Überblick
Die Lidretraktion tritt auf, wenn das Augenlid zu tief auf dem Auge liegt. Normalerweise sitzt das untere Augenlid direkt auf der als Iris bekannten farbigen Komponente des Auges oder bedeckt diese teilweise. Das eingezogene Augenlid wird nach unten gezogen, was dem Auge ein abgerundetes Aussehen verleiht, anstatt eine natürlichere Mandelform . Erschlaffte Augenlider können durch vorherige Operationen, Traumata, Schilddrüsenerkrankungen oder Gesichtslähmungen verursacht werden, wodurch mehr von dem weißen Bereich des Auges, der Sklera genannt wird, freigelegt wird. Dies unterscheidet sich vom Ektropium, bei dem das Augenlid nach außen gezogen wird, weg vom Auge. Reizungen, Schmerzen, Reißen, Krusten und schließlich Sehverlust können durch das Zurückziehen der Augenlider entstehen. Eine körperliche Untersuchung kann verwendet werden, um eine Unterlidretraktion zu diagnostizieren, und die Behandlungen unterscheiden sich je nachdem, wie sehr die Symptome Sie stören. Konservative Behandlungen wie Salben und das nächtliche Abkleben des Auges können helfen, Beschwerden zu lindern.
Die Operation ist das einzige Verfahren, das das Augenlid in seine ursprüngliche Position zurückversetzen kann. Die Operation wird durch die Ursache und das Ausmaß des Narbengewebes bestimmt, das den Rückzug verursacht. Wenn die Innenseite des Augenlids aufgrund von Trauma oder Narbenbildung verloren gegangen ist, muss es möglicherweise durch ähnliches Gewebe aus einem anderen Körperteil ersetzt werden. Wenn Narbengewebe aus einer früheren Verletzung oder Operation zur Lidretraktion beiträgt, können Haut, Knorpel oder die innere Auskleidung des Mundes erforderlich sein, um die entsprechende Augenlidfunktion wiederherzustellen. Sowohl die altersbedingte Korrektur als auch die Gesichtslähmungskorrektur können das angehobene Unterlid und das Anheben des abgefallenen mittleren Teils des Gesichts (Mittelgesichtsstraffung) umfassen. Um die normale Form und Funktion der Augenlider wiederherzustellen, können lose Sehnen gestrafft und neu positioniert werden (lateraler Tarsalstreifen, horizontale Lidverkürzung, Canhopexie und Canthoplastik). Wenn Sehnen nicht gestrafft werden können, kann eine andere Sehne aus einem anderen Körperteil entnommen werden, um die Augenlider zu stützen (Sehnentransferverfahren). Wenn Gesichtslähmung oder Erschlaffung im mittleren Drittel des Gesichts zu der Erkrankung beiträgt (Mittelgesichtsstraffung), kann eine altersbedingte Behandlung erforderlich sein. Das Augenlid fühlt sich nach der Operation straffer an und erscheint dem Auge, und die Symptome sollten abnehmen oder verschwinden, wenn das Augenlid vollständig heilt.