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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Interview mit

Dr. Hang Lak Lee

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ärztlich begutachtet von

Dr. Hakkou Karima

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Magenkrebs Fakten - Standpunkte von erfahrenen Ärzten

    Der Magen ist das Muskelorgan, das auf der linken Seite des Oberbauchs liegt und dafür verantwortlich ist, Nahrung aus der Speiseröhre aufzunehmen und für die Verdauung abzubauen. 

    Es sondert Säure und Enzyme ab, zieht sich periodisch zusammen und wühlt Nahrung auf, um die Verdauung von Lebensmitteln zu verbessern. 

    Der gesamte Prozess verläuft reibungslos, es sei denn, es gibt eine Pathologie, die ihn behindert. 

    Im heutigen Thema geht es um eine der kritischsten Erkrankungen des Magens. Im heutigen Video geht es um Magenkrebs. 

     

    Also, was ist Magenkrebs? 

    Das allgemeine Konzept von Krebs ist das abnormale Wachstum und die unkontrollierbare Teilung von Zellen in einem bestimmten Organ. 

    So ist es auch bei Magenkrebs. Es ist das abnormale Wachstum und die Teilung von Zellen, die im Magen beginnt. 

    Magenkrebs, auch bekannt als Magenkrebs, kann jeden Teil des Magens betreffen. Der menschliche Magen ist in vier Teile unterteilt:  

    1. Der Fundus, ein expandierender Bereich, der sich über der Öffnung der Speiseröhre in den Magen krümmt, wird als Herzöffnung bezeichnet. 
    2. Der Körper oder die Zwischenregion, die der zentrale und der größte Teil ist.
    3. Das Antrum, der unterste trichterförmige Teil des Magens. 
    4. Der Pylorus, ein schmaler Teil, an dem sich der Magen mit dem Dünndarm verbindet. 

    Obwohl Magenkrebs jeden Teil betreffen kann, entsteht Magenkrebs in den meisten Fällen auf der Welt aus dem Hauptteil des Magens, dem Magenkörper. In den Vereinigten Staaten tritt Magenkrebs jedoch sehr wahrscheinlich dort auf, wo die Speiseröhre auf den Magen trifft, ein Bereich, der als gastroösophageale Verbindung bekannt ist. 

    Die Lage von Krebs im Magen ist ein Faktor, den Ärzte berücksichtigen, um einen Behandlungsplan zu erstellen. 

     

    Aber bevor wir in Behandlungspläne springen, lassen Sie uns tiefer eintauchen, warum Magenkrebs passiert? Was verursacht Magenkrebs?

    Es ist nicht klar, wie genau Magenkrebs auftritt; Die Forschung hat jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die für Magenkrebs prädisponieren können. Und es ist immer noch Gegenstand laufender Forschung. 

    Magenkrebs beginnt, wenn es Veränderungen in der DNA der Magenzellen gibt. Die DNA einer Zelle sagt ihnen, was sie tun sollen, wann sie sich teilen, wann sie aufhören sollen, sich zu teilen, und wann sie sterben sollen. 

    Bei Exposition gegenüber bestimmten Umwelt- oder genetischen Veränderungen sagen diese Veränderungen den Zellen, schnell zu wachsen und weiterzuleben. Im Laufe der Zeit bilden die sich ansammelnden Zellen einen Tumor, der wiederum in nahegelegenes gesundes Gewebe eindringen und es zerstören kann. Außerdem können einige der Krebszellen abbrechen und sich durch Blut oder Lymphe auf andere entfernte Körperteile ausbreiten.

    Hier sind einige der Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Magenkrebs zu entwickeln:

    • Geschlecht, Magenkrebs ist häufiger bei Männern.
    • Alter, Magenkrebsrisiko steigt mit dem Alter. 
    • Ethnische Zugehörigkeit: Magenkrebs kann bei bestimmten ethnischen Gruppen wie Asiaten häufiger auftreten. 
    • Geographie: Weltweit ist Magenkrebs häufiger in Ostasien, Osteuropa sowie Süd- und Mittelamerika. Und ist in Afrika und Nordamerika weniger verbreitet.
    • Fettsucht. Es ist mit einem erhöhten Krebsrisiko des oberen Teils des Magens verbunden. 
    • Rauchen. Die Rate von Magenkrebs ist bei Rauchern etwa verdoppelt.
    • Einige Arten von Magenpolypen.  
    • Gastroösophagealer Reflux. 
    • Familiengeschichte von Magenkrebs. 
    • Langfristige Magenentzündung. 
    • Eine Diät reich an geräuchertem und salzigem Essen. 
    • Eine ballaststoffarme Ernährung wie in Obst und Gemüse. 
    • Infektion mit Helicobacter pylori. Es scheint eine Hauptursache für Magenkrebs zu sein. Eine langfristige Infektion mit diesem Keim führt zu atrophischer Gastritis und anderen präkanzerösen Veränderungen in der Schleimhaut des Magens. Es ist auch mit einigen Arten von Lymphomen des Magens verbunden.
    • Alkoholkonsum: Magenkrebs ist am stärksten bei Menschen, die drei oder mehr Getränke pro Tag zu sich nehmen. 
    • Perniziöse Anämie , bei der dem Magen der intrinsische Faktor fehlt, der benötigt wird, um Vitamin B12 aus der Nahrung aufzunehmen. 
    • Geschichte der Magenchirurgie: Magenkrebs kann auf Schnittscheiben partieller Gastrektomien auftreten.
    • Menetrier-Krankheit. Eine sehr seltene Krankheit, bei der es zu einem Überwachsen der Magenschleimhaut kommt, was zu großen Falten der inneren Auskleidung und einer geringen Säuresekretion führt. 
    • Einige Berufe: Kohle-, Metall- und Gummiindustrie. 
    • Blutgruppe Typ "A": Aus unbekannten Gründen haben Menschen mit Blut vom Typ "A" ein höheres Risiko, an Magenkrebs zu erkranken. 

    Einige Risikofaktoren wie Rauchen, Alkohol und Fettleibigkeit können geändert werden, während andere dies nicht können. wie Alter und ethnische Zugehörigkeit. Aber einen Risikofaktor oder viele zu haben, bedeutet nicht, dass man Magenkrebs bekommt.

     

    Also, wie können Sie wissen, ob Sie Magenkrebs bekommen? Was sind die Symptome? 

    Anzeichen und Symptome können sein:

    • Übelkeit. 
    • Magenschmerzen. 
    • Erbrechen.
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust. 
    • Sodbrennen und saurer Reflux. 
    • Schluckbeschwerden. 
    • Verdauungsstörung.
    • Aufgeblähtsein. 
    • Sättigung nach dem Verzehr kleiner Mengen an Essen. 
    • Fühlen Sie einen Knoten an der Oberseite Ihres Magens.
    • Schmerzen an der Oberseite Ihres Magens. 
    • Ich fühle mich die ganze Zeit müde. 
    • Häufiges Aufstoßen. 

    Diese Symptome können bei anderen Erkrankungen häufig auftreten. Also, wenn sie hartnäckig sind und nicht mit der üblichen verschriebenen Behandlung weggehen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. 

     

    Wenn Ihr Arzt Magenkrebs vermutet, können einige Untersuchungen erforderlich sein, um diese Diagnose zu bestätigen. Ärzte führen in der Regel kein routinemäßiges Screening auf Magenkrebs durch, weil es nicht so häufig ist. 

    Ihr Arzt wird in der Regel Ihre Beschwerden und Ihre Krankengeschichte anhören, fragen, ob Sie Risikofaktoren haben oder ob Sie ein Familienmitglied haben, das es zuvor hatte. Ihr Arzt fährt dann mit der körperlichen Untersuchung fort und fragt dann nach einigen Untersuchungen, einschließlich: 

    • Bluttests. 
    • Endoskopie des oberen GI.
    • Endoskopischer Ultraschall.
    • CT-Scan. 
    • Gewebebiopsie. 

    Ihr Arzt kann auch eine explorative Operation vorschlagen, um herauszufinden, ob sich Ihr Krebs über Ihren Magen hinaus ausgebreitet hat oder nicht. 

     

    All diese Informationen sind so hilfreich, aber die Frage, die jetzt in den Sinn kommt, ist, was ist mit der Behandlung? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Magenkrebs? 

    Viele Behandlungen können Magenkrebs bekämpfen, aber diejenige, die an jeden Fall angepasst ist, hängt von vielen Faktoren ab, wie dem Krebsstadium, dem Ausbreitungsgrad, der Aggressivität und natürlich der allgemeinen Gesundheit. Die Behandlung kann chirurgisch oder nicht-chirurgisch sein. 

    Das chirurgische Behandlungsziel besteht darin, den Tumor zusammen mit einem Teil des ihn umgebenden gesunden Gewebes zu entfernen, der als Sicherheitsmarge bezeichnet wird. Die Art der Operation selbst variiert von Fall zu Fall. Einige Fälle befinden sich in einem sehr frühen Stadium, in dem der Tumor auf die Magenschleimhaut beschränkt ist. Diese Typen werden normalerweise durch Endoskopie entfernt, ein Verfahren, das den Tumor aus der Magenschleimhaut schneidet und "Endoskopische Schleimhautresektion" genannt wird. 

    Wenn sich der Tumor im Antrum befindet, wird dieser Teil in einem Verfahren namens "Subtotale Gastrektomie" entfernt. Wenn sich der Tumor im Körper des Magens befindet, entfernen Chirurgen den ganzen Magen; ein Verfahren, das als "totale Gastrektomie" bekannt ist. Es gibt auch andere palliative Verfahren, um die Drucksymptome zu lindern, die mit dem wachsenden Krebs verbunden sind. Sie werden nur in fortgeschrittenen Fällen von Magenkrebs durchgeführt. 

     

    Was die nicht-chirurgische Behandlung betrifft, so umfasst sie Chemotherapie, Strahlentherapie und palliative Therapie. 

    Chemotherapie ist ein chemisches Medikament, das intravenös verabreicht wird, sie helfen, Krebszellen abzutöten und die Tumorgröße zu verkleinern. Es kann vor der Operation verwendet werden, um die Tumorgröße zu verkleinern, so dass es leichter zu entfernen ist. Es kann auch nach der Operation verabreicht werden, um sicherzustellen, dass keine Krebszellen mehr vorhanden sind. 

    Die Strahlentherapie hingegen verwendet leistungsstarke Energiestrahlen, die auf den Tumor gerichtet sind, um die Krebszellen abzutöten. Es wird vor der Operation in sehr speziellen Fällen durchgeführt.  Nach der Operation besteht seine Aufgabe darin, die verbleibenden Krebszellen abzutöten. Es kann auch mit einer Chemotherapie kombiniert werden.

    Palliativtherapie oder -pflege ist eine Option für fortgeschrittene Fälle. Sie werden nicht krebsfrei sein, aber sie wären schmerzfrei, hätten die bestmögliche Lebensqualität und es wird fortlaufende physische und psychische Unterstützung für sie geben. 

     

    Die traditionellen Behandlungsmöglichkeiten sind bisher so hilfreich im Kampf gegen Magenkrebs. Aber die Suche nach einem personalisierten Behandlungsplan für jeden Fall ist ein sehr ermüdender und frustrierender Prozess. Man kann Millionen von Online-Websites besuchen und viel lesen und hat immer noch keine Ahnung, wo man anfangen soll. 

    Aber dank unserer Wissenschaftler und Forscher wird jeden Tag ein neues Medikament oder eine neue Technik entdeckt und es wird laufend nach den effektivsten und kostengünstigsten Optionen gesucht. 

    Die USA zum Beispiel haben Immuntherapie und gezielte medikamentöse Therapie. 

    Krebszellen verstecken sich vor dem Immunsystem, aber Immuntherapeutika stimulieren das Immunsystem, um gegen diese Krebszellen zu kämpfen. 

    Die gezielte medikamentöse Therapie hingegen zielt auf die Schwachstellen der Krebszellen ab und tötet sie schließlich. 

    In Südkorea führen die meisten Chirurgen die erweiterte Lymphknotendissektion durch, wenn sie den Tumor operativ entfernen. Es gab bessere Ergebnisse und höhere Überlebensraten. 

    In Indien bieten sie zusätzlich zu ihren erschwinglichen Preisen gezielte Medikamente wie Trastuzumab und Imatinib an. Sie heften spezifische Anomalien in Krebszellen an und töten sie ab

    In Israel ist die Hauptbehandlungsmethode eine Operation, aber sie stellen sicher, dass sie alle Krebszellen ausgerottet haben, indem sie bei Bedarf einige Teile der Speiseröhre und der Lymphknoten entfernen. 

    Eine Behandlungsreise zu beginnen ist schwer, aber wir sind hier, um durchzukommen. 

     

    Unsere Rolle heute ist es, die meisten Fragen zum Thema Magenkrebs zu beantworten. Heute haben wir Doktor Lee , der ein führender Arzt am Hanyang Universitätskrankenhaus ist. Er wird Magenkrebs mit uns aus erfahrener medizinischer Sicht besprechen.

    Interview:

     

    Dr. Hang Lak Lee

     

    Was genau ist eine Gastrokoloskopie und wie oft sollte sie durchgeführt werden?

    Wir machen normalerweise Gastroskopie und Koloskopie, wenn wir Untersuchungen durchführen. Eine Gastroskopie ist ein Test, der die Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm betrachtet, indem das Endoskop in den Mund eingeführt wird. Und es kann nur durch Fasten für eine Mahlzeit getan werden.

    Koloskopie ist ein Test, der den gesamten Dickdarm betrachtet, indem ein Endoskop durch den Anus eingeführt wird. Dieser Test erfordert die Einnahme von Medikamenten am Tag vor der Einleitung von Durchfall, um den Darm zu entleeren. Das ist also die grundlegende Methode. Es wird normalerweise empfohlen, einmal alle zwei Jahre eine Gastroskopie durchzuführen. Und es wird gesagt, dass eine Koloskopie normalerweise alle 4 bis 5 Jahre durchgeführt werden muss.

    Wie sieht es mit den frühen Anzeichen von Magenkrebs aus?

    Magenkrebs hat in der Regel Krebs im Frühstadium und fortgeschrittenen Krebs. In den frühen Stadien von Magenkrebs gibt es typischerweise keine Symptome. Man kann also sagen, dass Krebs im Frühstadium keine Symptome hat. Wenn der Krebs in Stadium 3 und 4 fortschreitet. Sie könnten Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Gewichtsverlust bekommen ... Diese Symptome können auftreten. Der wichtige Punkt ist, dass es in den frühen Stadien keine Symptome gibt.

    Welche Untersuchungen sind erforderlich, um Magenkrebs zu erkennen?

    Zunächst ist der wichtigste Test die Endoskopie. Es ist sehr wichtig, dass Sie eine Endoskopie machen. Wie ich bereits sagte, gibt es am Anfang keine Symptome, so dass Sie durch Symptomerkennung nicht sagen können, ob Sie Krebs im Magen haben oder nicht. Also, der wichtigste Test ist die Gastroskopie. Die Diagnose sollte in einem frühen Stadium erfolgen, da die Behandlungen gut funktionieren und ein gutes Ergebnis haben. Es ist wichtig, sich daran zu gewöhnen, alle zwei Jahre eine Endoskopie zu erhalten.

    In Korea ist das medizinische Checkup-System gut gemacht, so dass alle zwei Jahre Tests für alle im ganzen Land durchgeführt werden. Es wird also gesagt, dass es wichtig ist, alle zwei Jahre eine solche Untersuchung durchzuführen.

    Wie wäre es bei Magenkrebs, welche Art von Operationen gibt es?

    Wir können Magenkrebs in frühen Magenkrebs und fortgeschrittenen Magenkrebs unterteilen. Natürlich erfordert fortgeschrittener Magenkrebs eine Operation. So können Sie den Bauch öffnen, um den Magen zu entfernen, oder in einigen Fällen können Sie ein Loch in den Bauch schneiden und ein Laparoskop einführen, um den Magen zu schneiden. Im Falle von Magenkrebs im Frühstadium befindet es sich jedoch in einem frühen Stadium.

    In diesem Fall können nur endoskopische Läsionen von Magenkrebs mit einem Endoskop herausgeschnitten werden, indem ein Endoskop in den Mund eingeführt wird. Da dies möglich ist, entscheiden wir je nach Krankheitsverlauf in der Regel, ob wir operieren oder nur mit einem Endoskop schneiden.

    Wie viele Menschen bekommen jedes Jahr Magenkrebs? Und von diesen Menschen, wie viele sind 100% geheilt?

    Weltweit sollen 200.000 Menschen pro Jahr an Magenkrebs erkranken. Und wenn man sich Korea allein anschaut, gibt es etwa 30.000 Menschen pro Jahr. Es ist also ein sehr häufiger Krebs in der Welt sowie in Korea.

    In Korea funktioniert die Behandlung gut, aber in der Regel haben Magenkrebspatienten eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 25%. Aber wenn man sich die Daten in Korea ansieht, liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei etwa 70%. Es bedeutet, dass, wenn es 100 Magenkrebspatienten gibt, 70 von ihnen länger als 5 Jahre leben werden. Und das liegt daran, dass wir eine frühe Diagnose stellen. Also, bevor es irgendwelche Symptome gibt, wenn es untersucht wird, wird es erkannt und sind in der Regel alle in den frühen Stadien.

    Wenn die Untersuchung nach dem Auftreten von Symptomen durchgeführt wird, ist sie meistens bereits über Stadium 3 hinaus. Selbst wenn keine Symptome auftreten, wird es in den frühen Stadien durch regelmäßige Untersuchung erkannt. Und deshalb haben wir in Korea eine hohe Überlebensrate von Magenkrebs.

     

    Schlussfolgerung:

    Wenn wir mit Krebs zu tun haben, können wir sie aus Stadien betrachten - frühen Stadien und fortgeschrittenen Stadien. Im Frühstadium von Magenkrebs gibt es meistens keine Symptome. Wenn sich der Krebs entwickelt und in das dritte und vierte Stadium eintritt, gibt es Magenschmerzen, die Verdauung ist schwierig mit Gewichtsverlust. Diese Symptome können auftreten, aber der wichtige Punkt ist, dass es im frühen Stadium keine Symptome gibt.

    Die wichtigste Untersuchung ist die Gastroskopie. Und, wie wir bereits gesagt haben, da es im Frühstadium keine Symptome gibt, ist es schwierig, den Krebs durch Symptome zu erkennen. Das wichtigste Werkzeug ist also, eine Gastroskopie durchzuführen. Es ist einfacher, früh zu behandeln, da es erfolgreicher ist. Es ist wichtig, alle zwei Jahre eine Gastroskopie zu bekommen. In Korea wird jeder alle zwei Jahre mit einer Gastroskopie versorgt, da unser Screening-System gut eingerichtet ist.

    Wenn wir die ganze Welt betrachten, gibt es etwa 200.000 Fälle pro Jahr. Wenn wir uns nur Koreanisch ansehen, sind es etwa 30.000 Fälle pro Jahr. Es ist also eine häufige Form von Krebs sowohl in der Welt als auch in Korea. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Korea liegt bei etwa 70%.Diese Rate ist höher, und das dank der Früherkennung. Wenn wir also 100 Patienten haben, die sich der Operation unterziehen, leben etwa 70 Menschen über die Fünf-Jahres-Marke hinaus. 

    Wir behandeln es, bevor es irgendwelche Symptome gibt, als Teil der Gesamtuntersuchungen. In solchen Fällen sind sie fast alle frühe Stadien. Wenn wir es diagnostizieren, nachdem Symptome aufgetreten sind, sind sie meist Stadium drei oder vier. Koreas Erfolg bei der Magenkrebsbehandlung basiert also auf der Früherkennung.