CloudHospital

Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Interview mit

Dr. Sang-hoon Lee

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ärztlich begutachtet von

Dr. Btissam Fatih

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Eierstockkrebs Fakten - Standpunkte von erfahrenen Ärzten



    Wir haben in früheren Videos erklärt, dass Krebs beginnt, wenn eine Gruppe von Zellen im Körper außer Kontrolle gerät und sich teilt. Wir haben auch erklärt, dass dies an jedem Teil des Körpers auftreten und sich auch auf andere Teile ausbreiten kann, wenn es krebsartig ist. Daher ist Krebs nach dem Teil des Körpers benannt, in dem er zuerst begann, auch wenn er sich später auf andere Teile ausbreitet. 

    Also, wenn Krebs in den Eierstöcken beginnt, dann wird es Eierstockkrebs genannt, was unser Thema für diesen Artikel ist. 

     

    Was ist Eierstockkrebs? 

    Die Eierstöcke sind die Orte der Eiproduktion bei Frauen, sie sind auch die Hauptquelle für Östrogen- und Progesteronhormone. Die von den Eierstöcken produzierten Eier wandern durch den Eileiter in die Gebärmutter, wo sie befruchtet werden und sich in der Gebärmutter niederlassen und einen Fötus bilden. 

    Es gibt einen Eierstock auf jeder Seite der Gebärmutter und jeder Eierstock besteht hauptsächlich aus drei Arten von Zellen. Jede dieser Arten kann sich zu einer anderen Krebsart entwickeln. Diese Zellen sind: 

    • Die Epithelzellen, die die äußere Oberfläche des Eierstocks bedecken. 
    • Stromazellen, die weibliche Hormone Östrogen und Progesteron produzieren und das Eierstockgewebe zusammenhalten. 
    • Keimzellen, die zu Eiern werden. 

    Etwa 85 bis 90% der Eierstockkrebserkrankungen sind Epithelkarzinome. Einige Eierstocktumoren können gutartig sein, die sich nie über den Eierstock hinaus ausbreiten. Einige andere sind krebsartig oder bösartig, was sich auf andere Körperteile ausbreiten kann und tödlich sein kann. 

    Im Wesentlichen ist Eierstockkrebs Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. 

    Es belegt den fünften Platz bei Krebstodesfällen bei Frauen und ist für mehr Todesfälle verantwortlich als alle Krebsarten im weiblichen Fortpflanzungssystem.

    Wenn Eierstockkrebs in seinen frühen Stadien entdeckt wird, funktioniert die Behandlung besser. 

    Daher ist es sehr  wichtig, auf Ihren Körper zu achten und zu wissen, was für Sie normal ist, damit Sie, wenn etwas nicht stimmt oder Symptome auftreten, diese erkennen und dem Arzt so schnell wie möglich einen Besuch abstatten können. 

     

    Eierstockkrebs Symptome

    Sehr frühe Stadien verursachen selten Symptome von Eierstockkrebs, aber wenn die Krankheit fortschreitet, treten unspezifische Symptome auf, und sie werden häufig mit anderen Ursachen verwechselt. 

    Eierstockkrebs kann folgende Anzeichen und Symptome verursachen: 

    • Bauchblähungen oder Schwellungen. 
    • Vaginale Blutungen, insbesondere, wenn der Patient die Menopause oder abnormalen Ausfluss aus der Vagina überschritten hat. 
    • Schmerzen oder Druck im Beckenbereich. 
    • Bauch- oder Rückenschmerzen. 
    • Veränderung der Stuhlgewohnheiten wie Verstopfung. 
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust. 
    • Ein häufiger Harndrang. 
    • Zu schnelles Sättigungsgefühl oder verminderter Appetit. 

    Wenn eines der oben genannten Symptome oder Anzeichen von Eierstockkrebs zwei Wochen oder länger anhält, vereinbaren Sie sofort einen Arztbesuch. Wenn Sie abnormale vaginale Blutungen oder Ausfluss haben, rufen Sie Ihren Gynäkologen an, um zu sehen, was falsch ist. 

     

    Was verursacht Eierstockkrebs? 

    Es ist noch nicht klar, was Eierstockkrebs verursacht. Forscher haben jedoch einige Faktoren identifiziert, die das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können. 

    Im Allgemeinen entsteht Krebs, wenn eine Mutation in der DNA der Zellen vorliegt. Diese Mutation sagt den Zellen, schnell zu wachsen und sich zu teilen, ohne anzuhalten und über ihre Lebensdauer hinauszugehen, was schließlich zur Bildung einer Masse führt. 

    Trotz aller wissenschaftlichen Fortschritte und Forschungen gibt es keine Möglichkeit zu sagen, ob Sie Eierstockkrebs entwickeln werden oder nicht. Die meisten Frauen bekommen es, ohne ein hohes Risiko zu haben. Aber die Kenntnis der Risikofaktoren kann Ärzten helfen, die Hochrisikogruppe zu identifizieren und das Potenzial für die Entwicklung von Eierstockkrebs zu verhindern. 

    Hier sind die identifizierten Risikofaktoren: 

    • Alter. Eierstockkrebs kann in jedem Alter auftreten, wird aber meist bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren diagnostiziert. 
    • Vererbte Genmutationen. Es gibt einen kleinen Prozentsatz der Eierstockkrebspopulation, die es aufgrund der Vererbung bestimmter Gene von ihren Eltern entwickelt. Die Gene, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen, heißen "BRCA1" und "BRCA2". Sie sind auch dafür bekannt, das Risiko für Brustkrebs zu erhöhen. 
    • Familiengeschichte von Eierstockkrebs. Menschen, die einen oder mehrere Verwandte mit Eierstockkrebs haben, haben ein höheres Risiko, besonders wenn sie Verwandte ersten Grades sind. 
    • Langzeitanwendung von Östrogenhormon oder Ersatztherapie. 
    • Das Alter, in dem die Menstruation begann und endete. Sehr früher Beginn oder sehr spätes Ende der Menstruation, oder beides zusammen kann das Risiko von Eierstockkrebs erhöhen, weil es die Zeit erhöht, in der die Frau dem Östrogenhormon ausgesetzt ist. 
    • Brust-, Gebärmutter- oder Darmkrebs haben. 
    • Lynch-Syndrom. 
    • Habe noch nie geboren. 
    • Endometriose, ein Zustand, bei dem Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut an anderer Stelle im Körper wächst. 

    Wenn Sie einen oder zwei dieser Risikofaktoren haben, bedeutet dies nicht, dass Sie sicher Eierstockkrebs bekommen. Sie sollten jedoch mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko sprechen und wie Sie sich durch regelmäßige Untersuchungen und Screenings schützen können, um Anomalien frühzeitig zu erkennen. 

    Es gibt keine absolute Möglichkeit, Eierstockkrebs zu stoppen oder zu verhindern. Es kann jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen geben, um das Risiko zu verringern, es zu bekommen, wie zum Beispiel: 

    • Berücksichtigung der mündlichen Antibabypillen. Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, können ein reduziertes Risiko haben, an Eierstockkrebs zu erkranken. Sie sollten jedoch mit Ihrem Gynäkologen sprechen, um Ihre Verhütungsmöglichkeiten zu besprechen und zu wissen, ob die Pillen für Sie geeignet sind. 
    • Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren mit Ihrem Gynäkologen.  Wenn Sie eine Familiengeschichte von Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs haben, behalten Sie diese Informationen nicht für sich. Teilen Sie es Ihrem Arzt mit, damit er / sie bestimmen kann, was es für Ihr eigenes Krebsrisiko bedeutet. 
    • Geburt. Es kann Sie vor Eierstockkrebs schützen.
    • Stillen. Einige Studien deuten darauf hin, dass Frauen, die ein oder zwei Jahre stillen, ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs und Brustkrebs haben. 

    Dies sind alles Faktoren, die das Risiko von Eierstockkrebs moderat reduzieren können. 

     

    Eierstockkrebs-Screening - Was Sie wissen sollten

    Leider gibt es keine einfache und zuverlässige Möglichkeit, bei Frauen, die keine Anzeichen oder Symptome haben, nach Eierstockkrebs zu suchen. 

    Screening ist ein Test, der verwendet wird, um die Krankheit zu erkennen, bevor Anzeichen oder Symptome auftreten und wenn die Behandlung am besten funktioniert. 

    Im Gegensatz zu Gebärmutterhalskrebs gibt es also keinen spezifischen Screening-Test, der Eierstockkrebs erkennen kann, bevor er irgendwelche Symptome hat. 

    Und da es tatsächlich einen gynäkologischen Screening-Test nur für Gebärmutterhalskrebs gibt, ist es besonders wichtig, mehr auf Warnzeichen oder Symptome zu achten. Jede Frau sollte auf ihren Körper achten und wissen, was für sie normal ist und was nicht. 

    Es gibt jedoch einige diagnostische Tests. Diese Tests funktionieren am besten, wenn Symptome auftreten. Sie diagnostizieren oder beseitigen die Diagnose von Eierstockkrebs. 

    Tests zur Diagnose von Eierstockkrebs umfassen: 

    • Beckenuntersuchung. 

    In diesem Test versucht der Arzt, Anomalien, Massen oder Zärtlichkeit im Becken zu spüren. Der Arzt führt behandschuhte Finger in die Vagina ein und drückt gleichzeitig eine Hand gegen den Bauch, um die Beckenorgane zu fühlen. Der Arzt überprüft auch die Genitalien auf Anomalien oder Ausfluss. 

    • Imaging-Tests. 

    Tests wie Ultraschall, CT-Scan und MRT können dem Arzt helfen, die Form, Größe und Oberfläche der Eierstöcke zu bestimmen. Sie können auch eine abnormale Masse des Eierstocks zeigen. 

    • Bluttests. 

    Bluttests können ein komplettes Blutbild umfassen, das eine Entzündung oder Infektion erkennen kann, oder Organfunktionstests, die Informationen über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten liefern. Aber am wichtigsten ist, dass Ihr Arzt nach einem Bluttest für Tumormarker fragen könnte. Dies sind spezifische Substanzen, die von Tumoren freigesetzt werden. Einige Tumormarker können auf Eierstockkrebs hinweisen. Zum Beispiel wird ein Krebsantigen-125-Test, auch CA125 genannt , durchgeführt, um ein Protein nachzuweisen, das häufig auf der Oberfläche von Eierstockkrebszellen gefunden wird. Dieser Test kann nicht sagen, ob Sie bereits Krebs haben oder nicht, aber er kann Ihrem Arzt einen Hinweis auf Ihre Diagnose und Prognose geben. 

    • Chirurgie. 

    Manchmal führen alle bildgebenden Untersuchungen und Bluttests zu nichts. Selbst alle Tests können Ihren Arzt nicht zur richtigen Diagnose führen. Daher kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um die richtige Diagnose zu finden. Sie können den betroffenen Eierstock entfernen und im Labor für Anatomopathologie testen lassen. Gewebeuntersuchung des Eierstocks kann sagen, ob es krebsartig ist oder nicht. 

     

    Unsere Rolle heute ist es, die meisten Ihrer Fragen zu Eierstockkrebs zu beantworten. Heute haben wir Dr. Lee, der ein führender Arzt am Korea University Anam Hospital in Seoul ist. Er wird mit uns Eierstockkrebs aus erfahrener medizinischer Sicht besprechen.

    Interview:

    Interview with Dr. Lee

     

    Was ist Eierstockkrebs?

    Krebs aus den Eierstöcken wird Eierstockkrebs genannt.

    Gibt es spezifische  Symptome für Eierstockkrebs?

    Da Eierstockkrebs keine Symptome hat, ist es für die Patienten schwierig, ihn zu erkennen, und da es auch keine frühen Symptome gibt, kommen sie normalerweise zu spät ins Krankenhaus.

    Dieser Krebs ist in Stadium 1, Stadium 2, Stadium 3 und Stadium 4 unterteilt, aber die meisten Eierstockkrebspatientinnen besuchen das Krankenhaus im späten 3. bis 4. Stadium.

    Hängt Eierstockkrebs mit dem Alter zusammen?

    Obwohl angenommen wird, dass Eierstockkrebs häufig bei Patienten in ihren 50ern bis 60ern auftritt, da heutzutage häufig regelmäßige Krankenhausuntersuchungen durchgeführt werden, entdecken ihn auch viele junge Frauen.

    Sind gutartige Krankheiten wie Myome oder Zysten in irgendeiner Weise mit Eierstockkrebs verbunden?

    Die meisten gutartigen Tumoren sollen nichts mit Krebs zu tun haben. Einer der gutartigen Tumoren heißt Endometriose. Endometriose soll in einer kleinen Anzahl krebsartig sein - etwa 1%.

    Wie wird es diagnostiziert?

    Ultraschall ist die am häufigsten verwendete Diagnose.

    Zweitens wird auch ein Bluttest verwendet, der als Tumormarker bezeichnet wird, wie z. B. ein Bluttest-CA 125. CT wird bei Bedarf auch genommen.

    Welche Möglichkeiten gibt es, Eierstockkrebs zu behandeln?

    Die Behandlung ist eine Operation. Bei Eierstockkrebs ist die Operation die wichtigste Behandlung. Ich denke, es ist am wichtigsten, den größten Teil des Krebses so weit wie möglich mit einer Operation zu entfernen, und eine Chemotherapie kann bei Bedarf danach gegeben werden.

    Können Sie nach der Diagnose Eierstockkrebs schwanger werden?

    Das ist eigentlich mein Hauptfach. Um ein Kind nach der Diagnose von Eierstockkrebs zu bekommen, sollten Sie dies während der Erstdiagnose tun. Stufe 1 kann detaillierter in A, B, C unterteilt werden. Bis Stadium 1C entdeckt wird, kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden und dies wird als Fruchtbarkeitserhaltung bezeichnet. Deshalb ist es am wichtigsten, es frühzeitig zu entdecken.

    Wer bekommt eher Eierstockkrebs? Wer ist einem höheren Risiko ausgesetzt?

    Manche Menschen haben genetische Faktoren für Eierstockkrebs, andere nicht. Diejenigen, die es haben, haben ein Gen namens DRCA. Es ist ein Gen, das zusammen mit Brustkrebs oder Eierstockkrebs auftreten kann. Diejenigen mit dem BRCA-Gen haben also ein höheres Risiko. Also, für Menschen, die Brust- oder Eierstockkrebs in der Familie laufen, ist es gut, regelmäßige Tests zu haben. Es ist auch notwendig, bei Bedarf einen Gentest durchzuführen.

     

    Schlussfolgerung:

    Krebs aus den Eierstöcken wird Eierstockkrebs genannt. Da Eierstockkrebs keine Symptome hat, ist es für Patienten schwierig, ihn zu erkennen. Dieser Krebs ist in Stadium 1, Stadium 2, Stadium 3 und Stadium 4 unterteilt. Obwohl angenommen wird, dass Eierstockkrebs häufig bei Patienten in ihren 50ern bis 60ern auftritt, da heutzutage häufig regelmäßige Krankenhausuntersuchungen durchgeführt werden, entdecken ihn auch viele junge Frauen. Die meisten gutartigen Ovarialzysten und Tumore wie Myome und andere sollen nicht mit Krebs zusammenhängen. Ultraschall ist die am häufigsten verwendete Diagnose. Zweitens wird auch ein Bluttest verwendet, der als Tumormarker bezeichnet wird, wie z. B. ein Bluttest-CA 125. CT wird bei Bedarf auch genommen.

    Bei Eierstockkrebs ist eine Operation die wichtigste Behandlung und eine Chemotherapie kann bei Bedarf danach erfolgen. Stufe 1 kann genauer in A, B, C unterteilt werden. Bis Stadium 1C entdeckt wird, kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden, und dies wird als Fruchtbarkeitserhaltung bezeichnet.

    Manche Menschen haben genetische Faktoren für Eierstockkrebs. Diejenigen, die es haben, haben ein Gen namens BRCA. Es ist ein Gen, das zusammen mit Brustkrebs oder Eierstockkrebs auftreten kann, was über einen Gentest nachgewiesen werden kann.

    In Korea sagen einige, dass es jedes Jahr durchgeführt werden sollte, oder wenn es zusammen mit dem HPV-Virus getestet wird, wird es alle 3 bis 5 Jahre durchgeführt. In den USA raten sie Ihnen jedoch, HPV- und Pap-Abstriche alle 5 Jahre zusammen durchführen zu lassen.

    Für Eierstockkrebs ist die Operation am wichtigsten, und ob im Stadium 1 oder Stadium 4, es wird mit einer Operation behandelt. Chemotherapie ist eine ergänzende Behandlung.