Diabetes
Diabetes, auch bekannt als Diabetes mellitus, ist eine Erkrankung, die einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht. Normalerweise nimmt das Hormon Insulin Glukose oder Zucker aus dem Blutkreislauf in die Zellen zur Speicherung und Energienutzung auf. Glukose ist wichtig für die Gesundheit einer Person, da sie Energie für das Gewebe und die Muskeln liefert. Es ist auch die Hauptquelle für Kraftstoff für das Gehirn.
Bei Diabetes kann der Körper jedoch nicht genügend Insulin produzieren oder Insulin nicht effektiv nutzen. Wenn sie später unbehandelt oder diagnostiziert wird, kann diese Krankheit die Nieren, Augen, Nerven und andere Körperorgane schädigen.
Arten von Diabetes
Die folgenden sind die wichtigsten Arten von Diabetes;
- Typ-1-Diabetes
Dies ist eine Autoimmunerkrankung, bei der sich der Körper selbst angreift. Die Zellen, die Insulin in der Bauchspeicheldrüse produzieren, werden in dieser Situation normalerweise abgetötet. Typ-1-Diabetes betrifft bis zu 10% der Personen mit Diabetes. Es wird am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen gesehen, obwohl es in jedem Alter auftreten kann. Anfangs wurde es als juveniler Diabetes bezeichnet.
Patienten mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen. Aus diesem Grund ist es auch als insulinabhängiger Diabetes bekannt.
- Typ-2-Diabetes
Diese Form von Diabetes tritt auf, wenn der Körper nicht ausreichend Insulin produziert oder wenn die Körperzellen nicht entsprechend auf Insulin reagieren. Diabetes mellitus Typ 2 ist die häufigste Form von Diabetes mellitus und betrifft bis zu 90 Prozent der Menschen mit der Krankheit. Es betrifft häufig Menschen mittleren Alters und alte Menschen.
Typ-2-Diabetes wird auch als Altersdiabetes oder insulinresistenter Diabetes bezeichnet. Es wurde wahrscheinlich von der älteren Generation als "ein bisschen Zucker" bezeichnet.
- Prediabetes
Prädiabetes ist das Stadium vor dem Auftreten von Typ-2-Diabetes. Während die Blutzuckerwerte überdurchschnittlich hoch sind, sind sie noch nicht hoch genug, um als Typ-2-Diabetes diagnostiziert zu werden. Eine Person mit Prädiabetes hat erhöhte Chancen, Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Sie sind auch anfällig für andere Gesundheitszustände, einschließlich Schlaganfall und Herzerkrankungen.
- Schwangerschaftsdiabetes
Einige Frauen entwickeln diese Form von Diabetes während der Schwangerschaft. Typischerweise verschwindet Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt des Babys. Es setzt die Mutter jedoch einem hohen Risiko aus, in Zukunft an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Andere weniger verbreitete Arten von Diabetes mellitus sind;
Monogene Diabetes-Syndrome: Dies sind seltene genetische Arten von Diabetes, die etwa 4 Prozent aller Fälle ausmachen. Reifediabetes und neonataler Diabetes sind Beispiele für monogene Diabetessyndrome.
Medikamentöser oder chemisch induzierter Diabetes: Diese Art von Diabetes kann nach einer Organtransplantation auftreten. Es kann auch als Folge einer HIV / AIDS-Behandlung oder wegen der Verwendung von Glukokortikoidsteroiden sein.
Mukoviszidose-bedingter Diabetes: Dies ist eine andere Art von Diabetes, die nur Menschen betrifft, die die Störung haben.
Wie funktioniert das Insulin?
Insulin bezieht sich auf das Hormon, das von einer Drüse hinter und unter dem Magen, der Bauchspeicheldrüse, produziert wird. Typischerweise gibt die Bauchspeicheldrüse Insulin in das Blut ab. Von dort zirkuliert es im Körper, so dass Glukose die Zellen erreichen kann.
Insulin senkt den Zuckerspiegel im Blut. Dies bedeutet auch, dass mit sinkendem Blutzuckerspiegel auch die Produktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse abnimmt.
Zucker oder Glukose ist die primäre Energiequelle für die Körperzellen, die die Muskeln und Gewebe bilden. Im Allgemeinen gibt es zwei Hauptquellen für Glukose; die Leber und die Nahrung. Es wird in den Blutkreislauf aufgenommen, durch den es in die Zellen gelangt. Insulin hilft, diesen Prozess zu erreichen.
Auf der anderen Seite produziert und behält die Leber Insulin. Manchmal ist der Glukosespiegel niedrig, wahrscheinlich weil Sie für einen bestimmten Zeitraum keine Nahrung zu sich genommen haben. In einer solchen Situation wird die Leber das Glykogen in Zucker zerlegen, um das Standardniveau in einem durchschnittlichen Bereich zu halten.
Ursachen von Diabetes
Im Folgenden sind die möglichen Diabetes-Ursachen und - Auslöser basierend auf dem Typ;
Ursachen von Typ-1-Diabetes:
Die tatsächlichen Ursachen und Auslöser von Typ-1-Diabetes bleiben unklar. Ärzte verstehen jedoch, dass das Immunsystem des Körpers, das für die Bekämpfung von Krankheitserregern verantwortlich ist, die Pankreaszellen, die Insulin produzieren, angreift und tötet. Aus diesem Grund bleibt der Körper mit wenig bis gar keinem Insulin zurück. Glukose sammelt sich dann im Blutkreislauf an, anstatt zu den Zellen getragen zu werden.
Medizinische Anbieter glauben auch, dass Typ-1-Diabetes aufgrund einer Kombination von Genanfälligkeit und bestimmten Umweltaspekten auftritt. Die spezifischen Formen dieser Aspekte sind jedoch unbekannt. Darüber hinaus berücksichtigen Diabetes-Ärzte normalerweise nicht das Gewicht als Faktor bei dieser Störung.
Mögliche Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes:
Normalerweise erzeugt die Plazenta Hormone, die helfen, die Schwangerschaft bei einer werdenden Mutter aufrechtzuerhalten. Diese Hormone können manchmal dazu führen, dass die Zellen insulinresistent werden. Wenn dies geschieht, reagiert die Bauchspeicheldrüse, indem sie zusätzliches Insulin freisetzt, um den Widerstand zu überwinden. Dennoch kann die Bauchspeicheldrüse nicht immer mithalten. Infolgedessen gelangt sehr wenig Zucker in die Zellen und der größte Teil bleibt im Blutkreislauf. Dies verursacht schließlich Schwangerschaftsdiabetes.
Typ-2-Diabetes und Prädiabetes verursacht:
Die Zellen neigen dazu, resistent gegen Insulinaktivitäten bei Prädiabetes und Typ-2-Diabetes zu sein. Daher kann die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produzieren, um die Resistenz zu bekämpfen. Die Glukose sammelt sich dann im Blutkreislauf, anstatt in die Zellen zu gelangen, wo sie für Energie benötigt wird.
Es gibt keine genauen Gründe, warum dies geschieht. Es wird jedoch angenommen, dass bestimmte Umweltaspekte und Gene zum Fortschreiten von Typ-2-Diabetes beitragen. Fettleibigkeit ist stark mit der Entstehung von Typ-2-Diabetes verbunden. Trotzdem sind nicht alle Menschen, bei denen Typ 2 diagnostiziert wurde, fettleibig oder übergewichtig.
Anzeichen und Symptome von Diabetes
Diabetes entwickelt sich aufgrund eines Anstiegs des Blutzuckerspiegels. Menschen mit jeder Art von Störung haben wahrscheinlich allgemeine Symptome wie;
- Erhöhter Durst und Hunger
- Ein unerwarteter Gewichtsverlust
- Verschwommenes Sehen
- Häufiger Harndrang
- Starke Müdigkeit
- Wunden, die nicht heilen oder langsam heilen
- Reizbarkeit
- Ketone im Urin
- Ständige Infektionen; Haut und Zahnfleisch
Abgesehen von den allgemeinen Anzeichen und Symptomen von Diabetes sind andere zusätzliche Symptome von Diabetes bei Männern ;
- Erektile Dysfunktion
- Reduzierter Sexualtrieb
- Untergrabene Muskelkraft
Auf der anderen Seite können zusätzliche Diabetessymptome bei Frauen Folgendes umfassen;
- Harnwegsinfektion
- Trockene und juckende Haut
- Kandidose
Risikofaktoren von Diabetes
Es gibt mehrere Risikofaktoren für Diabetes basierend auf dem Typ.
Typ-1-Diabetes-Risikofaktoren:
- Familienanamnese: Sie haben ein Risiko, Diabetes Typ 1 zu entwickeln, wenn Ihr Geschwister oder Elternteil die Krankheit hat.
- Umweltfaktoren, einschließlich Exposition gegenüber Viruserkrankungen
- Vorhandensein von Autoantikörpern (schädigende Immunzellen)
Typ-2-Diabetes-Risikofaktoren:
- Inaktivität sein
- Gewicht (überschüssiges Fettgewebe)
- Alter: Ältere Menschen haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Dies könnte auf den Verlust von Muskelmasse, Gewichtszunahme oder weniger Aktivitäten zurückzuführen sein.
- Familiengeschichte: Sie werden wahrscheinlich die Krankheit entwickeln, wenn Ihre Eltern oder Geschwister es haben.
- Schwangerschaftsdiabetes
- Ethnische Zugehörigkeit oder Rasse
- Bluthochdruck
- Polyzystisches Ovarialsyndrom
- Abnormale Cholesterin- und Triglyceridspiegel
Schwangerschaftsdiabetes Risikofaktoren:
- Alter; Frauen über 25 Jahren haben hohe Chancen, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln
- Zu viel Gewicht vor der Schwangerschaft
- Familiengeschichte und persönliche Krankengeschichte
- Ethnische Zugehörigkeit oder Rasse
Diabetes-Diagnose
Typ-1-Diabetes-Anzeichen und -Symptome treten oft unerwartet auf. Außerdem sind sie in der Regel der Hauptgrund für das Testen des Blutzuckerspiegels im Körper. Diabetes-Mediziner empfehlen Screening-Routine, da sich die Symptome bestimmter Formen von Diabetes und Prädiabetes allmählich entwickeln oder unbemerkt bleiben können. Sie schlagen auch vor, dass Personen mit den folgenden Merkmalen ein Diabetes-Screening haben sollten;
- Jede Person, die 45 Jahre oder älter ist
- Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 unabhängig vom Alter
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes
- Personen, bei denen Prädiabetes diagnostiziert wurde
Schwangerschaftsdiabetes diagnostische Tests:
Bei Schwangerschaftsdiabetes bewertet der Arzt die Wahrscheinlichkeit, die Störung im frühen Stadium der Schwangerschaft zu entwickeln. Sie werden einige Tests durchführen, um zu überprüfen, ob;
Sie haben höhere Chancen, Schwangerschaftsdiabetes aufgrund der folgenden Faktoren zu entwickeln;
- Sie zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig oder fettleibig waren,
- bei Ihnen in Ihrer vorherigen Schwangerschaft Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde oder
- Sie haben einen diabetischen Vater, eine Mutter, einen Vater, ein Kind oder ein Geschwisterkind
Sie haben eine durchschnittliche Wahrscheinlichkeit, Schwangerschaftsdiabetes zu entwickeln. Der Arzt wird im zweiten Trimester (zwischen 24 und 28 Wochen) nach der Störung suchen.
Alternativ kann der medizinische Anbieter Screening-Tests wie verwenden;
- Erster Glukose-Challenge-Test
- Follow-up-Glukosetoleranztests
Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Prädiabetes-Diagnosetests:
Gesundheitsdienstleister führen häufig die folgenden Tests und Verfahren durch, um Typ-1- und Typ-2-Diabetes und Prädiabetes zu diagnostizieren.
Glykierter Hämoglobin (A1C) -Test: Beidieser Art von Bluttest ist kein Fraß erforderlich. Es konzentriert sich auf die Analyse des durchschnittlichen Blutzuckerspiegels der letzten zwei bis drei Monate. Außerdem bewertet es den Blutzuckerspiegel, der mit Hämoglobin verbunden ist. Hämoglobin bezieht sich auf das sauerstofftransportierende Protein in roten Blutkörperchen.
Oraler Glukosetoleranztest: Dieser Diabetes-Bluttest erfordert, dass Sie über Nacht fasten. Die Nüchternblutprobe wird dann entnommen, um den Blutzuckerspiegel zu messen. Danach wird der Arzt Sie bitten, ein zuckerhaltiges Getränk einzunehmen, bei dem der Blutzuckerspiegel von Diabetes regelmäßig für bis zu zwei Stunden gemessen wird.
Zufälliger Blutzuckertest: Dies beinhaltet die Entnahme einer Blutprobe in einem zufälligen Zeitraum. Unabhängig von der Nahrung, die Sie zuvor gegessen haben, zeigt ein höherer Wert an, dass Sie Diabetes haben.
Wenn der Arzt Typ-1-Diabetes vermutet, wird er einen Diabetes-Urintest durchführen. Dies dient dazu, das Vorhandensein von Nebenprodukten zu überprüfen. Das Nebenprodukt bildet sich typischerweise, wenn der Körper Fett und Muskelgewebe für Energie verwendet, weil ihm genügend Insulin fehlt, um den verfügbaren Zucker oder Ketone zu nutzen. Darüber hinaus wird der Arzt wahrscheinlich einen weiteren Test durchführen, um zu überprüfen, ob Sie Autoantikörper haben, die destruktive Zellen des Immunsystems sind. Diese Zellen sind normalerweise mit Typ-1-Diabetes verbunden.
Diabetes-Behandlung
Die Behandlung von Diabetes kann Blutzuckermessung, orale Diabetesmedikamente und Insulin je nach Typ umfassen. Darüber hinaus trägt eine gesunde und nahrhafte Ernährung auch zum Diabetes-Management bei. Weitere wesentliche Faktoren sind regelmäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung eines Durchschnittsgewichts
Die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten für alle Formen von Diabetes sind;
Gesunde Ernährung: Im Gegensatz zur landläufigen Meinung gibt es keine Diabetes-Diät. Daher müssen Sie mehr Obst, Gemüse und mageres Fleisch in Ihren Diabetes-Diätplan aufnehmen. Nehmen Sie auch Vollkorndiäten, die reich an Nährstoffen und Ballaststoffen sind, aber wenig Kalorien und Fett enthalten, und begrenzen Sie gesättigte Fette, verarbeitete Kohlenhydrate und Süßigkeiten.
Körperliche Aktivitäten: Diabetes-Patienten benötigen, wie bei jedem anderen, routinemäßige körperliche Aktivität. Bewegung hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken, indem sie Glukose in die Zellen transportiert, wo sie für Energie verwendet werden. Darüber hinaus verbessert Bewegung die Insulinsensitivität, daher benötigt der Körper weniger Insulin, um Zucker zu den Zellen zu transportieren.
Behandlungsmöglichkeiten für Typ-1-Diabetes und 2-Diabetes umfassen;
- Überwachung des Blutzuckerspiegels
Entsprechend Ihrem Behandlungsschema müssen Sie den Blutzuckerspiegel messen und aufzeichnen. Es kann bis zu viermal am Tag oder häufiger sein, wenn Sie Insulin einnehmen. Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzuckerspiegel innerhalb der Zielgrenze liegt, besteht darin, ihn genau zu überwachen. Personen mit Typ-2-Diabetes, die kein Insulin verwenden, überwachen ihren Blutzuckerspiegel noch seltener.
- Insulin-Injektion
Die Insulintherapie ist für Menschen mit Typ-1-Diabetes von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass sie überleben. Auf der anderen Seite benötigen die meisten Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes eine Insulinbehandlung. Insulin kommt in einer Vielzahl von Formen, wie;
- Kurz wirkend (normales Insulin)
- Schnell wirkendes Insulin, lang wirkendes Insulin
- Optionen für Fortgeschrittene
Der Arzt kann eine Kombination von Insulintypen verschreiben, die tagsüber und nachts verwendet werden können, je nach Ihren Bedürfnissen.
- Orale und andere Formen von Medikamenten
Der Arzt kann manchmal orale oder injizierbare Medikamente verschreiben. Bestimmte Diabetes-Medikamente lösen die Bauchspeicheldrüse aus, um zusätzliches Insulin zu produzieren und freizusetzen. Andere verhindern, dass die Leber Glukose produziert und freisetzt, daher benötigen Sie weniger Insulin, um Glukose in die Zellen zu transportieren.
- Bauchspeicheldrüse-Transplantation
Eine Pankreastransplantation könnte für einige Patienten mit Typ-1-Diabetes eine Option sein. Sie benötigen keine Insulintherapie mehr, wenn die Bauchspeicheldrüsentransplantation erfolgreich ist.
Sie sollten jedoch beachten, dass Pankreastransplantationen nicht immer wirksam sind und mit erheblichen Risiken verbunden sind. Darüber hinaus müssen Sie für den Rest Ihres Lebens immunsuppressive Medikamente einnehmen, um eine Organabstoßung zu vermeiden.
- Bariatrische Chirurgie
Personen mit Typ-2-Diabetes, die fettleibig sind oder einen BMI von mehr als 35 haben, können von dieser Form der Operation profitieren. Es gilt jedoch nicht ausschließlich als Typ-2-Diabetes-Heilung. Der Blutzuckerspiegel bei Menschen, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen haben, neigt dazu, sich signifikant zu verbessern. Dennoch sind die langfristigen Komplikationen und Vorteile dieser Behandlung für Typ-2-Diabetes unbekannt.
Schwangerschaftsdiabetes-Behandlung
Es ist wichtig, Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten, um sicherzustellen, dass das Baby sicher bleibt. Dies hilft auch, Komplikationen während der Geburt zu vermeiden. Neben einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann der Pflegeplan die Blutzuckerüberwachung und in anderen Fällen die Verwendung von Insulin und oralen Medikamenten umfassen.
Während der Wehen wird der Arzt den Blutzuckerspiegel überprüfen und verfolgen. Das Baby kann hohe Insulinspiegel produzieren, wenn Ihr Blutzucker steigt. Dies kann kurz nach der Geburt zu niedrigem Blutzucker führen.
Prädiabetes Behandlung
Für Menschen mit Prädiabetes ist es wichtig, Entscheidungen über einen gesunden Lebensstil zu treffen, da es hilft, den normalen Blutzuckerspiegel wiederherzustellen. Außerdem verhindert es, dass sie auf die bei Typ-2-Diabetes nachgewiesenen Werte ansteigen. Regelmäßige Bewegung und eine ausgewogene Ernährung helfen Ihnen, ein gesundes Gewicht zu halten. Typ-2-Diabetes kann verhindert oder verzögert werden, indem man etwa 150 Minuten pro Woche trainiert und 7 Prozent des Durchschnittsgewichts verliert.
Gelegentlich können Medikamente wie Metformin, einschließlich Glumetza und Glucophage, eine Option für Menschen mit erhöhtem Risiko für die Störung sein. Dazu gehört auch die Situation, in der sich Prädiabetes verschlimmert oder Sie eine Fettlebererkrankung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung haben.
Komplikationen von Diabetes
Anhaltende Diabetes-Komplikationen treten normalerweise progressiv auf. Je länger eine Person Diabetes hat und desto weniger effektiv wird es, den Blutzucker zu regulieren. Dies erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen zu entwickeln. Die Komplikationen von Diabetes können auf lange Sicht schwächend oder sogar tödlich werden.
Einige der möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen, die auftreten können, sind:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Diabetes erhöht signifikant die Wahrscheinlichkeit bestimmter Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dazu gehören koronare Herzkrankheit (Angina pectoris), Schlaganfall, Herzinfarkt und Arterienverengung (Atherosklerose). Im Allgemeinen entwickeln Sie eher einen Schlaganfall oder eine Herzerkrankung, wenn Sie an Diabetes leiden.
- Nephropathie
Die Niere einer Person besteht aus mehreren Clustern des Blutgefäßes (Glomeruli), die Abfallprodukte aus dem Blut entfernen. Manchmal kann Diabetes mellitus dieses fragile Filtersystem schädigen. Nierenversagen oder dauerhafte Nierenerkrankung im Endstadium können durch schwere Schäden entstehen. Daher kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation notwendig sein.
- Neuropathie
Zu viel Glukose kann die Wände der Kapillaren (winzige Blutgefäße) schädigen, die die Nerven ernähren, insbesondere in den Beinen. Kribbeln, Brennen, Taubheit oder Schmerzen, die an den Zehen oder Fingerspitzen beginnen und sich nach oben erstrecken, können die Folge sein.
Unbehandelt verlieren die betroffenen Gliedmaßen ihre Fähigkeit zu fühlen. Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung und Durchfall können aufgrund von Nervenschäden im Zusammenhang mit der Verdauung auftreten. Es kann erektile Dysfunktion bei Männern verursachen.
- Sehverlust und Retinopathie
Diabetischer Mellitus kann die Blutgefäße im Auge (Netzhaut) schädigen, was zur Erblindung führen kann. Diabetiker entwickeln häufiger schwere Sehprobleme wie Katarakte und Glaukom.
- Fußschäden
Fußnervenschäden oder unzureichende Durchblutung erhöhen das Risiko einer Vielzahl von Diabetes-Fußkomplikationen . Schnitte oder Blasen können, wenn sie unbehandelt bleiben, schwere Infektionen bekommen, die normalerweise langsam heilen. Eine Amputation des Fußes, Zehs oder Beines kann als Folge dieser Infektionen notwendig sein.
- Depression
Gelegentlich erleben Patienten mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes Symptome einer Depression. Dies könnte sich auf die Behandlungs- und Behandlungsverfahren von Diabetes auswirken.
- Alzheimer-Zustand
Demenz, zu der auch die Alzheimer-Krankheit gehört, ist mit Typ-2-Diabetes verbunden. Ein schlecht kontrollierter Blutzucker stellt ein höheres Risiko dar. Obwohl es Theorien darüber gibt, wie diese Bedingungen zusammenhängen, wurde keine von ihnen bewiesen.
- Hauterkrankungen
Diabetes macht die Haut anfälliger für eine Reihe von Hauterkrankungen wie Pilz- und Bakterieninfektionen.
Schwangerschaftsdiabetes Komplikationen
Wenn Schwangerschaftsdiabetes unbehandelt oder nicht kontrolliert wird, kann dies auch zu Komplikationen für die Mutter und das Baby führen. Die Komplikationen, die sich wahrscheinlich beim Baby entwickeln, umfassen;
Niedriger Blutzuckerspiegel: Babys, die von Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes geboren werden, können manchmal direkt nach der Geburt einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) erfahren. Dies liegt daran, dass die Produktion von Insulin extrem hoch ist. Der Blutzuckerspiegel des Kindes kann jedoch durch rechtzeitige Fütterungen und in einigen Fällen durch eine intravenöse Glukoselösung wieder normalisiert werden.
Übermäßiges Wachstum: Zu viel Glukose im Blutkreislauf der Mutter kann die Plazenta passieren, wodurch die Bauchspeicheldrüse Ihres Babys mehr Insulin produziert. Dies führt dazu, dass das Baby zu groß wird (Makrosomie). Kaiserschnitt-Geburten sind wahrscheinlicher für große Säuglinge.
Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln: Kinder, die von Müttern mit Schwangerschaftsdiabetes geboren werden, sind anfälliger für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes in der Zukunft und sind fettleibig.
Auf der anderen Seite kann eine Mutter mit Schwangerschaftsdiabetes die folgenden Komplikationen erfahren;
- Präeklampsie
- Nachfolgender Schwangerschaftsdiabetes
Fazit
Diabetes ist mit extrem hohen Blutzucker- oder Blutzuckerwerten verbunden. Formen von Diabetes, wie Typ 1, werden durch Umstände verursacht, die außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. Andere, wie Typ 2, können vermieden werden, indem gesündere Nahrungsmittel gewählt, körperliche Aktivität erhöht und Gewicht verloren wird.
Konsultieren Sie den Diabetes-Arzt in Ihrer Nähe über die Möglichkeit, die Krankheit zu entwickeln. Wenn Sie anfällig sind, sollten Sie Blutzuckertests und -untersuchungen in Betracht ziehen. Sie sollten auch die Empfehlungen Ihres Arztes für das Blutzuckermanagement befolgen.