Transplantation

Datum der letzten Aktualisierung: 21-Aug-2023

Ursprünglich in Englisch geschrieben

 

Überblick

Transplantologie kann auch Organtransplantationen und ein Programm zur Transplantologie im Ausland bedeuten. Es handelt sich dabei um einen medizinischen Eingriff, der darauf abzielt, eine Struktur aus dem Körper zu entfernen und durch ein anderes Organ vom Spender zu ersetzen. Das Hauptziel einer Organtransplantation besteht darin, ein beschädigtes oder abgestorbenes Organ zu ersetzen.

Die Organe, die normalerweise transplantiert werden, sind die Nieren, das Herz, die Leber, die Bauchspeicheldrüse, die Lungen und der Darm. Gewebe wie Sehnen, Knochen, Haut, Nerven, Venen, Herzklappen und Hornhäute können ebenfalls transplantiert werden.

 

Definition der Transplantation  

Transplantation definition

Die Organtransplantation ist eine medizinische Technik, bei der ein Organ von einem Körper in den Körper eines anderen transplantiert wird, um ein beschädigtes oder fehlendes Organ zu ersetzen. Der Spender und Empfänger können sich am selben Ort befinden oder die Organe können von einem Ort zum anderen transportiert werden. Autografts sind Organe und/oder Gewebe, die innerhalb des Körpers der gleichen Person transplantiert werden. Allografts sind Transplantationen, die kürzlich zwischen zwei Subjekten derselben Spezies durchgeführt wurden. Allografts können von einer lebenden oder einer verstorbenen Quelle stammen.

Herz-, Nieren-, Leber-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsen-, Darm-, Thymus- und Uterus-Transplantationen haben alle Erfolg gezeigt. Knochen, Sehnen (beide als muskuloskelettale Grafts bezeichnet), Hornhäute, Haut, Herzklappen, Nerven und Venen sind Beispiele für Gewebe. Die Nieren sind die am häufigsten transplantierten Organe der Welt, gefolgt von der Leber und schließlich dem Herzen. Hornhäute und muskuloskelettale Grafts sind die am häufigsten transplantierten Gewebe und übertreffen Organtransplantationen um das Zehnfache.

Organspender können lebendig, hirntot oder durch zirkulatorischen Tod verstorben sein. Gewebe können von Spendern, die an zirkulatorischem Tod oder Hirntod gestorben sind, bis zu 24 Stunden nach Stillstand ihres Herzschlags entnommen werden. Die meisten Gewebe können, mit Ausnahme der Hornhäute, bis zu fünf Jahre lang aufbewahrt und gelagert werden, um sie "zu banken". Die Transplantation wirft eine Vielzahl von bioethischen Bedenken auf, wie zum Beispiel das Konzept des Todes, wann und wie die Zustimmung zur Organtransplantation erfolgen sollte und die Vergütung für transplantierte Organe.

Weitere ethische Bedenken betreffen den Transplantationstourismus (medizinischer Tourismus) und das sozioökonomische Umfeld, in dem die Organspende oder Transplantation stattfinden kann. Der Organhandel ist ein besonderes Problem. Es gibt auch die ethische Frage, den Patienten keine falschen Hoffnungen zu machen.

 

Statistik

Organ donation

Die Organspende kann Menschen helfen, länger und besser zu leben. Mehr als 80 Menschen in den USA erhalten täglich gespendete Organe. Viele weitere benötigen sie. Laut der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde Health Resources and Services Administration befürworten 95 % der Amerikaner die Organspende, aber nur 58 % haben sich als Spender registriert.

Durch die Spende von Gewebe kann ein einziger verstorbener Spender das Leben von bis zu acht Personen retten und das Leben von mehr als 100 anderen verbessern. Einige Menschen werden durch Mythen über die Organspende davon abgehalten, ihre Organe zu spenden. Die folgenden Behauptungen sind falsch:

  • Ärzte bemühen sich weniger darum, das Leben von Organspendern zu retten.
  • Eine offene Sargbestattung wird durch die Organspende unmöglich gemacht.
  • Die Mehrheit der Religionen lehnt die Organspende ab.
  • Wenn ein Angehöriger ein Organ spendet, können Familien gezwungen sein, dafür zu zahlen.

Die Spende eines Organs ist völlig kostenlos und kann das Leben einer Person retten oder verlängern. Mit Hilfe eines Organspenders können viele Menschen lange und gesunde Leben führen. Die Auswirkungen einer Organtransplantation auf die Lebenserwartung einer Person hängen von ihrem Alter, dem transplantierten Organ und dem Grund für die Transplantation ab.

Nicht alle gespendeten Organe sind unsterblich. Eine Niere von einem lebenden Spender hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 12-20 Jahren, aber eine Niere von einem verstorbenen Spender hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 8-12 Jahren.

 

Transplantationsarten

Transplantation Types

 

Dies sind die Kategorien der Transplantationschirurgie im Ausland:

Autotransplantation: 

Hierbei handelt es sich um eine Organtransplantation innerhalb desselben Körperbereichs einer Person. Das bedeutet, dass sowohl Empfänger als auch Spender dieselbe Person sind. Ein Beispiel für eine solche Situation ist die Entnahme von gesunder Haut und deren Verpflanzung auf eine verbrannte oder verletzte Stelle. Es kann auch eine Auto-Transplantation von Stammzellen und Knochenmark nach einer erhöhten Dosis von Antikrebs-Chemotherapie bei Lymphomen oder Leukämie erfolgen.

 

Homo-Transplantation: 

Hierbei handelt es sich um eine Transplantation, bei der der Organspender nicht immun oder genetisch mit dem Empfänger übereinstimmt. Die Homo-Transplantation ist sehr verbreitet und die meist in Betracht gezogene Alternative. Bei dieser Art der Transplantation können Organe von Verwandten des Empfängers oder anderen Spendern verwendet werden.

 

Iso-Transplantation: 

Hierbei handelt es sich um eine Situation, in der der Spender und Empfänger identische Zwillinge sind. Das bedeutet, dass ihre Immunsysteme und Genetik ähnlich sind. Diese Art von Transplantationen ist jedoch selten, da die Rate von identischen Zwillingen in der Welt relativ niedrig ist. Außerdem leiden sie oft an denselben Arten von Störungen.

 

Xenotransplantation:

Hierbei handelt es sich um eine Transplantation von einem Organismus einer anderen biologischen Art, z.B. von einem Tier auf einen Menschen.

 

Häufige Arten von Organtransplantationen 

Human Organ

Nierentransplantation

Kidney transplant

Eine Nierentransplantation ist ein Verfahren, das dazu beiträgt, Nierenversagen zu heilen. Die Funktion der Nieren besteht darin, die Abfallprodukte im Blut herauszufiltern und sie über den Urin auszuscheiden. Darüber hinaus halten sie das Gleichgewicht der Elektrolyte und Flüssigkeiten im Körper aufrecht. Wenn die Nieren nicht funktionieren, sammeln sich die Abfallprodukte an und machen Sie krank.

Menschen mit Nierenversagen können sich einer Dialysebehandlung unterziehen. Dieses Verfahren hilft dabei, die Abfallprodukte, die sich aufgrund von Nierenversagen im Blut angesammelt haben, zu filtern. Wenn die Nieren jedoch vollständig versagen oder absterben, ist die geeignete medizinische Alternative eine Organtransplantation im Ausland. Eine der beiden Nieren wird durch neue Nieren von einem lebenden oder verstorbenen Spender ersetzt. 

 

Herztransplantation 

Heart transplant

Dies ist ein Verfahren, bei dem ein defektes oder beschädigtes Herz durch ein gesundes Herz des Spenders ersetzt wird. Dies ist eine Art der Transplantation im Ausland, die explizit für Personen bestimmt ist, bei denen sich der Gesundheitszustand auch nach Medikamenten und Operationen nicht verbessert hat. Eine Herztransplantation ist ein kritischer Zustand; daher hängt die Überlebenswahrscheinlichkeit von der Nachsorge ab.

Das Herz unterstützt fast alle Funktionen des Körpers von; 

  • Pumpen von sauerstoffreichem Blut, Hormonen und anderen essentiellen Funktionen zu verschiedenen Teilen des Körpers.
  • Aufnahme von sauerstoffarmem Blut und Transport von Abfällen aus dem Körper in Richtung Lunge zur Sauerstoffversorgung.
  • Aufrechterhaltung des Standardblutdrucks.

Jede Krankheit, die das Herz und seine Funktionen beeinträchtigt, kann innerhalb eines kürzeren Zeitraums zum Tod führen. Der einzige Weg, dies zu verhindern und sicherzustellen, dass all diese Aktivitäten stattfinden, besteht darin, eine Herztransplantation in Betracht zu ziehen.

 

Lebertransplantation 

Liver transplant

Hierbei handelt es sich um die Entfernung der gesamten nicht funktionierenden oder toten Leber und deren Ersatz durch eine gesunde Leber. Der Spender kann ein verstorbener Mensch oder ein Teil der Leber von einer lebenden Person sein. Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das bei der Filterung des Blutes und der Beseitigung von Giftstoffen aus dem Körper hilft. Eine Lebertransplantation ist die einzige Behandlungsmethode für chronische langfristige Lebererkrankungen.

Erfahren Sie mehr über: Leberkrebs

 

Lungentransplantation 

Lung transplant

Eine Lungen-Transplantation ist eine wirksame Behandlung für Erkrankungen, die die Lungen und ihre normalen Funktionen zerstören. Sie beinhaltet den Austausch der geschädigten Lunge durch eine neue Lunge, in der Regel von einer verstorbenen Person.

Dieses Verfahren ist speziell für Patienten mit schweren Fällen reserviert, bei denen keine Besserung zu erkennen ist. Menschen mit kritischen Lungenerkrankungen können daher eine Transplantation durchführen lassen, um ihr Atmungssystem wiederherzustellen und länger zu leben.

 

Bauchspeicheldrüse-Transplantation

Pancreas transplant

Eine Bauchspeicheldrüsen-Transplantation ist eine medizinische Behandlung für Menschen mit schweren Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, die wahrscheinlich nicht lange überleben werden. Eine geschädigte Bauchspeicheldrüse wird entfernt und durch eine andere von einem verstorbenen Spender ersetzt.

Ihre Hauptfunktion besteht darin, Insulin zu produzieren. Dies ist ein wichtiger Hormon, das den Zuckerabbau in den Zellen reguliert und kontrolliert. Dies bedeutet, dass eine beschädigte Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend funktioniert, um ausreichend Insulin zu produzieren. In einer solchen Situation steigt der Blutzuckerspiegel an und verursacht Diabetes.

 

Arten von Spendern

Types of donors

Die Spende eines Organs ist komplett kostenlos und kann das Leben einer Person retten oder verlängern. Mit Hilfe eines Organspenders können viele Menschen ein langes und gesundes Leben führen. Die Auswirkungen einer Organtransplantation auf die Lebenserwartung einer Person hängen von deren Alter, dem transplantierten Organ und der Ursache für die Transplantation ab.

Nicht alle gespendeten Organe sind unsterblich. Eine Niere von einem lebenden Spender hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 12-20 Jahren, während eine Niere von einem verstorbenen Spender eine durchschnittliche Lebensdauer von 8-12 Jahren hat.

Das Atmen wird durch künstliche Mittel aufrechterhalten, die auch den Herzschlag aufrechterhalten. Sobald der Hirntod erkannt wird, kann die Person für eine Organspende in Betracht gezogen werden. Die Kriterien für den Hirntod unterscheiden sich. Da der Hirntod weniger als 3% aller Todesfälle in den USA ausmacht, sind die meisten Todesfälle nicht für eine Organspende geeignet, was zu erheblichen Engpässen führt.

Eine Organspende nach Herzstillstand ist in einigen Fällen denkbar, insbesondere wenn die Person schweres Hirntrauma erlitten hat und ohne künstliche Beatmung und mechanische Unterstützung nicht leben kann. Der nächste Verwandte der Person kann sich dafür entscheiden, die künstliche Unterstützung zu beenden, unabhängig davon, ob er spendet oder nicht. Wenn erwartet wird, dass die Person kurz nach dem Entfernen der Unterstützung stirbt, können Maßnahmen ergriffen werden, um diese Unterstützung in einem Operationssaal abzubrechen und so eine schnelle Erholung der Organe nach dem Kreislaufstillstand zu ermöglichen.

Gewebe können von Spendern gesammelt werden, die an Hirn- oder Kreislaufstillstand gestorben sind. Gewebe können bis zu 24 Stunden nach Stillstand ihres Herzschlags gesammelt werden. Im Gegensatz zu Organen können die meisten Gewebe (außer Hornhäute) bis zu fünf Jahre aufbewahrt werden, so dass sie "gelagert" werden können. Ein einzelner Gewebespender kann auch mehr als 60 Transplantationen zur Verfügung stellen. Gewebetransplantationen sind weitaus häufiger als Organtransplantationen aufgrund dieser drei Faktoren: der Möglichkeit, von einem nicht-herzschlagenden Spender zu erholen, der Möglichkeit, Gewebe zu lagern, und der Anzahl von Transplantaten, die von jedem Spender zugänglich sind.

  • Lebendspender

Der Spender bleibt am Leben und stellt erneuerbares Gewebe, Zellen oder Flüssigkeiten (z. B. Blut, Haut) zur Verfügung oder spendet ein Organ oder einen Teil eines Organs, bei dem das verbleibende Organ regenerieren oder die Last des verbleibenden Organs übernehmen kann (hauptsächlich Spende einer Niere, teilweise Spende von Leber, Lungenlappen, kleinem Darm). Eines Tages kann die regenerative Medizin die Herstellung von im Labor gezüchteten Organen ermöglichen, die aus den eigenen Zellen einer Person über Stammzellen oder gesunde Zellen, die aus versagenden Organen gewonnen wurden, hergestellt wurden.

  • Verstorbener Spender

Verstorbene Spender (früher Leichenspender) sind Personen, deren Organe durch Beatmungsgeräte oder andere künstliche Geräte am Leben erhalten werden, bis sie für eine Transplantation entfernt werden können. Abgesehen von Hirnstammtodspendern, die in den letzten 20 Jahren den Großteil der verstorbenen Spender ausgemacht haben, werden nach Herz-Kreislauf-Tod-Spendern (früher nicht-herzschlagende Spender) zunehmend eingesetzt, um den möglichen Spenderpool zu erweitern, da die Nachfrage nach Transplantationen weiterhin steigt.

Alle toten Organspender starben an Herz-Kreislauf-Stillstand vor der gesetzlichen Anerkennung des Hirntods in den 1980er Jahren. Diese Organe haben schlechtere Ergebnisse als Organe von hirntoten Spendern. Aufgrund von Gallenproblemen und primärer Nichtfunktion bei der Lebertransplantation hatten Patienten, die eine Allograftspende nach Herz-Kreislauf-Tod erhielten, deutlich schlechtere Graftüberlebensraten als diejenigen, die eine Allograftspende nach Hirntod erhielten. Angesichts der Knappheit von geeigneten Organen und der Anzahl von Personen, die während des Wartens sterben, muss jedoch jede möglicherweise akzeptable Organspende evaluiert werden. Jurisdiktionen für medizinisch unterstützten Suizid können Organspenden von dieser Quelle koordinieren.

 

Bedeutung von Organtransplantationen

Die Bedeutung der Transplantation hängt in der Regel von dem Organ ab, das eine Person erhält. Im Allgemeinen sind dies jedoch einige der wichtigsten Vorteile des Verfahrens:

  • Lebensverlängerung
  • Vermeidung medizinischer Eingriffe wie Dialyse
  • Verbessertes und qualitativ besseres Leben
  • Gesünderes und weniger problematisches Leben
  • Vermeidung häufiger Krankenhausbesuche, regelmäßiger Operationen und des häufigen Einsatzes von Medikamenten
  • Korrigierung angeborener Anomalien, die das Leben gefährden können.

 

Gewebetransplantationen 

Tissue Transplants

Diese Prozedur wird als Autograft bezeichnet und beinhaltet eine Transplantation von einem Körperteil in einen anderen. Einige der Gewebetransplantationen umfassen:

  • Blutgefäßtransplantation: Dies ist ein chirurgischer Eingriff, der einen alternativen Weg für das Blut bietet, um die blockierte oder beschädigte Arterie zu umgehen.
  • Hauttransplantation: Hierbei wird ein Teil der gesunden Haut an eine andere Körperstelle verlagert.
  • Knochenmarktransplantation: Hierbei werden die beschädigten Blutstammzellen durch gesundes Knochenmark aus einem anderen Teil des Körpers ersetzt.

 Erfahren Sie mehr über Lymphom 

  • Knochentransplantation: Hilft beim Wiederaufbau des vom Schaden betroffenen Körperteils.

 

Bei Gewebetransplantationen gibt es minimale Chancen auf Abstoßungsreaktionen, da die Zellen ähnlich sind und vom selben Körper stammen. Aufgrund dessen ist eine Medikamentengabe zur Stärkung des Immunsystems nicht notwendig. Im Gegensatz dazu führt die Entnahme von Gewebe zu einer zusätzlichen Wunde und der Patient muss beide Wunden verwalten.

 

Vorbereitung auf den Transplantationsvorgang 

Vorbereitung auf das Transplantationsverfahren
Vor dem Verfahren müssen verschiedene Dinge berücksichtigt werden. Zunächst ist es wichtig, Gewebe- und Bluttests durchzuführen. Dies hilft festzustellen, ob Sie und der Spender zusammenpassen.

Zweitens müssen Sie gut auf Ihre allgemeine Gesundheit achten. Zum Beispiel ist es wichtig, sich an die Anweisungen des Arztes zu gesunder Ernährung und Bewegung zu halten, Medikamente entsprechend einzunehmen und regelmäßig Bluttests durchzuführen.

Denken Sie daran, dass es Tage, Monate oder sogar Jahre dauern kann, bevor das Transplantationsverfahren durchgeführt werden kann. Daher ist das Wichtigste, zu warten und einen gesunden Lebensstil zu pflegen.

 

Was ist nach der Organtransplantation zu erwarten?

Die Ergebnisse der Transplantation sind nicht immer sofort spürbar. Bei einigen Menschen kann es Jahre dauern, bis sie sich endlich besser fühlen und zu ihrem normalen Leben zurückkehren können. Die Aktivitäten und alles, was Sie tun oder vermeiden müssen, hängen vom Typ der Transplantation, anderen Gesundheitsproblemen und den Reaktionen des Körpers auf das neue Organ ab.

Der Arzt wird einige Medikamente verschreiben, die die Situation erleichtern sollen. Außerdem kann es erforderlich sein, dass Sie regelmäßig Medikamente einnehmen. Dies soll eine Abstoßung des Organs durch das Immunsystem verhindern. Aber wenn sich die Situation verbessert, benötigen Sie möglicherweise nur noch wenige dieser Medikamente, um weiterzumachen.

Während dieser Zeit sind Sie anfällig für Erkältungen oder verschiedene Infektionen. Dies liegt daran, dass die Anti-Abstoßungs-Medikamente das Immunsystem des Körpers schwächen. Es ist also eine gute Idee, überfüllte Orte für einige Zeit zu meiden. Vermeiden Sie auch den Kontakt mit Menschen, die Grippe oder eine andere Infektion haben.

Häufige Bluttests und Untersuchungen sind auch wichtig, um die Anpassungen und die Funktionsweise des Organs zu überwachen. Einige häufige Herausforderungen, die auftreten können, sind Depressionen und Veränderungen des Lebensstils. Einige der Änderungen des Lebensstils umfassen gesunde Mahlzeiten, häufige Bewegung und ausreichend Schlaf.

 

Welche Art von Übung kann ich machen?

Wenn Sie zunächst nach Hause gehen, begrenzen Sie Ihre Aktivität und muskuläre Belastung. Konsultieren Sie Ihren Arzt. Sie werden Sie darüber informieren, was Sie erwarten können. Und sie werden Ihnen raten, welche Aktivitäten Sie vermeiden sollten. Die Mehrheit der Patienten hat nach der Operation Schwäche. Sie benötigen Zeit, um sich von der Operation zu erholen. Sie müssen auch von der Krankheit oder dem Unfall heilen, die/der Sie zu einer Transplantation veranlasst haben.

Übungen helfen Ihnen, Ihre Kraft wiederherzustellen, sobald Sie sich besser fühlen. Anfangs können Sie sich müde fühlen. Während der Aktivität machen Sie Pausen. Steigern Sie allmählich die Menge und Art der körperlichen Übungen, die Sie lieben.

 

Risiken im Zusammenhang mit der Transplantation

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Die Vorteile von Organtransplantationen überwiegen in der Regel die damit verbundenen Risiken. Dies liegt daran, dass ein hoher Prozentsatz der Menschen, die ein Organ benötigen, ohne Transplantation keine längere Lebenszeit haben. Wenn der Transplantationsvorgang nicht stattfindet, sterben sie schließlich. Gleichzeitig handelt es sich bei Transplantationen um eine riskante Art von Operation, da die Patienten, die eine Transplantation benötigen, schwer krank sind.

Dies sind die häufigsten Risiken einer Transplantationsoperation:

  • Blutungen und andere schwerwiegende Komplikationen
  • Hohe Wahrscheinlichkeit von bestimmten Infektionen und Krankheiten, die durch Transplantationsmedikamente und Anti-Abstoßungs-Medikamente verursacht werden
  • Komplikationen, die durch die Verwendung von Anästhesie zu Todesfällen führen können
  • Komplikationen nach der Operation, wie häufige Infektionen
  • Organversagen oder -abstoßung

 

Immunsuppressive Therapie

Eines der gefürchtetsten Probleme bei jeder SOT ist die Abstoßung. Um eine Allograft-Abstoßung zu vermeiden, werden Transplantationspatienten oft lebenslang auf immunosuppressive Regime gesetzt. Der Zweck unterschiedlicher immunosuppressiver Regime besteht darin, das Wachstum und die Zytotoxizität von T-Zellen zu hemmen und gleichzeitig die Produktion von B-Zell-Antikörpern zu verringern. Immunsuppressionsmethoden werden in drei Kategorien eingeteilt: Induktionsregime, Erhaltungstherapie und Abstoßungsbehandlung. Induktionsregime werden vor oder während des Transplantationsverfahrens begonnen.

Hochdosierte Steroide und Anti-Thymozyten-Globulin, Alemtuzumab oder Basiliximab werden häufig eingesetzt. Die Erhaltungstherapie besteht oft aus einer Kombination von zwei bis drei Immunsuppressiva aus verschiedenen Klassen wie Tacrolimus, Mycophenolat-Mofetil und einem Kortikosteroid.

Die Immunsuppression erhöht das Risiko von viralen und bakteriellen Infektionen wie CMV, Herpes-simplex-Virus, BK-Polyomavirus, Tuberkulose, Pseudomonas, Pneumocystis-Carinii, Toxoplasma gondii, Candidiasis, Aspergillus, Nocardia und endemischen Pilzen (Histoplasmose, Cryptococcosis, Coccidioidomykose, usw.).

Viele Patienten werden auf eine langfristige Trimethoprim-Sulfamethoxazol-Prophylaxe gesetzt, um eine Pneumocystis-Carinii-Pneumonie zu vermeiden. Hautkrebs, Lymphome und Gebärmutterhalskrebs sind ebenfalls einem erhöhten Risiko ausgesetzt, ebenso wie die Entwicklung schwerwiegender Stoffwechselstörungen.

 

Zukünftige Richtungen

Future directions

In den letzten 60 Jahren waren die Fortschritte im Bereich SOT revolutionär in Bezug auf das Überleben der Patienten. Ein Großteil der aktuellen Forschung, die darauf abzielt, das Fachgebiet zu erweitern, konzentriert sich auf die Immunmodulation. Komplexe Signalmoleküle, zelluläre Immunität und humorale Prozesse spielen alle eine Rolle bei der Immunabwehr. Zukünftige Transplantationsforschung wird sich darauf konzentrieren, die Immunantwort zu reduzieren, indem Teile dieser mehrfachen Prozesse blockiert werden.

Der Notch-Signalweg ist ein Beispiel für ein Immunmodulationsziel. Der Notch-Signalweg ist eine Zell-zu-Zell-Kommunikationskaskade, die für die T-Zell-Entwicklung sowie die Kontrolle von angeborenen lymphoiden Zellen, B-Zellen und dendritischen Zellen unerlässlich ist. Das Signalgebungssystem spielt eine wichtige Rolle bei der T-Zell-Antwort auf Allografts. Die Hemmung des Notch-Systems in Tiermodellen hat gezeigt, dass sowohl die Allograft-Abstoßung als auch die Graft-vs.-Host-Krankheit minimiert werden können.

Andere immunbezogene Verbesserungen im Bereich der Transplantation zielen auf eine gezieltere Unterdrückung des Immunsystems ab. Operationelle Toleranz, definiert als die Immunologische Toleranz des Empfängers gegenüber dem fremden Organ in Abwesenheit von immunosuppressiven Medikamenten, ist die ideale Situation bei einer Organtransplantation. Patienten mit operationeller Toleranz benötigen keine Aufrechterhaltung der Immunsuppression, und die mit solchen Medikamenten verbundenen Konsequenzen wie lebensbedrohliche Infektionen und ein erhöhtes Risiko von Neoplasien werden vermieden.

Die donorspezifische Toleranz ermöglicht die Eliminierung oder Reduktion der Anforderung an immunosuppressive Medikamente. Der Einsatz von hämatopoetischen Stammzellen hat in einer Reihe von menschlichen Fällen und Tiermodellen vielversprechende Ergebnisse gezeigt. Erste Pilotstudien haben gemischte, aber positive Ergebnisse gezeigt. Drei von sieben Patienten, die eine gleichzeitige Knochenmarktransplantation und Nierentransplantation erhielten, konnten alle immunosuppressiven Medikamente absetzen.

In einer anderen Studie erreichten sieben von zehn Patienten, die nach einer HLA-unverträglichen Nieren- und Knochenmarktransplantation Chimärismus entwickelten, für 4,5-11,4 Jahre eine Freiheit von Immunsuppression. Bei anhaltendem Chimärismus (mehr als 6 Monate) konnte die vollständige Absetzung von immunosuppressiven Medikamenten bei 16 von 22 Patienten erreicht werden. Obwohl die Ergebnisse solcher Pilotstudien am Menschen vielversprechend sind, muss ihre Akzeptanz und Reproduzierbarkeit noch demonstriert werden.

 

Schlussfolgerung 

Insgesamt hat die Transplantologie dazu beigetragen, viele Gesundheitsprobleme zu lösen und sogar viele Leben zu retten. Organe des Körpers wie das Herz, die Leber, die Lunge, die Niere und die Bauchspeicheldrüse spielen eine sehr wichtige Rolle. Die Wahrheit ist, dass bei Ausfall eines dieser Organe komplexe Probleme auftreten können und langfristig zum Tod führen können.

Die Transplantologie beinhaltet die Übertragung eines Organs von einem Organismus auf einen anderen, hauptsächlich vom Spender auf den Empfänger. Dies ist einer der kritischsten Eingriffe, die jemand durchlaufen kann. Daher ist es wichtig, sich für die beste medizinische Klinik mit den besten Dienstleistungen zu entscheiden.