Überblick
Eine Depression des Mittelgesichtsbereichs ist in vielen Fällen von Unterkieferprognathie offensichtlich, und es wurden mehrere Techniken vorgeschlagen, um dieses Problem zu lindern. Insbesondere die Konvexität im mittleren Drittel des Gesichts ist entscheidend für ein jugendliches Aussehen. Darüber hinaus wird ein konkaves Gesicht als weniger attraktiv angesehen als ein konvexes Gesicht. In Fällen von Mittelgesichtsdepression kann Oberkiefervorschub verwendet werden, um es zu behandeln. In Situationen mit einfacher mittelgesichtiger Depression, die durch eine solche Kieferprobevorstellung behandelt wird, sind jedoch präoperative kieferorthopädische Behandlungen erforderlich, und die chirurgische Belastung, Komplexität des Verfahrens und finanzielle Belastung für den Patienten können erheblich sein.
In Fällen einer Nasennebensvergrößerung kann jedoch eine einfache Operation den Effekt der Vergrößerung des Mittelgesichtsknochens erzielen, und kosmetische Ergebnisse ähnlich dem Oberkieferfortschritt durch Osteotomie können erzielt werden. Die Nasenhautvergrößerung kann beispielsweise mit künstlichen Pfropfmaterialien oder körpereigenen Knochen erfolgen. Augmentationsoperationen werden häufig am Ileum oder am Schädel durchgeführt, wenn autologer Knochen verwendet wird. Es hat jedoch Einschränkungen, da ein zweiter Operationsbereich erforderlich ist und eine Resorption auftreten kann. Infolgedessen wurden zahlreiche künstliche Pfropfmaterialien hergestellt, und bis zu diesem Zeitpunkt wurden verschiedene künstliche Pfropfmaterialien bei Nasennaspermationen verwendet. So führten die Chirurgen bei Patienten mit Unterkieferprognathie und mittelfazialer Depression eine bilaterale sagittale Split-Osteotomie der Unterkiefer- und Nasennebenhautaugmentation mit künstlichen Implantaten gleichzeitig durch, und Weichteilveränderungen wurden mittels kephalometrischer Radiographie vor und nach der Operation verglichen.