Ohrformungsoperation (Otoplastik)

Ohrformungsoperation (Otoplastik)

Zuletzt aktualisiert am: 28-Feb-2025

Ursprünglich auf Englisch verfasst

Ohrenkorrektur

Ohrformungsoperation (Otoplastik) Krankenhäuser




Was ist eine Ohrkorrektur?

Otoplastik oder Ohrkorrektur kann die Form, Lage oder Proportion des Ohres verbessern. Otoplastik kann einen strukturellen Mangel des Ohres beheben, der bei der Geburt vorhanden ist oder während des Wachstums offensichtlich wird. Diese Behandlung kann auch verwendet werden, um falsch ausgerichtete Ohren zu reparieren, die durch Traumata verursacht wurden. Die Ohrkorrektur ist ein kosmetisches Verfahren, das verwendet wird, um die Größe oder Form der Ohren zu verändern oder sie zurückzustecken, wenn sie herausragen. Die Ohrkorrektur ist im Allgemeinen sicher und die meisten Patienten sind mit den Ergebnissen zufrieden. Es gibt jedoch Risiken zu berücksichtigen, und es kann teuer sein.

Otoplastik oder Pinnaplastik ist das Verfahren, die Ohren zurückzustecken. Es wird hauptsächlich bei Kindern und frühen Teenagern durchgeführt, obwohl auch Erwachsene ihm ausgesetzt werden können. Eine Ohrennageloperation ist für Kinder unter fünf Jahren nicht geeignet, da sich ihre Ohren noch in der Entwicklung befinden. Der Ohrknorpel ist in diesem Alter zu zerbrechlich, um die Nähte zu behalten.

Die Otoplastik stellt die Harmonie und Symmetrie der Ohren und des Gesichts wieder her, indem sie sie natürlicher formt. Schon kleine Mängel können einen erheblichen Einfluss auf das Aussehen und das Selbstwertgefühl haben. Wenn Sie oder Ihr Kind von vorgewölbten oder entstellten Ohren gestört werden, möchten Sie vielleicht kosmetische Chirurgie erkunden.

Otoplastik ist ein Verfahren, das an der sichtbaren Region des äußeren Ohres, der sogenannten Ohrmuschel, durchgeführt wird. Die Ohrmuschel besteht aus Knorpelfalten, die mit Haut bedeckt sind. Es beginnt vor der Geburt zu wachsen und entwickelt sich in den Jahren nach der Geburt weiter. Wenn Ihre Ohrmuschel nicht richtig wächst, können Sie sich für eine Otoplastik entscheiden, um die Größe, Lage oder Form Ihrer Ohren zu ändern.  

Otoplastik gibt es in einer Vielzahl von Formen:

  • Ohrvergrößerung. Manche Menschen haben winzige Ohren oder Ohren, die nicht vollständig gewachsen sind. Sie möchten vielleicht eine Otoplastik erhalten, um die Größe ihres Außenohrs unter bestimmten Umständen zu erhöhen.
  • Ohrenstecken. Bei dieser Form der Otoplastik werden die Ohren näher an den Schädel gebracht. Es wird bei Menschen durchgeführt, deren Ohren merklich aus den Seiten ihres Kopfes herausragen.
  • Ohrenverkleinerung. Makrotie ist ein Zustand, in dem Ihre Ohren größer als normal sind. Menschen mit Makrotie können sich für eine Otoplastik entscheiden, um die Größe ihrer Ohren zu senken. 

 

Grundlegende Anatomie des Ohres

Das äußere Ohr umfasst die Ohrmuschel (Ohrmuschel) und den äußeren Gehörgang. Form und Struktur des elastischen Ohrknorpels, der von Haut mit kleinen Poren bedeckt ist, bestimmen die zarte Kontur des Ohres. Das Läppchen besteht hauptsächlich aus Fett- und Bindegewebe und es fehlt Knorpel.

Die Ohrmuschel trichtert in den leicht gekrümmten äußeren Gehörgang, der aus einer seitlichen Knorpelkomponente und einem medialen knöchernen Anteil besteht. Die komplizierte Form der Ohrmuschel wird durch die einzelnen Formen Helix, Antihelix, antihelikale Falte, antihelikale Crura, Tragus, Antitragus, Cavum conchae, Cymba Conchae und Läppchen definiert.

Ohrmuschel, Gehörgang und Mittelohr stammen von einer ektodermalen Ausstülpung der ersten beiden Astbögen bereits in der 4. Schwangerschaftswoche. Mit der Bildung des Läppchens, der Antihelix und des dorsocaudalen Abschnitts der Helix entwickelt sich die Ohrmuschel aus Hügeln des zweiten Zweigbogens.

Der Tragusknorpel hingegen entsteht aus dem ersten Astbogen. Infolgedessen können Anomalien des Außen- und Mittelohrs während des Embryonalstadiums auftreten, wenn die Aggregationen der Zweigbögen nicht vollständig verschmelzen.

Bisher gibt es keine soliden Daten über das Alter, in dem das menschliche Ohrmuschelwachstum beendet ist. Zahlreiche anthropometrische Studien zeigen, dass im Alter von 11 bis 12 Jahren bereits bis zu 90% der Ohrmuschelentwicklung stattgefunden haben.

Eine Forschung bewertete den Längsdurchmesser (der obere Rand des Helix-Läppchens), den äußeren Querdurchmesser (der laterale Rand des Helix-Tragus), den inneren Querdurchmesser (äußerer Rand des Antihelix-Tragus) und die Conchal-Tiefe bei 1552 Menschen von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren. Die Entwicklung der Ohrmuschel in Bezug auf Querwachstum und Conchal-Tiefe war unabhängig vom Geschlecht im Alter von sechs Jahren abgeschlossen. Nur das Wachstum der Ohrlänge ist bis zum Alter von 11 bis 12 Jahren erforderlich, bevor es fast vollständig war. Aufgrund der natürlichen Haut- und Weichteilelastizität wächst die Länge der Ohrmuschel jedoch mit dem Alter.

Eine weitere Forschung untersuchte 1958 Menschen im Alter von 5 bis 85 Jahren und entdeckte durch histomorphologische Untersuchungen an aurikulären Knorpelproben, dass ein verbesserter Ersatz elastischer Ohrknorpelfasern durch kollagenähnliche Fasern für das Wachstum der Ohrlänge im fortgeschrittenen Alter verantwortlich ist. Trotz dieser Befunde hat die Otoplastik wenig Einfluss auf die spätere Ohrentwicklung bei jungen Patienten.

 

Warum wird eine Ohrkorrektur durchgeführt?

Otoplastik, allgemein bekannt als kosmetische Ohrchirurgie, ist eine chirurgische Behandlung, die verwendet wird, um die Form, Lage oder Größe der Ohren zu verändern. Wenn Sie gestört sind, wie sehr Ihre Ohren aus Ihrem Schädel herausragen, können Sie eine Otoplastik in Betracht ziehen. Wenn Ihr Ohr oder Ihre Ohren aufgrund einer Verletzung oder eines angeborenen Zustands deformiert sind, sollten Sie die Otoplastik untersuchen.

Die Otoplastik kann in jedem Alter durchgeführt werden, sobald die Ohren ihre volle Größe erreicht haben - in der Regel nach dem 5. Lebensjahr - und setzt sich während des gesamten Erwachsenenalters fort. Wenn ein Kind mit abstehenden Ohren oder anderen Ohrformproblemen geboren wird, kann die Schienung diese Schwierigkeiten erfolgreich beheben, wenn sie kurz nach der Geburt begonnen wird.

Otoplastik wird häufig für Ohren durchgeführt, die: 

  • Aus dem Schädel herausragen
  • Sind größer oder kleiner als üblich
  • Haben Sie eine unregelmäßige Form als Folge einer Geburtsverletzung, eines Traumas oder eines strukturellen Problems

Darüber hinaus haben einige Personen möglicherweise bereits eine Otoplastik durchgeführt und sind mit den Ergebnissen unzufrieden. Infolgedessen können sich die Menschen für eine andere Technik entscheiden. Zu den Kindern, die von einer Ohroperation profitieren würden, gehören:

  • Bei guter Gesundheit, ohne lebensbedrohliche Krankheiten oder unbehandelte chronische Ohrinfektionen.
  • Im Allgemeinen ist der Ohrknorpel eines Kindes stabil genug, um im Alter von fünf Jahren repariert zu werden.
  • Kooperative und aufmerksam auf Wegbeschreibungen.
  • In der Lage, ihre Gedanken zu kommunizieren und keine Bedenken zu äußern, wenn eine Operation erwähnt wird.

Ohrchirurgie ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet:

  • Menschen, die gesund sind und keine lebensbedrohliche Krankheit oder medizinische Probleme haben, die die Genesung behindern können.
  • Menschen mit einer guten Einstellung und gesetzten Zielen für Ohrchirurgie
  • Nichtraucher

Ohrchirurgie ist eine sehr individuelle Behandlung, und Sie sollten sie für sich selbst durchführen, nicht um die Anforderungen anderer zu befriedigen oder um einer Art Idealbild zu entsprechen.

 

Was passiert vor der Ohrkorrektur?

Vorprozedurale Planung

Sie werden einen plastischen Chirurgen bezüglich der Otoplastik konsultieren. Während Ihrer ersten Konsultation wird Ihr plastischer Chirurg höchstwahrscheinlich:

  • Überprüfen Sie Ihre Krankengeschichte.  Bereiten Sie sich darauf vor, Anfragen zu aktuellen und früheren medizinischen Problemen, insbesondere Ohrinfektionen, zu beantworten. Ihr Arzt kann sich auch nach allen Medikamenten erkundigen, die Sie jetzt einnehmen oder kürzlich eingenommen haben, sowie nach allen Verfahren, die Sie hatten.
  • Machen Sie eine körperliche Untersuchung.  Ihr Arzt wird Ihre Ohren bewerten, um Ihre Behandlungsmöglichkeiten zu beurteilen, einschließlich ihrer Lage, Größe, Form und Symmetrie. Der Arzt kann auch Ihre Ohren für Ihre Krankenakte fotografieren.
  • Besprechen Sie Ihre Erwartungen.  Ihr Arzt wird sich höchstwahrscheinlich erkundigen, warum Sie eine Otoplastik wünschen und welche Ergebnisse Sie von der Behandlung erwarten. Stellen Sie sicher, dass Sie sich der Gefahren der Otoplastik bewusst sind, wie z.B. die Möglichkeit einer Überkorrektur.
  • Fragen.  Wenn etwas unklar ist oder Sie das Gefühl haben, dass Sie mehr Wissen benötigen, zögern Sie nicht, Fragen zu stellen. Es ist auch eine gute Idee, nach den Referenzen und dem jahrelangen Fachwissen Ihres Chirurgen zu fragen.

Wenn Sie ein geeigneter Kandidat für eine Otoplastik sind, kann Ihr Arzt Ihnen raten, vor der Behandlung einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Aspirin, entzündungshemmende Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel sind wahrscheinlich verboten, da sie Blutungen verschlimmern können. Darüber hinaus reduziert Rauchen den Blutfluss zur Haut und kann die Genesung behindern. Wenn Sie rauchen, wird Ihr Arzt Ihnen raten, vor der Operation und während der Genesung aufzuhören. Treffen Sie Vorkehrungen für jemanden, der Sie nach der Operation nach Hause fährt und für die erste Nacht der Erholung bei Ihnen bleibt. 

 

Anästhesie

Die Otoplastik kann in einem Krankenhaus oder als ambulanter chirurgischer Eingriff durchgeführt werden. Sedierung und Lokalanästhesie, die nur einen Teil Ihres Körpers betäuben, werden manchmal während der Behandlung verwendet. In einigen Situationen kann eine Vollnarkose (die Sie bewusstlos macht) vor Ihrer Operation verabreicht werden.

 

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Wie wird eine Ohrkorrektur durchgeführt?

Das abstehende Ohr ist eine leichte Ohrdeformität, die etwa 5% der Bevölkerung betrifft und sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen große psychische Probleme verursachen kann. Im Allgemeinen wird die chirurgische Reparatur von vorstehenden Ohren (Otoplastik) durch eine Mischung aus Inzisions-, Ritz- und Nahtverfahren durchgeführt.

Die chirurgische Methode wird durch die Schwere der Ohrdeformität und die einzigartigen Eigenschaften des Ohrknorpels bestimmt. Ein weicher, elastischer oder leicht flexibler Ohrknorpel wird häufig bei Jugendlichen bis zum Alter von 10 Jahren gefunden. In diesem Fall reichen in der Regel milde Nahtverfahren, wie sie von Mustardé beschrieben werden, aus, um ein kosmetisch ansprechendes und lang anhaltendes Ergebnis zu erzielen.

Der Ohrknorpel hat sich bereits im Erwachsenenalter versteift. In den meisten Fällen ist eine Mischung aus Inzisions-, Ritz- und Nahtverfahren erforderlich. Neben der Absenkung des Kopfel-Ohren-Winkels (der Winkel zwischen Kopf und Ohren) ist ein glatter Rand der Helix ohne Störung der Kontur wünschenswerte Ergebnisse dieses Verfahrens.

Um vorstehende Läppchen zu behandeln, kann gelegentlich eine chirurgische Fixierung (Lobulopexie) erforderlich sein, und in seltenen Situationen kann bei Konschalhyperplasie eine zusätzliche Konschallreduktion erforderlich sein. Da postoperative Probleme häufig zu schweren Ohrmuschelanomalien führen können, sollte jedes Ohr individuell auf seine Problemregionen untersucht und die Operationsmethode gewählt werden, die die geringste Knorpelverletzung verursacht.

Die Otoplastik wird häufig ambulant durchgeführt. Abhängig von den Besonderheiten und der Komplexität des Prozesses kann es 1 bis 3 Stunden dauern. Während der Operation können Erwachsene und ältere Kinder ein Lokalanästhetikum zusammen mit einem Beruhigungsmittel erhalten. In einigen Fällen kann eine Vollnarkose verwendet werden. Für jüngere Kinder mit Otoplastik wird normalerweise eine Vollnarkose empfohlen.

Das verwendete chirurgische Verfahren wird durch die Art der Otoplastik bestimmt, der Sie sich unterziehen. Im Allgemeinen beinhaltet die Otoplastik Folgendes:

  1. Machen Sie einen Schnitt auf der Rückseite Ihres Ohres oder in den Ohrfalten.
  2. Manipulation des Ohrgewebes, die das Entfernen von Knorpel oder Haut, das Biegen und Formen von Knorpel mit dauerhaften Nähten oder das Pfropfen von Knorpel in das Ohr umfassen kann.
  3. Mit Stichen, um die Einschnitte zu schließen.

Abstehende oder abstehende Ohren werden in der Regel durch eine unentwickelte Anti-Helix-Falte verursacht. Wenn sich die Anti-Helix-Falte nicht richtig entwickelt, ragt die Helix (der äußere Rand des Ohres) hervor (siehe Diagramm eines normalen Außenohrs). Die Mustarde-Methode wird verwendet, um die unentwickelte Anti-Helix-Falte zu behandeln.

Bei der Untersuchung des Ohres sollte der Chirurg leichten Druck verwenden, um die gewünschte Anti-Helix-Falte zu erzeugen. Dann, 8 mm auf beiden Seiten der neuen Anti-Helix-Falte, zeigen Sie Matratzennahtstellen an. Hydrodissektion mit örtlicher Betäubung ist essentiell für die Förderung von Anästhesie und Blutstillung; 1% lokales Lidocain mit Adrenalin 1 bis 100.000 ist ein häufiges Lokalanästhetikum.

Um die Nahtknorpelstelle anzuzeigen, kann ein Knorpeltattoo mit Methylenblau durchgeführt werden. Um den Zugang für die Nähte zu ermöglichen, wird ein postaurikulärer Schnitt durchgeführt. Es gibt eine Option, den Knorpel zu bewerten, was dazu beitragen kann, ihn zu schwächen und dazu zu führen, dass er seine Flexibilität verliert. Die horizontalen Matratzennähte sollten drei unabhängige Nähte sein, die etwa 10 mm voneinander entfernt sind.

Die Furnas-Methode wird verwendet, um zusätzlichen Knorpel zu entfernen. Bei diesem Verfahren werden vier permanente Concho-Mastoid-Nähte verwendet. Diese Nähte müssen durch das laterale Perichondrium und in das Periost des Mastoids verlaufen, wobei die vordere Conchalhaut vermieden wird. Eine chirurgische Alternative kann möglicherweise die Davis-Methode sein, die die Entfernung von Conchalknorpel zur Entfernung von überschüssigem Knorpel beinhaltet.

Der postoperative Verband sollte aus xeroformer Gaze bestehen, die eng um das äußere Ohr gepackt ist, gefolgt von einer Flusenpolsterung und einem Warzenverband, der die Augen nicht bedeckt. Um sicherzustellen, dass kein Hämatom vorliegt, sollten die meisten Verbände am ersten Tag der Operation entfernt werden.

 

Was passiert nach einer Ohrkorrektur?  


Nach der Otoplastik werden Ihre Ohren zum Schutz und zur Unterstützung bandagiert. Halten Sie einen sauberen und trockenen Verband über Ihrem Kopf. Sie können Ihre Haare nicht waschen, bis der Verband entfernt ist. Um Ihre Ohren im Schlaf zu schützen, müssen Sie möglicherweise viele Wochen lang nachts ein Stirnband tragen. Die Nähte können aus der Haut herausragen oder Schmerzen im Ohr verursachen.

Jeder Schmerz sollte mit Schmerzmitteln wie Paracetamol oder Ibuprofen behandelt werden. Wenn Sie Schmerzmittel einnehmen und sich Ihr Leiden verschlimmert, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Vermeiden Sie es, auf der Seite zu schlafen, um Druck von Ihren Ohren zu vermeiden. Vermeiden Sie auch, die Wunden zu reiben oder übermäßig zu belasten. Erwägen Sie, Button-Down- oder locker sitzende Kragenhemden zu tragen.

Ihre Bandagen werden einige Tage nach Ihrer Otoplastik entfernt. Ihre Ohren werden mit ziemlicher Sicherheit geschwollen und rot sein. Für ein paar Wochen müssen Sie möglicherweise mit einem losen Stirnband schlafen, das Ihre Ohren bedeckt. Dies schützt Ihre Ohren davor, nach vorne zu ragen, wenn Sie sich im Bett umdrehen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wann Ihre Nähte entfernt werden. Einige Nähte fallen von selbst heraus. Andere müssen in den Wochen nach dem Eingriff in der Arztpraxis entfernt werden. Wenn es sicher ist, alltägliche Aktivitäten wie Baden und körperliche Aktivität wieder aufzunehmen, suchen Sie Ihren Arzt auf.

  • Nach 7 bis 10 Tagen: Der Verband (falls verwendet) und die Stiche werden entfernt (es sei denn, es handelt sich um auflösbare Stiche).
  • Nach 1 bis 2 Wochen: Die meisten Kinder können wieder zur Schule gehen. 
  • Nach 4 bis 6 Wochen: Schwimmen sollte in Ordnung sein.
  • Etwa 12 Wochen: Kontaktsportarten sollten in Ordnung sein.

 

Was sind die möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen nach einer Ohrkorrektur?

Während der Heilungsphase sind die folgenden häufige Nebenwirkungen:

  • Ohren, die sich wund, zart oder juckend anfühlen
  • Röte
  • Schwellung
  • Quetschend
  • Taubheit oder Kribbeln

Ihr Verband bleibt ungefähr eine Woche an Ort und Stelle. Sie müssen ein elastisches Stirnband für weitere 4 bis 6 Wochen tragen, nachdem es entfernt wurde. Dieses Stirnband kann nachts getragen werden. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Frühe und späte Komplikationen sind die häufigsten Arten von Komplikationen. Frühe Folgen sind Hämatome, Blutungen und postoperative Infektionen wie Perichondritis, Dehiszenz und Hautnekrose. Ein Hämatom ist die besorgniserregendste postoperative Folge.

Hämatome können Knorpel- und Hautnekrose verursachen. Wenn es nicht schnell behandelt wird, kann sich das Hämatom infizieren, die Knorpelnekrose verschlimmern und zu Blumenkohldeformität führen. Knorpelnekrose kann auch durch Überstraffung der Nähte und in seltenen Fällen durch zu viel Druck vom Verband verursacht werden. Postoperative Hämatome treten am häufigsten ein bis drei Tage nach der Operation auf. Eine der Hauptindikationen sind Schmerzen, die zu einer schnellen Beurteilung führen sollten.

Übermäßige Narbenbildung, Nahtextrusion, Überempfindlichkeit und vor allem schlechte kosmetische Ergebnisse sind alles späte Probleme. Die häufigste Folge der Otoplastik sind unbefriedigende kosmetische Ergebnisse. Die ästhetischen Probleme sind erheblich. Die Telefonohrdeformität wird dadurch verursacht, dass die mittlere Matratzennaht im Vergleich zu den oberen und minderwertigen Nähten überkorrigiert wird.

Das umgekehrte Telefonohr wird durch Überstraffung der unteren und oberen Mustarde-Nähte verursacht. Die vertikale Postdeformität wird durch falsch platzierte Nähte verursacht, die eine starke vertikale Falte in der Antihelix erzeugen. Ein weiteres Problem der Überstraffung der Mustarde-Nähte ist die vergrabene Helix, die die Antihelix von einem vorderen Gesichtsaspekt verdeckt.

 

Wie viel kostet eine Ohrkorrektur?

Die durchschnittlichen Kosten der Otoplastik betragen laut der American Society of Plastic Surgeons 3.156 US-Dollar. Die Kosten variieren je nach Kriterien wie dem plastischen Chirurgen, Ihrem Standort und der Art der durchgeführten Operation. Neben dem Verfahrenspreis können weitere Gebühren anfallen. Dazu können Anästhesiekosten, verschreibungspflichtige Medikamente und die Art der von Ihnen gewählten Einrichtung gehören.

Da die Otoplastik allgemein als kosmetisch gilt, wird die Behandlung normalerweise nicht von der Versicherung übernommen. Das bedeutet, dass Sie die Gebühren möglicherweise selbst bezahlen müssen. Um die Kosten zu senken, können bestimmte plastische Chirurgen einen Zahlungsplan anbieten. Bei Ihrem Erstgespräch können Sie sich danach erkundigen. Die Versicherung kann unter bestimmten Umständen eine Otoplastik bezahlen, wenn die Behandlung hilft, ein medizinisches Problem zu lindern. Besprechen Sie vor der Behandlung Ihren Versicherungsschutz mit Ihrer Versicherungsgesellschaft.

 

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Schlussfolgerung

Ohrkorrekturchirurgie, manchmal auch als Otoplastik bezeichnet, ist eine Form der kosmetischen Ohrchirurgie. Ear Pinning ist eine kosmetische Operation, die prominente Ohren näher an die Seiten des Gesichts zieht. Es wird am häufigsten bei Kindern im Alter von 5 oder 6 Jahren durchgeführt, aber einige Erwachsene wählen es, um ihr Aussehen zu verbessern.

Sie können sich für diesen Vorgang entscheiden, wenn:

  • Ihr Ohr oder Ihre Ohren ragen zu weit aus Ihrem Kopf heraus.
  • Ihre Ohren sind im Vergleich zu Ihrem Kopf übermäßig groß
  • Sie sind enttäuscht von der vergangenen Ohroperation.

Otoplastik wird oft an beiden Ohren durchgeführt, um die Symmetrie zu verbessern. Die Otoplastik verändert nicht die Position Ihrer Ohren oder Ihre Hörfähigkeit. Der Eingriff wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Der Eingriff dauert in der Regel etwa eine Stunde. Ihr Chirurg wird einen Schnitt hinter Ihrem Ohr machen und etwas Haut vom Knorpel wegkratzen. Sie formen den Knorpel so, dass Ihr Ohr näher an Ihrem Schädel ist. Stiche können von Ihrem Chirurgen verwendet werden, um Ihr Ohr an Ort und Stelle zu halten und Falten zu erzeugen. Ihr Chirurg kann auch einen Schnitt in der Vorderseite Ihres Ohres erstellen und Ihre Haut zurückziehen, um den Knorpel sanft zu schneiden. Dieser Vorgang bewirkt, dass sich der Knorpel in Richtung Kopf biegt. Ihr Chirurg wird einen Verband auf Ihren Kopf auftragen, um Ihre Ohren zu stabilisieren.

Die Otoplastik birgt wie jede andere größere Operation Gefahren, einschließlich Blutungen, Infektionen und eine ungünstige Reaktion auf die Anästhesie. Andere mögliche Komplikationen der Otoplastik sind:

  • Vernarbung.  Während Narben dauerhaft sind, sind sie normalerweise hinter oder zwischen den Falten Ihrer Ohren versteckt.
  • Asymmetrie-In-Ear-Platzierung.  Dies kann als Folge von Veränderungen geschehen, die während des gesamten Heilungsprozesses auftreten. Darüber hinaus ist die Operation möglicherweise nicht in der Lage, bereits bestehende Asymmetrien zu beheben.
  • Veränderungen des Hautgefühls. Die Verlagerung Ihrer Ohren während der Otoplastik kann das Hautgefühl in der Region vorübergehend verändern. Veränderungen sind selten dauerhaft.
  • Allergische Reaktion.  Eine allergische Reaktion auf das OP-Tape oder andere Materialien, die während oder nach der Behandlung verwendet werden, ist denkbar.
  • Probleme mit Stichen.  Stiche, die verwendet werden, um die neue Form des Ohrs zu halten, können ihren Weg an die Hautoberfläche finden und müssen entfernt werden. Die geschädigte Haut kann sich dadurch entzünden. Infolgedessen benötigen Sie möglicherweise mehr Operationen.
  • Überkorrektur.  Otoplastik kann zu abnormalen Formen führen, die die Ohren zurückstecken lassen.