Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Chronic obstructive pulmonary disease

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von Krankheiten, die zu Obstruktion des Luftstroms und Atemproblemen führen. Chronische Bronchitis und Emphysem sind die häufigsten Erkrankungen, die zu COPD führen können. Wenn bei Ihnen COPD diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise eine oder beide dieser Atemwegserkrankungen oder Symptome der beiden. COPD kann langsam fortschreiten, was das Atmen mit der Zeit immer schwieriger macht. 

COPD ist im Allgemeinen behandelbar, obwohl es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, die sich mit der Zeit verschlechtert. Die meisten Patienten mit COPD können ein gutes Symptommanagement und Lebensqualität mit wirksamer Kontrolle und einer geringeren Wahrscheinlichkeit, andere Krankheiten zu entwickeln, erreichen.

 

Anzeichen und Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung 

COPD erschwert das Atmen. Zunächst können die Symptome geringfügig sein, mit gelegentlichem Husten und Kurzatmigkeit. Die Symptome können im Laufe der Zeit konsistenter werden, was das Atmen immer schwieriger macht. 

Die Anzeichen und Symptome einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung umfassen; 

  • Keuchend 
  • Kurzatmigkeit, besonders während des Trainings 
  • Engegefühl in der Brust
  • Ständige Atemwegsinfektion 
  • Ein schwerer Husten, der Auswurf oder Schleim produziert, der weiß, klar, grünlich oder gelb sein kann
  • Energiemangel 
  • Schwellungen um die Füße, Beine oder Knöchel 
  • Ein unerwarteter Gewichtsverlust 

Patienten mit COPD haben häufiger Exazerbationen. Dies sind die Perioden, die auftreten, wenn sich ihre Symptome verschlimmern und für eine Reihe von Tagen anhalten. 

 

Ursachen der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung 

Viele Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung COPD sind meist 40 Jahre alt und haben irgendwann in ihrem Leben geraucht. Je länger Sie rauchen und je mehr Tabakprodukte Sie konsumieren, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie COPD bekommen. 

COPD kann zusätzlich zu Zigarettenrauch durch Pfeifenrauch, Zigarrenrauch und Passivrauch auftreten. Wenn Sie Raucher sind und Asthma haben, sind Ihre Chancen, COPD zu entwickeln, noch höher.

Obstruktion des Luftwegs:

Die Hauptursachen für die Obstruktion des Luftwegs sind; 

  • Lungenaufblähung 

Dies geschieht, wenn die Wände in den Luftsäcken (Alveolen) Ihrer Lunge zerstört werden, wodurch sie sich zu einem großen Luftsack verbinden. Sie bekommen weniger Sauerstoff im Blutkreislauf, da es auch keinen Sauerstoff aufnehmen kann. 

Die Lunge kann sich ausdehnen und aufgrund der beschädigten Alveolen an Elastizität verlieren. Sie sind wahrscheinlich kurzatmig, weil Luft in Ihren Lungen eingeschlossen wird; Daher können Sie es nicht ausschließen. 

  • Chronische Bronchitis 

Chronische Bronchitis ist gekennzeichnet durch Kurzatmigkeit, Husten und Schleim, der mindestens zwei Jahre lang etwa drei Monate anhält. Cilia, die wie Haarfasern aussehen, richten die Bronchien aus und helfen bei der Beseitigung des Schleims. 

Sie neigen dazu, die Zilien zu verlieren, wenn Sie chronische Bronchitis entwickeln. Dies erschwert das Aushusten von Schleim, was dazu führt, dass Sie noch mehr husten und zu mehr Schleimproduktion führen. 

 

Risikofaktoren für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen

Chronic Obstructive Pulmonary Disease

Einige der Risikofaktoren, die zu COPD beitragen können, sind; 

Tabakrauchexposition: Längeres Zigarettenrauchen ist der Hauptrisikofaktor für COPD. Je höher das Risiko, desto länger rauchen Sie und desto mehr Packungen rauchen Sie. Menschen, die Pfeifen, Zigarren oder Marihuana rauchen, einschließlich derer, die viel Passivrauch ausgesetzt sind, könnten gefährdet sein. 

Asthmatiker: Asthma, eine chronisch entzündliche Atemwegsstörung, könnte Sie einem COPD-Risiko aussetzen. Sowohl Asthma als auch Rauchen zusammen erhöhen das COPD-Risiko erheblich. 

Staub und chemische Exposition am Arbeitsplatz: Chemische Dämpfe, Staubflecken und Dämpfe am Arbeitsplatz können im Laufe der Zeit Entzündungen und Reizungen der Lunge verursachen. 

Dämpfe aus brennender Brennstoffexposition: Menschen in verarmten Gebieten, die brennenden Dämpfen beim Kochen und Heizen in schlecht belüfteten Häusern ausgesetzt sind, erkranken häufiger an COPD.

Genetik: Andere Fälle von COPD werden durch die seltene genetische Erkrankung namens Alpha-1-Antitrypsin-Mangel verursacht. Einige Raucher sind wahrscheinlich aus anderen genetischen Gründen anfälliger für die Krankheit. 

 

Diagnose chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen

COPD ist eine Krankheit, die häufig falsch diagnostiziert wird. Die meisten Menschen mit COPD erhalten keine Diagnose, bis die Krankheit fortschreitet. Um die Krankheit zu erkennen, wird der Arzt nach Ihren Anzeichen und Symptomen fragen, Ihre Familie sowie Ihre Krankengeschichte überprüfen. Sie werden auch über alle Lungenreizstoffe sprechen, denen Sie ausgesetzt waren, insbesondere Zigarettenrauch. 

Der Arzt kann auch einen oder mehrere Tests anfordern, wie zum Beispiel; 

  • Thoraxröntgen: Emphysem, eine der häufigsten Ursachen für COPD, kann auf einer Thoraxröntgenaufnahme gesehen werden. Auch andere Lungenerkrankungen oder Herzinsuffizienz können mit Hilfe einer Röntgenaufnahme ausgeschlossen werden.
  • CT-Scan:  Dies ist eine Art von Röntgen, die Ärzte verwenden, um die Lunge nach Emphysemdiagnosen zu scannen und zu beurteilen, ob Sie von einer COPD-Operation profitieren würden. Lungenkrebs kann auch mit CT-Scans erkannt werden.
  • Tests der Lungenfunktion (Lungenfunktion): Ärzte verwenden diese Tests, um festzustellen, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen können. Es hilft auch zu erkennen, ob Ihre Lungen Ihr Blut mit genügend Sauerstoff versorgen. Der häufigste Test, die Spirometrie, beinhaltet das Blasen in eine große Röhre, die an einem kleinen Gerät befestigt ist. Dies soll bestimmen, wie viel Luft Ihre Lungen zurückhalten können und wie schnell Sie sie ausblasen können. 
  • Blutgase in den Arterien Analyse:  Diese Form des Bluttests bestimmt, wie gut die Lunge Sauerstoff transportiert und Kohlendioxid aus dem Blut entfernt. 
  • Labortest: Obwohl Labortests für die Diagnose von COPD nicht empfohlen werden, können sie Ihnen helfen, herauszufinden, was die Symptome verursacht oder sogar alternative Möglichkeiten ausschließen. Labortests können beispielsweise durchgeführt werden, um festzustellen, ob Sie einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel haben. Dies ist eine Erbkrankheit, die bei anderen Menschen zu COPD führen kann. 

 

Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen

Treatment of Chronic Obstructive Pulmonary Disease

Behandlungsmöglichkeiten für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen können helfen, die Symptome zu lindern, Komplikationen zu vermeiden und das Fortschreiten zu reduzieren. Der Arzt kann somit eine oder eine Kombination der folgenden Behandlungsmöglichkeiten empfehlen; 

Medikation:

Medikamente können helfen, Symptome zu lindern und Schübe zu verringern. Es kann jedoch mehrere Versuche und Fehler erfordern, um das richtige Medikament und die richtige Dosierung für Sie hier zu finden. Hier sind einige der verfügbaren Optionen;

  • Bronchodilatatoren 

Dies sind Medikamente, die die Muskeln um die Luftwege entspannen und sind häufig in Inhalatoren erhältlich. Sie können helfen, Husten und Kurzatmigkeit zu lindern und das Atmen viel einfacher zu machen. Möglicherweise benötigen Sie vor einer Aktivität einen kurz wirkenden Bronchodilatator, jeden Tag einen lang wirkenden Bronchodilatator oder sogar beides. Dies hängt von der Schwere der Erkrankung ab. 

  • Inhalative Steroide

Inhalative Kortikosteroide können helfen, Exazerbationen zu vermeiden, indem sie Entzündungen der Atemwege reduzieren. Blutergüsse, Heiserkeit und orale Infektionen sind mögliche Nebenwirkungen. Auf der anderen Seite sind diese Medikamente vorteilhaft für diejenigen, die regelmäßig an COPD-Exazerbationen leiden.

  • Phosphodiesterase-4-Hemmer

Dies ist eine Art von Medikament, das in Form einer Tablette kommen kann, um bei Entzündungen und Atemwegsentspannung zu helfen. Es wird normalerweise Menschen mit schwerer COPD und chronischer Bronchitis verabreicht.

Andere Medikamente gegen chronisch obstruktive Lungenerkrankungen umfassen; 

  • Theophyllin 
  • Orale Steroide 
  • Kombinierte Inhalatoren 
  • Antibiotika 

 

Zusätzliche Therapien:

Der Arzt kann weitere Therapien zur Behandlung von Patienten mit mittelschwerer und schwerer OCPD empfehlen. Dazu gehören; 

  • Sauerstofftherapie 

Zusätzlicher Sauerstoff kann erforderlich sein, wenn nicht genügend Sauerstoff im Blutkreislauf vorhanden ist. Es gibt verschiedene Maschinen, die die Lunge mit Sauerstoff versorgen. Dazu gehören leichte und tragbare Einheiten, die man mit sich herumtragen kann. 

  • Programm für pulmonale Rehabilitation

Pulmonale Rehabilitationsprogramme beinhalten in der Regel eine Kombination aus Bewegung, Bildung, Ernährungsempfehlungen und Beratung. Sie arbeiten mit einer Reihe von Fachleuten zusammen, die Ihr Rehabilitationsprogramm an Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen. 

 

Mit dem Rauchen aufhören:

Der wichtigste Ansatz bei jeder COPD-Behandlung ist es, mit dem Rauchen aufzuhören. Raucherentwöhnung kann dazu beitragen, dass sich COPD nicht verschlechtert und die Atemkapazität eingeschränkt wird. Mit dem Rauchen aufzuhören ist jedoch im Allgemeinen eine schwierige Aufgabe, und der Prozess kann überwältigend sein. Sie können also Ihren Arzt um Hilfe bitten. 

 

Chirurgische Eingriffe:

Eine Operation kann manchmal eine Alternative für Patienten mit schwerem Emphysem sein, die von anderen Behandlungen nicht genug Linderung erhalten. Die chirurgischen Standardoptionen umfassen Folgendes:

Chirurgie zur Verringerung des Lungenvolumens:  Der Neurochirurg kann bei diesem Eingriff kleine Keile des geschädigten Lungengewebes aus der oberen Lunge entfernen. Dies schafft Platz in der Brusthöhle, so dass sich Ihr verbleibendes gesundes Lungengewebe ausdehnen kann, während das Zwerchfell effektiver funktioniert.

Lungentransplantation: Für einige Patienten, die bestimmte Kriterien erfüllen, könnte eine Lungentransplantation eine Alternative sein. Dies könnte Ihnen helfen, besser zu atmen und aktiver zu sein. Auf der anderen Seite ist es ein großes Verfahren mit schwerwiegenden Gefahren, einschließlich Organabstoßung. Außerdem müssen Sie für den Rest Ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen.

 

Schlussfolgerung 

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung wird meist als OCPD bezeichnet, eine Sammlung von fortschreitenden Lungenerkrankungen. Emphysem und chronische Bronchitis sind die häufigsten dieser Erkrankungen. Beide Störungen sind jedoch bei den meisten Patienten mit COPD häufig.

COPD ist eine weit verbreitete Lungenerkrankung, die vor allem Raucher mittleren Alters und ältere Raucher betrifft. Die meisten Menschen sind sich überhaupt nicht bewusst, dass sie es haben. Darüber hinaus neigen Atemprobleme dazu, sich im Laufe der Zeit zu verschlechtern und Ihre typischen Aktivitäten einzuschränken, während die Behandlung Ihnen helfen kann, die Kontrolle zu behalten.