Zweikiefer-orthognathische Chirurgie

Zweikiefer-orthognathische Chirurgie

Zuletzt aktualisiert am: 01-Feb-2025

Ursprünglich auf Englisch verfasst

Zwei Kieferoperationen

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Überblick

Die Kieferchirurgie, auch orthognathe Chirurgie genannt, korrigiert Kieferdeformitäten. Es kann den Oberkiefer (Maxilla), den Unterkiefer (Unterkiefer) oder sowohl den Ober- als auch den Unterkiefer (Bimaxillar) betreffen.

Wenn beide Kiefer beteiligt sind, wird die Behandlung als Zweikieferchirurgie oder bimaxilläre Osteotomie bezeichnet. Ziel ist es, die Funktion und Ästhetik Ihres Kiefers zu verbessern. Ein Chirurg kann Ihren Ober- und Unterkiefer in Abhängigkeit von Kieferanomalien anpassen. Sie können auch ihre Größe verändern, indem sie Knochenfragmente entfernen.

 

Was sind zwei Kieferoperationen?

Orthognathe Chirurgie wird häufig an jeweils einem Kiefer durchgeführt. Die Oberkieferosteotomie ist eine separate Behandlung, die sich auf den Oberkiefer oder Oberkiefer konzentriert. Der Unterkiefer oder Unterkiefer ist Gegenstand der Unterkieferosteotomie. Die bimaxilläre Osteotomie korrigiert beide Kiefer gleichzeitig, was ihr den Spitznamen "zwei Kieferoperationen" einbringt.

Die gleichzeitige Operation an beiden Kiefern gibt dem Chirurgen die größtmögliche Freiheit, die Kieferknochen zu verändern und das Gesicht zu formen, was dem Patienten die beste Gelegenheit für ein natürliches, ästhetisch akzeptables Ergebnis bietet. Der Chirurg verwendet diesen umfassenden Ansatz, um zu versuchen, alle funktionellen und ästhetischen Schwierigkeiten zu lösen, indem er den Ober- und Unterkiefer umformt, in die Größe ändert oder in idealere Positionen verlegt. Viele tägliche Prozesse wie Atmen, Essen, Schlucken und Sprechen hängen von Ihrer Gesichtsform und Kieferposition ab. 

Gesichtsharmonie richtet Ihre Zähne und Ihr Kinn entsprechend aus , so dass sie in Harmonie mit Ihren Gesichtsmuskeln und Kiefergelenken arbeiten können. Kieferchirurgie, auch bekannt als orthognathe Chirurgie, kann helfen, eine Vielzahl von Gesichts- und Zahnanomalien und funktionellen Zahnproblemen zu behandeln sowie die Form und Proportionen Ihres Gesichts attraktiv zu verbessern. Gesichtsknochenformungschirurgie ist in Asien üblich, wo Schönheitsstandards eine weiche, zarte Gesichtsform gegenüber einer akuten und ausgeprägten Kieferlinie bevorzugen. Die Zweikieferchirurgie, auch bekannt als Zweikieferchirurgie oder bimaxilläre Osteotomie, ist eine erfolgreiche Technik für Patienten, die eine funktionelle und ästhetische Verbesserung sowohl im Ober- als  auch im Unterkiefer suchen.

Die Verbindung zwischen Mittelgesicht und Untergesicht wird durch zwei Kieferoperationen verbessert. Einige Asiaten haben ein retrudiertes Mittelgesicht, ein Kinn, das entweder "zu stark" oder "zu schwach" ist, und Vorderzähne, die aufflammen. Wenn diese Merkmale kombiniert werden, führen sie zu einem konvexen Gesichtsprofil, das einige Leute chirurgisch zu beheben versuchen.

Zwei Kieferoperationen sind bei asiatischen Patienten weltweit beliebt, da sie Merkmale der asiatischen Anatomie und ästhetischen Vorlieben in verschiedenen asiatischen Ländern teilen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es nicht auf eine einzelne ethnische Gruppe beschränkt ist.

 

Wer braucht schon zwei Kieferoperationen?

Zwei Kieferoperationen können bei einer Reihe von funktionellen Problemen helfen, die durch falsche Kieferkonstruktion verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Malokklusion (Fehlstellung der oberen und unteren Zähne) (Fehlstellung der oberen und unteren Zähne)
  • Unterbiss
  • Überbiss
  • Aufbeißen
  • Chronische Malokklusion verursacht Kopfschmerzen.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, Beißen oder Kauen von Lebensmitteln
  • Sprachprobleme
  • Ungleichmäßiger Zahnverschleiß
  • Kiefergelenkbeschwerden (TMJ)
  • Konstante Mundatmung
  • Unfähigkeit, die Lippen über den Zähnen zu schließen, was zu Verspannungen der Gesichtsmuskulatur führt
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
  • Eine multidisziplinäre Partnerschaft zwischen einem plastischen Chirurgen und anderen Experten (z. B. einem Kieferorthopäden) liefert in der Regel die besten Lösungen für Patienten mit funktionellen Schwierigkeiten.

Um jedoch als guter Kandidat zu gelten, müssen Sie auch:

  • Haben Sie nicht-chirurgische Behandlungen für Ihren Zustand ausprobiert?
  • Wenn Sie Zigaretten oder Cannabis rauchen, sollten Sie aufhören (das Aufhören kann schwierig sein, aber ein Arzt kann helfen, einen Plan zu erstellen, der für Sie funktioniert)
  • Verstehen Sie die Gefahren
  • Sind zur Skelettreife herangewachsen (14 bis 18 Jahre alt.

 

Sind zwei Kieferoperationen kosmetisch?

Zwei Kieferoperationen können sowohl nützlich als auch ästhetisch sein, oder es kann nur kosmetisch sein. Patienten können diese Operation aus kosmetischen Gründen durchführen, wie:

  • Asymmetrie des Gesichts
  • Gummiartiges Grinsen
  • Der rezessive Kiefer
  • Backe hervorstehend
  • Schräges Kinn
  • Mund hervorstehend
  • Langes Kinn

Eines der effektivsten ästhetischen Gesichtsverfahren ist die orthognathe Chirurgie. Das Ändern der Größe, Form, des Winkels und / oder der Ausrichtung der Kiefer kann das Gleichgewicht und die Ästhetik des Gesichts sowie das Selbstbild und das Selbstvertrauen verbessern.

 

Was sind die Vorteile von zwei Kieferoperationen?

Um Kieferanomalien zu korrigieren, werden zwei Kieferoperationen durchgeführt. Die Technik könnte Folgendes umfassen:

  • Kieferfehlausrichtung anpassen

Normalerweise überlappen Oberkiefer und Zähne die unteren Zähne etwas. Diese Kieferposition ermöglicht es Ihnen, richtig zu essen und zu sprechen. Wenn Ihre Kiefer jedoch falsch ausgerichtet sind, treffen sich Ihre oberen und unteren Zähne möglicherweise nicht richtig.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für Kieferfehlstellungen:

Tiefer Überbiss, Unterbiss, offener Biss, überlappende Kiefer und seitliche Kiefer, die sich in einem falschen Winkel treffen (asymmetrische Kiefer). Durch Bewegen oder Verdrehen Ihrer Kiefer kann der Chirurg diese Anomalien korrigieren.

 

  • Die Kiefergröße ist korrekt.

Kieferanomalien können auftreten, wenn sich Ihre Kiefer nicht im gleichen Tempo ausdehnen. Entweder der Unter- oder Oberkiefer kann unterentwickelt oder vergrößert sein. Dies kann in Verbindung mit einem falsch ausgerichteten Kiefer geschehen. Die Behandlung kann verwendet werden, um ungleiche Kiefer zu reparieren. Um Ihre Kiefer proportionaler zu machen, kann Ihr Chirurg Ihren Unterkiefer nach vorne bewegen oder schrumpfen.

 

  • Gesichtszüge sollten ausgewogen sein.

Zwei Kieferoperationen können verwendet werden, um Gesichtsasymmetrie zu korrigieren, die verursacht wird durch:

  • Falsche Kieferfehlstellung winziges Kinn und Kiefergröße
  • Gummiartiges Grinsen
  • Die Operation kann diese Anomalien beheben und das Gesichtsgleichgewicht wiederherstellen.
  • Verbessern Sie Ihre Kieferfunktion.

Normale Kieferausrichtung und -größe sind für grundlegende Aufgaben wie Beißen, Kauen, Schlucken, Sprechen und Atmen erforderlich.

Wenn Ihre Kieferdefekte diese Aufgaben erschweren, können zwei Kieferoperationen von Vorteil sein.

 

  • Linderung von Gesichtsbeschwerden

Die Operation kann helfen, Gesichtsbeschwerden zu lindern, die durch Kieferprobleme wie schwere Kiefergelenkserkrankungen (TMJ) verursacht werden . Die Kiefergelenkbehandlung kann zwei Kieferoperationen umfassen. Das Kiefergelenk fungiert als Scharnier, das Ihren Unterkieferknochen mit Ihrem Schädel verbindet. Probleme mit diesem Gelenk können Beschwerden im Kiefer, in der Wange oder um das Ohr herum verursachen.

Es kann auch dazu führen: Kieferpressen, Kieferpressen und Kauschwierigkeiten aufgrund von Kieferknacken oder -klicken.

 

  • Verringerung der obstruktiven Schlafapnoe

Ihre Atmung pausiert kurz während des Schlafes, wenn Sie obstruktive Schlafapnoe (OSA) haben. Es passiert, wenn der Raum in Ihren Atemwegen zu eng wird, was das Atmen im Schlaf erschwert. Eine Form der Zweikieferchirurgie, die als maxillomandibuläre Advancement (MMA) -Chirurgie bekannt ist, kann helfen. Beide Backen werden häufig um ca. 10cm nach vorne geschoben. 

Ihre Ober- und Unterkieferknochen werden während des gesamten Prozesses nach vorne geschoben. Dies schafft mehr Platz in Ihren Atemwegen, so dass Sie beim Schlafen leichter atmen können. Dieses Verfahren führt nicht immer zur effektiven Entfernung von OSA. 

 

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Was sind die Nebenwirkungen von zwei Kieferoperationen?

Bei der Durchführung durch einen erfahrenen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, häufig in Kombination mit einem Kieferorthopäden, sind zwei Kieferoperationen oft sicher.

Chirurgische Risiken können umfassen:

  • Blutverlust: Wenn es eine Gefäßverletzung gibt, können Sie mehr bluten als beabsichtigt. Ihr medizinisches Personal kann eine Bluttransfusion verabreichen und Druck, Knochenwachs oder Gaze auf Sie anwenden.
  • Infektion
  • Nervenschäden
  • Ein gebrochener Kiefer
  • Kieferrückfall an seinen vorherigen Platz
  • Probleme mit der Passform und Beschwerden der Kiefergelenke
  • Eine zusätzliche Operation ist erforderlich.
  • Bei einigen Zähnen ist eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich.
  • Ein Stück des Kiefers ist verloren gegangen.
  • Taubheit der Lippen. Es ist typisch, eine sofortige Taubheit der Lippen zu haben. Nervenschäden nach der Operation können manchmal zu lebenslanger Taubheit führen.
  • Hörveränderungen Sie können vorübergehende Hörprobleme haben, wenn die Operation Schwellungen oder Muskelzerrungen verursacht.

Nach der Operation können Sie Folgendes erleben:

  • Schwellungen und Schmerzen
  • Essstörungen, die mit Nahrungsergänzungsmitteln oder durch Rücksprache mit einem Ernährungsberater behandelt werden können
  • Eine kurze Zeit der Akklimatisierung an ein neues Gesichtsbild

 

Was ist der Ablauf für zwei Kieferoperationen?

Vor der Operation wird ein Kieferorthopäde normalerweise Zahnspangen auf Ihren Zähnen installieren. Zahnspangen werden oft 12 bis 18 Monate vor der Operation getragen, um Ihre Zähne zu nivellieren und auszurichten. Ihr Kieferorthopäde und Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg arbeiten zusammen, um einen Behandlungsplan für Sie zu erstellen. Röntgenbilder, Fotos und Modelle Ihrer Zähne werden verwendet, um Ihre Kieferoperation zu arrangieren.  Gelegentlich erfordert die Diskrepanz in der Art und Weise, wie die Zähne zusammenpassen, Zahnkonturierung, Überkronung oder beides, um die Korrektur abzuschließen. 

Dreidimensionale CT-Scans, computergesteuerte Behandlungsplanung und temporäre kieferorthopädische Verankerungsgeräte können verwendet werden, um die Zahnbewegung zu unterstützen und Ihre Zahnspangenzeit zu verkürzen. Diese Bemühungen können manchmal die Notwendigkeit einer Kieferoperation vollständig beseitigen. Virtuelle chirurgische Planung (VSP) kann verwendet werden, um Ihren Chirurgen während des gesamten Prozesses zu beraten, die Position des Kiefersegments anzupassen und zu fixieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

  • Vor dem Eingriff

Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen machen Kieferchirurgie. Die Operation wird oft unter Vollnarkose durchgeführt. Die Operation wird in einem Krankenhaus durchgeführt und erfordert einen zwei- bis viertägigen Aufenthalt.

  • Während des Eingriffs 

Die Operation wird häufig im Mund durchgeführt, so dass keine Gesichtsnarben am Kinn, Kiefer oder um den Mund herum auftreten. Winzige Einschnitte außerhalb des Mundes können jedoch manchmal notwendig sein. Der zusätzliche Knochen kann unter bestimmten Umständen dem Kiefer hinzugefügt werden. Der Knochen wird von Ihrer Hüfte, Ihrem Bein oder Ihrer Rippe übertragen und von Ihrem Chirurgen mit Platten und Schrauben gesichert. Unter bestimmten Umständen kann der Knochen verändert werden, um die Passform zu verbessern. Zwei Kieferoperationen werden am Oberen, Unter- oder Kinn durchgeführt.

 

Oberkieferchirurgie (Oberkieferosteotomie) 

Eine Oberkieferoperation kann durchgeführt werden, um Folgendes zu korrigieren:

  • Oberkiefer, der sich deutlich zurückzieht oder hervorsteht
  • Kreuzbiss
  • Zu viele oder zu wenige Zähne sind sichtbar.
  • Aufbeißen
  • Das Gesichtswachstum in der Mitte des Gesichts wurde reduziert (Mittelgesichtshypoplasie)

Ihr Chirurg macht Einschnitte in die Kieferknochen und schiebt sie an Ort und Stelle. Nach Abschluss Ihrer Kieferbewegung können kleine Knochenplatten, Schrauben, Drähte und Gummibänder verwendet werden, um die Knochen an ihrem neuen Platz zu fixieren. Diese Schrauben, die kleiner als Orthesenhalterungen sind, integrieren sich allmählich in die Knochenstruktur. Ihr Chirurg wird den Knochen über Ihren Zähnen schneiden, so dass sich der gesamte Oberkiefer, einschließlich des Gaumens und der oberen Zähne, als eine Einheit bewegen kann. Der Kiefer und die oberen Zähne werden vorgeschoben, bis sie entsprechend mit den unteren Zähnen ausgerichtet sind. Dies kann auf einem Computer geplant werden, um zu sehen, ob zusätzliche Arbeit, wie Kieferorthopädie, erforderlich ist, um eine Restpassungsdisparität zu beheben.

Überschüssiger Knochen bildet sich über den Molaren, was dazu führt, dass das, was typischerweise eine ebene, gleichmäßige Oberfläche ist, geneigt wird. Ihr Chirurg wird den zusätzlichen Knochen rasieren oder entfernen, um dies zu korrigieren.

Platten und Schrauben halten den Knochen an seinem neuen Platz, nachdem der Kiefer begradigt wurde.

 

Der Unterkiefer (Unterkieferosteotomie)

Eine Unterkieferosteotomie kann Folgendes korrigieren:

  • Unterkiefer-Retraktion
  • Unterkiefervorsprung

Der Chirurg macht Einschnitte unter den Zähnen und entlang des Kieferknochens, damit sich die Vorderseite des Kiefers als eine Einheit bewegen kann. Der Kiefer kann dann nach vorne oder hinten an seine neue Position verschoben werden. Wenn der Kieferknochen heilt, halten Platten und Schrauben ihn zusammen.

 

Operation am Kinn (Genioplastik)

Eine Genioplastik kann verwendet werden, um ein winziges Kinn (mangelhaftes Kinn) zu fixieren. Ein winziges Kinn ist manchmal mit einem deutlich zurückweichenden Unterkiefer verbunden.

Während des gleichen Verfahrens können Ärzte normalerweise den Kiefer verändern und das Kinn umgestalten. Der Chirurg entfernt einen Abschnitt des Kinnknochens von der Vorderseite des Kiefers, schiebt ihn nach vorne und fixiert ihn mit Platten und Schrauben.

Während der Behandlung kann Ihr Chirurg entscheiden, zuerst an Ihren Ober- oder Unterkieferknochen zu arbeiten. Die Reihenfolge wird durch ihre Präferenzen und Ihre Methode bestimmt.

Wie lange dauern zwei Kieferoperationen, um sich zu erholen?

Sie werden höchstwahrscheinlich 1 bis 3 Nächte nach zwei Kieferoperationen im Krankenhaus verbringen. Die genaue Zeit hängt von Ihrem Fortschritt ab. Für die nächsten 48 Stunden wird Ihr Gesicht geschwollen sein. Möglicherweise können Sie sofort danach Wasser trinken. Am nächsten Tag können Sie möglicherweise flüssige Mahlzeiten zu sich nehmen. Bevor Sie nach Hause gehen können, wird Ihr Chirurg Ihre Kiefer untersuchen und Röntgenaufnahmen anfordern. Du brauchst jemanden, der dich nach Hause fährt, sobald du freigelassen wurdest. Sie sollten planen, 3 bis 8 Wochen frei von der Arbeit oder der Schule zu nehmen.

Während dieser Zeit werden Sie wahrscheinlich auf Folgendes stoßen:

  • Schmerz. Um die Beschwerden zu kontrollieren, wird Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben.
  • Schwellung. Die Schwellung wird nach den ersten 48 Stunden abnehmen. Es wird jedoch viele Wochen dauern, bis es vollständig verschwunden ist.
  • Steifigkeit. In den ersten Wochen können Sie Ihren Mund nicht öffnen.
  • Taubheit. Es ist üblich, vorübergehende Taubheit in Ihrem Kiefer zu erleben. Dies dauert mehrere Monate.
  • Lippen, die ausgedörrt sind. Während der Rehabilitation ist es typisch, trockene, rissige Lippen zu haben. Es wird empfohlen, dass Sie regelmäßig Lippenbalsam verwenden.
  • Verstopfung der Nase. Sie sollten mit verstopfter Nase und blutigem Ausfluss rechnen, aber vermeiden Sie es, sich die Nase zu putzen. Diese nachteiligen Auswirkungen werden in wenigen Tagen nachlassen.

Um eine schnelle Genesung zu unterstützen, ist es am besten:

  • Nehmen Sie in den ersten sechs Wochen pürierte oder weiche Mahlzeiten zu sich, nehmen Sie Ihre Medizin ein und vermeiden Sie das Rauchen.
  • Halten Sie sich von Alkohol fern.
  • Pflegen Sie eine angemessene Zahnhygiene (wie von Ihrem Arzt verordnet)
  • Halten Sie hydratisiert, vermeiden Sie kräftige Bewegung und entspannen Sie sich.
  • In den ersten Wochen haben Sie wöchentliche Nachsorgetermine.

Die Anfangsphase der Erholung dauert typischerweise 6 Wochen. Es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis sich Ihre Kieferknochen vollständig erholt haben.

 

Zwei Alternativen zur Kieferchirurgie

Ihr Kieferorthopäde wird andere Therapien versuchen, bevor er zwei Kieferoperationen empfiehlt. Die beste Lösung für Sie wird durch Ihre Kieferanomalien bestimmt.

Zu den Auswahlmöglichkeiten gehören:

  • Zahnspangen (mit oder ohne Gummibänder) (mit oder ohne Gummibänder)
  • Retainer für klare Aligner
  • Mundschutz
  • Schienen für den Mund
  • Entspannungsmittel für die Muskulatur (bei Kiefergelenkserkrankungen)
  • Injektionen von Botox (bei Kiefergelenkschmerzen)
  • Kontinuierliche Atemwegsdruckmaschinen sind Beispiele für Atemwegsdruckgeräte (für OSA)
  • Schlafapnoe-Maschine (Mundstück)
  • Entspannung der Kiefermuskulatur mittels Verhaltenstherapie

 

Wie viel kosten zwei Kieferoperationen?

Die Gesamtkosten werden anhand der Schwere der Kieferanomalien und der Verweildauer im Krankenhaus bestimmt.

In den meisten Fällen zahlt die Krankenversicherung für die Operation, wenn sie zur Behandlung eines medizinischen Zustands wie obstruktiver Schlafapnoe erforderlich ist. Sie können eine teilweise oder vollständige Deckung erhalten. Wenn die Operation rein ästhetisch ist, kann Ihre Versicherungsgesellschaft die Zahlung verweigern. Bevor Sie die Behandlung fortsetzen, konsultieren Sie Ihren Arzt.  

 

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Schlussfolgerung

Beide Kiefer sind an zwei Kieferoperationen beteiligt. Es wird verwendet, um Kieferanomalien wie Fehlausrichtung oder ungleiche Größe zu korrigieren. Wenn nicht-chirurgische Therapien Ihre Kieferprobleme nicht angesprochen haben, könnten Sie ein geeigneter Kandidat sein. Wie bei jeder Operation kann es jedoch zu Folgen wie Taubheit oder Hörverlust kommen. Ihr Kieferorthopäde kann Sie beraten, ob die Behandlung für Sie geeignet ist.