsumiert werden als rotes Fleisch. Statt gegrillt ist gedämpft besser zur Vorbeugung von Darmkrebs. Das Grundnahrungsmittel sollte Obst und Gemüse sein.

    Apropos Essen. Ist die tägliche Ernährung, zum Beispiel, wenn Menschen Alkohol trinken oder rauchen, wirklich die Tatsache, dass Sie Darmkrebs bekommen können?

    Rauchen oder Trinken kann als beitragende Faktoren zur Entwicklung von Darmkrebs angesehen werden. Aber auch nach der Operation kann es negativ zum Wiederauftreten von Krebs beitragen. Also, nach der Operation muss der Patient aufhören zu rauchen und zu trinken. Das Wichtigste ist, regelmäßig Sport zu treiben. Bewegung ist die wichtigste Aktivität, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Trainieren Sie mindestens 30 Minuten pro Tag und anstelle von rotem Fleisch werden Obst und Gemüse empfohlen.

     

    Schlussfolgerung

    Darmkrebs ist Krebs, der im Dickdarm beginnt. Und Rektumkrebs ist Krebs, der im Rektum beginnt. Bei Männern bedeckt das Rektum etwa 15 cm vom Anus und für Frauen etwa 12 cm vom Anus. Rektumkrebs betrifft also diesen unteren Teil und der Krebs, der den oberen Teil betrifft, wird Darmkrebs genannt.

    Darmkrebssymptome sind breit und variieren, aber Darmkrebs, der von der rechten Seite ausgeht, im Vergleich zu Krebs, der auf der linken Seite beginnt, und Rektumkrebs haben alle leicht unterschiedliche Symptome. Der Krebs, der auf der rechten Seite beginnt, gibt es anfangs nur wenige Symptome, so dass Sie, wenn er sich entwickelt und wächst, Verstopfung oder Klumpen oder schwarzen Stuhl haben können. Der Krebs, der auf der linken Seite beginnt, neigt dazu, Verstopfung aufgrund der Verengung des Dickdarms oder blutigen Stuhls zu haben. Wenn der Krebs rektal ist, sind sehr häufiger Stuhlgang und blutiger Stuhl häufige Symptome.

    Der beste Weg, Darmkrebs zu bestätigen, ist durch Endoskopie. Durch Endoskopie sollte der gesamte Dickdarm untersucht werden. Wenn Polypen oder Fremdgewebe entdeckt werden, kann weiter festgestellt werden, ob sie krebsartig sind.

    Darmpolypen können als Anfänge von Darmkrebs angesehen werden. Wenn Polypen also über einen längeren Zeitraum unbehandelt gelassen werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie zu Krebs werden. Wenn also Polypen vorhanden sind, ist es am besten, wenn sie entfernt werden, da dies die Entwicklung von Darmkrebs verhindern kann.

    Wir können Darmkrebs in vier Stadien einteilen, vom ersten bis zum vierten. In der ersten Phase, mit nur einer Operation kann Krebs geheilt werden. Im zweiten Stadium, während sich der Krebs nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat, ist er weiter entwickelt als das erste Stadium und breitet sich auf die äußere Auskleidung aus, das dritte Stadium ist, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Im vierten Stadium hat sich Krebs auf Leber, Lunge oder Lymphknoten ausgebreitet.

    Um Darmkrebs vollständig loszuwerden, ist die beste Behandlung eine Operation. Chemo- und Strahlentherapie sind ergänzende Behandlungen.