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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Interview mit

Dr. Yong Jin Kim

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Fakten zur bariatrischen Chirurgie - Standpunkte von erfahrenen Ärzten

    Heute sprechen wir über ein wachsendes globales Gesundheitsproblem. Von 1975 bis 2016 hat sich die Prävalenz dieses Gesundheitsproblems weltweit mehr als vervierfacht, von 4% auf 18%, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 5 bis 19 Jahren.

    Fettleibigkeit ist ein ernstes Problem der öffentlichen Gesundheit, das in der westlichen Kultur epidemische Ausmaße angenommen hat. Adipositas ist ein erheblicher Risikofaktor für zahlreiche Krankheiten und ist mit signifikanter Morbidität und Tod verbunden, so die zunehmenden Beweise.

    Adipositas ist eine facettenreiche chronische Krankheit, die durch das Zusammenspiel zahlreicher Variablen beeinflusst wird, darunter genetische, endokrine, metabolische, umweltbedingte (soziale und kulturelle), verhaltensbezogene und psychologische Komponenten. Der primäre Prozess beinhaltet eine Erhöhung der Energieaufnahme, die eine Erhöhung der Energieproduktion übersteigt.

    Der Body-Mass-Index (BMI)  ist der am häufigsten verwendete Indikator für Fettleibigkeit. Diese Zahl erhält man, indem man die Masse eines Patienten (kg) durch seine Körpergröße im Quadrat (m2) dividiert. Ein normaler BMI liegt zwischen 18,5-24,9 kg/m2. Übergewicht ist definiert als ein BMI von 25-29,9 kg/m2. Fettleibigkeit ist definiert als ein BMI von 30 kg / m2 oder mehr; Diese Kategorisierung ist weiter unterteilt in Fettleibigkeit der Klasse I, II oder III.

    Nachdem Diäten, Bewegung, Psychotherapie und Medikamententherapien fehlgeschlagen sind, sollte eine Operation bei Fettleibigkeit als letzte Option in Betracht gezogen werden.

     

    Epidemiologie der Adipositas

    Die übergewichtige Bevölkerung der Welt wird auf 1,7 Milliarden Menschen geschätzt. Das Thema hat in den Vereinigten Staaten pandemische Ausmaße erreicht. In den Vereinigten Staaten, wo bis zu zwei Drittel der Bevölkerung übergewichtig sind, und die Hälfte der in dieser Kategorie sind fettleibig.

    Dies bedeutet, dass es sich um ein ernstes Gesundheitsproblem handelt! Klingelt das eine Glocke in Ihrem Kopf? 

     

    Bariatrische Chirurgie Bedeutung

    Bariatrische Chirurgie Definition:

    Bariatrische Operationen, auch bekannt als Gewichtsverlustoperationen, sind eine Vielzahl von Verfahren, die an übergewichtigen Menschen durchgeführt werden, die auf traditionelle Weise nicht abnehmen können oder aufgrund von Fettleibigkeit ernsthafte gesundheitliche Probleme haben. 

    Derzeit ist die bariatrische Chirurgie die einzige Methode, die einen erheblichen, langfristigen Gewichtsverlust für stark adipöse Personen erreicht, was zu einer Verbesserung der adipositasbedingten Komorbiditäten führt.

    Bariatrische Operationen können eine langfristige Gewichtsabnahme erreichen. Sie beinhalten Änderungen am Verdauungssystem, um Gewicht zu verlieren. Es gibt viele Arten von ihnen.  Einige schränken ein, was bedeutet, dass sie begrenzen, wie viel Sie essen können, indem Sie die Größe Ihres Magens verkleinern und die Verdauung verlangsamen. Während andere Malabsorption sein sollen, reduziert die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aufzunehmen. 

    Bariatrische Operationen bieten viele gesundheitliche Vorteile; Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass es sich um große Operationen handelt, die einige ernsthafte Risiken und Nebenwirkungen darstellen können. Sie sollten sich auch der dauerhaften gesunden Ernährung und Lebensstiländerungen bewusst sein, die diese Art von Operation begleiten. 

     

    Warum wird eine bariatrische Operation durchgeführt?

    Übergewichtige Personen mit hohem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko, die mit Lebensstil und medikamentöser Behandlung nicht genug Gewicht verloren haben und an adipositasbedingten Komorbiditäten leiden, sollten für eine bariatrische Chirurgie untersucht werden. Bariatrische Chirurgie kann zu signifikantem Gewichtsverlust, Auflösung von komorbiden Erkrankungen und einer allgemeinen Verbesserung der Lebensqualität führen.

    Die Gewichtsabnahme-Geschichte des Patienten; persönliche Verantwortung, Verantwortung und Verständnis; Und der akzeptable Grad des Risikos muss berücksichtigt werden. Ein multidisziplinäres Team muss Sie für den Rest Ihres Lebens überwachen.

    Diese Verfahren sind nicht zufällig da, im Gegenteil, sie sind sehr hilfreich für übergewichtige Menschen, die lebensbedrohliche gewichtsbedingte Gesundheitsprobleme haben, einschließlich:

    • Bluthochdruck. 
    • Herzerkrankungen. 
    • Schlaganfälle. 
    • Schlafapnoe-Syndrom. 
    • Typ-2-Diabetes. 
    • Sexuelle Probleme. 
    • Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung. 

    Sie werden nur durchgeführt, wenn Sie konventionelle Wege wie Diät und Bewegung ausprobiert haben und sie nicht geklappt haben. 

     

    Gibt es spezifische Zulassungskriterien für die bariatrische Chirurgie?

    Es gibt einige Bedingungen, um die bariatrische Chirurgie in Betracht ziehen zu können:

    • Ihr Body-Mass-Index ist 40 oder höher, was ein extremes Fettleibigkeitsniveau ist. 
    • Ihr Body-Mass-Index ist 35 bis 39,9, aber Sie haben ein gewichtsbedingtes ernstes Gesundheitsproblem, wie die zuvor erwähnten Gesundheitsprobleme. 
    • Einige schwere Fälle können sich für eine bariatrische Operation qualifizieren, selbst wenn ihr Body-Mass-Index 30 oder 34 beträgt, nur weil ihr Gesundheitszustand signifikant ernst ist. Daher sind sie nicht jedermanns Sache. 

    Eine offene Methode oder eine laparoskopische Technik kann für die bariatrische Chirurgie verwendet werden. Die laparoskopische Methode hat an Popularität gewonnen.

     

    Arten der bariatrischen Chirurgie

    Häufige Arten von bariatrischen Operationen

    1- Roux-en-Y Magenbypass

    Dies ist eine der häufigsten Arten von Magenbypass, und es funktioniert typischerweise, indem es die Menge an Nahrung, die Sie zu jeder Mahlzeit essen, reduziert und die absorbierten Nährstoffe reduziert. Dieser Typ ist irreversibel, da er das Schneiden über die Oberseite Ihres Magens und die Abschottung vom Rest beinhaltet. Dadurch entsteht ein kleiner Beutel, der heute als Magen gilt. Der normale Magen kann etwa 3 Pints Nahrung enthalten, aber nach dieser Operation kann er nur eine Unze Nahrung enthalten. Nach dem Versiegeln des Magens schneidet Ihr Chirurg Ihren Dünndarm ab und näht einen Teil davon direkt in den kleinen Beutel des Magens. Auf diese Weise gelangt die Nahrung, die Sie essen, durch den kleinen Beutel und dann in den mittleren Teil des Dünndarms, der daran genäht ist, wobei ein großer Teil des Magens und der erste Teil des Dünndarms umgangen werden. 

    2- Sleeve Gastrektomie

    Bei dieser Operation werden etwa 80% Ihrer Magengröße entfernt, wobei ein kleiner schlauchartiger Beutel übrig bleibt, der kleine Mengen an Nahrung enthält. Außerdem hilft diese Operation, das appetitregulierende Hormon namens "Ghrelin" zu reduzieren, da der kleine resultierende Beutel weniger Mengen produziert, was folglich Ihren Wunsch zu essen verringert. Die Sleeve-Gastrektomie hat viele Vorteile gegenüber anderen Verfahren zur Gewichtsabnahme. Es erfordert weniger Krankenhausaufenthalte. Es führt auch zu einem signifikanten Gewichtsverlust, ohne dass der Dünndarm umgeleitet werden muss. 

    3- Biliopankreatische Diversion mit Zwölffingerdarmschalter

    Dies ist eine zweiteilige Operation, deren erster Schritt typischerweise der Sleeve-Gastrektomie ähnelt. Der zweite Schritt besteht darin, den Endteil des Darms umzuleiten und ihn mit dem Zwölffingerdarm in der Nähe des Magens zu verbinden. Auf diese Weise umgeht die aufgenommene Nahrung den Großteil des Darms. Diese Art der Operation begrenzt sowohl die aufgenommene Nahrung als auch die aufgenommenen Nährstoffe. Daher kann es langfristig zu Vitamin- oder Nährstoffmangel kommen. 

    4- Verstellbares Magenband

    Die Idee dieser Operation ist es, einen kleineren Magenbeutel herzustellen, der nur eine kleine Menge an Nahrung erhält und Ihren Hunger schnell stillt. Dieses Völlegefühl hängt von der Größe der Öffnung zwischen dem kleinen Beutel und dem Rest des Magens ab, die vom Band gesteuert wird. Dieses Band kann mit steriler Kochsalzlösung gefüllt werden, die durch einen Port unter der Haut injiziert wird. Die Verkleinerung der Öffnung erfolgt im Laufe der Zeit durch mehrfaches Füllen des Bandes. Es gilt als restriktive Operation. Zu den Vorteilen dieser Operation gehören kein Schneiden des Magens oder eine Umleitung des Darms, reversibel oder einstellbar, die Verringerung der Menge an aufgenommener Nahrung und die Induktion von Übergewichtsverlust. 

    5- Vagale Blockade oder vBloc

    Ihr Chirurg implantiert ein Gerät, das eher einem Herzschrittmacher ähnelt und Signale an das Gehirn sendet, dass der Magen voll ist. Der Vagusnerv erstreckt sich vom Gehirn bis zum Magen, deshalb befindet sich das Gerät unter dem Brustkorb und kann ferngesteuert werden. Einer der bemerkenswertesten Vorteile ist, dass es sich um die am wenigsten invasive Operation handelt. Auf der anderen Seite, wenn die Batterie vollständig entladen ist, muss Ihr Chirurg sie neu programmieren. Es kann auch einige Nebenwirkungen wie Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerzen, Aufstoßen und Schluckbeschwerden haben. 

    6- Magenballon

    Es ist eine Art restriktive Operation, bei der ein aufblasbarer Ballon durch Ihren Mund in Ihren Magen geleitet und dann mit Kochsalzlösung gefüllt wird, was Ihnen ein Gefühl der Fülle verleiht. Es ist nicht für Menschen gedacht, die zuvor eine bariatrische Operation hatten, Leberversagen oder Darmerkrankungen haben. 

     

    Dies sind die am häufigsten durchgeführten bariatrischen Operationen. Wie bereits erwähnt, gelten sie als große Operationen und größere Operationen haben in der Regel einige Risiken. 

     

    Bariatrisches Verfahren

    • Gesundheitsdienstleister geben Ihnen eine Liste mit Anweisungen, die Sie je nach Art der Operation, der Sie sich unterziehen, befolgen müssen.
    • Es gibt jedoch einige allgemeine Regeln, die Sie kennen müssen. Natürlich werden Sie gebeten, verschiedene Labortests und Untersuchungen durchzuführen. Möglicherweise haben Sie Einschränkungen, was Sie essen und trinken, Sie können auch aufgefordert werden, sich für ein Programm zur körperlichen Aktivität anzumelden und mit dem Rauchen aufzuhören.

     

    Bariatrische Chirurgie Nebenwirkungen

    Bariatrische Operationen können sowohl lang- als auch kurzfristig einige Risikofaktoren darstellen. 

    • Die kurzfristigen Risiken sind allgemeine Risiken, die bei vielen Verfahren auftreten können, wie zum Beispiel: 
    1. Blutgerinnsel. 
    2. Blutung. 
    3. Infektion. 
    4. Nebenwirkung auf die Anästhesie. 
    5. Lungen- oder Atemprobleme. 
    6. Magen-Darm-Trakt Lecks. 

     

    • Langfristige Risiken variieren je nach Art der Operation, aber hier sind einige der häufigsten Risiken:
    1. Geschwüre. 
    2. Gallensteine. 
    3. Hernien. 
    4. Erbrechen. 
    5. Unterernährung. 
    6. Säurereflux. 
    7. Darmverschluss. 
    8. Hypoglykämie oder niedriger Blutzucker. 
    9. Eine zweite Operation, eine Revisionsoperation. 

     

    Obwohl die Zahl der Patienten, die nach einer Adipositas-Operation eine Cholezystektomie benötigen, statistisch ansteigt, ist die Zahl bescheiden genug, um eine vorbeugende Operation zum Zeitpunkt ihrer bariatrischen Operation nicht vorzuschlagen.

    Die folgenden Risikofaktoren wurden mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Morbidität in Verbindung gebracht:

    • Kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt/Angina pectoris
    • Takt
    • Höherer BMI
    • Blutungsstörung
    • Hypertonie

     

    Ergebnis

    Bei der Durchführung durch erfahrene Chirurgen beträgt die 30-Tage-Operationssterblichkeitsrate für Magenbypass etwa 0,5 Prozent. In spezialisierten Zentren liegt die Wahrscheinlichkeit, im ersten Monat nach einem Roux-en-Y-Magenbypass aufgrund von Komplikationen zu sterben, bei etwa 0,2-0,5 Prozent.

    Studien zufolge ist die Sterblichkeitsrate von Krankenhäusern mit weniger Erfahrung mit der Operation deutlich höher als die von spezialisierten Institutionen gemeldete Sterblichkeitsrate. Laparoskopischer Magenbypass hat ein höheres Risiko für intraabdominale Probleme als offene Operationen, aber die Krankenhausaufenthaltszeit ist kürzer, Wundkomplikationen sind geringer und postoperativer Patientenkomfort ist höher.

    Magenbypass-Operationen und andere bariatrische Verfahren können zu einer langfristigen Gewichtsreduktion führen. Die Menge an Gewicht, die Sie verlieren, hängt von der Art der Operation ab, die Sie haben, und den Änderungen, die Sie in Ihrem Lebensstil vornehmen. Innerhalb von zwei Jahren können Sie möglicherweise die Hälfte, wenn nicht mehr, Ihres zusätzlichen Gewichts verlieren.

    Zusätzlich zur Gewichtsreduktion kann eine Magenbypass-Operation Probleme behandeln und lösen, die häufig mit Fettleibigkeit verbunden sind, wie zum Beispiel:

    • Typ-2-Diabetes
    • Hypertonie
    • Herzkrankheit
    • Obstruktive Schlafapnoe
    • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)
    • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
    • Arthrose (Gelenkschmerzen)

     

    Welche Operation wäre die beste für Sie? 

     

    • Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich Ihres Körpertyps, Ihrer persönlichen Vorlieben, Ihrer Compliance und Ihrer Gesundheit. 
    • Zum Beispiel, wenn Sie fettleibig sind und Sie hatten eine vorherige Operation, sind die einfacheren Operationen nicht für Sie. Daher ist die Suche nach der besten Operation für Sie eine schwierige Aufgabe. 
    • Sie können nicht nur auf Seiten von Social Media und in den Zeilen vieler Artikel die richtige Antwort finden. Die Art der Operation, die Sie suchen, ist Teil eines Behandlungsplans und eine Operation ist nur ein Schritt in diesem Plan. Deshalb müssen Sie Fachleute bitten, einen persönlichen Plan für Ihren Fall anzupassen. 

    Nachsorge

    Die Patienten müssen nach der Operation weiterhin eine proteinreiche, fettarme Diät zu sich nehmen und ihre Ernährung zweimal täglich mit Multivitaminen, Eisen und Kalzium ergänzen. Ursodiol kann verabreicht werden, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Gallensteinen während der akuten Gewichtsabnahme zu reduzieren. Die Patienten müssen ihre Essgewohnheiten ändern, indem sie zähes Fleisch und andere Gegenstände vermeiden, die die regelmäßige Entleerung des Magenbeutels beeinträchtigen können.

    Ernährungs- und metabolische Bluttests sollten regelmäßig durchgeführt werden; In der Praxis des Autors werden diese Tests 6 Monate nach der Operation, 12 Monate nach der Operation und danach jährlich durchgeführt.

     

    Kontraindikationen

    • Bariatrische Chirurgie wird nicht für diejenigen empfohlen, die fortgeschrittenen Krebs oder Nieren-, Leber- oder Herzerkrankungen im Endstadium haben, da diese Bedingungen die Lebenserwartung signifikant verkürzen und sich wahrscheinlich nicht mit Gewichtsverlust verbessern.
    • Unbehandelte Schizophrenie, anhaltende Drogenabhängigkeit und Nichteinhaltung der bisherigen medizinischen Versorgung gelten als Kontraindikationen für die bariatrische Chirurgie.
    • Positive Ergebnisse der bariatrischen Chirurgie können zu einer sozioökonomischen Entwicklung führen, die eine Patientenüberwachung erforderlich machen kann. Bei bestimmten Patienten kann die postoperative Behandlung auch die Planung einer rekonstruktiven Operation nach Gewichtsstabilität beinhalten.

     

    Bariatrische Chirurgie Erholung

    Postoperative bariatrische Chirurgie Patienten sollten für den Rest ihres Lebens betreut werden, einschließlich mindestens drei Nachsorgeterminen mit dem bariatrischen Chirurgie-Team im ersten Jahr. Laparoskopisch verstellbares Magenband erfordert häufigere Bandanpassungen. Beratung, Selbsthilfegruppen und der Hausarzt des Patienten sollten alle dazu beitragen, postoperative Ernährungsumstellungen (einschließlich Vitamin-, Mineral- und vielleicht flüssige Proteinpräparate), Bewegung und Verbesserungen des Lebensstils zu verstärken.

     

    Leben nach einer Operation zur Gewichtsabnahme

    Eine Operation zur Gewichtsreduktion kann zu einem signifikanten Gewichtsverlust führen, ist jedoch keine Behandlung für Fettleibigkeit an und für sich. Um zu vermeiden, dass Sie nach der Operation wieder an Gewicht zunehmen, müssen Sie sich zu dauerhaften Änderungen des Lebensstils verpflichten.

    Sie müssen:

    • Ändern Sie Ihre Ernährung 

    In den Wochen nach der Operation werden Sie eine flüssige oder weiche Diät einhalten, aber Sie werden allmählich zu einer regelmäßigen ausgewogenen Ernährung übergehen, die Sie für den Rest Ihres Lebens befolgen müssen.

    • Trainieren Sie regelmäßig

    Wenn Sie sich von der Operation erholt haben, werden Sie ermutigt, für den Rest Ihres Lebens mit einem Trainingsprogramm zu beginnen und sich daran zu halten.

    • Nehmen Sie an regelmäßigen Nachsorgeterminen teil, um zu sehen, wie es Ihnen nach der Operation geht, und um bei Bedarf Rat oder Hilfe zu erhalten.
    • Frauen, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterzogen haben, wird in der Regel empfohlen, in den ersten 12 bis 18 Monaten nach dem Eingriff nicht schwanger zu werden.

     

    Funktioniert die bariatrische Chirurgie immer?

    Studien zufolge verlieren viele Patienten, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen, je nach Art der Operation 15 bis 30 Prozent ihres Ausgangsgewichts. Allerdings ist keine Behandlung, einschließlich einer Operation, garantiert, um Gewichtsverlust zu führen und aufrechtzuerhalten.

    Einige Patienten, die eine Operation zur Gewichtsabnahme haben, können nicht so viel Gewicht verlieren, wie sie erwartet haben. Manche Menschen gewinnen einen Teil des Gewichts zurück, das sie im Laufe der Zeit verloren haben. Die Menge an Gewicht, die Menschen zurückgewinnen, variiert. Die Gewichtszunahme kann durch das Gewicht einer Person vor der Operation, die Art des Verfahrens und die Einhaltung von Änderungen in Aktivität und Ernährung beeinflusst werden.

    Gewichtsverlust Chirurgie kann Ihnen helfen, weniger Kalorien zu essen und körperlich aktiver zu sein. Die Auswahl von nahrhaften Mahlzeiten und Getränken vor und nach der Operation kann Ihnen helfen, mehr Gewicht zu verlieren und es auf lange Sicht fernzuhalten. Regelmäßige körperliche Bewegung nach der Operation hilft auch bei der Gewichtsabnahme. Um Ihre Gesundheit zu verbessern, müssen Sie sich zu lebenslangen guten Lebensentscheidungen verpflichten und auf den Rat Ihrer Gesundheitsdienstleister hören.

     

    Wie viel kostet eine Operation zur Gewichtsreduktion?

    Eine Operation zur Gewichtsreduktion kann zwischen 15.000 und 25.000 US-Dollar oder möglicherweise mehr kosten, abhängig von der Art der Operation und ob es Probleme gibt oder nicht. 4 Je nachdem, wo Sie wohnen, können die Kosten höher oder billiger sein. Der Betrag, den Ihre Krankenversicherung abdeckt, variiert je nach Staat und Versicherer.

     

    Bariatrische Chirurgie Diät

    Als Teil eines vollständigen Gewichtskontrollansatzes sollten Patienten eine ausgewogene, kalorienreduzierte Diät einhalten. Was einige Ernährungsvorschläge nach einer bariatrischen Operation auferlegt.

    Um bestimmte Mangelerscheinungen wie Anämie zu vermeiden, wird eine lebenslange orale oder intramuskuläre Vitamin-B12-Supplementierung sowie Eisen-, Vitamin B-, Folat- und Kalziumpräparate empfohlen.

    Ernährungsempfehlungen nach bariatrischen Operationen:

    • Essen Sie 4 bis 5 mal am Tag (3 kleine Mahlzeiten plus 1 bis 2 kleine Snacks)
    • Wählen Sie hauptsächlich feste Nahrung für Mahlzeiten und Snacks
    • Begrenzen Sie die Aufnahme von fester Nahrung auf ca. 1 Tasse
    • Nehmen Sie sich Zeit für Mahlzeiten und Snacks, um langsam zu essen (15 bis 30 Minuten) und kauen Sie gut
    • Vermeiden Sie Texturen, die schwer zu kauen sind (z. B. zähes Fleisch, strähniges Gemüse, weiches Brot)
    • Vermeiden Sie den Verzehr von Flüssigkeiten innerhalb von 30 Minuten nach dem Verzehr fester Nahrung
    • Konsumieren Sie Getränke zwischen den Mahlzeiten und Snacks
    • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke
    • Vermeiden Sie zuckerreiche Lebensmittel

     

    Was können Sie nach der Operation erwarten?

    • Jede Person ist einzigartig, jede Person hat Besonderheiten ihrer Operation und sie hängen von der Art der Operation ab, die Sie hatten, Ihrer medizinischen Situation und dem Krankenhaus und den Arztpraxen. 
    • Nach der Operation müssen Sie sich ausruhen und im Haus herumlaufen, was Ihnen hilft, sich schnell zu erholen. Ihnen wird geraten, Ihre körperliche Aktivität zu beginnen, sobald Sie sich erholt haben, und Sie werden zuerst eine flüssige Diät beginnen, dann über mehrere Wochen zu einer weichen Diät übergehen. Schließlich werden Sie wieder feste Nahrung essen. 
    • Die Anzahl der Pfunde, die Sie verlieren werden, hängt von Ihnen ab und ob Sie die Regeln befolgen und hängt auch von der Art der Operation ab, die Sie hatten. 
    • Ihr Gewichtsverlustprozess könnte schwierig sein, aber denken Sie daran, wenn Sie sich an Ihren gesunden Lebensstilplan halten, werden Sie schließlich Ihr Ziel erreichen.

     

    Um sicherzustellen, dass Sie ein umfassendes Bild erhalten und alles über die bariatrische Chirurgie verstehen, haben wir Dr. Kim , einen führenden Arzt am H Plus Yangji Hospital in Seoul, Korea , eingeladen, um alle Ihre Fragen aus erfahrener Sicht zu beantworten.

    Interview:

    Dr. Yong Jin Kim

    1-  Können Sie uns ein wenig über die bariatrische Chirurgie erklären?

    Hintergrund ist, dass das Verfahren geschaffen wurde, um Gewichtsprobleme zu lindern. Das Wort selbst hat das Konzept der Behandlung von Fettleibigkeit. Es begann Mitte der 1950er Jahre. In Anbetracht von Fällen, in denen Diät, Bewegung und Medikamente nicht funktionieren und die Notwendigkeit einer Gewichtsreduktion besteht, ist die bariatrische Chirurgie eine chirurgische Option.

    2- Für die bariatrische Chirurgie können nur fettleibige Menschen es bekommen, oder? Was genau ist, wie viel ist schwere Fettleibigkeit?

    Wenn wir Fettleibigkeit beurteilen, ist es technisch schwierig, da wir in jedem Bereich in den Fettgehalt des Körpers eintauchen müssen. Unter Verwendung von Größe und Gewicht berechnen wir den Body-Mass-Index oder BMI. Wir bezeichnen Fettleibigkeit nach BMI-Werten. Während es leichte Unterschiede zwischen Regionen wie dem Westen gegenüber Asien gibt, ist Asien, wenn der BMI-Index 30 oder höher ist, bei einer Höhe von 160 cm und einem Gewicht von 80 kg oder mehr, die Bezeichnung stark fettleibig an.

    3- Kann bariatrische Chirurgie durch Laparoskopie durchgeführt werden?

    Sicherlich. Heute öffnen wir den Bauch nicht mehr vom Bauch bis zur Brust, um operiert zu werden. Wir operieren heutzutage zu 100% durch Laparoskopie oder Robotik.

    4-  Wie oft dauert die Operation im Durchschnitt?

    Hängt weitgehend von den verwendeten Methoden ab. Hängt auch von der Fettleibigkeit des Patienten sowie vom Geschlecht ab. Für die übliche Operation, die als Sleeve-Gastrektomie bezeichnet wird, dauert es in der Regel nur etwa eine Stunde. Es ist keine besonders lange Operation. 

    5- Wie viel Gewicht wird nach der Operation voraussichtlich verloren?

    Im Verhältnis zum ursprünglichen Körpergewicht, in der Regel etwa 30%. Zum Beispiel würde ein 100 kg schwerer Patient etwa 30 kg verlieren. Manchmal bis zu 40%. Also, etwa 30% bis 40% relativ zum ursprünglichen Körpergewicht. Der Prozess dauert ein Jahr bis eineinhalb Jahre. 

    6- Gibt es eine Altersgrenze für Menschen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen können?

    Hängt von den Versicherungspolicen des jeweiligen Landes ab. In Korea gibt es keine Altersgrenze. Jeder, der 75 Jahre oder älter ist oder nahe an seiner Lebenserwartung liegt, hat meiner Meinung nach nicht recht. Diejenigen über 70 werden dieses Verfahren wahrscheinlich nicht durchführen. 

    7- Gibt es eine Gewichtsbeschränkung für die Operation?

    Ja, es gibt eine Gewichtsbeschränkung gemäß den Versicherungspolicen. In Korea ist es für diejenigen mit einem BMI von 35 oder höher. Für einen BMI zwischen 30 und 35 gilt dies nur für diejenigen, die gleichzeitig Bedingungen gemäß den Richtlinien der Regierung haben.

    8- Was sind Arten der bariatrischen Chirurgie?

    Im Großen und Ganzen gibt es eine Möglichkeit, die Nahrungsaufnahme einfach zu begrenzen, und eine Möglichkeit, sowohl die Nahrungsaufnahme als auch die Nahrungsaufnahme zu begrenzen. Es gibt diese beiden Arten. In der Welt gibt es im Grunde die Sleeve-Gastrektomie und eine Methode für Nahrung, um den Magen und den Großteil des Darms zu umgehen, um direkt zum Ende des Dünndarms zu gelangen. Sie können sich im Großen und Ganzen zwei Arten vorstellen.

    9- Was ist die Erfolgsrate der bariatrischen Chirurgie?

    Ich kann nicht sagen, dass es 100% sind. Obwohl wir während der bariatrischen Operation eine Kamera verwenden, um zu sehen, können wir nicht sagen, dass etwas 100% sicher ist. Aber das Risiko ist ziemlich gering, selbst im Vergleich zu dem, was viele annehmen mögen. Das Sicherheitsniveau ähnelt dem einer Gallenblasenoperation. Das Risikoniveau liegt bei etwa 2 bis 3 Prozent. Sogar der Tod ist möglich, aber es ist etwa eins zu tausend oder so. Aber man muss verstehen, dass diese Patienten sowieso gefährdet sind. Sie sind übergewichtig, älter und männlich. Sie haben innere Organschäden. Zum Beispiel haben sie chronischen Diabetes, der zu Nierenschäden führte. Diejenigen ohne signifikante Komorbiditätsfaktoren sollten sich darüber keine Sorgen machen. 

    10- In diesen erfolgreichen Fällen ist das Ergebnis dauerhaft? 

    Die Behandlung von Fettleibigkeit ist für Menschen mit chronischen Problemen mit Gewichtsproblemen. So kann der Patient im Laufe der Zeit 5 bis 10 Prozent zurückgewinnen. Während eine Operation eine gute Option ist, ist es kein perfektes Allheilmittel. Im Laufe der Zeit benötigen einige möglicherweise zusätzliche Medikamente, um das Gewicht zu halten. Aber auf der positiven Seite können etwa 80% der Patienten ein schönes Leben führen, das man sich nie zuvor vorgestellt hat. Die restlichen 20% können immer noch ein viel besseres Leben führen als zuvor, wenn auch nicht so viel wie gedacht. 

    11- Was sind die Risiken der Operation für manche Menschen?

    Eine häufige Komplikation ist eine Infektion im Bereich der Chirurgie, insbesondere für diejenigen, die rauchen. Und für diese Menschen erholt sich die Infektion nicht gut. Das ist das größte Risiko. Auch nach einer Schlauchoperation können Verdauungssäuren wieder nach oben schwimmen und sauren Reflux verursachen. Das sind echte Risiken.

    12- Was sind die Tests, die die Person machen sollte?

    Da es sich wie erwartet um eine Bauchoperation handelt, müssen wir eine Gastroskopie, einen CT-Scan oder Ultraschall durchführen, um den Magenbereich sorgfältig auf andere Probleme zu untersuchen, und andere Tests wie Röntgenaufnahmen für die Brust, Bluttests usw. für die Verabreichung von Vollnarkose. Außerdem ist es wichtig, Ernährungsgewohnheiten zu lehren. Nach der Operation können Sie kein Wasser in rasantem Tempo trinken. Die Hauptmahlzeit werden pulverisierte Proteine sein. Es ist wichtig, diese Ernährungsgewohnheiten vor der Operation zu üben. Vor der Operation werden also Tests wie Gastroskopie, Thoraxröntgen und Bluttests durchgeführt.

    13- Gibt es Fälle, die keine bariatrische Operation haben können?

    Ja, sicherlich gibt es solche Fälle:

    • Diejenigen mit unkontrollierten Depressionen. 
    • Diejenigen mit beeinträchtigten Leber- und Lungenfunktionen und können einer Vollnarkose nicht standhalten. 
    • Menschen mit psychischen Störungen. Und solche mit Essstörungen.

     

    Schlussfolgerung

    Der Hintergrund der bariatrischen Chirurgie wurde geschaffen, um gewichtsbedingte Probleme bei Patienten zu lindern, bei denen Ernährung, Bewegung und Medikamente nicht mehr wirken. Wir bewerten Fettleibigkeit anhand von Größe und Gewicht, um den Body-Mass-Index oder BMI zu berechnen.

    Es gibt zwei Mechanismen für diese Art von Operation: eine Möglichkeit, den Verzehr von Lebensmitteln wie Sleeve-Gastrektomie einfach zu begrenzen und eine andere, um sowohl den Verzehr als auch die Absorption von Lebensmitteln wie Roux en Y Magenbypass zu begrenzen.

    Gewichtsverlust Chirurgie ist 100% laparoskopisch oder roboterhaft in diesen Tagen. Wie lange diese Operation dauert, hängt von den verwendeten Methoden ab. Bei einer Sleeve-Gastrektomie dauert es beispielsweise etwa eine Stunde, was nicht besonders lange ist.

    Die bariatrische Chirurgie erfordert eine gute Vorbereitung seitens eines multidisziplinären Teams, das auch eine regelmäßige postoperative Nachsorge gewährleistet, um dem Patienten zu helfen, sich an einen neuen, gesünderen Lebensstil anzupassen, Komorbiditäten zu reduzieren und das Ziel des Gewichts zu erreichen und zu halten.