Gegossener Teilprothese
Überblick
Eine Prothese ist eine herausnehmbare Platte oder ein herausnehmbarer Rahmen, der prothetische Zähne beibehält , um verlorene Zähne zu ersetzen. Gipsteilprothesen sind für Erwachsene über 65 Jahre gedacht, denen viele Zähne fehlen. Der Patient kann diesen Zahnersatz entfernen und ersetzen. Abnehmbare Teilprothesen mit Metallgussrahmen bieten eine Reihe von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Teilprothesen. Die Rahmen dieser Prothesen werden individuell an die Zähne angepasst. Da sie auf den Zähnen sitzen und befestigt sind, sind sie außerordentlich stabil und retentiv.
Was ist Gipsteilprothese?
Eine Prothese ist eine herausnehmbare Platte oder ein herausnehmbarer Rahmen, der einen oder mehrere künstliche Zähne hält, um verlorene Zähne im Mund zu ersetzen. Eine Cast Partial Denture (CPD) ist eine herausnehmbare Teilprothese aus einem Metallgussgerüst mit in Acrylharz fixierten Prothesenzähnen. Cast Partial Prothese ist stärker, dauerhafter und retentiver als herkömmliche Acrylprothesen. Die Herstellung einer gegossenen Teilprothese ist jedoch teurer, zeitaufwendiger und komplizierter als die von herkömmlichem Acrylprothesen. Jede Prothese wird individuell für jeden Patienten entworfen und hergestellt. Dabei handelt es sich um Teilprothesen aus Metall und Kunststoff. Das Skelett (Hauptverbindung) und die Haken, die zur Sicherung der Prothese verwendet werden, bestehen aus Metall, während die sichtbaren Abschnitte und Zähne aus Kunststoff bestehen. Reine Kunststoffprothesen verfügen über eine Prothesenplatte, die den gesamten Gaumen des Oberkiefers oder die Region unter der Zunge des Unterkiefers bedeckt und Schmerzen, ein Gefühl eines Fremdkörpers im Mund und eine Verringerung des Geschmacks, der Wärme und der Kälteempfindungen verursacht. Diese Platte wird bei gegossenem Teilprothesen durch eine Metallverbindung ersetzt. Dadurch ist das Prothesenskelett recht robust. Dies ermöglicht eine Größenverkleinerung, was Komfort bietet und das Gefühl beseitigt, dass die Prothese zu groß ist. Der Geschmack und die Temperatur des Gerichts sind beide nahezu normal.
Patienten passen sich leicht an diesen Stil der Prothese an, aber sie sind schwieriger herzustellen und kosten mehr. Sie können bei jedem Zahnmangel eingesetzt werden, wenn genügend gesunde Zähne vorhanden sind, um die Prothese zu stützen. Dies ist erforderlich, da sie im Mund sehr stabil sind und möglicherweise nur geringe Bewegungen haben. Diese Bewegungen werden durch die Herstellung von individuell gegossenen Metallhaken ermöglicht, die der Form und den Eigenschaften der einzelnen Zähne entsprechen. Die Gestaltung von Gipsteilprothesen ist ein anspruchsvolles Verfahren, das zahlreiche Anforderungen erfüllen muss, darunter die genaue Übertragung des Kaudrucks auf zugängliche Zähne und die Wiederherstellung einer optimalen Sprache und Ästhetik.
Was sind die Indikationen für eine gegossene Teilprothese?
Da es zahlreiche Methoden zur Erhaltung eines natürlichen Gebisses gibt, einschließlich der Verwendung von Solitärkronen und festsitzendem Teilprothesen, manchmal auf Zahnimplantaten, sind herausnehmbare Teilprothesen heute vor allem bei Patienten indiziert, die Beschwerden über fehlende Zähne in der ästhetischen Zone haben, die nicht auf andere Weise gelöst werden können. Eine herausnehmbare Teilprothese ist auch indiziert bei Patienten mit stark reduziertem Gebiss oder großen oder multiplen zahnlosen Bereichen, Patienten mit schwerer Parodontitis oder übermäßigem Verlust des Alveolarknochens, Patienten, die körperlich oder emotional verletzlich sind, als Zwischenlösung auf dem Weg zur Zahnlosigkeit, als Übergangslösung während des Wartens auf eine umfangreichere Behandlung und bei Patienten, die sich keine Alternative leisten können.
Die Indikationen für eine gegossene Teilprothese umfassen:
- Teilweise fehlende Zähne (Verlust einiger Zähne)
- Es gibt keine Zähne hinter dem zahnlosen Bereich.
- Älter als 17 Jahre
- Die verbleibenden Zähne haben eine gute parodontale (Zahnfleisch-) Gesundheit.
- Die Patientenwünsche
- Verletzung des Kieferknochens
- Wenn es notwendig ist, die verbleibenden Zähne gegen laterale und anterior-posteriore Kräfte zu stützen
Was sind die Kontraindikationen für eine gegossene Teilprothese?
- Probleme mit der Mundhygiene
- Ästhetisch unattraktive Region (insbesondere Frontzahnbereich)
- Zahnbogenschwäche
- Die verbleibenden Zähne können die abnehmbare Prothese (Zahnersatz) nicht tragen
- Karies ist weit verbreitet.
- Parodontitis/Zahnfleischerkrankungen
Was sind die klinischen Schritte bei der Herstellung einer gegossenen Teilprothese?
Die Herstellung von gegossenem Teilprothesen erfordert viele Zahnarzttermine. Basierend auf bestimmten Zahnproblemen wird jede Prothese einzigartig entworfen und hergestellt. Was Sie während Ihrer Zahnarztsitzungen mit Gipsteilprothesen erwartet:
- Erster Besuch
Während des ersten Zahnarzttermins werden Zahnabdrücke für den oberen und unteren Zahnbogen genommen. Die Studienmodelle werden erstellt. Auf den Forschungsmodellen werden gezielt gegossene Teilprothesen erstellt.
Es werden Abdrücke vom Ober- und Unterkiefer gewonnen und der zentrale Verschluss anhand der vorhandenen Zähne berechnet. Der Zahntechniker formt Gipsnachbildungen der Kiefer und platziert sie im richtigen Verhältnis (um eine zentrale Okklusion zu erreichen). In diesem Schritt werden einzelne Abdrucklöffel erstellt, und die Hauptanalyse der Prothese wird durchgeführt. Die Einführungs- und Entnahmerichtung der Prothese, die Stützzähne, ihre Retentionsstellen, die als Retentionshaken fungieren, und die Art werden hier bestimmt.
- Zweiter Besuch
Der Zahnarzt wird während des zweiten Zahnarztbesuchs eine Behandlung durchführen, die als Mundvorbereitung bekannt ist. Die Mundvorbereitung verändert die Kontur bestimmter Zähne, um die endgültige Gipsteilprothese zu erhalten und zu stabilisieren. Nach der Mundvorbereitung werden abschließende Zahnabdrücke erhalten. Die Mastermodelle werden erstellt. Ein Zahntechniker entwirft und fertigt das Metallgerüst einer gegossenen Teilprothese in einem Dentallabor.
Neue Abdrücke werden mit einzigartigen Löffeln und einer speziellen Silikonsubstanz hergestellt, um Arbeitsmodelle zu erstellen, auf denen das Metallskelett und die Haken zusammengebaut werden. Okklusionsschablonen mit Schäften werden ebenfalls hergestellt.
- Dritter Besuch
Das Metallgerüst einer gegossenen Teilprothese wird bei der dritten zahnärztlichen Sitzung im Mund des Patienten getestet, um die richtige Passform und Retention zu gewährleisten. Eine kleine Änderung der Metallstruktur kann erforderlich sein, um die Passform und Retention zu verbessern. Der Zahnarzt dokumentiert nun den Biss/Okklusion des Patienten. Dies wird als Bissregistrierung bezeichnet. Der Zahnarzt wählt als nächstes die Farbe der künstlichen Zähne in Abhängigkeit von der natürlichen Zahnfarbe des Patienten. Der Zahntechniker wird die gefälschten Zähne basierend auf dem Biss / Okklusion des Patienten auf den Probezahn legen.
- Vierter Besuch
Probeprothesen werden beim vierten Zahnarztbesuch im Mund des Patienten ausprobiert. Passform, Stabilität, Halt, Phonetik und Ästhetik der Probeprothese werden getestet und bei Bedarf verändert. Nach dem Try-In wird der Probeprothesen einem Dentallabor zur endgültigen Herstellung von Teilprothesen vorgelegt.
- Fünfter Besuch
Der endgültige Gipsteilprothesen wird während der fünften zahnärztlichen Sitzung in den Mund des Patienten eingeführt. Die endgültigen Gipsteilprothesen werden auf Passform, Stabilität, Halt, Phonetik und Ästhetik überprüft und korrigiert. Der Verschluss / Biss des Patienten wird bewertet und bei Bedarf modifiziert. Der Patient wird in die richtige Prothesenpflege eingewiesen.
- Sechster Besuch
Beim sechsten Zahnarztbesuch wird der Patient nach einer Woche nach dem Einsetzen der Prothese zu einer Prothesenuntersuchung gerufen. Der Patient wird gefragt, ob der Zahnersatz Probleme verursacht (wie Beschwerden, Schmerzen oder Geschwüre).
Passform, Stabilität, Halt, Phonetik und Ästhetik der gegossenen Teilprothesen werden untersucht und bei Bedarf verändert.
Der Verschluss / Biss des Patienten wird bewertet und bei Bedarf modifiziert.
- Zukünftige Zahnarztbesuche
Wenn die Gipsteilprothese dem Patienten Probleme bereitet, sollte der Patient den Zahnarzt benachrichtigen und einen Zahnarzttermin für eine Untersuchung vereinbaren.
Was sind die Vorteile der Verwendung einer gegossenen Teilprothese?
- Reduziert Gewebeveränderungen, reduziert die Notwendigkeit einer Prothesenunterfütterung oder -umbasierung.
- Die okklusale Verteilung (Beißstress) ist ausgezeichnet.
- Die Bewegung der Prothesengrundlagen massiert den darunter liegenden Knochen und das Weichgewebe.
- Im Vergleich zu einer herkömmlichen Acrylprothese erfordert sie eine geringere direkte Retention.
- Der Okklusion muss ausgeglichen sein (Biss), Lippen und Wangen sollten unterstützt werden.
- Die Kippspannung an den Zähnen wird beseitigt und die Zähne können sich nicht mehr bewegen.
- Patientenkomfort. Da gegossene Teilprothesen dünn sind, wird die für die Beständigkeit in Harzgrundmaterialien erforderliche Dicke reduziert. Die verringerte Dicke bietet mehr Gefühl, während die Flexibilität des Metalls den Einfluss der Kaukräfte mildert. Vom ersten Tag an ist der Patient einfach zu bedienen und hat keine Probleme aufgrund steifer Fundamentmaterialien.
- Haltbarkeit. Diese Restaurationen sind extrem widerstandsfähig gegen Druck- und Biegebelastungen und werden chemisch nicht abgebaut, wenn sie Flüssigkeiten, Mikroorganismen und der chemischen Umgebung des Mundes ausgesetzt sind. Es ist biokompatibler.
- Funktion zum Stressabbau. Der Druck, der auf den zahnlosen Kamm und die Stützzähne wirkt, wird deutlich verringert. Längere Lebenserwartung.
- Der Widerstand hat zugenommen und die Stabilität wurde verbessert.
Was sind die Nachteile der Verwendung einer gegossenen Teilprothese?
- Durch die Einbeziehung eines gegossenen Metallrahmens werden gegossene Teilprothesen für den Patienten schwer und irritierend.
- Reparatur ist unmöglich, es ist spröde.
- Der Herstellungsprozess ist kompliziert.
- Die Herstellung von gegossenem Teilprothesen erfordert mehr Zahnarzttermine und dauert länger.
- Teuer.
- Unfähigkeit, schädliche seitliche Belastungen abzuwenden.
- Es muss ständig gewartet werden.
- Sie müssen sich an das Tragen von Teilprothesen gewöhnen.
- Die Ansammlung von Plaque um die Pfeilerzähne kann mit Teilprothesen erhöht werden, was zu Zahnschäden und Zahnfleischerkrankungen führt.
- Der Druck und die Bewegung des Teilzahns können sowohl die Pfeilerzähne als auch das Zahnfleisch schädigen.
- Ein Ersatzteil kann erforderlich sein, wenn ein Pfeilerzahn verloren geht.
- Teilprothesen sind möglicherweise nicht so effektiv wie eine dauerhafte Brücke oder ein Zahnimplantat.
- Nachts müssen sie entfernt werden.
- Ästhetisch ist es nicht ansprechend.
Gipsteilprothese vs. herkömmlicher Acrylprothesenvergleich
- Im Vergleich zu Acrylprothesen sind gegossene Teilprothesen hygienischer und komfortabler.
- Acrylprothesen sind kostengünstiger als gegossene Teilprothesen.
- Gegossener Teilprothesen übertreffen Acrylprothesen in Bezug auf die Festigkeit.
- Acrylprothesen sind weniger schwierig herzustellen als gegossene Teilprothesen.
- Wenn eine gegossene Teilprothese nicht richtig gebaut und gereinigt wird, kann dies zu Zahnfleischschäden an natürlichen Zähnen führen.
- Gipsteilprothesen sind Acrylprothesen in der Regel auf lange Sicht überlegen.
Was sind die alternativen Behandlungen für gegossene Teilprothesen?
- Implantat Zahnmedizin
- Zahnbrückenprothese aus Acryl
- Jede Behandlungsmethode hat ihre eigenen Indikationen und Kontraindikationen; Daher ist es wichtig, Ihren Zahnarzt zu konsultieren, um die beste Behandlungsoption für Sie auszuwählen.
Natürliche Zähne sind künstlichen Zähnen immer überlegen. Daher ist es wichtig, Zahnverlust von vornherein zu vermeiden, indem regelmäßig grundlegende Zahnhygiene praktiziert wird. Tägliches Zähneputzen, Zahnseide, Mundwasser, Zungenreinigung und regelmäßige Zahnarztbesuche können alle dazu beitragen, eine gute Mundgesundheit zu erhalten. Denken Sie daran, dass eine angemessene zahnärztliche Versorgung zu einer besseren allgemeinen Gesundheit führen kann.
Was ist das Design einer gegossenen Teilprothese?
Zahnärzte verwendeten vier verschiedene Arten von Verschlüssen für vier verschiedene Gruppen der Kennedy-Klassifikation:
- Kennedy-Klasse I
Diese sind für Personen gedacht, die ein zahnloses Hinterteil haben, was bedeutet, dass ihnen auf beiden Seiten des Mundes ein Teil oder alle Zähne fehlen. Dieser muss die verlorenen Seitenzähne ersetzen und wird über einen Verschluss an den verbleibenden Frontzähnen befestigt.
Bilaterale hintere zahnlose Regionen in Kennedy-Klasse I. Die Hauptretention wird an den Zähnen befestigt, die dem Problem am nächsten sind. Der Verschlusstyp "G" wurde verwendet, und der indirekte Retainer wurde auf den Gaumenflächen der Frontzähne positioniert. Ziel ist es, die Prothesenbasis beim Verzehr klebriger Lebensmittel so nah wie möglich am Alveolarkamm zu halten.
- Kennedy-Klasse II
Teilprothesen der Klasse II sind ideal für diejenigen, denen ein oder mehrere hintere Zähne auf einer Seite fehlen. Die entsprechende Teilprothese wird an den Zähnen im vorderen Teil des Mundes und den restlichen Zähnen auf einer Seite befestigt. Sowohl Klasse I als auch Klasse II beinhalten Zahnverlust an der Rückseite des Mundes und verlassen sich auf die Vorderzähne für die richtige Platzierung.
Die einseitige hintere zahnlose Region in der Kennedy-Klasse II. Die primäre Retention wird auf den Zähnen in der Nähe des Defekts mit Schließe Typ "G" platziert, und die sekundäre Retention wird auf die Molaren der anderen Hälfte mit Bonville-Verschlüssen gelegt. Eine Schließe am ersten Prämolar auf der gegenüberliegenden Seite des Defekts wird in diesem Szenario als indirekter Halter verwendet.
- Klasse III Kennedy
Die dritte Art der Teilprothese ist für diejenigen, die teilweise zahnlos sind und fehlende Zähne mit benachbarten Zähnen hinter und vor ihnen haben. Im Gegensatz zu den anderen Prothesenkategorisierungsprofilen kann Klasse III jedoch nur mit Zähnen und nicht mit Gewebe oder Zahnfleisch verbunden sein. Aufgrund dieser Unterscheidung ist Kennedy Class III das sicherste der Designs.
Einseitige oder bilaterale hintere zahnlose Bereiche, die von überlebenden Zähnen begrenzt werden Unter diesen Umständen verwendeten wir Verschlüsse vom Typ "E". In diesem Szenario werden die Okklusionsverschlüsse an den distalen Zähnen als indirekte Retainer verwendet, um die Aufrechterhaltung der Prothese zu unterstützen.
- Klasse IV Kennedy
Im Gegensatz zu den drei vorhergehenden Gruppen ist Klasse IV am wenigsten verbreitet und umfasst nur eine zahnlose Region. Es gibt eine vordere zahnlose Region. Verschlüsse vom Typ "E" werden als Hauptrückhalt an den ersten Prämolaren (distal zum Defekt) verwendet, während Bonwille-Verschlüsse als indirekte Halterungen an den Molaren auf beiden Seiten verwendet werden.
Teile einer gegossenen Teilprothese
Da jede Kategorisierung verschiedene Merkmale umfasst, hat jede ihre eigenen Besonderheiten, um sicherzustellen, dass die gegossene Teilprothese sicher sitzt und auf den Mund des Patienten zugeschnitten ist. Im Allgemeinen enthält jede gegossene Teilprothese den Sattel, direkte Retainer, indirekte Retainer, Verbinder sowie Inzisal- und Okklusalauflagen. Jede dieser Komponenten trägt zum effizienten Betrieb der Prothese im Mund bei.
- Der Sattel
Der Sattel oder die Basis enthält die prothetischen Zähne, die von Zahnärzten über die leicht zahnlose Region implantiert werden, die als Sattelbereich bekannt ist. Diese Sättel können von den Zähnen oder dem Mundgewebe gestützt werden. Wenn dem zahnlosen Bereich oder dem Bereich mit fehlenden Zähnen ein terminaler Zahn fehlt, mit dem er verbunden werden kann, kann diese Basis modifiziert werden, und der Zahnarzt kann stattdessen eine distale Verlängerungsbasis verwenden.
- Halterungen
Um eine feste Befestigung am Zahnfleischgewebe zu erreichen, sind direkte Retainer auf Abutmentzähne angewiesen. Verschlüsse und andere präzise Befestigungen sind Beispiele dafür. Jede Schließe hat einen reziproken Arm, einen Retentionsarm und eine okklusale Auflage, um die herausnehmbare Teilprothese an den Zähnen zu befestigen. Es gibt jedoch verschiedene Verschlüsse zur Auswahl, die jeweils auf eine bestimmte Situation zugeschnitten sind. Es gibt drei Arten von Verschlüssen: Schmiedeschließen, Unterwölbungsschließen (auch als Stangenverschlüsse bezeichnet) und gegossene umlaufende Verschlüsse (suprabulge Verschlüsse). Die indirekten Retainer hingegen verwenden bescheidene Verbindungen und Stützen, um den Prothesensattel im Mund zu stabilisieren.
- Verbinder
Es gibt Haupt- und Nebenverbinder für eine abnehmbare Teilprothese. Der Primärverbinder verbindet eine Seite des Bogens mit der anderen und ist die Einheit, an der alle anderen Komponenten entweder direkt oder indirekt befestigt sind. Für den unteren Bereich des Mundes gibt es sechs primäre Verbindungstypen: palataler Balken, Gaumenband, Gaumenplatte, U-förmige, totale palatale Abdeckung und anteroposteriore Designs. In ähnlicher Weise können sechs primäre Verbindungsdesigns in der oberen Hälfte des Mundes gefunden werden: lingual bar, lingual bar mit einem indirekten Retainer, lingual plate, sublingual bar, cingulum bar oder labial bar / plate. Die Nebenverbindung hingegen verbindet den Hauptverbinder mit anderen Prothesenkomponenten wie Verschlüssen und Okklusionsauflagen.
- Okklussale Ruhe
Eine Okklusionsstütze ist eine harte Verlängerung in der Prothesenform, die in Ruhesitze eingesetzt wird, um die Gesamtstruktur der Teilprothese zu erhalten. Eine Auflage ist jede Prothesenkomponente, die vertikale Unterstützung bietet, und ein Ruhesitz ist jede vorbereitete Abutmentfläche, die den Rest aufnehmen soll.
Schlussfolgerung
Gipsteilprothesen haben, wie andere Zahnarztpraxen, Vor- und Nachteile. Insgesamt sind gegossene Teilprothesen kostengünstiger und erfordern deutlich weniger Eingriffe als andere Optionen, wenn ein Patient mehrere fehlende Zähne hat. Abhängig vom Zustand Ihrer Zähne kann Ihr Zahnarzt den Zahnersatz anpassen, um im Laufe der Zeit zusätzliche Zähne zu integrieren. Dies macht gegossene Teilprothesen zu einer attraktiven Alternative für diejenigen, die einen anhaltenden Zahnverlust haben.