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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Interview mit

Dr. Ha Neul Kim

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ärztlich begutachtet von

Dr. Hakkou Karima

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Fakten zu Zwischenwirbelhernien - Standpunkte von erfahrenen Ärzten

    Rückenschmerzen sind eine der am häufigsten gehörten Beschwerden vieler Patienten. Fast jeder Erwachsene klagt jetzt über Rückenschmerzen. 

    Eine der häufigsten Ursachen für Rückenschmerzen sind ausgerutschte oder Bandscheibenvorfälle. 

     

    Also, was sind diese Discs? 

    Sie könnten sich die Wirbelsäule als eine feste Einheit vorstellen, die auch flexibel ist, um Bewegungen in verschiedene Richtungen zu ermöglichen. Tatsächlich besteht es aus kleinen beweglichen Teilen, die zusammenarbeiten. Unsere Wirbelsäule besteht aus einer Reihe von Knochen, den sogenannten Wirbeln, die aufeinander gestapelt sind. Jedes Segment unseres Rumpfes hat eine bestimmte Anzahl von Wirbeln. Die Wirbelsäule umfasst sieben Knochen im Halssegment oder in der Halswirbelsäule, 12 Knochen in der Brustwirbelsäule oder im Brustbereich, fünf in der Lendenwirbelsäule, gefolgt von Kreuzbein und Steißbein an der Basis der Wirbelsäule. 

    Die Wirbel werden durch flache runde Knorpelpolster, die Bandscheiben genannt werden, gepolstert. Sowohl die Bandscheiben als auch die Wirbel bilden einen Kanal, in dem das Rückenmark verläuft und die Spinalnerven daraus hervorgehen. Diese elektrischen Kabel verlaufen innerhalb des Kanals und übertragen Nachrichten vom Gehirn zu den Muskeln und anderen Teilen des Körpers. 

    Bandscheiben und Wirbel schützen das Rückenmark und seine Nerven. Diese knorpeligen Bandscheiben wirken als Stoßdämpfer beim Gehen oder Laufen. Jede Disc besteht aus zwei Komponenten: 

    • Ein zäher äußerer Teil, der "Annulus granulosa" genannt wird.
    • Ein innerer, weicherer, geleeartiger Teil, der "Nucleus pulposus" genannt wird.

    Ein Bandscheibenvorfall, auch gewölbte, gerissene oder vorgerutschte Bandscheibe genannt, tritt auf, wenn der Druck von den Wirbeln oben und unten den Kern durch einen geschwächten oder gerissenen Teil des Rings in den Spinalkanal drückt. Der Spinalkanal ist schmal mit begrenztem Platz.  Daher kann der Bandscheibenvorfall auf die Spinalnerven drücken und Schmerzen und Reizungen verursachen, die schwerwiegend sein können. 

    Bandscheibenvorfälle können überall entlang der Wirbelsäule auftreten, aber am häufigsten treten sie im unteren Teil der Wirbelsäule auf. Es ist eine der häufigsten Ursachen für Nacken-, Bein- oder Rückenschmerzen. Bandscheibenvorfälle treten häufiger bei Menschen im Alter von 35 bis 55 Jahren auf. Und sie treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf. 

     

    Aber was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls? 

    Manche Menschen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome und entdecken sie zufällig während einer regelmäßigen Untersuchung oder gründlichen Untersuchung nach einem Trauma oder einem Unfall. 

    Wenn bei Patienten jedoch Symptome auftreten, hängt dies von der Stelle des Bandscheibenvorfalls ab. Hier sind einige der häufigsten Symptome von Bandscheibenvorfällen. Beginnen wir mit Symptomen des unteren Rückens: 

    • Beinschmerzen. Schmerzen werden hauptsächlich im Gesäß, in den Oberschenkeln und Beinen sein. Es kann sich auch auf einen Teil des Fußes erstrecken. Der Schmerz kann in das Bein schießen, wenn Patienten niesen oder husten oder sich in eine bestimmte Position bewegen. Der Schmerz wird oft als schießender oder brennender Schmerz beschrieben. 
    • Taubheit oder Kribbeln. Es wird Taubheit und Kribbeln auf der Haut des von den betroffenen Nerven versorgten Bereichs geben. 
    • Schwäche. Muskeln, die von den betroffenen Nerven versorgt werden, werden schwach sein, Patienten könnten stolpern oder die Fähigkeit verlieren, Gegenstände zu heben oder zu halten. 

    Symptome eines Bandscheibenvorfalls im Nacken sind: 

    • Schmerzen in der Nähe oder über den Schultern. 
    • Schmerzen, die auf Arm, Schultern und manchmal Hände und Finger ausstrahlen. 
    • Nackenschmerzen vor allem am Rücken und an den Seiten des Nackens und es kann bei bestimmten Bewegungen zunehmen. 
    • Krämpfe der Nackenmuskulatur. 

    Was die Symptome von Bandscheibenvorfällen im mittleren Rücken betrifft, sind die Symptome tendenziell vage. Es kann einen dumpfen Schmerz im oberen Rücken oder im Bauch geben. 

     

    Aber wie würde ein Bandscheibenvorfall entstehen? Warum passiert das? 

    Wenn wir älter werden, werden unsere Bandscheiben anfälliger für Risse oder Brüche, selbst bei einer geringfügigen Drehung oder Belastung. Dies liegt vor allem daran, dass Scheiben mit zunehmendem Alter weniger flexibel werden. Es gibt einen allmählichen Alterungsprozess, der als "Bandscheibendegeneration" mit kontinuierlichem Verschleiß der Bandscheiben bezeichnet wird. 

    Manchmal kann die Verwendung von Rückenmuskeln anstelle von Beinmuskeln beim Heben schwerer Gegenstände zu Bandscheibenvorfällen oder Verdrehungen beim Heben eines schweren Gegenstands führen. Es wird selten durch ein traumatisches Ereignis wie einen Sturz oder einen Schlag in den Rücken verursacht. 

     

    Einige Risikofaktoren können jedoch das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erhöhen, darunter:

    • Übergewicht. Übergewicht verursacht zusätzliche Belastung für die Bandscheiben am unteren Rücken. 
    • Rauchen. Einige Experten glauben, dass Rauchen die Sauerstoffversorgung der Bandscheiben verringert, was sie anfälliger für Tränen macht. 
    • Beruf. Menschen, die Jobs haben, die anstrengende körperliche Anstrengung erfordern, sind eher anfällig für Bandscheibenvorfälle. Arbeiten, die wiederholtes Heben, Ziehen, seitliches Biegen und Verdrehen erfordern, können das Risiko eines Bandscheibenvorfalls erheblich erhöhen. 
    • Genetik. 

     

    Der Bandscheibenvorfall kann nicht den gesamten Spinalkanal einnehmen. Das Rückenmark selbst endet knapp über der Taille und der Rest des Kanals wird von einer Gruppe von Spinalnerven besetzt, die wie ein Pferdeschwanz aussehen und "Cauda Equina" genannt werden. 

    Kontinuierlicher Druck auf diese Nerven kann dauerhafte Schwäche, Lähmung und andere schwerwiegende Komplikationen verursachen, einschließlich:

    • Chronische Rücken- oder Beinschmerzen. 
    • Kontrollverlust oder Gefühl an den Beinen oder Füßen. 
    • Blasen- oder Darmfunktionsstörungen. Es kann zu Inkontinenz oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen selbst bei voller Blase eskalieren. 
    • Sattelanästhesie. Progressiver Gefühlsverlust kann die inneren Oberschenkel, den Bereich um das Rektum und die Rückseite der Beine betreffen. 

    Diese Komplikationen können leicht durch einige einfache Maßnahmen und Änderungen des Lebensstils verhindert werden, wie zum Beispiel: 

    • Trainieren, um die Rumpfmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule zu unterstützen. 
    • Mit dem Rauchen aufhören, um die Sauerstoffversorgung der Bandscheiben zu verbessern. 
    • Aufrechterhaltung einer guten Haltung, um den Druck auf Ihre Wirbelsäule und Bandscheiben zu reduzieren. Halten Sie Ihren Rücken ausgerichtet und gerade, wenn Sie längere Zeit bei der Arbeit oder während der Fahrt sitzen. Heben Sie schwere Gegenstände vorsichtig und richtig an, versuchen Sie, Ihre Beinmuskulatur anstelle Ihrer Rückenmuskulatur zu benutzen. 
    • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, um den Druck auf Ihre Wirbelsäule und Bandscheiben zu reduzieren. 

     

    Also, wie wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert? 

    Ihr Arzt wird Ihren Fall in mehreren Schritten beurteilen. Zuerst wird Ihr Arzt mit einer detaillierten Anamnese von Ihnen beginnen. Er wird sich auf frühere Traumata, Schläge auf den Schmerzbereich, plötzliche Zerrungen oder Wendungen konzentrieren. Er wird Sie auch nach Ihrem Beruf fragen. 

    Danach wird eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Er kann auch neurologische Untersuchungen durchführen, um Ihre Muskelkraft, Empfindungen, Gehfähigkeit und Muskelreflexe zu testen. Ihr Arzt wird Ihren Rücken auf Zärtlichkeit untersuchen und Sie bitten, flach zu liegen und Ihr Bein in verschiedenen Positionen zu bewegen, um den Ursprung des Schmerzes zu bestimmen. 

    In den meisten Fällen sind Anamnese und körperliche Untersuchung alles, was benötigt wird, um einen Bandscheibenvorfall zu diagnostizieren. Wenn Ihr Arzt jedoch einen bestimmten Zustand vermutet oder wissen muss, welche Nerven betroffen sind, kann er nach einigen Untersuchungen fragen, wie zum Beispiel:

    • Röntgenstrahlen. 

    Röntgenstrahlen können einen Bandscheibenvorfall nicht erkennen, können jedoch andere Ursachen für Rücken- oder Nackenschmerzen wie Infektionen, Tumore oder Knochenbrüche ausschließen. 

    • CT-Scan

    Es gibt dem Arzt eine Vorstellung von der Wirbelsäule und den Strukturen um sie herum. 

    • MRI

    Die Magnetresonanztomographie wird verwendet, um die inneren Strukturen des Körpers klar zu sehen. Es kann das Vorhandensein und die Lage des Bandscheibenvorfalls bestätigen und die betroffenen Nerven lokalisieren. 

    • Myelogramm. 

    Ein Farbstoff wird in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert und dann durch Röntgenstrahlen gefilmt. Es kann jede Druckstelle auf das Rückenmark oder die Nerven aufgrund von Bandscheibenvorfällen oder anderen Erkrankungen zeigen.

    • Elektromyelogramm (EMG)

    Es beinhaltet das Platzieren kleiner Nadeln in bestimmte Muskeln, um ihre elektrische Aktivität zu messen. Die Muskelreaktion stellt den Grad der Nervenaktivität dar. Es kann Ihrem Arzt helfen festzustellen, welche Nervenwurzel von dem Bandscheibenvorfall betroffen ist. 

    • Nervenleitungsstudie. 

    Es misst elektrische Nervenimpulse und die Funktion der Nerven. Es misst selbst kleinste Nervenimpulse, wenn Signale oder elektrische Ströme durch Ihre Nerven fließen. 

     

    Was ist die Behandlung von Bandscheibenvorfällen? 

    Was die Behandlung von Bandscheibenvorfällen betrifft, so handelt es sich meist um eine konservative Behandlung. Die meisten Bandscheibenvorfälle lösen sich mit dieser konservativen Behandlung von selbst auf. Lebensstil- und Aktivitätsänderungen werden hauptsächlich durchgeführt, um Bewegungen zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Schmerzmittel können auch eingenommen werden, um Aktivitäten des täglichen Lebens bequem zu erledigen, sie können die Schmerzen in wenigen Tagen oder Wochen bei den meisten Patienten lindern. Einige der üblichen rezeptfreien Schmerzmittel sind Aspirin, Ibuprofen und Naproxen.

    Einige Leute finden, dass Eisbeutel und die Anwendung von Wärme auf das betroffene Gebiet die Schmerzen lindern und die Krämpfe des Rückenmuskels lösen. 

    In resistenten Fällen, wenn sich die Symptome bei konservativer Behandlung nicht bessern, werden Wirbelsäuleninjektionen und sogar chirurgische Optionen in Betracht gezogen. 

     

    Unsere Aufgabe heute ist es, die meisten Ihrer Fragen zu Zwischenwirbelhernien zu beantworten. Heute haben wir Doktor Kim , der ein führender Arzt am Jaseng Hospital of Korean Medicine in Seoul ist. Er wird mit uns alles über Zwischenwirbelhernien aus erfahrener medizinischer Sicht besprechen.

    Interview:

    Dr. Ha Neul Kim

    Zwischenwirbelhernie - was ist das?

    Allgemein als Bandscheibe bezeichnet, ist diese Bandscheibe kein Krankheitsname, sondern eine spinale Anatomie. Es gibt eine Substanz zwischen den Knochen der Wirbelsäule, die den Aufprall der Knochen lindern kann - diese Substanz wird als Bandscheibe bezeichnet. Und der Fall, in dem die Bandscheiben durch Aufprall allmählich herausgedrückt werden, wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet.

    Was sind die Symptome für einen Bandscheibenvorfall?

    Dies ist die CD, die Sie hier sehen. Die Bandscheibe, die durch Druck herausspringt, wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet, und hinter dieser Bandscheibe befindet sich ein Nerv. Wenn diese Bandscheiben auf die Nerven drücken, schmerzen Rücken, Hüften und Beine, die die Wege mit den Nerven passieren. Da es sich um ein Nervenproblem handelt, sind Taubheit im Bein, Schmerzen oder ziehende Schmerzen typische Symptome eines Bandscheibenvorfalls.

    Was sind die verschiedenen Arten von Hernien?

    Scheiben können grob in vier Typen unterteilt werden. Zuerst beginnt der Druck, auch Ausbeulung genannt, so dass die erste Stufe dort ist, wo die Bandscheibe geschwollen ist. Die zweite wird als Protrusion bezeichnet, und die hervorstehende Scheibe wird als zweite Bandscheibe bezeichnet. Wenn der Druck intensiver wird, wird dies als Extrusion bezeichnet, und der Zustand, in dem die Bandscheibe durch die Bänder eingedrungen ist, wird in der dritten Stufe ausgedrückt. Die vierte ist, wenn die geplatzten Scheiben nach unten fließen, und dies wird Sequestrierung genannt. So wird die Scheibe in insgesamt vier Typen eingeteilt.

    Wie diagnostizieren Sie, ob es sich um einen Bandscheibenvorfall handelt oder nicht?

    Erstens, wenn Ärzte Patienten sehen, machen sie einen Test. Sie legen den Patienten auf den Bauch und versuchen, ihr Bein anzuheben oder zu sehen, wie viel Kraft sie in seinen Knöcheln haben. Und sehen Sie, ob es einen Unterschied in der Empfindung gibt, und um festzustellen, ob dies ein Nervenproblem oder ein Muskelproblem ist. Um genauer zu sein, können wir tatsächlich Röntgenaufnahmen, CT und MRT machen, aber MRT ist der genaueste Weg, um das Stadium eines Bandscheibenvorfalls zu diagnostizieren und zu bewerten.

    Welche Behandlungen stehen bei einem Patienten mit einem Bandscheibenvorfall zur Verfügung?

    Im Falle von Bandscheibenpatienten, wie wir in Korea sind, gibt es Dinge, die sowohl mit westlicher Medizin als auch mit koreanischer Medizin behandelt werden können. Mit der westlichen Medizin sind Dinge, die leicht verwendet werden können, Schmerzmittel, Injektionstherapie oder Physiotherapie und Bewegungstherapie.

    In der koreanischen Medizin gibt es etwas, das Chuna-Therapie genannt wird. Akupunktur, Kräuterakupunktur und Kräutertherapie werden auch verwendet, um sich der Bandscheibenbehandlung zu nähern.

    Wer hat ein höheres Risiko für einen Bandscheibenvorfall?

    Früher waren Menschen, die ihre Wirbelsäule aktiv nutzten, und ältere Menschen von Wirbelsäulenerkrankungen bedroht, aber heutzutage ist es nicht mehr. Heutzutage kann jeder in seinen 20ern bis 60ern Rückenschmerzen haben. Weil moderne Menschen lange sitzen und Computer benutzen, sind ihre Körperhaltungen beschädigt und die Muskeln geschwächt. So kann jeder leicht Wirbelsäulenerkrankungen entwickeln.

    Wie unterscheidet man zwischen Erkrankungen der Wirbelsäule und anderen Erkrankungen?

    Es ist eine schwierige Frage, aber da es sich um ein Wirbelsäulenproblem handelt, kann es natürlich sein, dass es weh tut, wenn sich die Wirbelsäule bewegt oder wenn sich die Gelenke bewegen. Und umgekehrt kann es durch Spannungen in diesen Muskeln um die Wirbelsäule herum und nicht durch die Wirbelsäule selbst verursacht werden, oder die gleichen Symptome können auch aufgrund von Problemen mit Blutgefäßen auftreten. Daher kann gesagt werden, dass dies Tests erfordert, die Ärzte selbst diagnostizieren können.

    Wie wirksam ist die koreanische Medizin bei der Behandlung von Hernien?

    Da ich ein koreanischer Mediziner bin, würde ich natürlich koreanische Medizin empfehlen. Aber für die Bandscheibenbehandlung, weil Bandscheiben ohne Operation behandelt werden können, lehnt die koreanische Medizin eine Operation ab. Der Vorteil der koreanischen Medizin ist, dass sie sich nicht auf die Bandscheibe konzentriert, die einfach den Schmerz verursacht, sondern auf die Behandlung, die die Umgebung und Struktur verändert, in der die Bandscheibe auftritt.

    Zum Beispiel gibt es Menschen, die Bandscheibenschmerzen aufgrund eines verdrehten Beckens haben. Für diese Menschen verwenden wir die Chuna-Therapie, die die Verzerrung der Wirbelsäule korrigiert, indem sie die Beine und das Becken korrigiert. Dann werden Spastik, Steifheit und Verspannungen in den Muskeln, die durch diese Bandscheiben oder Entzündungen verursacht werden können, durch Akupunktur und Kräuterakupunktur gelöst. Noch wichtiger ist, dass es eine Kräutermedizin gibt, die mit natürlichen Medikamenten hergestellt wird, die die Bandscheibe für Entzündungen und Wunden auf dem hervorstehenden Bereich heilen können.

    Wenn diese Kräutermedizin eintritt, werden die Wunden auf der Bandscheibe nacheinander reduziert, und das Bandscheibenphänomen klingt allmählich ab und die Wirbelsäule kann in einer gesünderen Form als zuvor gestärkt werden. Deshalb sage ich, dass die Behandlung der koreanischen Medizin eine grundlegende Behandlung und eine gute Möglichkeit ist, sie zu stärken.

    Sie sagten, dass jeder an dieser Krankheit leiden kann, wie verhindern durchschnittliche Menschen diese Krankheit?

    Es gibt zwei Dinge, die ich betone. Das eine ist die Haltung und das andere ist Bewegung – ja. Diejenigen, die ins Krankenhaus kommen, haben seltsamerweise alle eine schlechte Haltung. Es ist, weil es weh tut, weil die Haltung schlecht ist. Wenn sie kommen, sitzen sie alle so. Der Rücken ist gekrümmt und der Nacken ist raus. So leben sie. Sie gehen auch so. Aus diesem Grund schmerzt es den Nacken und den unteren Rücken immer mehr. Die erste Sache ist, Ihre Haltung richtig zu machen. Moderne Menschen sitzen normalerweise, weil sie keine Zeit zum Gehen haben, so dass ihre Muskeln schwächer werden. Es ist alles wegen dieser Foctors, also wenn Sie sie gut machen, können Sie Ihre Wirbelsäule viel mehr schützen und  stärken.

    Welche Sportarten raten Sie den Leuten? Ist es wie Krafttraining oder Sport, der die Kraft des Körpers unterstützt?

    Heutzutage ist der Trend Yoga, Pilates, und jeder macht viel PT. Es ist wirklich eine gute Übung. Aber Patienten mit Wirbelsäulenproblemen sollten diese Art von Übung nicht sofort beginnen. Wirbelsäulenpatienten haben bereits angespannte Muskeln, so dass sie diese Muskeln lösen müssen, bevor sie sie stärken. Aber das Beste, um Ihre Muskeln zu entspannen, ist das Gehen. Menschen gehen jedoch nicht oft und gehen nicht in der richtigen Haltung. In nur 30 Minuten korrektem Gehen mit eingezogenem Kinn können Sie Ihre Wirbelsäule stark und gut gepflegt halten.

    Wenn jemand einen plötzlichen Bandscheibenvorfall hatte, welche Art von Erster Hilfe können wir ihm leisten?

    Bei akuten Schmerzen ist es natürlich gut, ins Krankenhaus zu gehen, aber wenn es zu schmerzhaft ist, sich zu bewegen, ist das erste, sich auszuruhen, bis der Schmerz nachlässt. Also, in der bequemsten und weniger schmerzhaften Position im Bett liegen. Wichtig ist, dass, wenn Sie einen Eisbeutel auf den wunden Bereich legen, die Entzündung und der Schmerz in etwa 2-3 Tagen nachlassen. Dann ist es besser, danach das Krankenhaus zur Diagnose und Behandlung zu besuchen.

    Sie haben uns bereits von der koreanischen Medizin als Lösung für Bandscheibenvorfälle erzählt. Gibt es chirurgische Eingriffe, die bei Bandscheibenvorfällen durchgeführt werden?

    Nach unserer Erfahrung, wenn wir Wirbelsäulenpatienten betrachten, muss etwa 1 von 10 Menschen operiert werden. Es ist nicht so, dass nicht alle Patienten operiert werden können, aber es gibt immer Patienten, die es brauchen. Der Test kann chirurgische Methoden in Betracht ziehen, wenn die Muskelkraft, Bein- und Armkraft des Patienten zu niedrig ist, er nachts nicht schlafen kann oder der Schmerz außer Kontrolle geraten ist. Also, 1 von 10 Menschen muss operiert werden und Sie können die Symptome sehen, die eine Operation erfordern.

    Das Wichtigste ist, dass es Symptome von Muskelkraftverlust in den Beinen, Schwäche in den Armen und Beinen gibt.

    Zweitens, wenn Sie 3 Monate lang behandelt wurden, aber die Schmerzen nicht ertragen können, können Sie in diesem Fall operieren. Das Wichtigste ist das Cauda-equina-Syndrom, das ein gefährliches Symptom ist.

    Dies bedeutet, dass, wenn die Bandscheibe zu groß ist und starken Druck auf die Nerven ausübt, dies zu Problemen mit Stuhl und Urin führen kann. Einige Leute sagen, dass sie nicht wissen, wann der Schließmuskel gelockert wird und der Stuhl undicht wird, ohne dass sie es wissen. Oder sie wollen urinieren, aber es kommt nicht heraus. Diese Menschen sind diejenigen, die schnell eine Notoperation benötigen. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann ist es keine gute Idee, nur von Symptomen wie Schmerzen operiert zu werden.

     

    Schlussfolgerung:

    Zwischenwirbelhernien werden allgemein als Bandscheibenvorfälle bezeichnet. Dies ist, wenn die Bandscheibe nach außen gleitet und auf einen der Spinalnerven drückt. Es kann in vier Stufen eingeteilt werden, abhängig vom Grad des Bandscheibenschlupfes. Die Symptomatik dieser Hernie wird von Schmerzen entlang des Weges des betroffenen Nervs dominiert. Die Diagnose ist klinisch, kann aber durch Röntgenstrahlen, T-CT und MRT für eine genauere Analyse ergänzt werden. Die Behandlung bleibt bis auf wenige Sonderfälle so konservativ wie möglich.