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Datum der letzten Aktualisierung: 11-Mar-2024

Medizinisch überprüft von

Ärztlich begutachtet von

Dr. Lavrinenko Oleg

Ärztlich begutachtet von

Dr. Hakkou Karima

Ursprünglich in Englisch geschrieben

Schindeln - Alles, was Sie wissen müssen

    Gürtelrose ist eine Art von Virusinfektion, die auch als Herpes Zoster bekannt ist. Die Hauptursache für diese Infektion ist das Varicella-Zoster-Virus, das ein ähnlicher Auslöser für Windpocken ist. Trotz der Erholung von der Windpockeninfektion können die Viren mehrere Jahre im Nervensystem verbleiben. Dies ist, bevor sie als Gürtelrose reaktiviert werden. 

    Typischerweise ist Gürtelrose mit einem roten Hautausschlag verbunden, der zu Schmerzen, Entzündungen oder Brennen führen kann. Diese Infektion manifestiert sich auch als eine Reihe von Blasen an einem einzelnen Abschnitt des Körpers, hauptsächlich dem Rumpf, Gesicht und Hals. Glücklicherweise entwickeln sich Gürtelrose selten mehr als einmal bei einer Person und die meisten Fälle klären sich nach zwei oder drei Wochen. 

    Es wird angenommen, dass Zoster durch die Unfähigkeit des Immunsystems verursacht wird, die latente Replikation des Virus zu verwalten. Das Auftreten von Herpes zoster hängt signifikant mit dem immunologischen Zustand zusammen. Personen mit einem hohen Grad an Immunität sind weniger wahrscheinlich, Gürtelrose zu bekommen. Das Virus ist nicht harmlos und kann sich auf vielfältige Weise manifestieren. Selbst nachdem Herpes Zoster geheilt ist, leiden viele Menschen unter mäßigen bis starken Schmerzen, die als postherpetische Neuralgie bekannt sind. 

     

    Epidemiologie

    Herpes zoster tritt bei jüngeren, gesunden Menschen mit einer Rate von 1,2 bis 3,4 pro 1000 Menschen pro Jahr auf, aber mit einer Rate von 3,9 bis 11,8 pro 1000 Menschen pro Jahr bei Patienten über 65 Jahren. Bei Herpes Zoster gibt es keine saisonalen Schwankungen.

    Es wird vorhergesagt, dass etwa 2 von 10 Personen, die Windpocken hatten, später im Leben Gürtelrose bekommen werden. Die Mehrheit der Personen, die Gürtelrose haben, sind über 50 Jahre alt. Das Risiko einer Gürtelrose steigt mit dem Alter, da unser Immunsystem mit zunehmendem Alter schwächer wird. Jedes Jahr erkranken über 300.000 Menschen in Deutschland an Gürtelrose.

     

    Ursachen von Gürtelrose 

    Wie oben erwähnt, ist die Hauptursache für Gürtelrose das Varicella-Zoster-Virus, das auch für die Entstehung von Windpocken verantwortlich ist. Eine Person, die Windpocken hatte, hat ein höheres Risiko, Gürtelrose zu entwickeln. Dies liegt daran, dass das Virus nach der Heilung von Windpocken in das Nervensystem gelangt und mehrere Jahre inaktiv bleibt. 

    Auf lange Sicht neigt es dazu, sich zu reaktivieren und sich durch den Nervenweg in die Haut zu bewegen, was zu Gürtelrose führt. Allerdings bekommt nicht jede Person, die Windpocken hat, irgendwann Gürtelrose.

    Der Hauptgrund für Gürtelrose ist unbekannt. Dennoch glauben Fachärzte, dass eine geringe Immunität und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Infektionen aufgrund des Alters wichtige Faktoren sind. Daher ist das Gürtelrose-Virus häufiger bei älteren Menschen und bei immungeschwächten Menschen.

    Ein Varicella-Zoster-Virus ist eine Form des Herpesvirus, an dem auch Viren beteiligt sind, die zu Herpes genitalis und Fieberbläschen führen. Aus diesem Grund werden Gürtelrose auch als Herpes Zoster bezeichnet. Das Virus, das sowohl für Gürtelrose als auch für Windpocken verantwortlich ist, ähnelt jedoch nicht den Viren, die Fieberbläschen oder Herpes genitalis verursachen, eine sexuell übertragbare Krankheit. 

     

    Risikofaktoren im Zusammenhang mit Gürtelrose 

    Einige der Risikofaktoren, die die Chancen auf eine Gürtelrose-Krankheit erhöhen können, sind; 

    Über 50 Jahre alt: Medizinische Forschungsstudien zeigen, dass Gürtelrose häufiger bei Personen über 50 Jahre auftritt. Typischerweise steigen die Risiken der Entwicklung von Gürtelrose mit dem Alter. 

    Krebsbehandlung: Therapien wie Chemo- und Strahlentherapie neigen dazu, die Widerstandskraft des Körpers gegen verschiedene Krankheiten zu minimieren. Dies erhöht das Risiko von Gürtelrose oder löst sogar die Infektion aus. 

    Bestimmte Gesundheitszustände: Krankheiten, die das Immunsystem des Körpers schwächen, einschließlich Krebs und HIV / AIDS, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, Gürtelrose zu entwickeln. 

    Bestimmte Medikamente:  Medikamente, die verschrieben werden, um transplantierte Organabstoßung zu verhindern, können manchmal die Wahrscheinlichkeit von Gürtelrose erhöhen. Auch eine längere Verwendung von Steroiden, einschließlich Prednison, kann eine Gürtelrose-Infektion auslösen. 

     

    Pathophysiologie

    Kutane Herpes-Zoster-Läsionen induzieren die Varicella-Zoster-Virus-spezifische T-Zell-Proliferation, während die Interferon-alfa-Produktion zu einer Herpes-Zoster-Auflösung führt. Spezifische Antikörper (IgG, IgM und IgA) entwickeln sich schneller und erreichen größere Titer bei immunkompetenten Personen nach Reaktivierung (Herpes zoster), was zu einem lang anhaltenden, erhöhten zellvermittelten Schutz gegen das Varicella-Zoster-Virus führt.

    Die dermatologische Beteiligung ist zentripetal und folgt dem Weg eines Dermatoms. In den meisten Fällen sind die Lenden- und Halswurzeln beteiligt, wobei eine motorische Beteiligung selten ist. Die Krankheit ist übertragbar auf Menschen, die noch nie Varicella-Zoster hatten, obwohl die Übertragungsraten minimal sind. Das Virus kann durch direkten Hautkontakt oder das Einatmen kontaminierter Tröpfchen verbreitet werden.

    Es ist wichtig zu verstehen, dass Herpesinfektionen gleichzeitig auftreten können. Herpes simplex, CMV, EBV und humane Herpesviren wurden alle bei Gürtelrose-Patienten identifiziert.

     

    Anzeichen und Symptome von Gürtelrose

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    Die frühen Anzeichen und Symptome von Gürtelrose beinhalten Brennen und Schmerzen. Der Schmerz betrifft normalerweise einen kleinen Teil eines Körperabschnitts.

    Andere häufige Anzeichen und Symptome, die Sie wahrscheinlich bemerken werden, sind: 

    • Ein roter Ausschlag, der einige Tage nach dem Schmerz beginnt
    • Jucken 
    • Taubheit und Kribbeln 
    • Entwicklung von flüssigkeitsgefüllten Blistern, die aufbrechen und krusten können
    • Berührungsempfindlichkeit 

    Bei anderen Personen können auch die folgenden Symptome auftreten:

    • Ermüdung 
    • Kopfschmerz 
    • Fieber und Schüttelfrost 
    • Lichtempfindlichkeit 
    • Muskelschwäche 

    Für einige können die mit Gürtelrose verbundenen Schmerzen mild oder intensiv sein. Basierend auf der Schmerzlokalisation kann es jedoch mit Symptomen von Nieren-, Herz- oder Lungenproblemen falsch diagnostiziert werden. Andere Menschen können Schmerzen haben, aber den Ausschlag nicht entwickeln. 

    Klinisch beginnen Läsionen als dicht gepackte erythematöse Papeln, die sich schnell zu Vesikeln auf einer erythematösen und ödematösen Basis entwickeln und einseitig in kontinuierlichen oder diskontinuierlichen Banden in einem, zwei oder mehr benachbarten Dermatomen auftreten können. Thoraxdermatome (53%), zervikale (20%) und trigeminale (15%) Dermatome, einschließlich okulärer und lumbosakraler Dermatome, sind am häufigsten betroffen (11%).

    Der Gürtelroseausschlag erscheint normalerweise als ein Band von Blasen, das sich um die rechte oder linke Seite der Brust windet. Gürtelrose kann auch um ein Auge oder auf einer Seite des Gesichts oder Halses erscheinen.

    Ramsay-Hunt-Syndrom Typ II ist ein anderer Name für Gürtelrose oticus. Es wird dadurch verursacht, dass sich das Virus vom Gesichtsnerv zum Nervus vestibulocochlearis bewegt, was das Ohr betrifft und Hörverlust und Schwindel verursacht.

    Wenn die Oberkiefer- oder Unterkieferteilungen des Trigeminusnervs geschädigt sind, kann ein Zoster im Mund entstehen. Es manifestiert sich klinisch als Vesikel oder Erosionen an der Schleimhaut des Oberkiefers (Gaumen, Zahnfleisch der oberen Zähne) oder des Unterkiefers (Zunge oder Zahnfleisch der unteren Zähne). Die orale Beteiligung kann sich allein oder in Verbindung mit Hautläsionen zusammen mit der Hautverteilung desselben Trigeminusastes entwickeln.

    Aufgrund der engen Verbindung zwischen Blutgefäßen und Neuronen kann sich das Virus auf Blutgefäße ausbreiten, den Blutfluss beeinträchtigen und Ischämienekrose verursachen. Es kann zu Komplikationen wie Osteonekrose, Zahnverlust, Parodontitis, Pulpaverkalkung, Pulpanekrose, periapikalen Läsionen und Zahnentwicklungsstörungen führen.

    Der am häufigsten beteiligte Zweig des ophthalmologischen Zosters ist die ophthalmologische Teilung des Trigeminusnervs. Die Haut der Stirn, des oberen Augenlids und der Augenhöhle kann betroffen sein. Es tritt bei etwa 10% bis 25% der Personen mit Keratitis, Uveitis und Sehnervenlähmung auf.

    Komplikationen wie anhaltende Augenentzündung, Sehverlust und handlungsunfähige Beschwerden sind möglich. 

    Es ist nicht ungewöhnlich, dassdas zentrale Nervensystem beteiligt ist. Da das Virus in den sensorischen Wurzelganglien lebt, kann es jeden Teil des Gehirns schädigen, was zu Hirnnervenlähmungen, Muskelschwäche, Zwerchfelllähmung, neurogener Blase, Guillain-Barré-Syndrom und Myelitis führt. Patienten, die an schweren Fällen leiden, können eine Enzephalitis bekommen.

     

    Stadien der Schindeln 

    Die meisten Gürtelrose-Stadien dauern in der Regel drei bis fünf Wochen. Wenn das Varicella-Zoster-Virus zum ersten Mal reaktiviert wird, können Sie Kribbeln, Juckreiz, Brennen oder Taubheit unter der Haut erleben. Im Allgemeinen erscheinen Gürtelrose  normalerweise auf einer Seite des Körpers, meistens auf Brust, Rücken oder Taille.

    Die drei Phasen der Infektion umfassen:

    • Das präeruptive Stadium ist gekennzeichnet durch atypische Hautempfindungen oder Beschwerden innerhalb des betroffenen Dermatoms. Dieses Stadium tritt mindestens 48 Stunden vor sichtbaren Läsionen auf. Gleichzeitig kann die Person unter Kopfschmerzen, allgemeinem Unwohlsein und Photophobie leiden.
    • Die Vesikel und Symptome in der präeruptiven Phase unterscheiden die akute eruptive Phase. Die Läsionen beginnen als Makula und entwickeln sich schnell zu schmerzhaften Vesikel. Die Vesikel platzen häufig, ulzerieren und verkrusten sich schließlich. Patienten sind in dieser Zeit am ansteckendsten, wenn die Läsion abtrocknet. Während dieser Phase sind die Schmerzen intensiv und im Allgemeinen resistent gegen herkömmliche Schmerzmittel. Die Periode kann 2-4 Wochen dauern, obwohl der Schmerz anhalten kann.
    • Eine chronische Infektion wird durch wiederkehrende Schmerzen erkannt, die länger als vier Wochen anhalten. Die Patienten berichten neben Schmerzen auch von Parästhesien, schockähnlichen Empfindungen und Dysästhesien. Die Qual ist handlungsunfähig und kann ein Jahr oder länger anhalten.

     

    Gürtelrose am Gesäß 

    Ein Gürtelrose-Ausschlag kann manchmal am Gesäß auftreten. Gürtelrose trifft normalerweise jeweils auf eine Seite des Körpers. Dies bedeutet, dass Sie einen Ausschlag am rechten Gesäß und nicht am linken bekommen können. Genau wie andere Körperteile können Gürtelrose am Gesäß zunächst Kribbeln, Beschwerden und Juckreiz auslösen. Ein roter Ausschlag und Blasen können auch nach einigen Tagen auftreten. Andere Patienten haben Schmerzen, haben aber möglicherweise keinen Hautausschlag.

     

    Ist Gürtelrose eine ansteckende Infektion? 

    Eine Person mit Gürtelrose kann das Varicella-Zoster-Virus an eine sehr gefährdete Person weitergeben und somit Windpocken verursachen. 

    Gürtelrose kann nur eine Person betreffen, die Windpocken hatte. Auf der anderen Seite kann jemand mit Gürtelrose Windpocken an eine Person weitergeben, die noch nicht immun gegen das Varicella-Zoster-Virus ist. Man kann Immunität entweder durch Impfung (Windpockenimpfstoff) oder natürlich durch die Krankheit entwickeln. 

    Bei Gürtelrose kann sich das reaktivierte Varicella-Zoster-Virus durch direkten Hautkontakt ausbreiten. Dazu gehört das Berühren der Blasen der Schindel oder der Kontakt mit einer sehr verletzlichen Person. Wenn bei Ihnen Gürtelrose diagnostiziert wird, ist es daher wichtig, den Kontakt mit Menschen zu vermeiden, die keine Windpockeninfektion oder keinen Impfstoff hatten oder ein geschwächtes Immunsystem haben, wie Säuglinge und ältere Menschen. 

     

    Gürtelrose und Schwangerschaft

    Gürtelrose in der Schwangerschaft scheint keine Geburtsanomalien oder Komplikationen beim Säugling in der Gebärmutter auszulösen. Wenn jedoch eine werdende Frau Windpocken 21 bis 5 Tage vor der Geburt bekommt, kann das Baby die Infektion bei der Geburt oder nach einigen Tagen entwickeln. Das Baby hat eine geringe Chance, innerhalb der ersten fünf Lebensjahre Gürtelrose zu entwickeln. Dies liegt daran, dass das Immunsystem das Varicella-Zoster-Virus nach der vorherigen Windpockeninfektion möglicherweise nicht latent hält. 

     

    Gürtelrose Diagnose

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    Die Diagnose der Gürtelrose hängt normalerweise vom Hautausschlag, der Art oder Art des Schmerzes und anderen damit verbundenen Anzeichen ab. Auch in Abwesenheit eines Hautausschlags kann das Ausmaß der Schmerzen sowie andere Hautgefühle ausreichen, um eine Diagnose zu stellen. Manchmal kann der Arzt ein Stück der Haut kratzen oder eine Probe von Blisterflüssigkeit für Labortests sammeln. Wenn die Ergebnisse beweisen, dass es sich um Gürtelrose handelt, kann das Varicella-Zoster-Virus vorhanden sein. 

    Wenn Sie Gürtelrose-Symptome bemerken, warten Sie nicht, bis sich ein Hautausschlag entwickelt, bevor Sie sich an den Arzt wenden. Dies liegt daran, dass nicht jeder mit Gürtelrose einen Ausschlag bekommt. Je früher Sie also mit der Behandlung der Gürtelrose beginnen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer ernsteren Infektion oder Komplikationen.

    Tests für das Varicella-Zoster-Virus umfassen Folgendes:

    • Tzanck-Abstriche aus vesikulärer Flüssigkeit zeigen mehrkernige große Zellen. Seine Sensitivität und Spezifität sind geringer als die von direkten fluoreszierenden Antikörpern (DFA) oder Polymerase-Kettenreaktionen (PCR).
    • Varicella-Zoster-Virus-spezifischer IgM-Antikörper wird im Blut während einer aktiven Windpocken- oder Gürtelrose-Infektion identifiziert, aber nicht, wenn das Virus latent ist.
    • Bei okulärer Beteiligung kann ein direkter Fluoreszenz-Antikörpertest von vesikulärer Flüssigkeit oder Hornhautflüssigkeit durchgeführt werden.
    • Bei Augenbeteiligung oder weit verbreiteter Infektion wird ein PCR-Test von vesikulärer Flüssigkeit, einer Hornhautläsion oder Blut durchgeführt.

    Molekularbiologische Tests, die In-vitro-Nukleinsäureamplifikation (PCR-Tests) verwenden, gelten heute als die vertrauenswürdigsten. Der verschachtelte PCR-Test hat eine hohe Sensitivität, ist aber anfällig für Kontaminationen, was zu falsch-positiven Befunden führt. Die neuesten Real-Time-PCR-Techniken sind schnell, einfach anzuwenden, so empfindlich wie verschachtelte PCR, haben eine geringere Wahrscheinlichkeit einer Kontamination und sind empfindlicher als virale Kulturen.

     

    Behandlung von Gürtelrose-Infektion 

    Die Behandlungsmöglichkeiten für Gürtelrose variieren je nach Alter des Patienten, Art der Infektion und anderen medizinischen Bedingungen. Die Behandlung zielt darauf ab, die Beschwerden und Schmerzen zu lindern, die mit Gürtelrose-Episoden einhergehen. Es hilft auch, zusätzliche Komplikationen zu vermeiden. 

    Im Allgemeinen gibt es keine spezifische Heilung für Gürtelrose-Infektionen. Einige der verfügbaren Gürtelrose-Medikamente , die helfen können, den Zustand zu behandeln, sind:

    Antivirale Medikamente:

    Die antiviralen Medikamente von Shingle können helfen, die Schwere und Dauer der Infektion zu reduzieren. Diese Medikamente können auch die Wahrscheinlichkeit einer postherpetischen Neuralgie, einer chronischen Komplikation im Zusammenhang mit Gürtelrose, minimieren.   

    Antivirale Medikamente sind in der Regel ab 72 Stunden nach der Entwicklung der Anzeichen und Symptome der Gürtelrose wirksam. Dazu gehören Acyclovir, Valaciclovir und Famciclovir. 

    Antivirale Medikamente werden nicht für jeden empfohlen, der Gürtelrose hat. Im Allgemeinen sollten Patienten mit Gürtelrose die antivirale Medikation einnehmen, wenn sie in eine der folgenden Kategorien fallen: 

    Über 50 Jahre alt: Wenn eine Person älter wird, werden sie anfälliger für schwere Gürtelrose und damit verbundene Komplikationen. Daher die Möglichkeit, sich nach der Behandlung schneller zu erholen. 

    Jede Altersgruppe und haben eine oder mehrere der folgenden; 

    • Gürtelrose im Auge oder Ohr
    • Ein geschwächtes oder schlecht funktionierendes Immunsystem
    • Gürtelrose betrifft jeden Bereich des Körpers außer dem Rumpf. Dazu gehören Gürtelrose am Bein, Schindeln auf der Kopfhaut Gürtelrose am Arm und Gürtelrose um die Genitalien
    • Leichter oder schwerer Gürtelrose-Ausschlag 
    • Mäßige oder chronische Schmerzen

     

    Schmerzmittel:

    Schmerzmittel wie Paracetamol oder Co-Codamol (Kombination aus Paracetamol und Codein) und entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen können Linderung verschaffen. Unter bestimmten Umständen können starke Schmerzmittel, einschließlich Tramadol und Oxycodon, erforderlich sein. 

    Bestimmte Schmerzmittel sind besonders vorteilhaft bei Nervenschmerzen der Gürtelrose. Wenn die Gürtelroseschmerzen ernst sind oder wenn Sie eine postherpetische Neuralgie haben, kann der Arzt Ihnen empfehlen, die folgenden Medikamente einzunehmen:

    • Ein Antidepressivum in der trizyklischen Kategorie. Dieses Medikament wird in diesem Fall nicht zur Linderung von Depressionen eingesetzt. Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin, Nortriptylin und Imipramin, lindern zusätzlich zu ihrer antidepressiven Funktion Nervenschmerzen (Neuralgie). 
    • Ein krampflösendes Medikament, einschließlich Pregabalin oder Gabapentin. Neben der Kontrolle von Krämpfen lindern sie neuralgische Beschwerden. 

    Wenn ein Antikonvulsivum oder Antidepressivum empfohlen wird, müssen Sie es täglich gemäß der Verschreibung einnehmen. Es kann zwei oder drei Wochen dauern, bis es bei der Schmerzlinderung vollständig wirksam ist. Sie können helfen, postherpetische Neuralgie zu vermeiden und Schmerzen während einer Gürtelrose-Episode zu lindern. 

     

    Steroidale Medikamente:

    Steroide helfen bei der Minimierung von Schwellungen und Entzündungen. Zusätzlich zu den antiviralen Medikamenten kann ein kurzer Kurs von Steroidtabletten, die als Prednisolon bekannt sind, in Betracht gezogen werden. Dies könnte helfen, Beschwerden zu lindern und den Heilungsprozess der Schindel zu beschleunigen. Dennoch ist die Verwendung solcher Steroide bei der Behandlung von Gürtelrose etwas umstritten. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt Ihnen einige Ratschläge zu dieser Form der Medikation geben. Sie sollten jedoch beachten, dass Steroide nicht vor postherpetischer Neuralgie schützen. 

     

    Behandlung von postherpetischer Neuralgie 

    Die postherpetische Neuralgiebehandlung umfasst Cremes und Lotionen, einschließlich Capsaicin oder Lidocain und andere Arzneimittel, die nicht speziell für Schmerzen bestimmt sind. Dazu gehören Epilepsiemedikamente oder Antidepressiva. Gewöhnliche Schmerzmittel sind normalerweise unwirksam im Umgang mit dieser Form von Schmerzen.

    Bestimmte Behandlungen, einschließlich Steroidspritzen oder Nervenblocker in der Region, in der die Nerven die Wirbelsäule verlassen, können gesucht werden, wenn die Beschwerden nicht nachlassen. Bei intensiven, anhaltenden Schmerzen, die auf andere Therapien nicht ansprechen, sind implantierbare Nervenstimulatoren eine Alternative.

     

    Hausmittel zur Behandlung von Gürtelrose

    Umfassende Gürtelrose Selbstpflege zu Hause beinhaltet Folgendes; 

    • Auftragen von Calamin-Lotion und anderen essentiellen Cremes, um Beschwerden zu lindern und die Haut zu beruhigen
    • Reinigen Sie vorsichtig den Gürtelrose-Hautausschlag, um bakterielle Infektionen zu vermeiden.
    • Tragen Sie kühle Kompressen auf die Gürtelroseblasen auf, um Beschwerden zu reduzieren und die Heilung zu beschleunigen. 
    • Regelmäßige Einnahme von Wasser und anderen nahrhaften Getränken.
    • Öfteres Ausruhen. Sie können den Arzt für die Schmerzmittelverordnung konsultieren, wenn Sie wegen der Schmerzen nicht schlafen können. 
    • Minimierung des Gürtelrose-Stresses , indem Sie jeden Tag spazieren gehen und gesunde Lebensmittel konsumieren. 

     

    Gürtelrose-Impfstoff

    Es gibt zwei Hauptimpfstoffe, um das Risiko einer Gürtelrose sowie einer postherpetischen Neuralgie zu senken. Zostavax, einer der Impfstoffe, ist seit 2006 erhältlich. Shingrix, der andere Impfstoff, ist seit 2017 erhältlich. Die Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt Shingrix als alternativen Impfstoff.

    Shingrix, auch rekombinanter Zoster-Impfstoff genannt, wird normalerweise als Oberarminjektion mit zwei Dosen verabreicht. Die zweite Dosis (Injektion) sollte zwei bis sechs Monate nach der ersten Impfung verabreicht werden. Typischerweise hat sich Shingrix als mehr als 90 Prozent erfolgreich und wirksam bei der Prävention von postherpetischen Neuralgien und Gürtelrose erwiesen. Seine Wirksamkeit liegt seit vier Jahren nach der Verabreichung des Impfstoffs bei über 85 Prozent.

    Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Gürtelrose-Impfung Ihnen nicht garantiert, dass Sie keine Gürtelrose entwickeln werden. Dennoch wird erwartet, dass dieser Impfstoff die Dauer und Schwere der Gürtelrose verkürzt. Es hilft auch, die Möglichkeit einer postherpetischen Neuralgie zu senken. 

    Darüber hinaus ist der Gürtelrose-Impfstoff nur als vorbeugende Maßnahme von Vorteil. Es ist nicht dazu gedacht, Patienten zu behandeln, die noch mit der Krankheit infiziert sind. Konsultieren Sie den Arzt, um festzustellen, welche Alternative für Sie am besten geeignet ist. 

     

    Wer kann den Shingrix-Impfstoff erhalten? 

    Die FDA genehmigt den Shingrix-Impfstoff für Menschen ab 50 Jahren und sind bei bester Gesundheit. Sie können auch den Shingrix-Impfstoff unabhängig von den folgenden haben; 

    • Wenn Sie bereits Gürtelrose entwickelt haben
    • Wenn Sie kürzlich Zostavax, einen Zoster-Impfstoff, erhalten haben. Sie sollten jedoch etwa acht Wochen warten, bevor Sie den Shingrix-Impfstoff erhalten. 
    • Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie schon einmal Windpocken hatten oder nicht

    Im Gegenteil, man sollte den Shingrix-Impfstoff nicht bekommen, wenn sie; 

    • schwanger sind oder stillen 
    • Eine chronische allergische Reaktion auf den Impfstoff oder einen bestimmten Inhaltsstoff hatten
    • Haben Gürtelrose im Moment 
    • leicht krank oder schwer krank sind und hohes Fieber haben
    • Test negativ auf Immunität gegen Gürtelrose-Zoster-Virus  

     

    Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Shingrix Impfstoff 

    Intensive Nebenwirkungen von Gürtelrose sind sehr selten. Falls Sie jedoch innerhalb von Minuten oder Stunden nach der Einnahme von Shingrix eines der folgenden Symptome entwickeln, gehen Sie sofort zur nächsten Gesundheitseinrichtung. 

    • Schwellung des Gesichts oder des Rachens
    • Nesselsucht 
    • Atembeschwerden 
    • Erhöhte Herzfrequenz 
    • Benommenheit, Schwindel und Müdigkeit

     

    Komplikationen von Gürtelrose 

    Einige der möglichen Komplikationen von Gürtelrose sind; 

    Postherpetische Neuralgie: Dies ist eine häufige Komplikation von Gürtelrose. Es ist ein Zustand, in dem die Schmerzen der Schindel über einen längeren Zeitraum anhalten, auch nachdem die Blasen verschwunden sind. Es tritt auf, wenn die beschädigten Nervenfasern übertriebene und verwirrte Schmerzsignale von der Haut an das Gehirn übertragen. 

    Sehstörungen: Gürtelrose um das Auge herum kann zu Entzündungen im vorderen Teil des Auges führen. Wenn der Zustand intensiv wird, kann dies zu einer Entzündung des gesamten Auges führen, was zu Sehverlust führen kann. 

    Hautinfektion: Gelegentlich wird der Gürtelrose-Ausschlag mit Bakterien oder Keimen infiziert. Infolgedessen wird die nahe gelegene Haut rot und warm. In diesem Fall benötigen Sie möglicherweise eine Antibiotikakur. 

    Schwäche: Gelegentlich kann der betroffene Nerv ein motorischer Nerv sein, der die Muskeln steuert und reguliert, und nicht der normale sensorische Nerv, der für die Berührung verantwortlich ist. Dies kann zu Schwäche oder Lähmung in den Muskeln führen, die der Nerv versorgt.

    Neurologische Probleme: Basierend auf den betroffenen Nerven kann Gürtelrose manchmal zu Enzephalitis (Gehirnentzündung), Gleichgewichts- und Hörproblemen und Gesichtslähmung führen. 

     

    Differentialdiagnose

    Herpes zoster Hautläsionen müssen von Herpes simplex, Dermatitis herpetiformis, Impetigo, Kontaktdermatitis, Candidiasis, Medikamentenreaktionen und Insektenstichen unterschieden werden. Herpes-Zoster-Schmerzen, denen keine Hautläsionen vorausgehen, unterscheiden sich von Cholezystitis und Gallenkoliken, Nierenkoliken, Trigeminusneuralgie oder Zahninfektionen.

    Herpes zoster unterscheidet sich von anderen oralen Blasenbildungsstörungen durch seine Tendenz, nur eine Seite der Mundhöhle zu betreffen. Es beginnt im Mund als Vesikel, die schnell zusammenbrechen und Geschwüre hinterlassen, die in 10 bis 14 Tagen heilen. Der Schmerz vor dem Hautausschlag kann als Zahnschmerzen fehldiagnostiziert werden, was zu einer unnötigen Zahnbehandlung führt.

     

    Gürtelrose vs. schlechtes Immunsystem 

    Menschen, die eine Gürtelrose entwickeln und ein geschwächtes Immunsystem (Immunsuppression oder Immunschwäche) haben, sollten sofort den Arzt aufsuchen. Unabhängig von Ihrem Alter erhalten Sie antivirale Medikamente und werden engmaschig auf Komplikationen beobachtet. 

    Personen mit einem geschwächten Immunsystem sind diejenigen, die:

    • Verwenden Sie starke Dosen von Steroiden. Dies bezieht sich auf Menschen, die 40 mg Prednisolon, die Steroidtabletten täglich für mehr als eine Woche für die letzten drei Monate einnehmen. Alternativ können Kinder, die in den letzten drei Monaten Steroide verwendet haben, Prednisolon 2 mg / kg pro Tag für eine Woche oder 1 mg / kg täglich für mindestens einen Monat entsprechen. 
    • Verwenden Sie niedrige Dosen von Steroiden in Kombination mit bestimmten Immunsuppressiva. 
    • Nehmen Sie Anti-Arthritis-Medikamente, die das Knochenmark beeinflussen können.
    • Sie haben sich einer Organtransplantation unterzogen und befinden sich derzeit unter immunsuppressiver Therapie.
    • Sie unterziehen sich einer generalisierten Strahlentherapie und Chemotherapie oder erhalten diese Therapien seit 6 Monaten. 
    • Haben Sie ein beeinträchtigtes Körperabwehrsystem
    • Sind aufgrund der HIV-Infektion immunsupprimiert.

     

    Schindeln VS Bienenstöcke 

    Wenn Sie Gürtelrose entwickeln, eine Krankheit, die durch das Varicella-Zoster-Virus ausgelöst wird, haben Sie wahrscheinlich einen wunden und juckenden roten Ausschlag an einem Teil des Körpers mit flüssigkeitsgefüllten Blasen. Dennoch können Sie Gürtelrose nur haben, wenn Sie zuvor Windpocken hatten.

    Im Allgemeinen sind Gürtelrose nicht ähnlich wie Nesselsucht , die durch erhöhte und juckende Striemen auf der Haut gekennzeichnet sind. Normalerweise treten Nesselsucht aufgrund einer allergischen Reaktion von Lebensmitteln, Medikamenten oder bestimmten Umweltaspekten auf. 

     

    Was ist zu erwarten, wenn Sie Gürtelrose entwickeln?

    Gürtelrose ist schmerzhaft und kann extreme Beschwerden verursachen. Wenn Sie vermuten, dass Sie Gürtelrose haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an den Arzt. Sie sollten sofort mit der Einnahme antiviraler Medikamente beginnen, um Ihre Schmerzen zu lindern und die Dauer der damit verbundenen Symptome zu verkürzen.

    Eine gute Lösung für Gürtelrose besteht darin, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen und alles zu tun, um die Chancen auf einen Erwerb zu verringern. Wenn Sie noch nie Gürtelrose entwickelt haben oder wenn Sie in der Vergangenheit Gürtelrose hatten, konsultieren Sie den Arzt über den Gürtelrose-Impfstoff. Wenn Sie noch nie Windpocken entwickelt haben, besprechen Sie mit dem Arzt den Windpockenimpfstoff.

     

    Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

    Falls Sie irgendwelche verwandten Anzeichen oder verdächtige Gürtelrose bemerken, konsultieren Sie sofort Ihren Arzt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:

    • Schmerzen, Beschwerden und Hautausschlag treten um das Auge herum auf. Diese Form der Infektion wird, wenn sie nicht behandelt wird, dauerhafte Schäden am Auge verursachen. 
    • Sie sind 50 Jahre oder älter. Dies liegt daran, dass das Alter die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen dramatisch erhöht. 
    • Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie haben ein geschwächtes Immunsystem. Es kann auf Krebs, eine bestimmte chronische Krankheit oder bestimmte Medikamente zurückzuführen sein. 
    • Der Gürtelrose-Ausschlag ist extrem schmerzhaft und weit verbreitet.

     

    Schlussfolgerung  

    Gürtelrose ist typischerweise eine Virusinfektion, die zu einem Ausbruch eines schmerzhaften Hautausschlags und Blasen auf der Haut führt. Das Varicella-Zoster-Virus ist die Hauptursache für Gürtelrose und Windpocken. Der Gürtelrose-Ausschlag entwickelt sich meist als ein Band von Blasen oder Hautausschlägen auf einer einzigen Seite des Körpers. 

    Über 50 Jahre alt zu sein und ein geschwächtes Immunsystem zu haben, erhöht das Risiko, Gürtelrose zu entwickeln. Daher ist es immer wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, besonders wenn Sie ein höheres Risiko für die Infektion haben. Sie können auch eine Impfung gegen die Krankheit in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass Sie weniger Chancen haben, Gürtelrose zu bekommen.

    Jeder, der in der Vergangenheit Windpocken hatte, könnte später im Leben Gürtelrose entwickeln. Beide werden durch das gleiche Virus, das Varicella-Zoster-Virus, verursacht. Nach einer Windpockeninfektion wird dieses Virus latent (inaktiv) im Körper. Es kann sich jedoch Jahre später reaktivieren und Gürtelrose (Herpes zoster) produzieren: ein Ausschlag mit Blasen, der oft ein Band über die Haut bildet und häufig unglaublich schmerzhaft ist. Normalerweise betrifft der Ausschlag nur eine Seite des Körpers.

    Obwohl es keine Behandlung für die Störung gibt, kann sie bei der Mehrheit der Menschen mit Immunisierung abgewendet werden. Wenn die Augen betroffen sind, müssen die Patienten so schnell wie möglich zu einem Augenarzt geschickt werden. Gesundheitspersonal wie Hausarzt, Krankenschwester, Internist und Apotheker sollte den Patienten über die Vorteile des Impfstoffs aufklären. 

    Wenn möglich, vermeiden Sie es, die Blasen zu zerkratzen: Die darin enthaltene Flüssigkeit ist infektiös, und Blasen, die auseinandergerissen wurden, können Narben hinterlassen. Menschen mit Gürtelrose sollten den direkten Kontakt mit anderen vermeiden, wenn sie nicht wissen, ob die anderen Menschen immun gegen Windpocken sind, solange sie ansteckend sind - das heißt, bis die allerletzten Blasen verschwunden sind - wenn sie nicht wissen, ob die anderen Menschen immun gegen Windpocken sind.

    Dies ist besonders wichtig für Menschen mit geschwächtem Immunsystem und schwangere Frauen. Das Abdecken der Blasen mit einem Verband kann helfen, die Ausbreitung der Gürtelrose zu verhindern.