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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Interview mit

Dr. Jin Hee Kang

Ärztlich begutachtet von

Dr. Btissam Fatih

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Fakten zur Unfruchtbarkeit - Standpunkte von erfahrenen Ärzten

     

    Das heutige Video bezieht sich auf die Fortpflanzung, insbesondere auf Unfruchtbarkeit. 

    Wer liebt Kinder nicht? Ihre Anwesenheit an einem Ort mit ihren unschuldigen Taten bringt uns, Erwachsenen, Freude und Glück. 

    Natürlich ist es eine große Verantwortung, ein Kind zu haben, aber es bringt auch viel Freude und Befriedigung. 

    Leider haben manche Menschen Schwierigkeiten, ein Baby zu bekommen. Wenn Sie und Ihr Partner diesen Kampf haben, sind Sie nicht allein. Weltweit haben 8 bis 12% der Paare Fruchtbarkeitsprobleme. 

    Viele Menschen kämpfen mit Unfruchtbarkeit. 

    Unfruchtbarkeit ist im Allgemeinen laut CDC definiert als nicht in der Lage zu sein, schwanger zu werden, nach einem Jahr oder länger von regelmäßigem ungeschütztem Sex. Und weil bei Frauen die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter stetig abnimmt, bewerten und behandeln einige Ärzte Frauen im Alter von 35 Jahren oder älter nach 6 Monaten ungeschützten Geschlechtsverkehrs. 

    Es kann das Ergebnis von Problemen mit Ihnen, Ihrem Partner oder einer Kombination aus beidem sein. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, Unfruchtbarkeit zu behandeln und Ihre Chancen deutlich zu verbessern. 

    Wie bereits erwähnt, kann Unfruchtbarkeit auf das Männliche, das Weibchen oder beide gleichzeitig zurückzuführen sein. Das Hauptsymptom unabhängig vom Ursprung der Ursache ist jedoch, nicht schwanger zu werden. Keine anderen offensichtlichen Symptome können gefühlt oder erkannt werden; Du kannst nicht sagen, dass du kein Kind bekommen kannst, es sei denn, du versuchst, eines zu bekommen. In einigen Fällen kann eine Frau mit Unfruchtbarkeit jedoch Störungen in ihrem Menstruationszyklus erfahren, entweder unregelmäßige oder fehlende Zyklen. Manchmal haben Männer auch einige Anzeichen, die ein Hinweis auf Fruchtbarkeitsprobleme sein könnten, einschließlich Veränderungen der sexuellen Funktionen oder des Haarwuchsmusters.

     

    Die Ursachen für Unfruchtbarkeit sind vielfältig. Aber bevor wir Ihnen die Ursachen erklären, müssen Sie verstehen, wie eine Schwangerschaft abläuft. Nun, Schwangerschaft ist das Ergebnis eines Prozesses, der aus einigen Schritten besteht. 

    Um schwanger zu werden:

    • Der weibliche Körper muss ein Ei aus einem ihrer Eierstöcke freisetzen; Ein Prozess, der als Eisprung bekannt ist 
    • Das Sperma des Mannes muss sich dem Ei anschließen; Ein Prozess, der als Befruchtung bekannt ist .
    • Das befruchtete Ei wandert durch den Eileiter in die Gebärmutter. 
    • Das befruchtete Ei nistet sich in das Innere der Gebärmutterwand ein; Ein Prozess, der als Implantation bekannt ist. 

    Alle diese Schritte müssen korrekt ablaufen, um eine Schwangerschaft zu erreichen. 

    Unfruchtbarkeit kann aufgrund eines Problems in einem oder mehreren dieser Schritte auftreten. Diese Probleme können seit der Geburt vorhanden sein oder sich später im Leben entwickeln. Obwohl Unfruchtbarkeit immer als weibliches Problem angesehen wird, könnte es an Männern oder Frauen liegen. Laut dem Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC)

    • In etwa 35% der Fälle wird ein männlicher Faktor zusammen mit einem weiblichen Faktor identifiziert. 
    • Bei etwa 8% der Paare mit Unfruchtbarkeit ist ein männlicher Faktor die einzige erkennbare Ursache. 

     

    Lassen Sie uns nun einen Blick auf die Ursachen der Unfruchtbarkeit werfen. 

    Beginnen wir mit den Ursachen, die auf die Faktoren des Menschen zurückzuführen sind.

    Dazu gehören: 

    • Abnormale Spermienproduktion oder -funktion.  Dieses Problem wäre dem Männchen nicht bewusst, es sei denn, er führt eine Spermienanalyse durch. Es kann auf viele Gründe wie Hodenhochstand, Infektionen wie sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Gonorrhoe und HIV zurückzuführen sein. Gesundheitsprobleme wie Diabetes und vergrößerte Venen der Hoden, die als Varikozelen bekannt sind. Diese Probleme können die Qualität der Spermien beeinträchtigen. 
    • Schäden im Zusammenhang mit Krebs oder Krebsbehandlung.  Chemo oder Strahlentherapie kann die Spermienproduktion stark beeinträchtigen. 
    • Probleme bei der Abgabe des Spermas. Es kann auf sexuelle Probleme wie vorzeitige Ejakulation, genetische Faktoren wie eine als Mukoviszidose bekannte Krankheit und strukturelle Probleme zurückzuführen sein, wenn eine Blockade in den Hoden aufgetreten ist. 
    • Bestimmte Umweltfaktoren. Einige Chemikalien oder bestimmte Substanzen können die Spermienbildungsprozesse wie Pestizide, Strahlungen und andere Chemikalien beeinflussen. Rauchen, Alkohol, Marihuana, anabole Steroide und andere Medikamente können Unfruchtbarkeit verursachen. Bluthochdruck und Depressionen können auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. 

    Wenn Ärzte nach der Ursache der Unfruchtbarkeit bei einem Paar suchen, beginnen sie normalerweise mit dem männlichen Unfruchtbarkeitsfaktor und bitten den Mann, eine Samenanalyse durchzuführen, damit sie entscheiden können, ob er eine Behandlung benötigt oder nicht. 

     

    Was die weiblichen Ursachen der Unfruchtbarkeit betrifft, sind sie:

    • Ovulationsstörungen. Mehrere Störungen können bei Frauen Unfruchtbarkeit verursachen. Sie beeinflussen die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock. Sie sind in der Regel hormonelle Störungen wie das polyzystische Ovarialsyndrom, Hyperprolaktinämie - ein Zustand, bei dem zu viel Prolaktin, das milchproduzierende Hormon, vorhanden ist. Was anschließend den Eisprung stört. Zu viel Schilddrüsenhormon (Hyperthyreose) oder zu wenig Schilddrüsenhormon (Hypothyreose) kann den Menstruationszyklus beeinflussen und somit Unfruchtbarkeit verursachen. Es gibt andere Ursachen im Zusammenhang mit Essstörungen, aggressiven Übungen und Stress. 
    • Eileiterschäden oder Verstopfungen.  Sie fragen sich vielleicht, warum Eileiter beschädigt werden? Nun, dies wäre auf eine Entzündung der Röhre zurückzuführen, die zu Adhäsionen und Verstopfungen führt. Eine Entzündung des Eileiters ist als Salpingitis bekannt und kann aufgrund einer aufsteigenden Infektion auftreten, die entzündliche Erkrankungen des Beckens oder sexuell übertragbare Krankheiten verursacht. 
    • Uterusanomalien.  Anatomische Anomalien in der Gebärmutter, Polypen, Tumoren oder Myomen können möglicherweise Unfruchtbarkeit verursachen, da sie die Einnistung des befruchteten Eies verhindern. 
    • Zervikale Anomalien.  Anomalien mit dem Gebärmutterhals, Polypen oder Krebs können die Ursache für Unfruchtbarkeit sein. 
    • Endometriose. Es ist eine Krankheit, die auftritt, wenn die Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter zu wachsen beginnt, so dass sie die Funktion der Schläuche, Eierstöcke und Gebärmutter beeinflusst. 
    • Beckenadhäsionen. Sie resultieren in der Regel aus der Entzündung nach einem chirurgischen Eingriff wie Entfernung des Blinddarms, Infektionen, Blinddarmentzündung oder Endometriose. 
    • Frühe Menopause.  Bei einigen Frauen können ihre Menstruationszyklen gestoppt werden, obwohl sie noch zu jung und unter 40 sind. Dies ist ein Zustand, der als vorzeitige Ovarialinsuffizienz bekannt ist, bei der die Eierstöcke aufhören zu arbeiten. Es ist so bizarr, dass die Ursache unbekannt ist. Bestimmte genetische Störungen hängen jedoch mit der frühen Menopause zusammen, wie immunologische Störungen und das Turner-Syndrom. 
    • Krebs und seine Behandlung. Vor allem, wenn es sich um eine Krebsbehandlung des Fortpflanzungssystems handelt. 

     

    Also, nach den Schritten der Schwangerschaft, die wir bereits erwähnt haben, kann jede Störung in irgendeinem Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. 

    Um jedoch zu sagen, dass ein Paar unfruchtbar ist und einen Arzt aufsuchen muss, schlagen Experten vor, dass es nach einem Jahr häufigen ungeschützten Geschlechtsverkehrs sein sollte. Aber einige Anzeichen oder Symptome könnten dem Paar einen Hinweis darauf geben, dass es ein Problem gibt, es wird die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, und sie sollten ihren Arzt nicht verzögern. Hier sind einige der häufigsten Symptome:

    • Unregelmäßige Abwesenheitszeiten von Perioden.
    • Schmerzhafte Perioden.
    • Endometriose.
    • Entzündliche Erkrankung des Beckens.
    • Mehr als eine Fehlgeburt. 

     Es ist immer vorzuziehen, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie planen, ein Baby zu bekommen, um Ihnen zu helfen, Ihren Körper auf das Baby vorzubereiten und die besten Zeiten für den Geschlechtsverkehr zu kennen. 

     

    Die Frage ist nun, können wir Unfruchtbarkeit verhindern? 

    Die hässliche Wahrheit ist, dass einige Arten nicht vermeidbar sind, aber es gibt einige Risikofaktoren, die Sie vermeiden können, und mehrere Strategien, die Sie befolgen können, um Ihre Chancen zu erhöhen. 

    Einige der Risikofaktoren können nicht gestoppt oder umgekehrt werden, wie das Alter, Sie können nichts dagegen tun. Wenn Sie eine Frau sind, nimmt Ihre Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter rapide ab, besonders in Ihren Mittdreißigern. 

    Aber Sie können Ihre Chancen immer verbessern, indem Sie die vermeidbaren Risikofaktoren wie Rauchen, Alkohol, Übergewicht, Untergewicht oder Bewegungsmangel umkehren und stoppen. 

    Sie können Ihre Chancen auch weiter verbessern, indem Sie regelmäßigen Geschlechtsverkehr haben, insbesondere zum Zeitpunkt des Eisprungs, wenn Sie die höchste Schwangerschaftsrate haben. 

     

    Die Diagnose erfordert in der Regel einige körperliche Untersuchungen und Untersuchungen. Für Männer würden sie gebeten, Samenanalysen, Hormontests, Gentests, Hodenbiopsie oder Bildgebung durchzuführen. 

    Bei Frauen testen Ärzte normalerweise jeden Teil des Fortpflanzungssystems, wenn ihr Partner frei war. Sie beginnen mit einem Ovulationstest, um den Hormonspiegel zu messen, um festzustellen, ob ein Eisprung vorliegt oder nicht. Sie führen auch eine Hysterosalpingographie durch, bei der ein Röntgenkontrastmittel injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht wird. Es bestimmt, ob eine Anomalie oder Blockade in der Gebärmutterhöhle oder den Eileitern vorliegt. 

    Andere hormonelle Tests können erforderlich sein, um sicherzustellen, dass keine anderen endokrinen Anomalien vorliegen, die Unfruchtbarkeit verursachen. 

    Manchmal müssen Ärzte selbst einen Blick auf den Teil werfen, den sie im weiblichen Fortpflanzungssystem vermuten. Es wird zwar nicht routinemäßig durchgeführt, sondern hängt von den Symptomen und dem Fall ab. 

    Zum Beispiel könnte Ihr Arzt eine Hysteroskopie durchführen, bei der ein dünnes beleuchtetes Gerät in den Gebärmutterhals eingeführt wird, um eine Anomalie in der Gebärmutterhöhle zu sehen.

    Wir müssen betonen, dass nicht jeder alle Tests oder sogar viele braucht, es hängt alles vom Fall ab. 

     

    Und nun, was ist mit der Behandlung? 

    Die Behandlung von Unfruchtbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. wie lange Sie unfruchtbar waren, die Ursache der Unfruchtbarkeit, das Alter des Paares und ihre Vorlieben. 

     

    Unsere Aufgabe heute ist es, die meisten Ihrer Fragen zur Parodontologie zu beantworten. Heute haben wir Dr. Kang, der ein führender Arzt an der Miraeyeon Fertility Clinic in Seoul ist. Sie wird mit uns über Unfruchtbarkeit aus erfahrener medizinischer Sicht diskutieren.

    Interview:

    Dr. Jin Hee Kang

    Wir sind hier in der Miraeyeon Klinik, und es ist bekannt für Unfruchtbarkeit, Geburtshilfe und gynäkologische Behandlungen. Können Sie bitte mehr darüber erklären?

    Unsere Klinik ist ein Krankenhaus für Unfruchtbarkeit, und wir sind auch in der Lage, In-vitro-Fertilisationsverfahren durchzuführen.

    Wir haben 4 Ärztinnen hier versammelt. Es ist ein Krankenhaus, das von Ärzten mit langen klinischen Studien am Gangnam Cha Hospital gegründet wurde, das eine Geschichte von Unfruchtbarkeit hat. Wir haben auch ein Unfruchtbarkeitslabor, so dass wir stolz darauf sind, ein Weltklasse-Niveau an Ausrüstung, Maschinen und Technologie in unserem Labor zu haben, das überall auf der Welt aufgestellt werden kann.

    Darüber hinaus ist es ein Krankenhaus, das eine vollständige Behandlung für Frauen bietet, da es Ärzte mit vielen Erfahrungen sowohl in der Gynäkologie und Geburtshilfe als auch in der Unfruchtbarkeit gibt.

    Wie wird Unfruchtbarkeit im Allgemeinen definiert?

    Normalerweise wird bei einem Paar Unfruchtbarkeit diagnostiziert, wenn es länger als ein Jahr nicht ohne Empfängnisverhütung schwanger werden konnte. Heutzutage, da Frauen mehr soziales Leben und soziale Fortschritte haben, wird das Heiratsalter stark verschoben und verzögert. Dies ist auch in Korea der Fall.

    Frauen altern also, und das Alter der Frauen ist wichtig in der fruchtbaren Zone der Schwangerschaft. Also, im Falle von Frauen über 35 Jahren, wenn sie nicht schwanger werden, obwohl sie seit mehr als 6 Monaten keine Empfängnisverhütung verwendet haben, sollten sie es als Unfruchtbarkeit betrachten, Tests durchführen und eine Behandlung in Betracht ziehen.

    Was sind die Tests, die durchgeführt werden, um Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren?

    Bei Frauen beginnt der Fruchtbarkeitstest entsprechend dem Menstruationszyklus. Wenn Sie während der Menstruation kommen, können Sie mit einem Hormontest beginnen, überprüfen, ob der Eileiter in Ordnung ist, und sehen, ob Sie mit einem Ovulationsultraschall gut ovulieren.

    Da Männer zusammen getestet werden sollten, haben wir auch Tests für Männer zur Verfügung. Für Männer ist ein Samentest am häufigsten, und ein Pilztest kann durchgeführt werden, um zu sehen, ob es Infektionsprobleme innerhalb des Paares gibt.

    Dr. Kang, was sind einige der Dinge, die Unfruchtbarkeit verursachen können?

    Es kann mehrere Ursachen geben. Sie werden die Ursache durch Untersuchung finden. In 30-40% der Fälle gibt es unbekannte Ursachen, bei denen keine spezifische Ursache gefunden werden kann, und in vielen Fällen sollten auch der männliche Faktor und der weibliche Faktor berücksichtigt werden. Bei männlichen Faktoren gibt es viele Fälle, die durch Spermientests gefunden werden.

    Bei weiblichen Ursachen kann es zu anatomischen Problemen wie Endometriose oder Adenomyose, zu einem anatomischen Problem mit den Eierstöcken oder zu Problemen mit dem Eisprung kommen.

    Darüber hinaus kann es funktionelle Probleme wie die Eileiter und das Immunsystem geben, z. B. Autoimmunerkrankungen, Chromosomenanomalien und verschiedene andere Probleme.

    Hat Unfruchtbarkeit in einigen Fällen schlechte Folgen?

    Das Verfahren selbst ist nicht sehr gefährlich oder invasiv, so dass es in vielen Fällen nicht allzu schwierig sein wird. Aber im Falle des hypertrophen Syndroms kommt es auch zu Elektrolytstörungen, und einige Frauen haben Schwierigkeiten, wenn ihr Aszites gefüllt wird.

    Das Verfahren selbst kann auch Blutbauchhöhle verursachen, und es gibt Fälle, in denen leichte Bauchschmerzen auftreten oder nach der Eizellentnahme vorübergehen, aber normalerweise ist es nicht problematisch.

    Dr. Kang, was sind einige der assistiven Fortpflanzungstechnologien, um schwanger zu werden?

    Die assistierte Reproduktionschirurgie wird je nach Ursache unterschiedlich angegangen, aber wenn es zunächst keine spezifische Ursache gibt, ist das erste, was Sie versuchen können, die Eisprunginduktion.

    Sie können zur richtigen Zeit mit Medikamenten ovulieren und dann zuerst den Eisprung induzieren, damit Sie versuchen können, schwanger zu werden. Der nächste Schritt ist ein Verfahren, das als künstliche Befruchtung bezeichnet wird. Es ist ein Verfahren, das zuerst durchgeführt werden kann, ohne sehr invasiv zu sein. Das Sperma wird zuerst entsprechend der Eisprungperiode behandelt und dann wird das Sperma in den Uterusschlauch injiziert.

    Dies ist eine assistierte Reproduktionstechnik, die zuerst ausprobiert werden kann, da sie in 2-3 Minuten durchgeführt wird und die Schmerzen nicht stark sind. Die aufwendigste und höchste Erfolgsrate ist das In-vitro-Fertilisationsverfahren. In diesem Fall zunächst durch Induktion des Superovuls, stimulieren Sie das Ei so weit wie möglich und lassen Sie den Follikel so weit wie möglich wachsen. Nach dem Sammeln eines Eies durch ein Eizellentnahmeverfahren wird es in einem Reagenzglas befruchtet, bei der Befruchtung unterstützt, und dann werden die befruchteten Eier (Embryonen) kultiviert.

    Es ist ein Verfahren, bei dem Embryonen, die als die gesündesten in Kultur ausgewählt wurden, in die Gebärmuttersonde transplantiert werden, und es dauert etwa zwei Wochen.

    Was ist ein Rat, den Sie jeder Frau geben können, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereitet?

    Im Allgemeinen können Sie bei der Vorbereitung auf die Schwangerschaft zunächst überprüfen, ob es besondere Probleme mit der Gesundheit der Mutter gibt, indem Sie eine gynäkologische Untersuchung sowie allgemeine Gesundheitsuntersuchungen durchführen.

    In der Gynäkologie kann Ultraschall verwendet werden, um zu sehen, ob es anatomische Probleme gibt, sowie verschiedene bakterielle Tests für Infektionen, Gebärmutterhalskrebstests und so weiter. Sie können auch auf Antikörper gegen Frauen testen, die sich auf eine Schwangerschaft vorbereiten.

    Durch Antikörpertests vor der Schwangerschaft, wenn Sie keine Antikörper haben, können Sie im Voraus geimpft und auf Viren und Bakterien getestet werden, um es sicherer zu machen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden.

    Was ist die gynäkologische Untersuchung, die durchgeführt werden sollte und wie oft sollte sie durchgeführt werden?

    Normalerweise können Sie sich Untersuchungen alle 1-2 Jahre vorstellen, und im Falle von etwas anderem, wie einem Bakterientest oder einem Virustest, können Sie es zum Zeitpunkt eines Ereignisses hinzufügen. Wie bereits erwähnt, wird ein grundlegendes Ultraschall- oder Gebärmutterhalskrebs-Screening, in der Regel eine einmal jährliche Untersuchung, empfohlen.

     

    Schlussfolgerung:

    Normalerweise wird bei einem Paar Unfruchtbarkeit diagnostiziert, wenn es länger als ein Jahr nicht ohne Empfängnisverhütung schwanger werden konnte. Heutzutage, da Frauen mehr soziales Leben und soziale Fortschritte haben, wird das Heiratsalter stark verschoben und verzögert. Dies ist auch in Korea der Fall. Frauen altern also, und das Alter der Frauen ist wichtig in der fruchtbaren Zone der Schwangerschaft. Also, im Falle von Frauen über 35 Jahren, wenn sie nicht schwanger werden, obwohl sie seit mehr als 6 Monaten keine Empfängnisverhütung verwendet haben, sollten sie es als Unfruchtbarkeit betrachten, Tests durchführen und eine Behandlung in Betracht ziehen.

    Bei Frauen beginnt der Fruchtbarkeitstest entsprechend dem Menstruationszyklus. Wenn Sie während der Menstruation kommen, können Sie mit einem Hormontest beginnen, überprüfen, ob der Eileiter in Ordnung ist, und sehen, ob Sie mit einem Ovulationsultraschall gut ovulieren. Für Männer ist ein Samentest am häufigsten, und ein Pilztest kann durchgeführt werden, um zu sehen, ob es Infektionsprobleme innerhalb des Paares gibt. Es kann mehrere Ursachen geben. Sie werden die Ursache durch Untersuchung finden. 

    In 30-40% der Fälle gibt es unbekannte Ursachen, bei denen keine spezifische Ursache gefunden werden kann, und in vielen Fällen sollten auch der männliche Faktor und der weibliche Faktor berücksichtigt werden. Bei männlichen Faktoren gibt es viele Fälle, die durch Spermientests gefunden werden. Bei weiblichen Ursachen kann es zu anatomischen Problemen wie Endometriose oder Adenomyose, zu einem anatomischen Problem mit den Eierstöcken oder zu Problemen mit dem Eisprung kommen. Darüber hinaus kann es funktionelle Probleme wie die Eileiter und das Immunsystem geben, z. B. Autoimmunerkrankungen, Chromosomenanomalien und verschiedene andere Probleme.