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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ärztlich begutachtet von

Dr. Hakkou Karima

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Mandelsteine – Was sie sind und was machen wir mit ihnen?

     

    Was sind Mandeln?

    Die Mandeln sind zwei Strukturen, die sich im hinteren Teil des Rachens befinden, jeweils auf jeder Seite. Sie bestehen aus Gewebe und haben eine ovale Form, ähnlich wie einige Drüsen. Die Oberfläche der Mandeln besteht aus einer rosa Schleimhaut, die derjenigen im Mund ähnelt. Im Gewebe der Mandeln befinden sich einige Zellen, die gegen Infektionen schützen sollen, sogenannte Lymphozyten, wodurch die Mandeln Teil des lymphatischen Systems sind.

    Da jeder Mensch seine eigene Art hat, Infektionen zu bekämpfen, können die Mandeln für einige Menschen sehr problematisch werden. Viele medizinische Fachleute glauben, dass die Mandeln als Barriere gegen Bakterien oder Viren fungieren, die durch den Hals wandern und sie dort einfangen. Bei einigen Menschen funktionieren die Mandeln jedoch nicht so reibungslos und verursachen mehr Probleme als sie sollten.

    Früher war eine häufige Maßnahme bei Menschen, die Probleme mit ihren Mandeln hatten, eine Mandelentfernung, eine Operation zur Entfernung der Mandeln. Dies wurde von Ärzten vorgeschlagen, sobald ein Patient Anzeichen von Mandeldysfunktion zeigte. Heutzutage ist dieses Verfahren jedoch nicht mehr so ​​üblich, da Forschungen zeigen, dass die Entfernung der Mandeln den Patienten nicht unbedingt weniger anfällig für Infektionen macht. Heutzutage wird dieser chirurgische Eingriff für Personen empfohlen, die wiederkehrende Mandelentzündungen oder Mandeln haben, die zu groß sind und Unbehagen verursachen.

    Medizinische Bedingungen der Mandeln

    Die häufigsten medizinischen Zustände, die mit den Mandeln in Verbindung gebracht werden, sind akute Mandelentzündung, chronische Mandelentzündung, Peritonsillarabszess, Streptokokkeninfektionen im Rachen, vergrößerte Mandeln und Mandelsteine.

     

    Akute und chronische Mandelentzündung 

    Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einer Mandelentzündung um eine Infektion der Mandeln mit einem Bakterium oder einem Virus, die die Mandeln anschwellen und entzünden lässt. Einige der häufigsten Symptome sind Halsschmerzen, Fieber, Kopfschmerzen, gerötete Mandeln, Schluckbeschwerden, Veränderungen der Stimme, Ohrenschmerzen, Blasen im Hals, gelbe oder weiße Abszesse auf den Mandeln. Abhängig davon, wie lange diese Symptome anhalten, kann eine Mandelentzündung akut sein, wenn die Symptome von 3-4 Tagen bis zu 2 Wochen anhalten, wiederkehrend, wenn die Person mehrmals im Jahr infiziert wird, oder chronisch, wenn die Symptome über einen längeren Zeitraum anhalten.

     

    Peritonsillärer Abszess

    Die Infektion der Mandeln führt zur Bildung einer Eiteransammlung um die Mandel herum, die die Mandel in Richtung der Mitte des Halses drückt, wo sich das Zäpfchen befindet (das sichtbare hängende Gewebe im hinteren Teil des Halses). Dies macht den gesamten Bereich extrem schmerzhaft und erschwert manchmal sogar das Öffnen des Mundes. Im Falle eines Peritonsillarabszesses wird empfohlen, ihn so schnell wie möglich zu entleeren, da er unbehandelt die Infektion tiefer im Hals verbreiten und lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann (eine davon ist die Verstopfung der Atemwege).

     

    Kratziger Hals 

    Die Streptokokkeninfektion im Rachen wird durch Streptococcus pyogenes oder Gruppe-A-Streptokokken verursacht. Dies ist in der Regel bei Kindern häufiger und betrifft die Mandeln, die rot, geschwollen und schmerzhaft sind. In einigen Fällen kann es auch zur Bildung von weißem oder gelbem Eiter auf oder um die Mandeln kommen. Dies ist ein ernsthafter Zustand, der ordnungsgemäß diagnostiziert und behandelt werden muss, da er bei Nichtbehandlung zu rheumatischem Fieber führen kann, das die Herzklappen, Gelenke und das Nervensystem betrifft oder zu Glomerulonephritis, die die Nieren betrifft. Dies tritt normalerweise später im Leben auf, und die meisten Menschen wissen in jungen Jahren nicht, dass diese schwerwiegenden Komplikationen aus "nur einer einfachen Erkältung" resultieren können, die schlecht behandelt wurde.

     

    Vergrößerte Mandeln

    Hypertrophe Mandeln sind vergrößerte Mandeln, die die Atmung beeinträchtigen und hauptsächlich die Schlafmuster der Person beeinflussen. Diese Erkrankung kann für Schnarchen oder in schwereren Fällen für Schlafapnoe verantwortlich sein. Weitere Symptome können unruhiger Schlaf mit häufigem Erwachen, übermäßige Schläfrigkeit oder Herzprobleme sein. Chronisch vergrößerte Mandeln können auch zu Sinusitis, Nasenverstopfung oder Ohrenentzündungen führen (die die Eustachische Röhre betreffen, die den Hals mit dem Innenohr verbindet). Diese medizinische Erkrankung wird auch in einigen Fällen für eine Fehlstellung zwischen den oberen und unteren Zähnen verantwortlich gemacht.

      

     

    Mandelsteine

    Tonsillolithen sind Teile von Bakterien oder Ablagerungen, die verhärten und kleine Formationen bilden, die als Mandelsteine bezeichnet werden. Wir werden später genauer auf das Thema Mandelsteine eingehen. 

     

    Sind diese Erkrankungen ansteckend?

    Das hängt sehr von der Ursache des medizinischen Zustands im Zusammenhang mit den Mandeln ab. Zum Beispiel sind virale Fälle von Mandelentzündung, wie die durch Mononukleose verursachte, ansteckend. Dies gilt auch für bakterielle Infektionen wie Streptokokkeninfektionen im Rachen. Wenn jedoch eine Mandelentzündung durch eine chronische Erkrankung verursacht wird (z. B. Sinusitis, chronische Rhinitis), ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie ansteckend ist.

     

    Sind Mandelsteine ansteckend?

    Mandelsteine an sich sind nicht ansteckend. Sie treten jedoch oft in Verbindung mit Mandelentzündungen auf, die wie zuvor besprochen, je nach Ursache ansteckend sein können.

     

    Definition von Mandelsteinen

    Mandelsteine (medizinisch bekannt als Tonsillolithen) sind schmerzhafte, harte Formationen, die auf oder innerhalb der Mandeln platziert sind. Sie können gelb oder weiß sein und bestehen in der Regel aus Bakterienresten oder anderen Ablagerungen, die sich an den Mandeln anhaften.

    Tonsillolithen sind verkalkte Ansammlungen von Zelltrümmern und Bakterien, die in den Mandelkrypten gefunden werden. Tonsillolithen treten bei Jugendlichen häufiger auf als bei Erwachsenen. Tonsillolithen reichen in der Größe von erkennbar bis erbsengroß.

    Es ist äußerst selten, dass Menschen große Mandelsteine haben. In der Regel haben Menschen nur einen oder einige wenige Mandelsteine, aber die meiste Zeit haben Menschen nur kleine Formationen in ihren Mandeln, die keine Symptome verursachen.

    Mandelsteine sind Verkalkungen, die sich in den Krypten der Gaumenmandeln bilden. Diese Kalkablagerungen bestehen aus Calciumsalzen, entweder allein oder in Kombination mit anderen Mineralstoffen.

    Mandelsteine haben die Fähigkeit, Mundgeruch zu verursachen. Während des bakteriellen Stoffwechsels werden übelriechende Chemikalien wie flüchtige Schwefelverbindungen und schwefelhaltige Gase gebildet. Wenn die Menge an produzierten Gasen einen bestimmten Wert erreicht, entsteht ein charakteristischer Schwefelgeruch.

     

    Wie sehen Mandelsteine aus?

    Mandelsteine bestehen aus Calciumphosphat- und/oder Karbonatsalzen. Diese sind in einer Struktur organisiert, die ähnlich wie die Knochenkristalle aus Hydroxylapatit Ca5[OH|(PO4)3 aussieht. Fluorid, Karbonat oder Chlorid können das Hydroxylion (OH) im Hydroxylapatit ersetzen. Der Hydroxylapatit-Kristall hat eine spezifische Dichte von 3,08 und eine Härte von 5 auf der Mohs-Skala. Es wurde auch eine Proteinmatrix als Bestandteil der Mandelsteinzusammensetzung identifiziert.

     

    Epidemiologie

    Mandelsteine, auch bekannt als Tonsillenkonkremente, betreffen bis zu 10% der Bevölkerung und werden häufig durch Schübe von Mandelentzündungen verursacht. Kleine Konkremente in den Mandeln sind häufig, aber echte Steine sind selten. Sie sind bei jungen Menschen häufiger anzutreffen und bei Kindern weniger verbreitet.

    Mandelsteine können in jedem Alter auftreten, treten jedoch häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf. Einige Menschen entwickeln nur einen, während andere gleichzeitig viele haben können. Selbst wenn einige Personen einen loswerden, bildet sich an anderer Stelle ein neuer Mandelstein.

     

    Risikofaktoren für Mandelsteine

    Aufgrund der Struktur der Mandeln haben Personen, die mehr Krypten haben, eine höhere Wahrscheinlichkeit, Mandelsteine zu entwickeln, da mehr Platz für Ablagerungen vorhanden ist. Ein weiterer Risikofaktor können multiple Mandelentzündungen während eines bestimmten Zeitraums oder das Alter sein, da Mandelsteine häufiger bei Kindern und Jugendlichen gefunden werden.

     

    Mandelstein verursacht

    Neben Lymphozyten, die gegen Bakterien und Viren kämpfen, haben die Mandeln eine Struktur, die aus Tunneln und Ecken besteht, die Krypten genannt werden. Dies sind die Orte, an denen jede Art von Trümmern wie Bakterien, abgestorbene Zellen, Speichel, Nahrungsreste und Schleim stecken bleiben und sich ansammeln. Inzwischen fragen Sie sich vielleicht, "wie sich Mandelsteine bilden". Nun, mit der Zeit ist dieser Aufbau derjenige, der zu einem Mandelstein aushärtet oder verkalkt. Dieser Prozess ist jedoch häufiger bei Menschen mit wiederkehrender Mandelentzündung (normalerweise chronisch) oder bei denen, die dazu neigen, ihre Mandeln für längere Zeit zu entzünden. 

     

    Pathophysiologie

    Der genaue Prozess, durch den sich diese Steine bilden, ist unbekannt, obwohl sie durch die Ansammlung von Material in den Krypten verursacht zu sein scheinen, sowie durch das Wachstum von Bakterien und Pilzen - oft in Verbindung mit wiederkehrender chronischer eitriger Mandelentzündung.

    Im Jahr 2009 wurde eine Verbindung zwischen Biofilmen und Mandelsteinen entdeckt. Die Vorstellung, dass Bakterien eine dreidimensionale Struktur schaffen, mit schlafenden Bakterien im Kern, um als kontinuierlicher Infektionsherd zu dienen, ist zentral für das Biofilmkonzept.

    Aufgrund ihrer undurchdringlichen Struktur ist der Biofilm gegen Antibiotikatherapie resistent. Vergleichbare Biofilme wie bei Zahnbiofilmen wurden in den Mandelsteinen mithilfe von konfokaler Mikroskopie und Mikroelektroden gefunden, mit Sauerstoffatmung in der oberen Schicht des Mandelsteins, Denitrifikation in der Mitte und Azidifizierung am Boden.

     

    Klassifikation

    Mandelsteine, auch bekannt als Tonsillensteine, sind Verkalkungen, die sich in den Krypten der Gaumenmandeln bilden. Sie wurden auch auf dem Gaumen und im Rachenraum nachgewiesen. Die Mandeln haben Spalten, in denen sich Bakterien und andere Materialien wie abgestorbene Zellen und Schleim festsetzen können. Wenn dies geschieht, kann sich die Ablagerung in den Taschen konzentrieren und weiße Formationen bilden.

    Mandelsteine entstehen, wenn sich eingefangenes Material ansammelt und aus der Mandel ausgestoßen wird. Sie sind in der Regel weich, können aber manchmal gummiartig sein. Dies ist bei Personen, die unter chronischer Mandelreizung leiden oder mehrere Schübe von Mandelentzündungen hatten, häufiger der Fall. Sie werden häufig mit einem postnasalen Drip in Verbindung gebracht.

     

    Riesige Tonsillolithen

    Riesige Mandelsteine sind weitaus seltener als normale Mandelsteine. Riesige Mandelsteine werden oft fälschlicherweise als andere Mundkrankheiten wie Peritonsillarabszesse und Mandeltumoren diagnostiziert.

     

    Mandelsteine Symptome

    Tonsil stones symptoms

    Manchmal kann es schwierig sein, mit bloßem Auge einen Mandelstein zu erkennen, auch wenn er von beträchtlicher Größe ist. Diese Steine können jedoch bei Menschen viele Probleme verursachen, einige der Symptome sind:

    • Mundgeruch – Halitose oder schlechter Atem ist eines der Hauptzeichen von Mandelsteinen; Mandelstein-Halitose wird dadurch verursacht, dass Bakterien und Pilze sich von der Ansammlung von Ablagerungen ernähren und einen bestimmten, spezifischen Geruch (Mandelstein-Geruch) erzeugen; dieser Geruch wird durch hohe Konzentrationen flüchtiger Schwefelverbindungen im Atem bestimmt, die bei den meisten Patienten mit einer Art von Mandelentzündung gefunden wurden;
    • Mandelsteininfektion –  Da die Infektion der Mandeln zur Bildung von Mandelsteinen führen kann, haben manche Menschen beides gleichzeitig; dies erschwert die Beurteilung, welche der beiden Bedingungen Schmerzen im Hals verursacht; Mandelsteine können jedoch große Beschwerden und Schmerzen (Mandelstein-Schmerzen) verursachen, insbesondere wenn sie größer sind;
    • Husten – Je nach Größe und Lage kann ein Mandelstein den Hals reizen und dazu führen, dass die Person wiederholt hustet
    • Weiße Ablagerungen - Ein physisches Symptom eines Mandelsteins ist, dass er bei der Inspektion des Bereichs als weißer Klumpen im hinteren Teil des Halses sichtbar sein kann (natürlich unter Berücksichtigung, dass einige Mandelsteine so klein sind, dass sie nur bei Röntgen- oder CT-Scans gefunden werden können);)
    • Schluckbeschwerden – Abhängig von der Größe und Lage des Mandelsteins kann er Schluckbeschwerden verursachen, so dass das Essen oder Trinken schmerzhaft wird;
    • Ohrenschmerzen – Dies kann entweder allein aufgrund eines Mandelsteins oder aufgrund der Kombination von Mandelsteinen und Mandelentzündung auftreten; Wenn der Patient einen Mandelstein hat, kann er je nachdem, wo er sich in der Mandel befindet, einige gemeinsame Nervenbahnen auslösen, die mit dem Ohr verbunden sind. Folglich kann der Schmerz auch ins Ohr ausstrahlen, wobei es sich mehr um eine Empfindung, einen "falschen" Schmerz handelt, da die Ursache im Hals liegt. Wenn der Mandelstein jedoch gleichzeitig mit einer Mandelentzündung auftritt, kann auch Ohrenschmerz eine Folge davon sein, da die Infektion in der Mandel auf das Ohr übergehen kann.
    • Mandelschwellung – Tonsillenschwellung - Ein Tonsillenstein kann dazu führen, dass die Tonsille entzündet wird, aber es kann auch zu einer Infektion kommen, die zu einer Schwellung der Tonsille führt.
    • Schmerzen durch Tonsillensteine

     

    Diagnose von Tonsillitis 

    Die Diagnose eines Tonsillenstein hängt sehr von der Größe und Lage dieser verkalkten Ablagerungen ab. In der Regel basiert die Diagnose von Tonsillitis auf einer körperlichen Untersuchung. Der Arzt schaut in den hinteren Teil des Halses, um den Zustand der Mandeln zu beurteilen (ob sie rot, entzündet oder mit Eiter bedeckt sind), misst Ihre Körpertemperatur und prüft auf Anzeichen einer Infektion in Nase und Ohren.

    Stellen Sie sicher, zwischen einem Tonsillenstein und einem Fleck aus weißem Eiter zu unterscheiden, der bei Tonsillitis häufig vorkommt. Wenn der Stein jedoch nicht sichtbar ist, aber der Arzt einen Verdacht hat, kann er eine Untersuchung durchführen, um die Diagnose zu bestätigen oder um die Anzahl, Position und Abmessungen der Steine besser zu beurteilen.

    Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung möchte Ihr Arzt möglicherweise einige Tests durchführen, um die Ursache der Infektion zu bestimmen. Die beiden häufigsten Tests sind der Rachenabstrich, der eine Infektion mit Streptococcus pyogenes (Gruppe A) überprüft, und Bluttests, die in der Regel zur Diagnose von Mononukleose verwendet werden.

     

    Radiologie von Tonsilithen

    Obwohl die Panoramatographie eine zuverlässige und konventionelle Methode zur Beurteilung des Vorhandenseins von Tonsillolithen ist, kann die Überlagerung einer Läsion, die eine Seite des Kiefers betrifft, ein Pseudotonsillolithen- oder Geisterbild auf der kontralateralen Seite erzeugen, was zu einer Fehlinterpretation bilateraler Läsionen führen kann.

    Wenn sich ein Objekt zwischen der Röntgenquelle und der Drehachse des Kassettenmittelpunkts befindet, wird ein Geisterbild erzeugt. Tonsillolithen werden auf der Panoramatographie oft als viele kleine und unscharf begrenzte Radiopazitäten gesehen.

    Es ist auch üblich, dass ein Arzt einen Tonsillolithen während einer Untersuchung für eine andere medizinische Erkrankung entdeckt (oder sogar während einer Routineuntersuchung). Ein Tonsillolith kann auch während einer CT- oder Röntgenaufnahme für etwas anderes bemerkt werden. Auch Ihr Zahnarzt kann einen Tonsillolithen während einer zahnärztlichen Untersuchung entdecken.

     

    Mandelstein im Hals

    Nun wollen wir uns mit einer der medizinischen Erkrankungen befassen, die mit den beiden ovalen Strukturen in unserem Hals in Verbindung stehen: Tonsillensteine.

     

    Mandelsteine vs. Mandelentzündung

    Verwechseln Sie die beiden nicht! Wie wir zuvor gesehen haben, ist Tonsillitis eine Infektion der Mandeln, die entweder durch Bakterien oder Viren verursacht wird, während Tonsillensteine eine Folge von wiederholten Infektionen der Mandeln sein können.

    Zusammenfassend können einige Ursachen für Tonsillensteine vergrößerte Mandeln oder entzündete Mandeln (akute oder chronische Tonsillitis) sein, die es einfacher machen, dass sich Ablagerungen ansammeln, chronische Nasennebenhöhlenprobleme oder schlechte Zahnhygiene.

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    Differentialdiagnose

    Bildgebende Diagnosemethoden können eine radiopaque Masse erkennen, die fälschlicherweise als Fremdkörper, fehlplatzierte Zähne oder verkalkte Blutgefäße diagnostiziert werden kann. Eine CT-Untersuchung der Tonsillenregion kann unspezifische verkalkte Bilder zeigen.

    Im Rahmen des Eagle-Syndroms muss die Differentialdiagnose akute und chronische Tonsillitis, Tonsillenhypertrophie, Peritonsillarabszesse, Fremdkörper, Phlebolithen, ektopen Knochen- oder Knorpelbildung, Lymphknoten, granulomatöse Läsionen oder Verkalkungen des Stylohyoid-Ligaments einschließen.

    Fremdkörper, verkalktes Granulom, Krebs, eine vergrößerte temporale Styloid-Process oder seltener isolierter Knochen, der in der Regel aus embryonalen Resten aus den Kiemenbögen stammt, sind mögliche Differentialdiagnosen für Tonsillolithen.

     

    Behandlung von Mandelsteinen

    Wenn Tonsillensteine keine Beschwerden verursachen, ist keine Behandlung erforderlich. Es gibt keine spezifische Tonsillenstein-Heilung, aber die Symptome können behandelt werden, falls sie Unannehmlichkeiten verursachen. Bei Schmerzen und Schwellungen wird die Einnahme von Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Medikamenten empfohlen.

    Wenn jedoch Tonsillensteine eine Folge von Tonsillitis sind, ist zu beachten, dass die Behandlungsmöglichkeiten für eine Infektion von ihrem Typ abhängen: bakteriell, bei der Antibiotika obligatorisch sind oder viral, bei der Schmerzmedikamente ohne Rezept und ausreichende Flüssigkeitszufuhr die bevorzugten Strategien zur Behandlung sind.

    Dennoch kann Ihr Arzt Ihren Zustand beurteilen und Ihre Symptome in seine Überlegungen einbeziehen, um die Ursache besser zu verstehen. Warten Sie also nicht zu lange, bevor Sie einen Gesundheitsdienstleister aufsuchen, der Ihnen dabei helfen kann, herauszufinden, was am besten zur Linderung Ihrer Symptome geeignet ist.

     

    Entfernung von Mandelsteinen

    • Manuelles Entfernen. Dies wird nicht empfohlen, da es zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, wie zum Beispiel Blutungen oder Infektionen durch die Tonsiliensteine. Wenn die Steine groß werden und starke Beschwerden verursachen, ist es am besten, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, da es geringfügige Eingriffe gibt, die dazu dienen, Tonsiliensteine zu entfernen.
    • Werkzeug zur Entfernung von Tonsillensteinen. Auch Tonsillenstein-Entfernungswerkzeuge, die manuell betätigt werden, sind erhältlich. Der Wasserdruck eines manuellen Pump-Typ-Tonsillenstein-Extraktors kann je nach Anzahl der Pumpvorgänge eingestellt werden, um effektiv Tonsillensteine zu entfernen.

     

    Mandelsteine Hausmittel

    Obwohl es keine genauen Behandlungsoptionen für Tonsillensteine gibt, gibt es einige Hausmittel und medizinische Verfahren, die helfen, Tonsillensteine zu entfernen. Obwohl Tonsillensteine meistens nicht viel Ärger verursachen, möchten Patienten sie oft entfernen lassen, insbesondere wegen des schlechten Geruchs, den sie verursachen. Ein weiterer Grund für die Entfernung von Tonsillensteinen besteht darin, dass sie sich infizieren können. 

     

    Als nächstes präsentieren wir eine Liste von Heilmitteln und Verfahren, die helfen können, Mandelsteine zu verwalten.

    • Gurgeln. Intensives Gurgeln mit warmem, salzigem Wasser ist ein Mittel gegen Tonsillensteine, das bei Beschwerden und Schmerzen sowie bei dem schlechten Geruch, den die Steine verursachen, helfen kann. Darüber hinaus kann Gurgeln auch nützlich sein, wenn ein Tonsillenstein stecken geblieben ist, um ihn zu lösen.
    1. Mundspülungen können anstelle von Salzwasser beim Gurgeln verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass die Mundspülung alkoholfrei ist, da Alkohol die Mundschleimhaut austrocknen kann, was zu einer Zellabstoßung und einer Verschlimmerung der Entwicklung von Tonsillensteinen führen kann. Wenn möglich, verwenden Sie oxygenierende Mundspülungen, die das Wachstum von anaeroben Bakterien verhindern können, die Tonsillensteine und schlechten Atem verursachen können.
    2. Gurgeln mit warmem, salzigem Wasser kann auch bei Schmerzen durch Tonsillitis helfen, die häufig von Tonsillensteinen begleitet wird. Die Tonsillenkrypten können auch durch intensives Gurgeln jeden Morgen von allen, außer den hartnäckigsten Tonsillensteinen, befreit werden.

     

    • Husten. Einige Menschen entdecken, dass sie Tonsillensteine haben, wenn sie in ein Taschentuch husten. Kontinuierliches Husten kann auch helfen, Tonsillensteine zu lösen, die im Hals stecken geblieben sind.

     

    • Antibiotika. In der Regel werden Antibiotika bei Tonsillensteinen nicht empfohlen, da sie nicht die Ursache behandeln. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch Antibiotika verschreiben, wenn Ihre Tonsillensteine ​​eine bakterielle Infektion verursacht haben. Beachten Sie jedoch die Nebenwirkungen von Antibiotika und nehmen Sie sie niemals ohne Rücksprache mit einem medizinischen Fachpersonal ein.

     

    • Hydrat. Um Tonsillensteine ​​zu vermeiden, bleiben Sie hydratisiert, indem Sie viel Wasser trinken. Wasser kann auch dazu beitragen, die Chemie in Ihrem Mund zu verändern, indem es die natürliche Speichelproduktion erhöht.

     

    • Rauchen aufhören. Vermeiden Sie das Rauchen und andere Tabakprodukte, da sie möglicherweise zur Bildung von Bakterien im Hals beitragen, die Tonsillensteine ​​verursachen.

     

    • Laser-Tonsillen-Kryptolyse und Coblation Kryptolyse. Diese Verfahren werden verwendet, um die Tonsillenkrypten, in denen sich Tonsillensteine ​​befinden, zu eliminieren und zu vernarben. Während die Laser-Tonsillen-Kryptolyse einen Laser zur Erreichung dieses Ergebnisses verwendet, verwendet die Coblation-Kryptolyse keine Art von Wärme und erreicht dieselben Ergebnisse, jedoch ohne das Brennen des Lasers. Diese Verfahren werden in der Regel unter lokaler Betäubung durchgeführt, mit minimaler Unannehmlichkeit und sehr kurzer Erholungszeit.

     

    • Kürettage. Größere Tonsillensteine ​​können Kürettage (Ausschaben) oder andere Entfernungsmethoden erfordern, während kleinere Fragmente immer noch eine umfangreiche Spülung erfordern können, um gründlich ausgespült zu werden. Größere Läsionen erfordern möglicherweise eine lokale Exzision, jedoch können diese Behandlungen möglicherweise nicht ausreichen, um den schlechten Atem zu lindern, der normalerweise mit dieser Krankheit verbunden ist.

     

    • Tonsillektomie. Die Tonsillektomie bei Tonsillensteinen ist ein Verfahren, das darauf abzielt, die Mandeln vollständig zu entfernen. Im Allgemeinen gibt es zwei Hauptgründe für das Entfernen Ihrer Mandeln: Erstens, wenn die Dysfunktion Ihrer Mandeln das Atmen erschwert, insbesondere während des Schlafs, und zweitens, wenn Ihr Hals mehrmals im Jahr infiziert wird und Ihre Mandeln ebenfalls infiziert werden (Tonsillitis). Dies ist ein Verfahren, das bei Kindern am häufigsten durchgeführt wird, es gibt jedoch auch Fälle von Erwachsenen, die ihre Mandeln entfernen lassen.

    Tonsillectomy

    Die Patienten können nach der Operation mehrere Tage lang Schmerzen im Hals und Ohren empfinden, was die Erholung erschweren kann. Eine andere Alternative besteht darin, einen Laser für eine teilweise Tonsillektomie zu verwenden, ein Verfahren, das als Tonsillen-Kryptolyse bekannt ist und die Fissuren in den Mandeln schließt, in denen sich Partikel sammeln können, um das Entstehen von Tonsillensteinen zu verhindern.

    Während in der Vergangenheit eine Tonsillektomie fast sofort empfohlen und durchgeführt wurde, wenn jemand Anzeichen einer Halsinfektion zeigte, ist dieses Verfahren heutzutage nicht mehr so ​​häufig wie früher. Gesundheitsfachkräfte empfehlen eine Tonsillektomie für Patienten, die wiederkehrende Tonsilleninfektionen (chronische Tonsillitis) haben, die große Unannehmlichkeiten und Störungen der täglichen Aktivitäten verursachen können.

     

    Wie genau wird die Tonsillektomie durchgeführt? 

    Es dauert etwa 20 bis 30 Minuten, um Ihre Mandeln unter Vollnarkose zu entfernen, so dass Sie nichts spüren. Es gibt verschiedene Methoden, je nachdem, was am besten für den Patienten geeignet ist und worauf sich der Arzt spezialisiert hat. Einige der Möglichkeiten, eine Tonsillektomie durchzuführen, umfassen Skalpell-Dissektion (die Mandeln werden mit einem Skalpell entfernt und die Blutung wird mit Elektrokaustik und eventuell Nähten behandelt), Elektrokaustik (entfernt die Mandeln und stoppt die Blutung nur mit Hitze), Harmonisches Skalpell (entfernt die Mandeln und stoppt die Blutung gleichzeitig), Laser- oder Coblations-Techniken.

    Der Erholungsprozess dauert normalerweise 10-14 Tage, wobei Schmerzen das unangenehmste Symptom sind, das auch zwei Wochen nach der Operation anhalten kann.

     

    Wie verhindert man Mandelsteine?

    Das Beste, was man tun kann, um eine virale oder bakterielle Infektion der Mandeln zu vermeiden, ist eine gute Hygieneroutine. Dies bedeutet, dass man sich häufig die Hände wäscht und das Teilen von Gegenständen, die mit Ihrem Speichel oder Flüssigkeiten in Kontakt gekommen sind (z. B. Besteck, Essen, Flaschen, Zahnbürste), mit anderen Personen vermeidet. Wenn man sich krank fühlt, sollte man den Kontakt mit anderen Menschen vermeiden, immer in ein Taschentuch husten oder niesen und die Hände waschen oder desinfizieren sowie den Arzt bezüglich der Symptome konsultieren.

    Es gibt einige Dinge, die man tun kann, um die Bildung von Tonsillensteinen ​​zu verhindern, wie zum Beispiel eine gute und gesunde Mundhygiene (regelmäßiges Bürsten und Zahnseide), nicht rauchen oder das Rauchen aufzugeben, nach dem Essen mit warmem, salzigem Wasser zu gurgeln und ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. All dies hilft, Bakterien zu entfernen und Ablagerungen in den Mandeln zu vermeiden.

     

    Wann sollten Sie sich um Mandelsteine sorgen?

    Sicherlich sind Tonsil Stones lästig und unangenehm, aber wie kann man feststellen, ob sie von einem Arzt behandelt werden müssen? Es hängt alles von der Größe und Platzierung des Steins sowie Ihrem Beschwerdeniveau ab.

    Wenn Sie unsicher sind, sollten Sie Ihren Zahnarzt aufsuchen und fragen, ob Sie eine Entfernung Ihrer Mandeln in Betracht ziehen sollten. Eine Tonsillektomie kann die Antwort auf Ihre wiederkehrenden Symptome sein, wenn Sie persistierende Mandelentzündungen oder Tonsil Stones haben.

     

    Mandelsteine Komplikationen

    Normalerweise sind Tonsillensteine nicht sehr problematisch, aber in einigen Fällen können sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wie zum Beispiel einer Tonsillensteininfektion, die sich zu einem Abszess entwickeln kann und sofort entfernt werden muss. Je nach Größe können große Tonsillensteine das umliegende Gewebe schädigen (Tonsillen sind sehr empfindlich) und Schwellungen, Entzündungen und sogar Infektionen der Mandeln (Tonsillitis) verursachen.

     

    Schlussfolgerung

    Tonsillensteine sind häufiger als wir denken, insbesondere da sie manchmal keine Symptome verursachen. Eine gute Mundhygiene verhindert die Entwicklung von Tonsillensteinen, und wenn sie dennoch auftreten und Beschwerden verursachen, gibt es mehrere Möglichkeiten, sie von einem Arzt entfernen zu lassen. Achten Sie auf die Empfehlungen zur Behandlung, da es keine spezifische Heilung für Tonsillensteine gibt (abgesehen von deren Entfernung), und vermeiden Sie die Überanwendung von Antibiotika zur Behandlung von Tonsillolithen.

    Tonsillolith-Patienten haben erhöhte Halitose und ein Fremdkörpergefühl. Tonsillolith ist sowohl ein lebendiger Biofilm als auch ein Stein. Die Entwicklung von Tonsillolithen wird durch Bakterien verursacht, die eine dreidimensionale Struktur bilden, wobei ruhende Bakterien in der Mitte als kontinuierlicher Biofilm-Nidus dienen.

    Die genaue Ätiologie und Pathophysiologie von Tonsillolithen ist noch nicht vollständig verstanden. Aus diesem Grund wurde die derzeitige Instanz von Tonsillolith untersucht, und Tonsillolith wurde mit physikalischen, chemischen und mikrobiologischen Methoden untersucht.