Kinderkardiologie

Datum der letzten Aktualisierung: 21-Aug-2023

Ursprünglich in Englisch geschrieben

 

Überblick

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Die kardiologischen Probleme bei Kindern unterscheiden sich erheblich von denen bei Erwachsenen. Kinder werden zum Beispiel häufiger mit angeborenen Herzfehlern diagnostiziert, jedoch sind Herzinfarkte bei Kindern äußerst selten. Pädiatrische Kardiologen sind speziell ausgebildet, um nach Herzerkrankungen bei Kindern zu suchen.

Die medizinischen Gesundheitsstatistiken zeigen, dass etwa 1% der jährlich geborenen Kinder an angeborenen Herzfehlern leiden. Andererseits können sie verschiedene Herzerkrankungen nach der Geburt oder im Laufe des Wachstums entwickeln. Unabhängig von der Art der Krankheit können Kinder sowohl Wachstums- als auch Entwicklungsprobleme haben.

Um diese Bedingungen zu behandeln, ist die pädiatrische Kardiologie darauf ausgerichtet, Säuglingen und Kindern mit Herzkrankheiten zu helfen. Das Hauptziel dieses Fachgebiets ist es nicht nur, die Krankheiten der Kinder zu behandeln, sondern auch sicherzustellen, dass sie jeden Tag gesund leben. 

 

Wie funktioniert das Herz?

Heart

Um angeborene Herzfehler zu verstehen, ist es notwendig, zu verstehen, wie ein gesundes Herz funktioniert. Das Herz Ihres Kindes ist ein kleiner Muskel von der Größe einer Hand. Es funktioniert ähnlich wie eine Pumpe und schlägt jeden Tag 100.000 Mal.

Das Herz hat zwei Seiten, die durch eine innere Wand namens Septum getrennt sind. Die rechte Seite des Herzens zirkuliert Blut zu den Lungen, wo es Sauerstoff aufnimmt. Das sauerstoffreiche Blut kehrt dann von den Lungen zur linken Seite des Herzens zurück, wo es in den Rest des Körpers gepumpt wird.

Das Herz besteht aus vier Kammern und vier Klappen und ist mit zahlreichen Blutgefäßen verbunden. Venen sind Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut vom Körper zum Herzen transportieren. Arterien sind Blutgefäße, die Blut vom Herzen in den Rest des Körpers transportieren.

Herzkammern

Das Herz hat vier Kammern oder Räume.

  • Die Vorhöfe sind die beiden oberen Kammern des Herzens, die das Blut sammeln, wenn es eintritt.
  • Die Ventrikel sind die beiden unteren Kammern des Herzens, die Blut zu den Lungen oder anderen Bereichen des Körpers senden.

 

Herzklappen

Vier Klappen kontrollieren den Blutfluss von den Vorhöfen zu den Ventrikeln und von den Ventrikeln in die beiden großen Arterien, die mit dem Herzen verbunden sind.

  • Die Trikuspidalklappe befindet sich zwischen dem rechten Vorhof und dem rechten Ventrikel auf der rechten Seite des Herzens.
  • Die Pulmonalklappe befindet sich auf der rechten Seite des Herzens, zwischen dem rechten Ventrikel und der Lungenarterie, die Blut zu den Lungen transportiert.
  • Die Mitralklappe befindet sich zwischen dem linken Vorhof und dem linken Ventrikel auf der linken Seite des Herzens.
  • Die Aortenklappe befindet sich auf der linken Seite des Herzens, zwischen dem linken Ventrikel und der Aorta, der Arterie, die Blut in den Körper transportiert.

Die Klappen des Herzens funktionieren ähnlich wie Türen, die sich öffnen und schließen. Sie öffnen sich, um Blut durch den nächsten Raum oder eine Arterie fließen zu lassen, und schließen sich dann, um zu verhindern, dass das Blut zurückfließt.

Die Klappen des Herzens erzeugen einen "lub-DUB" Klang, wenn sie sich öffnen und schließen, den ein Arzt mithilfe eines Stethoskops hören kann.

  • Die Trikuspidal- und Mitralklappe schließen sich zu Beginn der Systole und erzeugen den ersten Klang, den "lub." Wenn sich die Ventrikel zusammenziehen oder pumpen und Blut aus dem Herzen pumpen, wird dies als Systole bezeichnet.
  • Der zweite Klang, der "DUB," entsteht, wenn die Pulmonal- und Aortenklappen zu Beginn der Diastole schließen. Die Diastole tritt ein, wenn sich die Ventrikel entspannen und mit Blut aus den Vorhöfen gefüllt werden.

 

Arterien

Die Arterien sind wichtige Blutgefäße, die mit Ihrem Herzen verbunden sind.

  • Die Lungenarterie transportiert Blut, das vom rechten Herzen gepumpt wurde, zu den Lungen, um den Sauerstoffgehalt aufzufüllen.
  • Die Aorta ist die Hauptschlagader, die sauerstoffreiches Blut vom linken Herzen in den Rest des Körpers transportiert.
  • Die Koronararterien sind die anderen wichtigen Arterien, die mit dem Herzen verbunden sind. Sie liefern sauerstoffreiches Blut von der Aorta zum Herzmuskel, der seine eigene Blutversorgung benötigt, um zu funktionieren.

 

Was ist Kinderkardiologie?

pediatric cardiologists

Die pädiatrische Kardiologie ist eine medizinische Fachrichtung, die sich auf die Untersuchung der Struktur, Funktionen und Gesundheitszustände des Herzens und der Blutgefäße konzentriert. Sie beschäftigt sich auch mit der Behandlung, Verwaltung und Prävention einer Vielzahl von Herz- oder damit verbundenen Erkrankungen, die Säuglinge, Kinder und Jugendliche betreffen.

Auf der anderen Seite sind pädiatrische Kardiologen medizinische Experten, die kardiologische Störungen bei Kindern diagnostizieren und behandeln. Sie sind auch verantwortlich für die Durchführung einer Reihe von Tests und Verfahren sowie für die Verabreichung von Medikamenten auf der Grundlage des Herzleidens.

Was ist ein Kinderkardiologe?

healthy heart

Wenn der Arzt Ihres Kindes Bedenken hinsichtlich seines oder ihres Herzens hat, kann er oder sie Ihr Kind zu einem pädiatrischen Kardiologen überweisen. Pädiatrische Kardiologen sind Experten in der Diagnose und Behandlung von Herzfehlern bei Kindern. Sie arbeiten eng mit pädiatrischen Herzchirurgen zusammen, um die besten Therapien und Strategien für Kinder zu etablieren, die möglicherweise einer Herzoperation bedürfen.

Um eine koordinierte und umfassende Behandlung zu gewährleisten, arbeiten pädiatrische Kardiologen eng mit Hausärzten zusammen. Da Herzkrankheiten bei Kindern komplex sein können und andere Probleme verursachen können, arbeiten pädiatrische Kardiologen häufig mit anderen Gesundheitsspezialisten zusammen.

Zu denjenigen, die mit Kindern arbeiten, gehören pädiatrische Herzchirurgen, kardiale Anästhesisten, Neonatologen, pädiatrische Intensivmediziner, pädiatrische Radiologen, pädiatrische Krankenschwestern, Ernährungsberater und Sprach-, Ergo- und Physiotherapeuten. Diese Teams haben eine bedeutende Ausbildung und Kenntnisse in den besonderen Bedürfnissen von Kindern mit Herzkrankheiten und sind besonders sensibel für ihre Anforderungen.

Pädiatrische Kardiologen haben eine bedeutende Ausbildung und Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und der Behandlung von Kindern mit Herzkrankheiten. Sie können sicher sein, dass Ihr Kind, wenn Ihr Arzt empfiehlt, dass Ihr Kind einen pädiatrischen Kardiologen sieht, die bestmögliche Behandlung erhält.

 

Pädiatrische kardiologische Erkrankungen 

Es gibt viele Arten von Herzerkrankungen, die Kinder jeden Alters betreffen. Einige sind angeborene Störungen, während andere erworben werden. Darüber hinaus sind bestimmte Arten von Herzerkrankungen geringfügig, während andere chronisch sind und mit schweren Komplikationen einhergehen.

Im Allgemeinen gehören zu den häufigsten Arten von Herzerkrankungen bei Kindern:

Angeborene Herzerkrankungen

Congenital heart conditions

Angeborene Herzfehler (CHDs) sind bei der Geburt vorhanden und können die Struktur und Funktion des Herzens eines Babys beeinträchtigen. Sie haben das Potenzial, den Blutfluss durch das Herz und in den Rest des Körpers zu beeinflussen. CHDs reichen in ihrer Schwere von geringfügig (einem winzigen Loch im Herzen) bis schwerwiegend (fehlende oder schlecht geformte Teile des Herzens).

Die Ursachen von CHDs bei den meisten Neugeborenen sind unbekannt. Einige Kinder werden mit kardialen Abnormalitäten aufgrund von Mutationen in ihren einzigartigen Genen oder Chromosomen geboren. CHDs werden auch wahrscheinlich durch eine Kombination aus Vererbung und Umweltfaktoren wie der Ernährung der Mutter, ihren Gesundheitsproblemen oder der Verwendung von Medikamenten während der Schwangerschaft verursacht. Bestimmte Krankheiten wie vorbestehender Diabetes oder Fettleibigkeit bei der Mutter wurden mit kardialen Abnormalitäten beim Säugling in Verbindung gebracht. Herzfehler wurden auch mit Rauchen während der Schwangerschaft und der Verwendung bestimmter Medikamente in Verbindung gebracht.

Es handelt sich um eine Art von kardialer Erkrankung, die zum Zeitpunkt der Geburt vorliegt. Wenn sie nicht rechtzeitig korrigiert wird, kann sie langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Kindes haben. Die Arten von angeborenen Herzfehlern, die Säuglinge betreffen können, sind:

 

  • Herzklappenerkrankungen: Eine Verengung der Aortenklappe, die den Blutfluss beeinträchtigt.
  • Hypoplastisches Linksherzsyndrom: Wenn der linke Teil des Herzens nicht vollständig entwickelt ist.
  • Atriumseptumdefekte: Normalerweise fließt sauerstoffreiches Blut aus den Lungen vom linken Vorhof in den linken Ventrikel, dann durch die Aorta und in den Körper. Aufgrund einer unregelmäßigen Öffnung zwischen den rechten und linken Vorhöfen (den oberen Kammern des Herzens) gelangt jedoch etwas Blut vom linken Vorhof zurück in den rechten Vorhof. Um das zusätzliche Blut zu den Lungen zu befördern, muss Ihr Herz härter arbeiten. Die Schwere der Erkrankung hängt von der Größe der Öffnung ab.

 

  • Ventrikelseptumdefekte: Wenn zwischen Ihrem rechten und linken Ventrikel ein Loch besteht, fließt sauerstoffreiches Blut, das von Ihren Lungen zurückkehrt, aus dem linken Ventrikel in den rechten Ventrikel, anstatt in die Aorta und in den Rest Ihres Körpers gepumpt zu werden. Je nach Größe der Öffnung kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu schließen.

 

  • Persistierender Ductus arteriosus: Der Ductus arteriosus ist ein Durchgang für Blut zwischen der Aorta und der Lungenarterie, der normalerweise einige Tage nach der Geburt schließt. Wenn er sich nicht ordnungsgemäß schließt, fließt zu viel Blut in die Lungen. Die Erkrankung ist bei Frühgeborenen häufig, bei Vollzeitbabys jedoch selten. Wie schwerwiegend sie ist, hängt davon ab, wie groß die Öffnung ist und wie früh das Baby geboren wurde.

 

  • Tetralogie von Fallot: Besteht aus vier verschiedenen Defekten: dem verengten Weg zwischen der Lungenarterie und dem rechten Ventrikel, einem Loch im Ventrikelseptum, dem verdickten rechten Bereich des Herzens und der verlagerten Aorta.

 

Anzeichen und Symptome

Die Anzeichen und Symptome von CHD variieren je nach Art und Schweregrad des Problems. Einige Abnormalitäten können wenig oder keine sichtbaren Anzeichen oder Symptome haben. Andere können bei einem Baby folgende Symptome verursachen:

  • Bläulich gefärbte Nägel oder Lippen
  • Schnelles oder unruhiges Atmen
  • Müdigkeit beim Füttern
  • Schläfrigkeit

 

Erworbene Herzerkrankungen

Acquired heart conditions

Die häufigsten Arten erworbener Herzkrankheiten sind:

  • Arrhythmie: Dies ist ein abnormales Herzrhythmus, das das Herz unregelmäßig schlagen lässt. Die Kategorien von Arrhythmien, die Kinder betreffen, sind Tachykardie (schneller Herzschlag), Bradykardie (langsamer Herzschlag) und das lange QT-Syndrom.
  • Arteriosklerose: Dies beinhaltet die Ansammlung von Fett oder cholesterinreichen Plaques in den Arterien. Es macht die Arterien eng und steif und erhöht damit das Risiko von Herzinfarkten und Blutgerinnseln.
  • Kawasaki-Krankheit: Diese Herzerkrankung entzündet die in Hals, Händen, Füßen, Lippen und Mund befindlichen Gefäße. Es verursacht Fieber und geschwollene Lymphknoten.
  • Rheumatisches Herzleiden: Dies ist ein schwerwiegender Zustand, der dauerhafte Schäden an den Herzmuskeln und Herzklappen verursachen kann.
  • Perikarditis: Diese Störung wird durch Entzündung oder Infektion der Membran oder der dünnen Hülle um das Herz verursacht.
  • Herzgeräusch: Dies ist ein Geräusch, das entsteht, wenn das Blut durch die Herzkammern, Ventile und durch die in der Nähe des Herzens befindlichen Gefäße zirkuliert.
  • Virale Infektionen: Ein Virus kann manchmal die normale Herzgesundheit beeinträchtigen. Es verursacht hauptsächlich Myokarditis, die die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen kann, Blut in alle Körperteile zu pumpen.

 

Anzeichen und Symptome von kardiologischen Störungen im Kindesalter

inability to exercise

Bestimmte Arten von Herzerkrankungen zeigen unterschiedliche Anzeichen und Symptome, während andere keine Symptome aufweisen. Sie sollten jedoch einen Kinderkardiologen aufsuchen, wenn Ihr Kind Symptome zeigt wie:

  • Schwindel 
  • Kurzatmigkeit 
  • Hoher Blutdruck
  • Veränderungen im Herzrhythmus 
  • Brustschmerzen
  • Ohnmacht 
  • Probleme mit Bewegung oder Unfähigkeit zu trainieren 
  • Schlechte Ernährung
  • Schnelle Atmung 
  • Lungenentzündung
  • Niedriges oder abnormales Gewichtszunahme

 

Diagnostische Tests und Verfahren von Herzerkrankungen 

Diagnostic tests of Heart Conditions

Bevor das Kind geboren wird, können die Kinderkardiologie-Chirurgen und Spezialisten spezifische Tests durchführen, um angeborene Herzfehler zu untersuchen. Diese Tests umfassen:

  • Fetale Echokardiographie: Dieser Test beinhaltet die Verwendung von Bildern, die durch Ultraschall aufgenommen werden, um das Herz in Bewegung zu überprüfen. Es ermöglicht dem Kinderarzt, die Struktur des Herzens zu sehen und zu überprüfen, ob eine Abnormalität vorliegt.

Andere Tests, die nach der Geburt durchgeführt werden können, um Herzstörungen zu diagnostizieren, sind:

  • Körperliche Untersuchung: Dies ist das erste diagnostische Verfahren, das die Beurteilung von Herzerkrankungen durch Betrachtung der physischen Symptome umfasst. Es beinhaltet auch die Betrachtung der Krankengeschichte des Kindes sowie der Familienanamnese.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Ein Kinderarzt kann diese Prozedur durchführen, um die elektrische Aktivität des Herzens des Kindes zu überprüfen und zu messen. Es kann auch verwendet werden, um Herzrhythmusstörungen oder Arrhythmien zu diagnostizieren und die Herzabschnitte zu identifizieren, die entweder groß oder überbeansprucht sind.
  • Echokardiogramm: Dies ist eine schmerzfreie Art von Ultraschall, der verwendet wird, um den inneren Teil des Herzens des Kindes zu überprüfen und Defekte zu erkennen. Die gesamte Prozedur dauert in der Regel eine Stunde oder sogar weniger.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT): Dies sind die gängigen Arten von Bildgebungstests, die Kardiologen verwenden, um detaillierte Informationen und Bilder des Herzens des Kindes zu erhalten.
  • Röntgen: Kinderkardiologen können sich für ein Röntgenbild entscheiden, um Anzeichen für eine vergrößerte und abnormale Form des Herzens des Kindes zu überprüfen. Es ermöglicht ihnen auch festzustellen, ob sich Flüssigkeit in den Lungen befindet, da dies Herzversagen verursachen kann.
  • Pulsoximetrie: Diese wird verwendet, um den Sauerstoffgehalt im Blut des Kindes zu messen. Sie wird durch Platzieren eines Sensors an der Fingerspitze durchgeführt. Niedrige Sauerstoffwerte können darauf hinweisen, dass das Kind Herzprobleme hat.
  • Katheteruntersuchung: Ein kleiner, flexibler Schlauch, der Katheter genannt wird, wird während einer kathetergestützten Untersuchung in eine Vene im Arm, der Leistengegend (Oberschenkel) oder im Hals eingeführt und bis zum Herzen geführt. Durch den Katheter wird eine spezielle Farblösung in eine Blutarterie oder eine Herzkammer injiziert. Auf einem Röntgenbild ermöglicht die Farbe dem Arzt den Blutfluss durch das Herz und die Blutgefäße zu beobachten. Die kathetergestützte Untersuchung kann auch verwendet werden, um den Druck und den Sauerstoffgehalt in den Herzkammern und Blutgefäßen zu messen. Dadurch kann der Arzt feststellen, ob Blut zwischen den beiden Seiten des Herzens fließt. Einige Herzfehler können auch durch eine kathetergestützte Untersuchung behoben werden.

 

Behandlung von kardiologischen Erkrankungen

 

Treatment of Cardiological Conditions

Während einige Herzkrankheiten geringfügig sind, sind andere schwerwiegend und erfordern in der Regel sofortige medizinische Versorgung. Im Allgemeinen gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, für die sich der Kinderkardiologe entscheiden kann. Dies hängt jedoch von Faktoren wie der Art der Herzkrankheit und dem Alter des Kindes ab. Aber im Allgemeinen gibt es diese Standardbehandlungsoptionen:

  • Medikamente

Bestimmte Arten von angeborenen und erworbenen Herzfehlern sind geringfügig und können mit Medikamenten behandelt und korrigiert werden. Diese Medikamente ermöglichen es dem Herzen, effizienter zu arbeiten und zu funktionieren.

Ein Kinderkardiologe kann also Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) und Beta-Blocker verabreichen. Auch andere Medikamente, die Flüssigkeitsverlust auslösen, können verabreicht werden. Dies hilft, die Belastung des Herzens zu verringern, indem die Herzfrequenz, der Blutdruck und der Flüssigkeitsstand in der Brust minimiert werden. 

 

Eine chirurgische Behandlung kann durchgeführt werden, um Defekte aufgrund des Herzstatus des Kindes zu behandeln und zu reparieren. Offene Herzoperationen sind eine Methode, bei der der Brustbereich geöffnet wird. In anderen Fällen kann der Kardiologe die minimalinvasive Herzchirurgiealternative wählen. Dabei handelt es sich um eine weitere Art von Operation, bei der kleine Einschnitte in die Brust gemacht werden. Bestimmte spezielle Geräte werden dann eingesetzt und verwendet, um den Defekt zu korrigieren.

Offene Herzoperationen können durchgeführt werden, um:

  • Jede Art von Löchern im Herzen mit Stichen oder einem Patch zu reparieren.
  • Herzklappen können repariert oder ersetzt werden.
  • Arterien oder Herzklappenöffnungen können vergrößert werden.
  • Komplizierte Defekte, wie Probleme mit der Lage von Blutgefäßen um das Herz herum oder wie sie gebildet wurden, können repariert werden.

Babys werden gelegentlich mit mehreren Problemen geboren, die zu schwer zu beheben sind. Diese Kinder benötigen möglicherweise Herztransplantationen. Bei dieser Behandlung wird das Herz des Kindes durch ein gesundes Herz ersetzt, das von der Familie eines verstorbenen Kindes gespendet wurde.

 

  • Katheterisierungsverfahren 

Dieses Verfahren wird zur Behandlung von Herzproblemen verwendet, ohne das Herz oder die Brust zu öffnen. Es wird hauptsächlich zur Korrektur von Herz- oder Blutgefäßlöchern sowie verengten Bereichen verwendet.

Während des Verfahrens führt der Kardiologe einen winzigen Schlauch, einen sogenannten Katheter, in die Vene im Bein ein. Der Katheter wird dann mit Hilfe von Röntgengeräten zum Herzen geführt. Sobald er die betroffene Stelle erreicht hat, werden über den Katheter kleine Geräte zum Herzen geführt, um den Defekt zu korrigieren.

 

Heart transplant

Falls das Kind an einer schweren und nicht behandelbaren Erkrankung leidet, kann eine Herztransplantation die beste Alternative sein.

Erwachsene und Kinder, die lebensbedrohlich erkrankt sind, häufig als Folge einer Verletzung, können Organspender sein. Sie werden aufgrund ihrer Erkrankung oder Verletzung sterben. Wenn der Spender über 18 Jahre alt ist, hat er oder sie möglicherweise bereits vor der Erkrankung entschieden, Organspender zu werden.

Vor der Herztransplantation werden viele Tests durchgeführt. Dazu gehören Blutuntersuchungen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass das Spenderherz nicht abgestoßen wird. Andere Tests werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihr Kind und Ihre Familie emotional auf die Transplantation vorbereitet sind. Während dieser Zeit benötigt Ihr Kind Ihre Unterstützung.

Manchmal müssen Kinder nur ein paar Tage oder Wochen auf ein Spenderorgan warten. Es kann jedoch Monate oder Jahre dauern, bis ein geeignetes Spenderorgan gefunden wird. Während dieser Zeit wird Ihr Kind von seinem behandelnden Arzt und dem Transplantationsteam engmaschig überwacht. In dieser schwierigen Wartezeit können Sie auch Unterstützung von Unterstützungsgruppen suchen.

Jedes Transplantationsteam hat seine eigenen Regeln, um Sie zu informieren, wenn ein Spenderorgan verfügbar ist. Wenn ein Organ verfügbar wird, werden Sie in der Regel kontaktiert. Sie werden aufgefordert, so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu kommen, damit sich Ihr Kind auf die Transplantation vorbereiten kann. Da dieser Anruf jederzeit erfolgen kann, sollten Sie immer bereit sein, ins Krankenhaus zu fahren.

 

  • Regelmäßige Überwachung und Behandlung

Eine regelmäßige Überwachung ist für ein Kind geeignet, das eine Herzoperation hatte oder an einer bestimmten Erkrankung leidet. In schweren Fällen kann das Kind möglicherweise lebenslang regelmäßige Überwachung und Behandlung benötigen. Dies hilft, weitere Komplikationen zu vermeiden und dem Kind ein normales, gesundes Leben zu ermöglichen.

 

  • Prävention von Infektionen

Manchmal muss das Kind die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um Infektionen zu vermeiden. Dies hängt jedoch von der Art der Herzkrankheit und der gewählten Behandlung ab.

Einige Herzfehler können das Infektionsrisiko beeinflussen, insbesondere auf den Herzklappen oder der Herzinnenwand. In solchen Fällen kann es erforderlich sein, dass das Kind vor der Operation Antibiotika einnimmt, um Infektionen abzuwehren.

 

  • Einschränken von Übungen 

Die Einschränkung von Übungen hängt hauptsächlich von der Art der Herzkrankheit und der gewählten Behandlung zur Korrektur des Defekts ab. Während Kinder möglicherweise die Art und Menge der Übungen minimieren müssen, können andere frei an den üblichen Aktivitäten teilnehmen. Der Arzt informiert Sie jedoch immer über die sicheren Aktivitäten, an denen Ihr Kind teilnehmen kann.

 

Zusammenfassung

Die Kinderkardiologie ist hauptsächlich auf das Wohlbefinden der Kinder und die Bedingungen, die das Herz betreffen, ausgerichtet. Einige dieser Bedingungen sind von Geburt an vorhanden, während andere im Laufe der Zeit entstehen. Diese Bedingungen können auch die Blutgefäße, Herzklappen oder die Herzinnenwand beeinträchtigen. Aus diesem Grund ist die Kinderkardiologie ein wesentliches Fachgebiet, das dazu beiträgt, solche Defekte zu diagnostizieren, zu behandeln und zu verhindern.