Geburtshilfe und Gynäkologie

Datum der letzten Aktualisierung: 30-Jun-2023

Ursprünglich in Englisch geschrieben

 

Überblick

Frauen durchlaufen in der Regel mehrere Stadien in ihrem Leben. Der Übergang von einer Phase zur anderen ist manchmal mit vielen Herausforderungen verbunden, die sich negativ auf den Gesamtstil und das Wohlbefinden auswirken können. Darüber hinaus beeinträchtigen bestimmte Gesundheitszustände, einschließlich Störungen des Fortpflanzungssystems, sie von Zeit zu Zeit.

Gynäkologie und Geburtshilfe ist somit eine spezielle medizinische Einheit, die sich mit all diesen Problemen befasst. Das erste Ziel ist es, Frauen zu helfen, die mit verschiedenen reproduktionsbedingten Problemen kämpfen, und es ihnen zu ermöglichen, ein gutes, gesundes Leben zu führen.

 

 

Was sind Geburtshilfe und Gynäkologie?

gynecology

Gynäkologie und Geburtshilfe ist ein spezieller medizinischer Bereich, der sich hauptsächlich auf die umfassende Versorgung von Frauen während der Schwangerschaft und bei der Entbindung spezialisiert hat. Es befasst sich auch mit der Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Gesundheitszuständen, die das weibliche Fortpflanzungssystem und die Organe betreffen. Darüber hinaus beschäftigt sich die Geburtshilfe und Gynäkologie mit anderen damit zusammenhängenden Gesundheitsproblemen des Harnsystems der Frau.

 

Was ist ein Geburtshelfer/Gynäkologe?

gynecologists

Geburtshelfer und Gynäkologen oder Frauenärzte sind medizinische Fachkräfte, die sich auf die allgemeine Gesundheit des weiblichen Fortpflanzungssystems spezialisiert haben. Geburtshelfer arbeiten während der gesamten Schwangerschaftsphase und bei der Entbindung mit Frauen zusammen. Gynäkologen hingegen beschäftigen sich mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem und behandeln und verwalten eine Vielzahl von Krankheiten.

Ein/e Frauenarzt/-ärztin ist ein/e Mediziner/in, der/die eine spezialisierte Studie und Ausbildung in der Betreuung von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sowie dem weiblichen Fortpflanzungssystem einschließlich der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Erkrankungen absolviert hat. Als Betreuer sind sie kompetent in der Bewältigung einer Vielzahl von medizinischen und chirurgischen Komplikationen, die sich während der Schwangerschaft und im Laufe des Lebens entwickeln können.

Die Geburtshilfe und Gynäkologie ist ein attraktiver Beruf, da sie eine breite Palette von Frauen betreut, mit einem Schwerpunkt auf der Vorbeugung von Krankheiten und der kontinuierlichen Behandlung. Fast 80% der Patientinnen von Frauenärzten sind zwischen 15 und 45 Jahren alt, wenn präventive Behandlung eine wesentliche Hilfe zur Erhaltung der Gesundheit sein kann und viele Patientinnen empfänglich für präventive Botschaften sind. Die Teilnahme am Wunder der Geburt und den emotionalen Vorteilen, die daraus resultieren, sind wesentliche Gründe für die Erfüllung in diesem Fachgebiet. Dieses bedeutende Ereignis im Leben führt oft zu einer lang anhaltenden Bindung zwischen Patientin und Arzt.

Studierende, die gerne mit den Händen arbeiten und von einer prozedurale Fachrichtung angezogen werden, können überrascht sein, wie viele chirurgische und Büroverfahren von Frauenärzten durchgeführt werden. Bauch- und vaginale Operationen wie Hysterektomie, laparoskopische Chirurgie, hysteroskopische Behandlungen oder Laparotomie mit Beckenorgan-Chirurgie sind Beispiele für größere Operationen. Amniozentese, Nabelvenenabtastung, Kolposkopie, Abtreibung, Konisation des Gebärmutterhalses, Hysteroskopie und mit Kochsalzlösung infundierte Sonogramme sind Beispiele für Büroverfahren.

Unterfachrichtungen der Geburtshilfe und Gynäkologie
Es gibt verschiedene bedeutende Unterfachrichtungen in der medizinischen Praxis der Geburtshilfe und Gynäkologie. Diese umfassen:

Mütterlich-fetale Medizin

Maternal-fetal medicine

Dies ist eine Unterfachrichtung der Geburtshilfe, die sich mit der Behandlung und chirurgischen Versorgung oder dem Management von Risikoschwangerschaften befasst. Es beinhaltet auch die Durchführung einer Operation am Fetus mit dem Ziel, die Sterblichkeits- und Morbiditätsrate zu minimieren.

Die Geburtshilfe umfasst die Vor- und Nachsorge während der Schwangerschaft, der Geburt und den Wochen nach der Entbindung. Die folgenden Stadien sind betroffen:

  • Die pränatale Beratung wird Frauen und Paaren angeboten, die planen schwanger zu werden. Ziel ist es, die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu verbessern, indem Gesundheitsrisiken bei Frauen erkannt und behandelt werden. Bei der Behandlung von männlicher oder weiblicher Unfruchtbarkeit kann ein Fertilitätsexperte hinzugezogen werden.

 

  • Die pränatale Betreuung erfolgt während der gesamten Schwangerschaft mit monatlich geplanten Terminen von der 4. bis zur 28. Woche, zweimal monatlich von der 28. bis zur 36. Woche und wöchentlich ab der 36. Woche bis zur Entbindung.
  1. Während des ersten Trimesters wird die Mutter einer Reihe von Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass keine medizinischen Probleme vorliegen, die die Schwangerschaft beeinträchtigen könnten. Ein STD-Test, ein Pap-Abstrich, eine Urinanalyse und eine genetische Untersuchung auf das Down-Syndrom und andere angeborene Krankheiten können enthalten sein. Ihr Frauenarzt/Frauenärztin wird Ihnen auch einen geschätzten Geburtstermin geben.
  2. Während des zweiten Trimesters wird Ihr Frauenarzt/Frauenärztin weiterhin Ihre Gesundheit überwachen, um sicherzustellen, dass die Schwangerschaft reibungslos verläuft. Der/die medizinische Fachkraft würde die Entwicklung des Babys überwachen, nach einem fetalen Herzschlag suchen und auf Schwangerschaftsdiabetes und Probleme mit dem Neuralrohr screenen. Wenn Sie über 35 Jahre alt sind oder ein abweichendes genetisches Testergebnis haben, kann eine Amniozentese durchgeführt werden.
  3. Während des dritten Trimesters werden Sie auf Symptome von vorzeitiger Wehen, vaginale Blutungen oder plazentare Lecks überwacht. Sie werden auch auf Streptokokken der Gruppe B (GBS), eine häufige bakterielle Erkrankung, die für Ihr Kind schädlich sein kann, getestet. Wenn der Geburtstermin näher rückt, wird Ihr Frauenarzt/Frauenärztin die Lage des Babys in der Gebärmutter beurteilen und Ihnen die erforderlichen Impfungen zur Vermeidung von Infektionen anbieten.
  4. Die Geburt kann sowohl induziert als auch natürlich sein, entweder vaginal oder per Kaiserschnitt. Ihr Frauenarzt/Frauenärztin wird auch in die Schmerzbehandlung involviert sein, die eine Epidural-, Spinal- oder Kombinationsanästhesie (CSE) umfassen kann.

 

  • Die Neonatalversorgung bezieht sich auf die Versorgung von Neugeborenen kurz nach der Geburt. Der Grad der Versorgung wird durch die Gesundheit des Babys bestimmt und in folgende Stufen unterteilt:
  1. Stufe I (gut Neugeborenengeburt),
  2. Stufe II (Special Care Nursery) oder
  3. Stufe III (Neugeborenen-Intensivstation)

 

  • Die Nachsorge beginnt unmittelbar nach der Geburt sowohl für die Mutter als auch für das Kind und dauert mindestens sechs Wochen an.



Gynäkologie 

female reproductive organs

Die Gynäkologie konzentriert sich auf die weiblichen Fortpflanzungsorgane (einschließlich der Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und Vagina) sowie auf die Brüste. Gynäkologen bieten sowohl präventive Versorgung als auch medizinische oder chirurgische Interventionen nach Bedarf an.

Präventive Gesundheitsuntersuchungen unterscheiden sich je nach Alter und können eine Beckenuntersuchung, Mammographie, Pap-Abstrich, HPV-Impfung, STD-Test und Knochendichtemessung umfassen. In Bezug auf die Therapie behandeln Gynäkologen in der Regel oder verwalten die folgenden Erkrankungen:

  • Amenorrhoe (fehlende Menstruation)
  • Krebs (einschließlich Brust-, Gebärmutterhals-, Eierstock- und Gebärmutterkrebs)
  • Dysmenorrhoe (schmerzhafte Menstruation)
  • Endometriose (Überwuchs von Gebärmutterschleimhaut)
  • Unfruchtbarkeit (einschließlich Eierstockinsuffizienz, Menstruationsstörungen und struktureller Gebärmutteranomalien)
  • Menorrhagie (starkes Vaginalbluten)
  • Osteoporose (Knochenverlust, der bei postmenopausalen Frauen häufig auftritt)
  • Entzündliche Erkrankung des Beckens (die Ausbreitung eines sexuell übertragbaren Bakteriums aus der Vagina auf andere Fortpflanzungsorgane)
  • Beckenorganprolaps (wenn die Muskeln und Gewebe, die die Beckenorgane stützen, schwach oder locker werden)
  • Prämenstruelles Syndrom (PMS)
  • Sexuell übertragbare Infektionen (einschließlich Chlamydien, Gonorrhoe, Syphilis, HPV, Herpes genitalis und Trichomoniasis)
  • Harnwegsinfektionen (UTI)
  • Harninkontinenz
  • Uterusmyome (nicht-krebsartige Wucherungen in der Gebärmutter)
  • Vaginale Infektionen (einschließlich Hefeinfektionen und bakterielle Vaginose)

 

Viele dieser Krankheiten sind durch Beckenschmerzen, Krämpfe, vaginale Entladung, abnormale Blutungen, häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen, Genitalläsionen, Geschwüre, vaginale Juckreiz oder Brennen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gekennzeichnet.

 

Gynäkologische Onkologie 

Die gynäkologische Onkologie umfasst umfassende Betreuung und Behandlung von Frauen mit Krebs der Fortpflanzungsorgane. Diese Unterfachrichtung erfordert medizinische Expertise in der Diagnose und Behandlung von komplizierten gynäkologischen Krebsarten.

 

Reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit 

Diese Unterfachrichtung konzentriert sich auf die Überwachung und Behandlung von komplizierten Fragen im Zusammenhang mit der reproduktiven Endokrinologie sowie der Unfruchtbarkeit. Dieses Gebiet umfasst die Diagnose und Behandlung von endokrinologischen und unfruchtbarkeitsbezogenen gesundheitlichen Zuständen.

Ein reproduktiver Endokrinologe kann bei jeder weiblichen Hormon-bezogenen Erkrankung oder Notwendigkeit helfen. Hier sind einige Beispiele:

  • Unfruchtbarkeit. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, wird Ihr Arzt Fragen stellen und Tests durchführen, um das Problem zu bestimmen. Der Arzt wird dann abhängig von der Ursache Therapieempfehlungen geben.
  • Fertilitätserhaltung. Wenn Sie eine Krankheit, Behandlung oder Ereignis haben, das Ihre Fruchtbarkeit beeinflussen kann, können Sie Sperma, Eizellen oder Embryonen (befruchtete Eier) aufbewahren. Zum Beispiel kann eine Krebspatientin ihre Eier oder Embryonen vor der Behandlung einfrieren lassen.
  • Häufige Fehlgeburten. Einige Frauen können schwanger werden, haben aber Schwierigkeiten, das Baby bis zum Ende der Schwangerschaft auszutragen.
  • Endometriose. Endometriose tritt auf, wenn sich das Futter, das sich normalerweise im Inneren der Gebärmutter bildet, in Bereichen außerhalb der Gebärmutter zu entwickeln beginnt. Jeden Monat gibt der Körper einer Frau durch Hormonsignale das Signal, dieses Futter abzustoßen, was während ihrer monatlichen Periode geschieht. Eine Frau mit Endometriose kann während ihrer Periode starke Schmerzen haben, wenn ihr Körper versucht, das Futter von innen und außen aus der Gebärmutter zu entfernen.
  • Menstruationsprobleme. Einige Frauen haben unregelmäßige oder starke Perioden oder sie haben möglicherweise gar keine Perioden.
  • Wechseljahre. Einige Frauen benötigen Hilfe bei der Bewältigung von Hormonveränderungen während der Wechseljahre und bei der Entscheidung über Hormonersatztherapie.
  • Sexuelle Entwicklung. Manchmal ist eine Hormontherapie für die sexuelle Entwicklung erforderlich.

 

Behandlungen

Reproduktive Endokrinologen behandeln eine Vielzahl von reproduktiven Problemen, einschließlich:

  • Assistierte reproduktive Technologie, einschließlich In-vitro-Fertilisation. Jede Behandlung, bei der Eier und Embryonen (befruchtete Eier) außerhalb des Körpers einer Frau gehandhabt werden, gilt als assistierte reproduktive Technologie. In-vitro-Fertilisation ist die häufigste Methode (IVF). Der Arzt entnimmt Eier aus dem Körper einer Frau und sammelt Spermien von ihrem Partner oder einem Spender. In einem Labor werden die Eier außerhalb des Körpers einer Frau befruchtet. Danach wird ein befruchtetes Ei in die Gebärmutter der Frau implantiert.
  • Gynäkologische Operationen. Reproduktive Endokrinologen führen Verfahren zur Entfernung von Uterusmyomen (gutartigen Wucherungen in der Gebärmutter), zur Diagnose und Behandlung von Endometriose, zur Behandlung einer blockierten Eileiter (dem Rohr, das Eier von den Eierstöcken zur Gebärmutter transportiert) und zur Bewältigung anderer Hindernisse für eine Schwangerschaft durch.
  • Hormonbehandlungen. Hormone werden in Verbindung mit assistierter reproduktiver Technologie verwendet, um Unfruchtbarkeit zu behandeln oder einer Frau zu helfen, ein Kind zu gebären. Hormone werden auch zur Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Erkrankungen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom eingesetzt.

 

Urogynäkologie oder rekonstruktive Beckenchirurgie 

Urogynecology

Dies umfasst die Untersuchung und chirurgische Behandlung des weiblichen Harntrakts. Das gesamte Fachgebiet erfordert Fähigkeiten und Expertise in komplexen gutartigen Beckenproblemen, Funktionsstörungen des Beckenbodens, rekonstruktiver Chirurgie und Problemen des unteren Harntrakts.

Obwohl Ihr Hausarzt, Ihr Gynäkologe oder Urologe mit diesen Problemen vertraut sein können, kann ein Urogyn weitere Einblicke bieten. Wenn Sie Probleme mit Prolaps oder problematischer Harn- oder Stuhlinkontinenz haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Überweisung an einen Urogyn. Wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase oder Ihren Darm zu entleeren, Beckenschmerzen oder Blasenschmerzen haben, können Sie Fisteln haben.

Urogynäkologen absolvieren das Medizinstudium und absolvieren dann eine Facharztausbildung in Geburtshilfe & Gynäkologie oder Urologie. Diese Ärzte sind Experten, die zusätzliche Schulungen und Kenntnisse in der Beurteilung und Behandlung von Problemen haben, die die weiblichen Beckenorgane sowie die Muskeln und das Bindegewebe, das die Organe stützt, betreffen.

Viele, aber nicht alle, absolvieren formale Fellowships (weitere Ausbildung nach der Facharztausbildung), die sich auf die chirurgische und nichtchirurgische Behandlung von gutartigen gynäkologischen Erkrankungen konzentrieren. Urogynäkologen behandeln häufig Harninkontinenz oder -leckage, Beckenorganprolaps und überaktive Blase.

Behandelte Bedingungen

  • Fisteln
  • Interstitielle Zystitis
  • Probleme des Beckenbodens
  • Prolaps der Beckenorgane vaginal
  • Harninkontinenz
  • Harnwegsinfektion
  • Vaginale Prolapsreparatur
  • Laser-Vaginalverjüngung
  • Behandlung von chronischen Beckenschmerzen
  • Suburethrale Schlinge (TVT)
  • Interslim
  • Robotergestützte Prolapsreparatur

 

Familienplanung

Family planning

Familienplanung ist eine gynäkologische Unterabteilung, die sich mit der Empfängnisverhütung und der Beendigung von Schwangerschaften oder Abtreibungen befasst. Die Familienplanung enthält auch Beratung darüber, wie man schwanger wird, wenn es erwünscht ist, sowie Unfruchtbarkeitsbehandlungen.

Verhütungsmethoden

Hormonelle Verhütungsmittel wie orale Kontrazeptiva, Implantate, Injektionen, Pflaster und Vaginalringe, Intrauterinpessare, Kondome, männliche und weibliche Sterilisation, Stillamenorrhoe-Methode, Coitus interruptus und fertilitätsbewusste Methoden sind alle Formen der Empfängnisverhütung. Diese Methoden wirken auf unterschiedliche Weise und haben unterschiedliche Wirksamkeitsgrade bei der Vermeidung ungewollter Schwangerschaften.

Die Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die die Methode pro Jahr nutzen, wird zur Beurteilung der Methodeneffektivität verwendet. Die Methoden werden je nach Wirksamkeit in folgende Kategorien eingeteilt, wie sie oft angewendet werden:

  • Sehr wirksam (0-0,9 Schwangerschaften pro 100 Frauen);
  • Wirksam (1-9 Schwangerschaften pro 100 Frauen);
  • Mäßig wirksam (10-19 Schwangerschaften pro 100 Frauen);
  • Weniger wirksam (20 oder mehr Schwangerschaften pro 100 Frauen)



Andere kleinere Subspezialitäten der Geburtshilfe und Gynäkologie umfassen; 

  • Pädiatrische und adoleszente Gynäkologie
  • Menopause- und geriatrische Gynäkologie
  • Intensivmedizin
  • Fetale Therapie (Behandlung fetaler Erkrankungen vor der Geburt)
  • Laboristen (Spezialisten für die Betreuung von Geburten und Entbindungen)

 

 

Geburtshilfe und Gynäkologie 

Obstetrics and Gynecology Procedures

Manchmal empfehlen Geburtshelfer und Gynäkologen eine chirurgische Untersuchung, um gynäkologische Probleme weiter zu untersuchen. Chirurgie ist auch entscheidend zur Behandlung und Korrektur bestimmter Fortpflanzungsorgandisorders, die sonst schwerwiegende Komplikationen und Risiken verursachen könnten.

Im Allgemeinen sind dies die häufigsten Verfahren, die von Geburtshelfern und Gynäkologen durchgeführt werden:

  • Kolposkopie 

Eine Kolposkopie ist notwendig, wenn die Ergebnisse der zervikalen Krebsvorsorge-Methoden wie Pap-Abstrich abnormal sind. Eine Kolposkopie ist eine umfassende Bewertung der Vaginal- und Zervixgewebe unter Verwendung eines Kolposkops. Dies ist ein spezielles Vergrößerungswerkzeug, das außerhalb der Vagina platziert wird.

Während des Kolposkopieprozesses setzen die Spezialisten einen Spekulum in den Gebärmutterhals ein. Verdünntes Essigprodukt wird dann auf den Gebärmutterhals aufgetragen, um eine klarere Sicht auf den Gebärmutterhals zu zeigen. Nach einiger Zeit wird die Essiglösung all den Schleim im Gebärmutterhals entfernen. Dies ermöglicht eine Sichtbarkeit von abnormalen Geweben und Zellen während der Untersuchung. Mit Hilfe des Kolposkops kann der Arzt den Gebärmutterhals leicht sehen, einschließlich der Quellen der abnormalen Gewebe und Zellen.

 

Eine Endometriumbiopsie ist ein Verfahren, um Gewebeproben aus der Gebärmutterschleimhaut zu entnehmen. Die extrahierte Probe wird weiter unter einem Mikroskop untersucht, um nach abnormalen Zellen oder Krebssymptomen zu suchen.

Manchmal entscheiden sich Geburtshelfer und Gynäkologen für eine Endometriumbiopsie, um die tatsächliche Ursache verschiedener Fortpflanzungssystemstörungen zu identifizieren, einschließlich:

  • Abnormale oder ungewöhnliche Menstruationsperioden, es kann zu starkem Fluss, verlängerten Perioden oder unregelmäßigem Zyklus kommen.
  • Kontinuierliches Bluten nach den Wechseljahren.
  • Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die durch Ultraschall sichtbar gemacht wird.
  • Blutungen, die durch die Einnahme von Hormontherapiemedikamenten verursacht werden.
  • Überwucherung der Schleimhaut oder Endometriumbiopsie.
  • Schwangerschaftsprobleme.

 

  • Loop Electrical Excision Procedure (LEEP)

LEEP ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um schnell die abnormalen Gewebe der Vagina innerhalb des Gebärmutterhalses zu extrahieren. Es beinhaltet das Einführen eines Spekulums in die Vagina, um die inneren Teile des Gebärmutterhalses zu sehen. Während des Eingriffs wird der Gebärmutterhals in örtlicher Betäubung betäubt. Eine Lösung wird dann in den Gebärmutterhals gegeben, um die Teile, die abnormale Zellen enthalten, durch das Kolposkop anzuzeigen. 

 

  • Nexplanon 

Nexplanon bezieht sich auf ein hormonproduzierendes Verhütungsimplantat, das in der Regel unter die Haut des inneren oberen Arms eingesetzt wird. Es handelt sich um ein Implantat von kleiner Größe, das aus weichem, schwammartigem und flexiblem medizinischem Polymer hergestellt wird. Im Allgemeinen ist dies eine langfristige und effektivste Methode zur Verhinderung einer Schwangerschaft, sogar bis zu drei Jahren.

 

  • Intrauterinpessar (IUP) 

Das IUP ist ein spezielles T-förmiges Gerät, das von Ärzten über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingesetzt wird. Es handelt sich um eine reversible Methode der Empfängnisverhütung. Das gesamte Verfahren ist relativ einfach und dauert nur wenige Minuten.

 

Dies ist eines der häufigsten gynäkologischen Verfahren. Es beinhaltet die Entfernung der Gebärmutterschleimhaut mit einem speziellen chirurgischen Werkzeug oder Absauggerät.

Dieses Verfahren wird auch zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Gebärmutter eingesetzt. Manchmal kann der Arzt dieses Verfahren empfehlen, um Folgendes zu entfernen:

  • Uterusmyomtumoren, 
  • Ein Teil der Plazenta, der nach der Geburt verbleibt, und 
  • Molarenschwangerschaft

 

  • Ligatur der Eileiter

Dies ist ein chirurgischer Eingriff, um den Eileiter zu verschließen und eine Empfängnis zu verhindern. Eine Tuballigation wird nur empfohlen, wenn die Patientin nicht mehr schwanger werden möchte.

Die Eileiter sind die Wege, die das Ei vom Eierstock zur Gebärmutter führen. Daher bedeutet eine Tuballigation, dass das Ei nicht mehr zur Gebärmutter gelangen kann und Sie nicht mehr schwanger werden können.

 

  • Myomektomie 

Die Myomektomie ist eine Operation zur Entfernung von Myomen oder Fibromen. Ärzte empfehlen dieses Verfahren oft, wenn Ihre Fibrome gelegentlich Probleme wie starke Schmerzen und Blutungen verursachen, Sie jedoch Ihre Gebärmutter intakt halten möchten. Eine Myomektomie ist auch eine geeignete Option zur Behandlung von Unfruchtbarkeitsproblemen bei Frauen.

Myomectomy

Das ist eine Operation, um die Gebärmutter zu entfernen. Es wird hauptsächlich als Option betrachtet, wenn alle anderen Formen der Behandlung wie Medikamente, Operationen und Therapien nicht wirksam sind und das Leben der Patientin in großem Maße gefährdet ist.

Es kann zur Behandlung von Gesundheitszuständen wie Krebs, Fibromen, Uterusprolaps, chronischen Schmerzen, Endometriose und starken Blutungen eingesetzt werden.

 

  • Ovarialzystektomie 

Die meisten Frauen leiden oft unter Eierstockzysten, die heilen oder nach einiger Zeit verschwinden können. Frauen, die keine Hormone als Verhütungsmittel oder zur Geburtenkontrolle verwenden, entwickeln fast jeden Monat eine kleine Zyste.

Je nach Art sollten Ovarialzysten entfernt werden, wenn:

  • Die Zyste ist feststoffartig 
  • Es ist groß oder mehr als drei Zoll breit 
  • Es ist krebsartig 
  • Es verursacht ständig starke Schmerzen

 

Geburtshilfe und Gynäkologie Gesundheitszustand

Gynecology Health Conditions
 

Geburtshelfer und Gynäkologen verfügen über ein tiefes Verständnis und Erfahrung in der Behandlung einer Vielzahl von Störungen der reproduktiven und Harnorgane. Einige der häufigsten Gesundheitszustände, die sie behandeln, sind:

 

Wann sollte man einen Geburtshelfer oder Gynäkologen aufsuchen?

visit to Gynecologist

Als Frau sollten Sie ab dem Alter von 13 oder 15 Jahren regelmäßig einen Besuch bei einem Geburtshelfer und Gynäkologen in Betracht ziehen. Dies ist wichtig, um eine langfristige, stabile Beziehung zu Ihrem Arzt aufzubauen und es ihm zu ermöglichen, Ihre allgemeine Gesundheit zu überwachen, während Sie von einer Phase zur nächsten wechseln.

Wenn Sie eine ältere Frau sind, sollten Sie mindestens einmal oder zweimal im Jahr einen Besuch bei einem Geburtshelfer und Gynäkologen in Betracht ziehen.

Während solcher Besuche kann der Geburtshelfer oder der Gynäkologe mehrere Tests durchführen, die jedoch vom Alter des Patienten, dem allgemeinen Lebensstil und den damit verbundenen Gesundheitsrisikofaktoren abhängen.

Außerdem sollten Sie die Spezialisten aufsuchen, wenn Sie schwanger sind oder Reproduktionssystemstörungen wie folgende Symptome erfahren:

  • Verdacht auf Schwangerschaft oder Fehlgeburt 
  • Geschlechtskrankheiten
  • Komplikationen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft
  • Vermutete Unfruchtbarkeit
  • Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen und andere damit verbundene Symptome
  • Sexuelle und reproduktive Gesundheitsprobleme

 

Schlussfolgerung 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Geburtshilfe und Gynäkologie darauf abzielen, verschiedene Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungs- und Harnsystems zu behandeln und zu verwalten. Die Geburtshilfe und Gynäkologie integrieren Medizin und Chirurgie, was viele Fachleute im Bereich anspricht. Es ist jedoch ein umfangreiches Fachgebiet.

Obwohl mehrere Subspezialitäten entstanden sind, darunter Geburtshilfe und fetale Medizin, reproduktive Medizin und Unfruchtbarkeit, Urogynäkologie (weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie), sexuelle und reproduktive Gesundheit und gynäkologische Onkologie, und dass andere wie Gemeinschaftsgynäkologie, pädiatrische und adoleszente Gynäkologie sich entwickeln, spezialisieren sich mehr als 70% der Geburtshelfer und Gynäkologen.